Autor Thema: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......  (Gelesen 41031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PlöppTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
    • WWW
.... wenn es ....

a) im Offenstall steht
b) in Boxenhaltung ohne täglichem Weide- oder Paddockgang
c) in Boxenhaltung mit täglichem Weide- oder Paddockgang
d) in einer Paddockbox

steht?

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Mit "Bewegung" meine ich Reiten, longieren, laufenlassen .. also jegliche Bewegung, die vom Menschen vorgegeben wird (im Gegensatz zu der Bewegung, die ein Pferd freiwillig macht, zB Spielen mit anderen Pferden, über den Paddock sausen etc pp)

Ich habe absichtlich ein MUSS in die Überschrift gesetzt und kein SOLLTE.

Ich bitte um eure Meinungen!

 ;D


Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #1 am: 09.02.05, 15:26 »
Kommt ja drauf an, ob man für irgendwas trainiert oder nicht, aber mal abgesehen davon:


a) nur bei Lust des Reiters, also gar kein Muß.
b) täglich
c)ähnlich wie a, aber eher schon mal ab und zu
d) täglich


Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #2 am: 09.02.05, 15:42 »
@Angesichts der Reizarmut vieler mir bekannter Offenställe würde ich sagen - nach Lust und laune ist definitiv zu wenig 2-3 mal pro Woche solltens auch unter diesen Bedingungen sein (Wer hat schon einen abwechslungsreichen Idealoffenstall mit Pferdespielplatz und mind 200 m2 Fläche / Pferd?!
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #3 am: 09.02.05, 17:03 »
Ich habe -  ehrlich gesagt - ein generelles Problem mit diesem sporadischen Reiten von höchstens ein Mal pro Woche.

Ich denke, ein Pferd ist von Natur aus nicht dazu konstruiert, einen Reiter zu tragen. Um dies dennoch langfristig ohne körperliche Schäden tun zu können, sollten die Muskeln einen entsprechenden Trainingszustand haben.

Nicht umsonst bereitet man einen Youngster durch entsprechende Longenarbeit konsequent darauf vor, zum ersten Mal einen Reiter zu tragen.

Es schadet einem Offenstall-Pferd oder einem Pferd mit ganztägigem Weidegang sicherlich überhaupt nicht, gar nicht geritten zu werden. Eine Zuchtstute oder ein Rentner, der ganztägig draußen ist, muss nicht zwingend zusätzlich bewegt werden.

Aber ein Reitpferd muss einen gewissen Trainingszustand seiner (Rücken-)Muskulatur, der Sehnen + Bänder haben. Deshalb glaube ich, dass es eher ungesund ist, ein Pferd selten zu reiten. Was ganz sicherlich sehr ungesund ist: Das Pferd von montags bis freitags nicht zu reiten und samstags und sonntags mehrstündige, flotte Geländeritte zu unternehmen.

Leider bin ich nicht genug Experte, um beurteilen zu können, wie oft das Pferd bewegen sollte, um einen ausreichenden Trainingseffekt zu erzielen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es 2-3 mal wöchentlich schon sein sollten. Aber vielleicht haben wir einen TA hier, der da fundierte Aussagen machen kann??

Dazu kommt, dass es nicht irgendeine "Bewegung" sein darf. Um einen gymnastischen Effekt zu erzielen und die richtigen Muskeln zu trainieren, muss es schon eine physiologisch sinnvolle Bewegung sein. Ich halte es beispielsweise für komplett überflüssig, ein Offenstallpferd am Halfter, ohne Hilfszügel, ohne Longierpeitsche zu longieren. Der gymnastizierende  Effekt ist gleich Null. Um die Tragfähigkeit des Rückens zu stärken und zu erhalten, ist V-A an der Longe und/oder unter dem Reiter dagegen ein absolutes Muss.

