Autor Thema: Durchgehen in der Halle  (Gelesen 8630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Durchgehen in der Halle
« am: 31.01.05, 12:06 »
Hallo,
hab mal wieder ein Problem....Neuerdings hat meine 9 jährige Stute die Idee, plötzlich in der Halle ihre 5 Minuten zu kriegen. Gestern war´s mal wieder soweit:Nach ca. 40 Minuten, in denen es eigentlich ganz gut gelaufen ist (bis auf einmal Scheuen in ihrer "Lieblingsecke") galloppiere ich auf dem Zirkel und plötzlich startet sie durch, dass einem Hören und sehen vergeht. Mit meiner RB hat sie das auch gemacht - in der Reitstunde-. Mir war angst und bange. Ich habe sie dann "geflext" und ihr was auf den Hintern gehauen. War nicht feste, aber na ja, genutzt hat es auch nicht. Ich bin dann nämlich noch mal angalloppiert und nach 2 Runden ging es noch mal los. Wieder geflext, wieder was auf den Hintern. Dann habe ich sie beschäftigt mit Schulterherein und sowas und bin dann noch mal galloppiert (ich hatte ganz schön weiche Knie) sie ist dann lieb eine Runde gelaufen und dann habe ich sie stehen lassen als Belohnung. Das Gleiche dann noch mal auf der anderen Hand. Dann habe ich Schluss gemacht. Sie hat schon mal die Tendenz, sich zu verspannen und wegzuspringen, besonders vor den Ecken in der Halle. Ich habe ihr aber die Kopftief Haltung beigebracht und wenn ich die abrufe, klappt es eigentlich gut. Außerdem merke ich schon, wenn sie sich verspannt und den Kopf hochreißt, dann nehme ich die Zügel an und den Schenkel und halte sie auf Spur. Wenn sie gut durch die Ecke gelaufen ist, lobe ich sie. Nun aber diese Raserei.Sie hat das schon mal vor drei Jahren gemacht, kurz, nachdem ich sie gekauft hatte. Da ist sie mir auf éiner hauseigenen Galloppstrecke durchgegangen, auch zwei mal hintereinander.Damals habe ich mich dann kein drittes mal getraut und bin dort nie wieder galloppiert. Ins Gelände gehe ich nur mit Kandare (doppelt gebrochenes Snaffle with shanks). Da kann ich aber meist mit durchhängendem Zügel galloppieren, zumindest wenn wir vorne gehen. Die Kandare ist mehr für meinen Kopf, damit ich im Notfall was in der Hand habe. Auf derTrense beißt sie sich nämlich einfach fest und - rast los. Hat einer eine Idee? Oder ist es einfach, dass sie zuwenig Auslauf hat? (Momentan steht sie wegen Mauke in der Box und traut sich wegen neu aufhängter Plastikvorhänge nicht auf ihren "Privatpaddock") In der Halle laufenlassen dürfen wir seit neuestem nicht mehr - hab ich sonst einmal die Woche gemacht inkl. Wälzen. Auf dem Platz geht es momentan auch nicht, weil der gefroren ist - ist für die Beine zu gefährlich... :-\

Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Hasilein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Stolze Hafibesitzerin!
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #1 am: 31.01.05, 12:18 »
Hallo Acarychtis!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber kommt dein Pferd also nur zum Reiten raus und steht sonst in der Box? Dann würde ich die gleiche Vermutung haben wie du, nämlich, dass dein Pferd viel zu wenig Auslauf hat. Sorry, aber dann ist ihr Verhalten echt nicht verwunderlich. Mein Pferd kommt jetzt auch raus (zum Glück, ich kann sie garnicht bewegen ->Bänderriß), wenn esaber nicht so wäre, würde sie auch mal rennen wollen. Und wenn man es sonst nicht kann, dann eben mit Reiter.

