Autor Thema: Fütterung von altem Pferd?  (Gelesen 5642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akela

  • Gast
Fütterung von altem Pferd?
« am: 15.02.05, 16:51 »
Hi zusammen,

mein Dicker is ja nu 25,5 Jährchen alt und langsam merkt man das auch an der Zahnstellung. Zum Beispiel fiel mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass er beim Fressen von Karotten keine Probleme hat, also er kann sie problemlos zerkleinern, aber wenn ich ihm für seine Gymnastik eine senkrecht links und rechts an der Sattellage hinhalte, schrappt er sozusagen nur mit den Zähnen dran entlang. Halte ich sie direkt vor ihn, beisst er ab.

Hab gestern den TA gefragt, und der meinte, das liegt daran, das die Schneidezähne ja mit der Zeit immer schräger aufeinander treffen.
Das mit den Karotten ist das kleinste Problem, die kriegt er dann halt ganz im Trog, Heu ist auch (noch) kein Problem, das kaut er noch. Aber was mach ich im Sommer??? Ich will ja, dass er mit den anderen rauskommt (ist leider ein Nursommerkoppel-Pferd). Wenn er aber nix fressen kann, kann ich ihn ja auch net rauslassen? Wie habt ihr das gemacht? Noch konnte ich allerdings beim Gras rupfen keine Probleme feststellen, aber das kommt ja sicherlich irgendwann auch?


Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #1 am: 15.02.05, 17:12 »
Hallo Akela,

bei meiner Stute äußerten sich die Kauprobleme zuerst beim Heu fressen, bei meinem Wallach beim Möhrchen kauen. Gras fressen war bei beiden überhaupt kein Problem. Ich vermute daher, daß sich Gras immer noch problemloser fressen lässt. Aber einen guten Pferdezahnarzt würde ich das auf jeden Fall mal ansehen lassen. Viel Glück!

Liebe Grüße, Mailin
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #2 am: 15.02.05, 17:13 »
Hallo Akela,

das mit der Winkelung der Schneidezähne stimmt, die Probleme mit dem Abbeißen bekommt jedes alte Pferd irgendwann. Allerdings dauert es sehr lange, bis das Pferd gar nicht mehr abbeißen kann - meine Stute wird jetzt 31, und selbst wenn sie mit dicken Karotten manchmal ganz schön zu kämpfen hat, hat sie mit Gras gar keine Probleme.
Wenn Du Dein Pferd im Sommer nur auf der Koppel halten willst, musst Du es halt ganz genau beobachten. Wenn es zu dünn wird, musst Du zusätzlich z.B. Heu zufüttern bzw. eine andere Haltung suchen, bei der zugefüttert wird. Rauslassen würde ich ihn aber in jedem Fall - bei meiner Stute ist Gras so eine Art Lebenselixier! Sobald im Frühling das neue Gras kommt, blüht sie richtig auf.

Außerdem ist es sehr wichtig, mind. 1x pro Jahr die Zähne von einem Fachmann kontrollieren zu lassen (ich lasse es 2x machen), das wirkt mitunter auch Wunder. Meiner Stute wurde im November von einem Pferde-Zahnarzt die Schneidezähne leicht gekürzt, seitdem kann sie viel besser kauen. Abgesehen davon sorgen zu lange Schneidezähne ja auch dafür, dass sie immer flacher gedrückt werden (und das kommt sehr häufig vor!). Ich hatte die Zähne vorher immer von meiner normalen TÄ machen lassen, und die hat das nie korrigiert.

Wenn Dein Pferd Mühe hat, die Karotte bei der Gymnastik zu packen, kann das auch daran liegen, dass es eben etwas steifer und unbeweglicher wird. Wenn da dann dazu noch die Zähne nicht mehr so gut zupacken können, klappt das halt insgesamt nicht mehr so gut. Bevor Dein Pferd dann ruckartig nach der Möhre schnappt (machen viele dann), würde ich sie lieber so hinhalten, dass das Pferd sie gut erreicht und auch abbeißen kann, sonst ist die Übung eher kontraproduktiv und außerdem für das Pferd frustrierend.

