Autor Thema: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien  (Gelesen 19122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« am: 13.03.05, 14:48 »
Huhu:-)

Ich habe mal eine Bitte an Euch.

Welche Erfahrungen habt Ihr im Reitunterricht gehbat zum Thema Reitersitz?
Welche Anweisungen des Reitlehrers haben Euch schier verzweifeln lassen, welche Tipps dagegen waren genial und haben Euch wirklich weiter gebracht?

Hintergrund meiner Frage: Manche von Euch kennen uns ja schon, die Dressur-Studien. Begonnen haben wir das als Online-Magazin, zu finden unter
http://www.dressur-studien.de

Seit der Equitana gibt es die Dressur-Studien nun auch als Printversion. Im nächstem Heft ist unser Top-Thema der Reitersitz und da würden wir auch ganz gerne Lesererfahrungen zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Claudia

PS: Ihr könnt mir das auch gerne als Mail senden an info@dressur-studien.de
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #1 am: 13.03.05, 14:52 »
Vielleicht kannst Du ja Michael Putz für ein Interview / Aufsatz ... gewinnen!?
Ich halte seine Sitzbeschreibung für sehr gut.
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

GerlindeK

  • Gast
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #2 am: 13.03.05, 15:36 »
Auf dem Zirkel: "Nicht in der Hüfte abknicken, inneren Bügel austreten!" hat bei mir jahrelang nichts gebracht. Theoretisch wußte ich zwar genau, was gemeint war, umsetzen konnte ich es aber nicht.
Bis es mir mein RL ohne Pferd trocken vormachte: "SO soll es aussehen!" Da hat es klick gemacht und seitdem funktionierts.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #3 am: 13.03.05, 19:58 »
hallo!

Das Wichtigste ist für mich bei Reitanfängern: Sitzlongen auf ausbalanciertem Pferd und fühlen, atmen, loslassen.

Diese Standardfloskeln: Absatz tief, Schultern zusammen... ::) bringen GAR nichts!

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass jeder Reiter vom Körperbau unterschiedlich ist und es keinen einheitlichen Sitz gibt.

Auch muss man davon wegkommen, dass man nicht mit EINEM "Dressursitz" eine Remonte bis S ausbildet. Der Sitz muss sich auch auf das Pferd und seine derzeitigen Fähigkeiten bzw. Ausbildungsstand einstellen.

Also raus aus dem Schablonendenken!

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

angi

  • Gast
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #4 am: 13.03.05, 20:28 »
Was mich lange daran gehindert hat meinen Sitz zu verbessern, war daß mich die RLs überfordert haben. Das bringt nichts, wenn man mir zuerst den Sitz zurechtrückt und ich dann anschließend eine normale Unterrichtsstunde reiten soll, mir der neuer Bewegungsablauf aber nach 5 Schritten wieder verloren geh ::) Also wenn Sitzunterricht, dann wirklich Sitzunterricht und sonst nichts. Das dauert eine Weile, bis man sich in eine neue Position zuerst reinfühlen kann und dann stabil genug ist, daß man wieder aktiv einwirken kann.

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #5 am: 13.03.05, 23:04 »
Hi wups  :)

Muss mal in meinem Gedächtnis kramen. Eines fällt mir spontan ein zum Thema schwungvollen Warmblöd-Trab sitzen:

"Stell dir vor, du sitzt auf dem Fahrrad und fährst rückwärts" Das war genial. Zumindest hat´s bei mir da klick gemacht, dass es wirklich eine wechselseitige kreisende Bewegung iist und nicht ein festgestelltes Becken kippen.

*jetztendlichmalnachdenstudienguckengeh*
Alles zu seiner Zeit

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #6 am: 13.03.05, 23:11 »
@sarosa: *grins* die rad-sache finde ich sehr schön:-)

*ungeduldig hin und her tapper* ihr dürft ruhig noch was mehr schreiben, eben was ihr konkret erlebt hat
@angi: deine erfahrung habe ich auch gemacht *seufz*
überhaupt, eine der schwersten sachen schlechthin ist ja die sache mit dem gefühl *seufz* aber nun gut

sarosa: du darfst uns gerne auch abonnieren *gutunterstützunggebrauchen kann:-)*
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #7 am: 13.03.05, 23:28 »
sarosa: du darfst uns gerne auch abonnieren *gutunterstützunggebrauchen kann:-)*

Grad gemacht hab  :-*
Alles zu seiner Zeit

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #8 am: 13.03.05, 23:42 »
Es gab noch mehr so gute Sachen *hirnwiesiebhab* *haarerauf*

Leider fallen mir gerade nur so Standard-basics ein:

tief entspannt ausatmen statt: "mach dich schwer im Sattel"

Zum Thema guck wo du hinreitest (sehr unterschätz, wie wichtig das ist), allerdings nicht allgemeingültig sondern eine sehr individuelle Korrekturanweisung für mich notorisch nach innen-unten-Guckerin: "Guck nach vorne aussen über das äussere Ohr" (hilft bei mir tatsächlich  :-X )

Alles zu seiner Zeit

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #9 am: 13.03.05, 23:42 »
ha, und ich habe nicht sofort geantwortet, weil ich dachte: mhmhmh, des ist sarosa, ist sie, nee? und wenn nicht? *grins*
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #10 am: 13.03.05, 23:47 »
Ausserdem heisse ich ausserhalb der AG-Box nämlich nicht sarosa. *beleidigtguck*
Alles zu seiner Zeit

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #11 am: 13.03.05, 23:50 »
hey *seufz* mein alzheimer und LRS darfste nicht mir persönlich zuordnen *zerknirscht guck* ok, lass uns das bei den AGs austauschen *cheese*
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #12 am: 14.03.05, 00:50 »
Wups - Kennst Du das Buch " Balance in der Bewegung " v. Susanne v. Dietze ? Die beschreibt recht gut Sitzfehler und die beste Art sie zu beheben.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline mittagssonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #13 am: 14.03.05, 07:59 »


Diese Standardfloskeln: Absatz tief, Schultern zusammen... ::) bringen GAR nichts!


hallo,

diese standartfloskeln habe mir persönlich recht viel gebracht, wogegen ich mit dem 'fahrrad rückwärts fahren' 'küken in der hand' usw. nichts anfangen kann.

der gute reitlehrer muss sich individuell auf seine schüler einstellen, nicht nur auf deren körperbau und sportlichkeit achten, sondern auch auf den lerntyp.
"Thousands of years ago the Egyptians worshipped cats as gods.
Cats have never forgotten this."

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: Richtiger Reitersitz/Dressur-Studien
« Antwort #14 am: 14.03.05, 09:36 »
@terrier: wir werden sowohl susanne v. dietze als auch ekart meyners zum thema befragen, für die nächste print-ausgabe der dressur-studien;-)

@festus: michael putz wird bei uns früher oder später bestimmt auch auftauchen, wenn wir ihn dafür gewinnen können. zu dem thema jetzt allerdings noch nicht
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)