Liebe Grüße,
Hasilein

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #2 am: 31.01.05, 12:23 »
Ja, ich glaub das ja eigentlich auch. Aber wenn ich sie an der Longe laufen lasse, wo sie sich gerne mal ausbuckeln dürfte (machen die anderen Pferde ja auch), dann ist sie so lahmarschig, dass ich ihr dauernd in den "Hintern treten muss" ("lina, vorwärts, Lina Teeerab! Teeeeeeeeerab!!!!! Teeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeraaaaaab!!!!!!!!!! Vorwärts jetzt.... :-X
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Hasilein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Stolze Hafibesitzerin!
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #3 am: 31.01.05, 12:51 »
Also, ich kenne dein Pferd ja nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, im "Schweinsgalopp" durch die komplette Halle zu rennen, als nur einen Zirkel zu haben. Da kommen schließlich dauernd Kurven, und Pferdi muss sich dann eher konzentrieren, dass es nicht hinfliegt (wenn es durchstarten würde). Da ist es doch einfacher, die lange Seite entlang zu brettern, sich schnell an der kurzen Seite in die Kurve zu legen, und an der nächsten langen Seite wieder Volldampf...?!

Liebe Grüße,
Hasilein

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #4 am: 31.01.05, 12:56 »
Nein, lieber durch die ganze Bahn wechseln und Volldampf ;D ;D ;D Aber wahrscheinlich hast Du recht. Ich hatte früher mal einen Durchgänger, vor dem ich richtig Angst hatte. Lina habe ich "auf Herz und Nieren geprüft", bevor ich sie gekauft habe. Ich bin nämlich eher ängstlich. Für mich war das gestern ein Schock :o :o :o Ich wollte nur ein paar Meinungen hören und mich evtl. beruhigen lassen.  :-[
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Kalira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #5 am: 31.01.05, 13:09 »
Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem... allerdings nicht nur mit Durchgehen, sondern zusätzlich mit Quitschen und riesigen Buckelsprüngen.  Mich hat es dabei dann allerdings auch noch runtergehauen (*g* zum Entsetzen meines Pferdes; war nämlich das erste Mal, dass ich so von ihr runtergeflogen bin).
Und bei uns war es genau das:  längere Zeit keine Möglichkeit, sich mal allein auszupowern. 
Ich lasse sie normalerweise mind. 1mal pro Woche in der Halle freilaufen, und dann buckelt sie auch öfter mal ganz gut.  Jetzt bin ich gerade voll im Training, und habe einfach nicht daran gedacht, bzw. war der Meinung, die anstrengenden Lektionen würden ihre Energie auch so schon verbrauchen.
Tja, ich musste lernen, dass dem nicht so ist...
(Und bei meiner Stute ist es sonst genau wie bei Deiner... sie macht normalerweise keinen Schritt zuviel ;) )

Ok, ist blöd dass ihr das Laufenlassen nicht mehr dürft, aber dann musst Du unbedingt eine andere Möglichkeit finden.
Kannst Du nicht noch mal mit dem SB reden? Aus welchem Grund ist denn das Laufenlassen jetzt überhaupt verboten?

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #6 am: 31.01.05, 13:24 »
Hach, unser Bauer ist so ein ganz fauler... Wenn die in der Halle laufen, entstehen ja Löcher im Boden und dann müßte man ja den Bahnplaner mal betätigen. Das würde ja evtl. in Arbeit ausarten... Weißt Du, eine neue Halle bauen für teures Geld und einen teuren Dressurboden reinmachen und dann war´s das an Investition für die nächsten 20 Jahre  >:( >:( >:(
Und es beschweren sich immer Leute, wenn ein Pferd in der Halle läuft und sie dann nicht SOFORT reinkönnen. Das sind genau die, deren Pferde dann an der Longe spinnen, wo man dann auch nicht mehr dran vorbeikommt. Tut mir aber gut zu hören, dass das bei anderen auch passiert. Das nimmt mir schon gleich wieder etwas Angst. Nicht das ich es toll finde, dass Du nen Abgang gemacht hast - ich hoffe, Du hast Dir nicht so weh getan - aber es beruhigt. Danke. Es sind gerne noch mehr Antworten willkommen!!! :D
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #7 am: 31.01.05, 13:25 »
Andere Frage: Habt ihr keine Weiden? Oder wenigstens eine Matschkoppel, wo sie im Winter stundenweise rausdürfen?