Liebe Grüße, Spookey
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Hasilein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Stolze Hafibesitzerin!
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #3 am: 15.02.05, 17:32 »
Hallo,

Also ich kenne mich nicht mit alten Pferden und deren Fressproblemen aus. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es doch um einiges schwieriger ist, eine dicke Möhre zu "knacken" und zu beißen, als so ein dünnes Grashälmchen abzureißen...  ???
Also mir würde es, glaube ich, so gehen.
Und ansonsten schließe ich mich den anderen an, auf jeden Fall würde ich das Pferdchen auf die Wiese "schmeißen", wenn ich mir vorstelle, ich wäre das ganze Jahr über nur in der Box und noch nicht mal im Sommer draußen... (aber das ist ein anderes Thema).
Zufüttern kann man immer noch, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich!

Liebe Grüße,
HAsilein

Offline Petzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 674
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #4 am: 15.02.05, 17:46 »
Hallo Akela!
*winkzuSpookeyundMailin*  ;)

Also Gras wird ganz sicher das kleinste Übel sein. Heu hatja viel mehr Struktur, eine Karotte ist härter, da sollte es keine Probleme geben. Meine Omi wird heuer 31 und hat ausser vergrösserten Zahnzwischenräumen auch keine Probleme.

Zahnarzt würde ich aber auf jeden Fall kommen lassen. Gerade weil sich das Gebiß verändert kann es zu Haken etc. kommen. Mind. 1x im Jahr anschauen lassen!

Und was das nicht fressen können bei der Gymnastik angeht, schließe ich mich Spookey an. Vielleicht ist es die Summe von Steifheit, veränderter Zahnwinkelung etc., die das Drüberschrammen ausmacht. Kann aber auch einfach nur sein, dass er einfach nicht über eine gewissen Punkt hinaus kommt, weil eben steif oder gar Blockade. Viele Pferde schnappen dann ab einem gewissen Punkt nach dem Lekkerli. Die Besitzer verteufeln dann die Übung, das Lekkerli oder ihr Pferd. Das es aber zuvor ja brav und manierlich war, sehen sie nicht. Das ist kein Schnappen aus Ungeduld, sondern ein nicht können.

Nimm die Nase nur ganz langsam herum, bis zu dem Punkt, wo er noch normal abbeissen kann und lass´ ihn dort ein Bisschen an der Karotte lutschen. Oder nimm´ mal alternativ ein Stück hartes, dünnes Weißbrot, dass sollte dann auf keinen Fall ein Problem sein!

Achja und unsere Oldies sind maximal in "fortgeschrittenem" Alter, keineswegs alt  ;D

LG Petra


Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #5 am: 15.02.05, 20:07 »
Also unser Opi, von dem ich die ganze Zeit dachte er sei 31, der aber - wie ich heute erfahren habe - in Wahrheit 33 Jahre alt ist, hat lediglich mit Heu und ganzen Karotten oder großen Brotstücken Probleme. Kleine Karotten/Brot-/Apfel-/Sonstwas-Stücke kann er ohne Probleme essen, Heu schafft er nicht so gut, frisst aber trotzdem. Er bekommt im Winter bzw. sobald eben aufgestallt wird alternativ immer einen Kübel eiweissreduzierte Luzerne in die Box. Im Sommer bei 24 Stunden Weidegang eben nur Gras und bisher gab es überhaupt keine Probleme. Ihm fällt es viel leichter, das Gras abzubeißen als Heu zu fressen. Bez. Gymnastik kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Er wird ein bisserl steif geworden sein. Regelmäßiger Weidegang in einer Herde hält aber jung ;)
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline Muffin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tiernahe Therapie
Re: Fütterung von altem Pferd?
« Antwort #6 am: 25.03.05, 15:50 »
Hallo,

mein Opa ist 31 Jahre alt und hat seit guten 6 Jahren keine Backenzähne mehr.
Alles kein Problem, ich bin halb Offenstaller und reite ihn heute noch.

Dieses Jahr könnte es sein das ich ihn nicht mehr reite, seine Augen haben ganz ganz arg nachgelassen und er sieht nicht mehr sonderlich viel.

Ich füttere zweimal am Tag eingeweichte Grascobs-Suppe mit viel Wasser da er ein schlechter Trinker ist und einmal am Tag ein selbstgekochtes Mash mit allem was er so braucht.

Er ist kugelrund und bekommt im Sommer sogar so eine art Ganzkörpercellulite.....

Gruß Ute