McFlower
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #4 am: 09.02.05, 17:11 »
Ich denke, dass die Frage pauschal nicht beantwortet werden kann - wie auch schon im vorherigen Beitrag anklingt. Offenstall - was für einer: Für 2 Pferde mit 20qm Auslauf? Oder ständiger Koppelgang auf großen Weiden in 20-Pferde-Herde? Was für ein Pferd: alt, jung, welcher Bewegungsdrang, welche Rasse (es gibt Pferde, die unausstehlich werden, wenn sie unterfordert sind, andere genießen das nur  ;))? WENN geritten/bewegt wird, wie ist dann der Anspruch des Reiters? Ich kann kein Pferd die Woche über stehen lassen und dann am Wochenende vier Stunden lustig durch's Gelände düsen. Oder erwarten, dass Pferd dann auf dem Platz "am Zügel" geht und sich korrekt biegt - das ist nämlich wie jede Gymnastik auch Übungssache. Aber mal draufhocken und ein bisschen gemütlich ins Gelände bummeln, viel Schritt, bisschen Trab, kann ich auch ohne jedes Training ohne dem Pferd zu schaden.

Und wie konsequent ziehe ich das Nicht-Reiten durch? Mein Pferd, Lusitano, knapp 6 Jahre, also jung und aus einer eher "arbeitswütigen" Zucht wird z.Zt. 5x pro Woche bewegt (zusätzlich Offenstall und Weidegang). Wird es weniger oder wird seiner Ansicht nach bei den täglichen Besuchen zu wenig "getan" - wie jetzt im Winter, wo halt oft bloß ein Schrittausritt im Dunkeln oder etwas Longe drin ist - wird er deutlich schlecht gelaunt und denkt sich "Blödsinn" aus um das Leben interessanter zu gestalten. Komme ich also nur 3x pro Woche, habe ich wahrscheinlich bald Schwierigkeiten mit ihm. Würde ich ihn aber ab sofort gar nicht mehr reiten und nur noch auf der Koppel lassen, nehme ich an, dass er sich nach einer Weile drangewöhnen würde, Muskulatur würde ja auch nachlassen, Kraftfutter wäre wohl gestrichen - und dann wäre es wahrscheinlich auch ok für ihn (so gesehen bei anderen Offenstallpferden). Und dann hätte ich ein Problem, wenn ich doch plötzlich wieder Arbeit verlangen würde...
« Letzte Änderung: 09.02.05, 17:17 von Ipanema »

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #5 am: 09.02.05, 17:16 »
Ist ja irgendwie sowieso hypotetisch, wir können die Pferde ja auch nicht fragen, was sie lieber mögen ;)

Bei uns im Stall gibts drei Pferde, die aus Alters, wewechen- und keine Lust mehr zum Reiten Gründen nicht mehr bewegt werden, sehen alle drei nicht unglücklich aus. Klar wäre manch ein Pferd nicht ausgelastet, aber vielleicht immer noch besser als das Dasein mancher "Reit" Pferde heutztage.
Ich denke, das grundsätzlich die Möglichkeit sich so lange wie möglich möglichst frei zu bewegen ein absolutes "Grund" Muß ist.

Santino

  • Gast
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #6 am: 09.02.05, 19:00 »
Ich finde am besten ist entweder jeden Tag oder mindestens 5 mal die Woche wenn es in einer Box steht und bei Offenstallhaltung reicht jeder 2te Tag, meiner Meinung nach.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #7 am: 09.02.05, 19:46 »
Ich schließe mich flower an. Ein Pferd braucht ausreichend Muskeln um zu tragen und diese müssen aufgebaut und gehalten werden. Das kostet Zeit und Arbeit (mind. alle 2 Tage)

Zudem kommt es auf das Tier und die Rasse noch mit drauf an.

Mein Pferd (Traber mit massig Bewegungsdrang):

a) im Offenstall steht
b) in Boxenhaltung ohne täglichem Weide- oder Paddockgang
c) in Boxenhaltung mit täglichem Weide- oder Paddockgang
d) in einer Paddockbox

a) 5 bis 6 mal die Woche
b) 7 bis 10 mal die Woche (wobei ich ihn dort nie einstellen würde)
c) 5-7 mal die Woche
d) 5-7 mal die Woche