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #8 am: 31.01.05, 13:28 »
bei meinem pferd im stall laufen auch keine pferde in der halle frei.

die können auf der weide laufen. die löcher in der hallentretschicht braucht wirklich keiner unbedingt.

wo ich arbeite dürfen sie freilaufen, wir fahren auch täglich die halle. dennoch gibts teilweise löcher bis in die untenliegende lehmschicht. soo super ist das also auch nicht auf dauer.

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #9 am: 31.01.05, 13:42 »
Auf die Weide dürfen die im Winter nicht. Es gibt Matschkoppeln (sehr matschig), aber da der Boxennachbar von Lina Mauke hat, habe ich sie aus Solidarität auch drin gelassen, damit er nicht alleine ist. Aber ich denke, ich werde sie jetzt wieder rausstellen - das wird mir sonst zu gefährlich. :o
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #10 am: 31.01.05, 14:29 »
ich erwähn's ja nur ungern, aber Pferde sind LAUFtiere...  8)

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #11 am: 31.01.05, 14:42 »
Ja, ich mag das auch nicht, dass sie drinnen ist. Mir wäre ein Offenstall auch lieber. Aber hier gibt´s keinen >:(. Ich finde eigentlich, dass es Tierquälerei ist, ein Pferd in der Box zu halten. Aber das andere Pferd mit Mauke tat mir halt auch leid. Wenn die Paddocks nicht so besch... wären, wäre das ja auch alles kein Problem. Aber was soll ich machen? Ich werde sie wieder rausstellen. Auf jeden Fall.
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #12 am: 31.01.05, 23:26 »
Hallo,

nach der Bewegungsfrage nun die nächste im Standartprogramm: passt der Sattel? Sind die Zähne in Ordnung?

Ich hatte ähnliche Probleme, da war es ein Wolfszahn und der Sattel war zu eng. Das hat das Pferd so ca. 30 Minuten ausgehalten, danach kam das Gerenne.

Liebe Grüße

Eureka23

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #13 am: 01.02.05, 08:39 »
Sie hat einen neuen Sattel, bei dem die Sattelkissen jetzt "runtergekommen" sind, d.h., er wird jetzt angepasst. Der Baum wurde entsprechend ihres Rückens (der wurde vermessen) ausgesucht. Am Anfang stand der Sattel ganz hoch, jetzt ist er eben "unten angekommen" (Dauer so ca. 2 Monate). Die Zähne sind auch wieder dran. Am Samstag kommt der Sattel zum Sattler. Vielleicht ist es ja beides, zuwenig Auslauf und der Sattel...Die Zähne lasse ich übernächste Woche machen, diese Woche geht nicht, weil sie am Freitag geimpft wird (sedieren plus Impfung macht der TA nicht gerne). Wenn der Sattel beim Sattler ist, kann ich auch jeden Tag schön ausbuckeln lassen, reiten ist dann sowieso nicht...
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchgehen in der Halle
« Antwort #14 am: 08.02.05, 11:57 »
Hi,
aaalso, bei meiner Stute scheint sich das Problem nun nach einer Woche, wo sie wieder raus darf, drei mal an der Longe/ auf dem Platz (der zwischenzeitlich nichtgefroren war) Laufen und radikaler Kürzung der Haferration erledigt. Sie war am Sonntag und gestern an der Longe ganz lieb. Heute setzt sich dieRB mal wieder drauf und geht ins Gelände... Bin mal gespannt. 8)
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt