Autor Thema: Scheutraining (Plastik)  (Gelesen 3003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Scheutraining (Plastik)
« am: 10.01.05, 09:37 »
Mein Arab wurde beim Schautraining was Plastik/Planen/Rascheln angeht wohl ziemlich versaut. Irgendwie wird es nicht besser obwohl ich schon länger daran arbeite. Die erste 1/4 h ist Panik angesagt, danach wirds besser und er geht dann meist bis auf 1 Meter ran - jedenfalls solang sich nix bewegt, nur dann ist Schluss. Hab jetzt Flatterbänder und einen grossen Müllsack in den Paddock gehängt. Da ist es wieder das Gleiche.
Im Sommer durfte ich ihn mal kurz mit dem Plastikteil abstreifen, jetzt wieder nicht mehr.

Leider hab ich unter der Woche kaum/nicht die Möglichkeit daran zu arbeiten da am Abend alle in der Halle reiten wollen.

Im Urlaub bin ich ewig lange mit Plane und Pferd in der Halle spazieren gegangen. Es wurde zwar besser aber mehr als einen Meter geht er nicht ran.

Für ihn bräuchte man keinen Zaun, es würde genügen eine lange, schmale Plane (mit mind. 2 M. Abstand) um ihn rum zu legen, da bleibt er ganz ruhig stehen und döst solange sein Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Hat jemand einen Rat für mich?
LG Manu

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Scheutraining (Plastik)
« Antwort #1 am: 10.01.05, 12:54 »
beruhigst du ihn mit "ho ho ho" und "ruhig brauner" und "nicht so schlimm alles" und abstreichen und so lustigen dingen?
wenn ja, ist das eigentlich genau die falsche methode, da du ihn auf das plastikding geradezu konditionierst.
"wenn sie mich beruhigen will und ihr das herz schlägt, muss es ja was schlimmschlimmes sein".
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Scheutraining (Plastik)
« Antwort #2 am: 10.01.05, 14:29 »
Also ich beruhige ihn auf gar keinen Fall, will den Kerl ja nicht dafür "belohnen" das er den verrückten Angsthasen spielt. Meist ignoriere ich es. Wenn er zu hektisch wird lasse ich ihn einige Schritte rückwärts gehen und mache eine kleine Pause oder Richtungswechsel damit er wieder denken muss.
Eigentlich soll das Plastikding bei der Bodenarbeit nur "Nebensache" sein, bzw einfach dazugehören. Hab mir den Sack auch schon umgebunden (nur wenn ich alleine bin ;D)
LG Manu

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Scheutraining (Plastik)
« Antwort #3 am: 10.01.05, 14:40 »
Hat er nur mit Plastik das Problem?
Ist es der Anblick der Plane oder nur das Geräusch?
Bist du wirklich entspannt?
Muß er sich an die Plane unbedingt gewöhnen? (ok, ist blöd Probleme zu meiden, aber in vielen Pferdeleben spielen Planen nunmal nicht so unbedingt eine zentrale Rolle...)
Kannst du sie mit anderen Dingen kombinieren?
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Scheutraining (Plastik)
« Antwort #4 am: 10.01.05, 14:46 »
Hast du schon mal versucht, auf einer Plastiktüte zu füttern?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Scheutraining (Plastik)
« Antwort #5 am: 10.01.05, 14:55 »
Planen findet man leider überall, egal ob die Landmaschinen damit eingemacht sind, Silage- oder Strohballen haben auch mal eine Plastikplane rum,...

Er ist zwar verfressen aber so dann auch wieder nicht das er von der Plane sein Futter nimmt. Nicht mal wenn ich darauf sitze und es ihm von der Hand aus gebe (tu ich sonst nicht)

Es kommt bei ihm darauf an wie gross, bunt und laut das Plastikteil ist.

Sonst tut er ja auch nicht so ängstlich. Probiert schon mal meinen Besen oder die Scheibtruhe ob sie fressbar ist ::)

Wer mal probieren Plastikstreifen an die Paddockbox zu montieren, wenns der SB erlaubt.
LG Manu