Der Shire, welcher bei uns steht:

a) 0 bis 4 mal
b) 7 mal
c) 5 bis 7 mal
d) 5 bis 7 mal


Ein Pferd ist fast rund um die Uhr in Bewegung weil auf Nahrungssuche. Es ist nicht Tiergerecht es in Boxen zu halten und ich denke man muss einem Pferd einfach täglich mehrere Stunden Bewegung gönnen. Wie die Bewegung nun aussieht ist egal. Bei Weidegang über 10 Stunden und bei Offenstallhaltung muss man nicht zwingend reiten, aber wenn das Pferd nur in einer Paddockbox steht oder ganz im Stall, dann muss man für Bewegung sorgen. Nicht nur für ne Stunde am Tag...
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

mausi28989

  • Gast
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #8 am: 09.02.05, 19:51 »
Hallo!

Also ich würde auch sagen,dass ein Pferd so oft wie möglich bewegt werden sollte(damit ist auch Bodenarbeit und so gemeint),desto weniger es sich von natur aus bewegen kann(reine Boxenhaltung ohne Weide etc.. ::))

Dabei würde ich aber auch schaun,dass zwischen den einzelnen Phasen genug Zeit vergeht,damit sich das Pferd wieder ausruhen/abschwitzen kann..

Also..3 Dressurstunden hintereinander fände ich dann für ein normalo Dressurpferd zu viel..

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #9 am: 09.02.05, 22:27 »
Das ist genau das Thema, das mich auch interessiert (und immer wieder schlechtes Gewissen macht):
Unsere 3 (Hafl. und Isl.) haben im OS sehr viel Platz (gut 400m2 drainierter Sandplatz mit Galoppmöglichkeit), große Koppel (genug Platz zum Rasen).
Der Pensionshafel läuft vielleicht alle 2 Wochen mal locker ins Gelände (manchmal auch länger garnicht).
Mein Hafl. wird im Winter 1-2x, im Sommer 3x pro Woche geritten (Gelände mit Gymnastikeinlagen) und zwischendrin Bodenarbeit (mind. jeden 2, Tag, aber nicht mehr als 20 Min).
Der alte Isl. (Spat) wird von meiner Tochter bewegt (Spaziergänge), aber auch nicht täglich (wie es ihm gut täte).

Ich denke mir oft (speziell im Winter, wenn ich um Mitternacht noch mal 2 km laufen muss um nach dem Wasser zu schauen), dass der ganze Aufwand (tägliche Arbeitszeit mit 4x rausgehen ohne Extra-Arbeiten gut 1 h) eigentlich idiotisch ist, wenn man so wenig zum Reiten kommt und noch idiotischer ist es, als Einsteller ein Pferd zu halten, das man nur alle 2 Wochen mal sieht...

Klar ist, dass die Anforderung dem Trainingszustand entsprechen muss - also kein Gescheuche am Sonntag nach ewiger Stehzeit.
Aber WIE reitet man ein wenig gerittenes Pferd so, dass es ihm nicht schadet: Leichter Schwebesitz, Westernmäßig aussitzen, Abwechslung von beidem..... Kann man ein wenig gerittenes Pferd überhaupt zum gesundheitlich erwünschtem Tragen mit der Hinterhand bringen?
Mein Haflinger geht gut va und tritt in den "Arbeitsphasen" auch gut unter (außer im Galopp) - er ist immer ausgeglichen, aber trotzdem....

Ich hab bei Reiten allgemein die Frage nach dem "richtigen" Geländestil gestellt und interessiere mich sehr für eure Meinungen.

Eowyn

  • Gast
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #10 am: 10.02.05, 11:27 »
Inwieweit ein Pferd physisch bei verschiedenen Haltungsformen bewegt werden muß, kann ich als Nicht-Mediziner leider nicht beurteilen. Ich denke es kommt auch sehr auf den individuellen Charakter des einzelnen Pferdes an. Meiner (knapp 8-jährig, Cruzado) schreit förmlich nach Arbeit. Ist es ihm zu wenig, wird er ultrakrätzig, vorallem anderen Pferden gegenüber.

Gruß,
Karin 

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #11 am: 10.02.05, 11:33 »
No Problem - m. E. überschätzt Du die "Vorzüge" der Paddockbox - ich weiß wovon ich rede, da meine 3 in Paddockboxen überwintern. Der Vorteil ist, dass sie Anbindung an Aussenreize (klima und aussicht ) haben und übern Paddockzaun leichter Sozialkontakt pflegen können, als in geschlossensn Boxen, aber hinsichtlich des Bewegungsbedarfs bringen die Paddockboxen rein gar nix.
Also Tägliches Bewegen ist schon ein must.
Dank vernünftigem Winterauslauf muss das nicht tägliches Reiten sein, aber irgendwie raus(mind 1 h/Tag)  in einen Auslauf dar den Namen verdient (will heissen wo sie auch traben und galoppieren können) halte ich für absolut unverzichtbar.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #12 am: 10.02.05, 12:01 »
Plöpp.

Offenstall ist nicht gleich Offenstall. Insofern ist es insbesondere bei der Haltungsform schwierig zu sagen. Mein Pony ist bei Offenstallhaltung mit super Auslauf, viel Tobereien mit seinen Kumpels etc jeden Tag "bewegt" worden, teils auch zweimal täglich. Nur wenn er irgendwas hatte weniger, wenn bei mir mal Zeitnotstand war hatte er auch mal einen Tag Pause.

Momentan tut meiner nur an der Longe/frei auf dem Platz/Spaziergänge was, wird aber ab dieser oder nächster Wohe wieder auftrainiert. Das wird zunächst jeden zweiten Tag sein(Gelände mit wenig biegen, ist im Aufbau nach Pause aufgrund Spat-Diagnose). Er hätte bereits im Dezember schon 1h täglich arbeiten dürfen, aber da warich in diversen größeren Umbruchphasen persönlich und beruflich und habe so seine "Ferien" verlängert. Das geht in dem Fall, weil der Pony ganzjährig auf der Weide lebt, das heißt wirklich 24h knapp zwei Hektar mit Berg und Tal, freier Fläche und Wald/Gebüsch mit seiner Herde zum bewohnen hat. Im Offenstall hätte ich dabei kein gutes Gefühl gehabt.

Der Reihe nach:(meine Meinung)

a) möglichst täglich, mindestens aber jeden zweiten Tag (=MUSS)
b) täglich
c) täglich, wegen mit 1-2 Tage ohne Arbeit
d) täglich

So. Bei meinem strebe ich bei der gegenwärtigen Haltung bspw an, mindestens jeden zweiten Tag was zu tun. In der Praxis sieht es so aus, dass er zunächst jeden zweiten geritten wird, dann mehr. Wenn er den Stand(Muskulatur etc) erreicht hat den ich mir vorstelle, lebt er auch wieder mit jeden zweiten Tag sehr gut, baut da nicht ab wenn ich kontinuierlich arbeite, an den Tagen dazwischen gibts Gelände, Spaziergänge, Longe. Die zweiten Tage sind Dressurarbeit. Das verschiebt sich auch mal nach meiner und seiner Laune. (nebenbei: der Pony ist mit dem 01.01.05 in sein 22. Jahr gerutscht).

Dabei hat der im Moment(merke ich bei der Longenarbeit) eine top Kondition für ein untrainiertes Pferd, einfach weil die bei knietiefem Schnee ihre Hänge auf und ab kraxeln, rennen und spielen etc. Insofern hält der sich alleine auch fitter als man erst denken könnte (im Offenstall hat der sehr viel gespielt und getobt, dennoch habe ich an der Kondition schnell gemerkt wenn ich weniger tat-dort konnte er nicht SO rennen und klettern wie auf fast 2ha abwechslungsreicher Weide).
 
Bei der Arbeit habe ich bspw Pferde in Paddockboxen zu betreuen. Die müssen täglich bewegt werden. Wenn die Besitzer nicht können erledigen wir das bspw. Das ist dann nur laufenlassen oder Longe bzw führen im Schritt, aber raus müssen sie. Weide ist dort nur sehr beschränkt möglich(und wegen diverser Krankheiten auch nicht für jeden überhaupt erlaubt). Letztlich stehen sie auf den Paddocks ja auch nur rum, und WENN sie da Gas geben wirkt das weder gesund noch ist es gesund(Drehung auf kleinem Raum etc).

