Autor Thema: Reitersatz vom Boden aus?  (Gelesen 3578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WondaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Reitersatz vom Boden aus?
« am: 21.01.05, 09:53 »
Hallo!

Ich bin neu hier, und fange gleich mit etwas an das mir im Moment das Herz zerreißt.

Ich bin 25 Jahre alt und habe einen 12 jährigen Haflingerwallach, mit dem ich bis vor 3 Jahren jedes Wochenende auf Turnieren vertreten war.

Dann kam ein Mann, ich bin Umgezogen, wir haben ein Haus gekauft, sind deshalb wieder umgezogen. Genauso hat mein Pferd in diesen 3 Jahren 3 mal den Stall gewechselt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich war schon immer ein sehr ängstlicher Reiter, vor allem nach einem Sturz bei dem ich mich sammt Pferd überschlagen habe. Früher wurde das nie zum Problem, ABER ich war´auch nie alleine. Meine Tante, beste Freundin und Trainerin in einem war immer an meiner Seite. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ich merke wie ich immer unsicherer werde, ich reite kaum noch. Traue mich nicht allein in der Halle zu galloppieren, ins Gelände gehe ich schon gleich gar nicht. Meinem Dicken merkt man immer mehr an das er unterfordert ist. Ich habe jetzt schon eine leibe Reitbeteiligung gefunden, die ihn 2 mal die Woche im Gelände reitet, aber das reicht ihm gar nicht.

Jetzt bin ich fast so weit gewesen ihn zu verkaufen, aber ich bringe es nicht über mich. Gerade habe ich die Anzeige wieder gelöscht. Ich habe ihn 7 Jahre und er war sogar bei meinem Heiratsantrag dabei, ihn jetzt einfach abzugeben schaffe ich nicht.

Deshalb schreibe ich hier, in der Hoffnung ihr habe eine Idee für mich. Ich war immer ein Dressurreiter und habe mich mit Bodenarbeit oder DOppellonge nie viel Beschäftigt.
Gibt es denn in diesem Bereich eine "Reitalternative" für mein Pferd?
Ich suche einfach eine Beschäftigunsform die ihn wieder "geistig" und Körperlich auslastet. Er war schon immer ein ehrgeiziges "Arbeitstier" dem normales Geländereiten nicht reicht.
Er muß einfach wieder richtig gefordert werden, und ich habe jetzt etwas Hoffnung das das auch geht ohne unbedingt reiten zu müssen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich
Gruß
Wonda

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #1 am: 21.01.05, 10:03 »
guckst du bei den Klassikern, dort wird auch Bodengearbeitet.  ;)
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #2 am: 21.01.05, 10:07 »
Hallo,

ich denke schon, das man ein Pferd mit Bodenarbeit genauso beschäftigen und auslasten kann, wie mit Reiten, dafür bräuchtest du allerdings jemanden, der sich damit auskennt und dir die Bodenarbeit beibringt.
Aber ich denke, du solltest vielleicht außerdem an deiner Angst arbeiten, die dich ja inzwischen total im Griff zu haben scheint. Hast du denn nicht jemanden, der dir dabei helfen könnte? Vielleicht würde es helfen, wenn du erst mal an der Longe reitest um wieder Vertrauen zu dir und deinem Pferd zu gewinnen?
Ich denke solch eine Angst kann man nur überwinden in dem man sich damit konfroniert und in ganz kleinen Schritten wieder anfängt, an sonsten wirst du evtl. nie wieder auf ein Pferd steigen und das wär doch wirklich schade.

Gruß

Offline WondaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #3 am: 21.01.05, 10:16 »
Hallo Ilustre!

Bei den Klassikern hab ich gelesen das das auch zu ...vom Boden aus gehören soll.

Hallo Mondi!

An meiner Angst arbeiten ist schwierig, erst einmal weil ich wirklich niemanden habe der mir helfen kann. Zweitens weil es ja gar nicht so ist das ich nie reite.
Ich kann an "guten Tagen" auch gut reiten, nur habe ich diese Tage eben nicht immer und auch nicht regelmäßig. Sobald ich aber nicht alleine in der Halle bin geht es, wirkliche Probleme habe ich nur alleine.
Mein momentaner Stall ist aber alles andere als gut besucht. Entweder es ist die Hölle los und es wird schlechter Unterricht gegeben, dann darf ich nicht in die Halle.
Oder es ist leer und ich bin alleine. Das Zwischending besteht aus Leuten die ins Gelände reiten, und da muß ich gestehen wird mich wohl niemand mehr hinbekommen.
Ein Stallwechsel ist auch nicht möglich, da das der einzige Stall mit Halle in der ganzen Umgebung war.

Weißt du oder jemand anders denn wo ich mich mal hinwenden kann um einen Trainer für Bodenarbeit, gern auch klassische, zu bekommen?
Am besten in der Nähe von Paderborn und Umgebung.

Gruß
Wonda

Offline madlen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #4 am: 22.01.05, 10:44 »
Hallo,
kannst du deinen Hafi nicht einfahren (lassen) und vor die Kutsche spannen ? Ich hab auch nen Hafi, der wird geritten und gefahren. Ich gestehe, mir is auch oft mulmig wenn ich aufsteige, aberw wenn ich erstmal draufsitze, is dieses Gefühl wie weggeblasen  ;D. Ich muß auch immer alleine reiten, hab keinen Reitlehrer weder sonst jemanden, da ich meinen zu Hause hab. Ich fahre eigentlich fast lieber als reiten, da mein Freund da immer mit kommt, machts auch zu zweit mehr Spaß. Vielleicht kannst du dein Mann da auch mitnehmen ?

LG Madlen

Muriel

  • Gast
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #5 am: 22.01.05, 11:47 »
Madlen, ist nicht dein Ernst, oder?:o
Diese unsicherheit hat ja irgendwelche Ursachen, und ein wie auch immer unausgelastetes Pferd vor der Kutsche mit einem unsicheren Mensch auf dem Kutschbock ist eine, nunja, höchst ungute Kombination.

Wonda, was passiert denn, damit Du unsicher bist? In welchen Situationen tritt es auf? Ist es generell nur mit Deinem Pferd oder auch auf anderen?
Es gibt doch auch Reitkurse, speziell für unsichere und ängstliche Reiter. Oder gibt es bei Euch vielleicht irgendeinen vernünftigen Reitunterricht, wo Du auf schlafmützigen (sorry) Schulpferden einfach mal wieder so dahindümpeln kannst?

Wie wird Dein Pony gehalten? Kommt er täglich ausreichend raus, hat er einen Gruppe zum evtl spielen und austoben?
Was reitest Du denn so, wenn Du reitest? Was für Turniere?
Erzähl einfach mal ein bisschen, das Problem ist doch recht komplex.
lg Heike

Offline madlen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #6 am: 22.01.05, 11:55 »
@Muriel: War wohl etwas unüberlegt von mir  ::) Ich meinte wenn sie immer alleine mit ihm raus muß, das sie da unsicher ist. Und wenn sie jemanden mitnimmt, das sie und das Pferd dadurch sicherer wird. Tut mir leid, hab vorschnell Mist geschrieben  :-[

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitersatz vom Boden aus?
« Antwort #7 am: 23.01.05, 19:23 »
such dir doch einen trainer der auch zu dir in den stall kommen kann (gibt ja viele die "mobil" sind). wenn du schon nicht immer regelmäßig stunden nehmen willst, dann lass dir doch wenigstens die angst nehmen.
wenn du schon jedes wochenende auf turnieren warst kann ja die angst nicht so schnell kommen ...