In dem Stall in dem mein Pony lebt dagegen haben alle Stallpferde ein 7-8m tiefes Paddock und kommen halbtags in Gruppen auf Ausläufe bzw im Sommer über nacht oder tags auf Weide. Die kommen mit "Stehtagen" psychisch gut klar, aber Muskulatur und Trainingszustand leiden natürlich wenn sie so gut wie nix tun. Bei Rentnern kein Problem, bei Pferden die dann an manchen Tagen plötzlich super laufen sollen geht das natürlich nicht.


Wonach ich das "MUSS" richte, ist insofern auch ein Faktor. Also: Reitpferd oder psychisch gesundes Pferd ohne ernstzunehmende Arbeitsbelastung. Ersteres braucht auf jeden Fall der Nutzung entsprechendes Training um gesund zu bleiben, letzteres kann keine großen Leistungen vollbringen, muß bei entsprechender Haltung aber auch nicht täglich trainiert werden.



Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #13 am: 11.02.05, 21:13 »
Hallihallo

Das mit dem Muskelaufbau halte ich für einen der wichtigsten Punkte:
Beim Menschen sagt man ja folgendes (jedenfalls in den Sportseminaren, die ich an der UNi hatte): Wenn man trainiert hat, ist der Körper den Tag danach auf Erholung geschaltet. Den zweiten Tag danach haben sich die Muskeln allerdings darauf eingestellt, dass sie belastet werden, d.h. sie haben die Basis geschaffen "trainiert" zu werden. Wenn man dann nichts macht, fahren die Muskeln wieder auf die Nullstellung und man muss sie wieder aktivieren.
D.h. es bringt nichts nur einmal die Woche was zu tun, weil man immer wieder von Neuem anfängt. Für mich persönlich hieß das, dass man mindestens alle zwei Tage am Muskelaufbau arbeiten sollte. Wie intensiv man das macht, hängt vom Trainingszustand ab. Und es gibt noch Unterschiede zwischen Tragkraft und Ausdauerkraft der Muskeln.

Die Tage dazwischen sollte man dann mit anderen Dingen füllen.

Z.B. erster Tag Beinem., zweiter Tag Armem., dirtter Tag wieder Armm. usw.

Ich denke jetzt mal, dass es bei Pferden mit den Muskeln ähnlich ist wie beim Menschen. Vielleicht wäre so eine Art Abwechselung zwischen Kopfarbeit und Körperarbeit sinnvoll. Oder eben mal bei reinen Boxenpferden freies Laufen(für die Seele) und Körperarbeit.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist für mich die Langeweile. Ein Pferd im Offenstall braucht auch Abwechslung. Selbst wenn es einen Paddock hätte auf dem es auch mal ordenlich galoppieren kann. Aber ich denke, dass muss man von der Persönlichkeit seines Pferdes abhängig machen.

Zusammenfassend:
Es gibt zwei Komponeten a.) Muskeltraining b.) Kopftraining (seelischer ausgleich, Langeweileintervention, Pferd zum mitdenken bringen)

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Meli

Monshy

  • Gast
Re: Wie oft MUSS ein Pferd bewegt werden ......
« Antwort #14 am: 11.02.05, 22:18 »
Das mit dem Kopf znd dem Muskeltraining ist schon prima. Man kann das Pferd aber auch beim Reiten verschiedene Muskelgruppen tränieren und auch Kopfarbeit machen lassen.
Ich bin der Meinung das es einem Pferd nie schadet wenn es mehrer Std. täglich bewegt ( Herzträning, Lunge, Reizaufnahme,...) wird, egal welche Haltungsform es dort gibt.
Dies gilt erst recht für Boxenpferde ohne Auslauf.
Die betonung der mehreren Std. liegt definietiv auf Bewegung, nicht auf Arbeit im Sinne von sehr großer Anstrengung.
Es ist mir durchaus klar das dies nicht immer möglich ist und erst recht nicht über den Tag verteielt, geschweigeden jeden Tagin der Woche.