Autor Thema: "Ballsport"  (Gelesen 5815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NeeleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
"Ballsport"
« am: 08.01.05, 21:51 »
Hallo,
ich habe mal irgendwas über Bodenarbeit und Spiele mit so einem Gymnastikball gelesen. Als ich den dann diese Woche so schön günstig beim Aldi entdeckt habe, konnte ich nicht wiederstehen, Pferdi so einen schönen lilanen mitzubringen...

In dem Artikel stand, glaube ich, v.a. was über so eine Art "pferdefußball", also geritten.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den Ball in Bodenarbeit oder sonstige Beschäftigungsspielchen einbauen kann. Habt ihr Ideen?
Habe meinem Pony den Ball heute mal vorgestellt, aber erstmal nur so zum kennenlernen und zum Antischreck-Training. Also beschnuppern, Ball rollt gegen die Beine, an ihm vorbei.... Er fand es anfangs ziemlich erschreckend, das Ding, obwohl wir viel Anti-Scheu-Training machen und er sonst eher überhaupt nicht schreckhaft ist  ;D Zum Schluss konnte ich den Ball sogar langsam unter dem Bauch durchrollen, war ihm aber noch nicht so ganz geheuer ;D

Habt ihr Ideen, was sich da sonst noch so alles anstellen lässt?

Liebe Grüße, Neele

Muriel

  • Gast
Re: "Ballsport"
« Antwort #1 am: 08.01.05, 22:33 »
Ohjaaaaaaaa.......  ;D ;D ;D
wobei, den Ball in Bodenarbeit integrieren halte ich für schwierig, es sei denn Du möchtest vielleicht das das Pferd im SH den Ball zwischen den Füssen behält und jedesmal mit dem untertretenden Hinterfuß ein bisschen weiterkickt  ;D ::) das ist aber eher für fortgeschrittene oder Wahnsinnige  ;D 8)

aber Fußball spielen kann man damit ganz nett. Für viele Pferde, die berechtigterweise Angst vor diesem Dingn haben, was so harmlos aussieht und plötzlich ein Eigenleben entwickelt, ist es ein guter Anfang, daß sie es von vorn beschnuppern können.
Mit viel Lob und Leckerli kann man dann die Scheu davor nehmen, bis das Pferd auf die Idee kommt, mit der Nase oder dem Fuss dagegen zu stupsen. Gaanz viel Lob und Leckerlies, und schon seit ihr auf dem besten Weg zum Fussball.
jedes Pferd hat da seine eigene Technik. Es gibt Nasenstüber-Kicker, Fußkicker, Reinbeisser (sollte nicht verstärkt werden) und meiner hat eine Kombination entdeckt, wobei er den Ball mit den Hufen kickt und mit der Nase in der Richtung hält. :-)

Möglich ist auch zu Beginn, den Ball selbst zu  kicken, Pferd läuft am Strick nebenher und jede interessierte Annäherung wird gelobt.

Wichtig ist, auf die Luftmenge im Ball zu achten. Ist er zu sehr aufgeblasen, wie unserer im Augenblick, verhält er sich zu dynamisch und dopst auf jedem Hubbel davon. Ist er zu wenig aufgeblasen, könnte das Pferd beim Reinbeissen Erfolg haben und dann macht es "pschhhhhhhhhhhht* und Du musst auf das nächste Aldi-Angebot warten.  ::)

Wenn das gut klappt (hierfür ruhig ein paar Wochen einplanen), kannst Du hin und her spielen. Oder ein Tor aufbauen.

Eine Übung, die für uns recht easy, für alle anderen mit "normalen" Pferden aber sehr spektakulär ist, ist das Pferd als Prellwand zu benutzen und den Ball dagegen zu werfen, während Pferd ruhig stehenbleibt.

Ballspielen macht Spaaaaß!
 :) :) und hebt die Laune, wenn sonst nichts geht.
lg und viel Erfolg
Heike

Offline NeeleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: "Ballsport"
« Antwort #2 am: 09.01.05, 10:26 »
Dankeschön für deine fröhliche Antwort!
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Werde ihn einfach in den nächsten Tagen noch ein paar Mal (nicht jeden Tag ;) ) mit dem Ball konfrontieren. Mal sehen, ob er auf die Idee kommt, zu kicken.
Gestern war es eher so, nach dem der erste Schreck vorbei war, und das Ding nicht mehr so unheimlich, hat er sich gar nichr mehr dafür interessiert. Also kurz geschnuppert. Wenn ich ihn gekickt habe ist er am Strick nebenher gelaufen, aber der Ball war einfach uninteressant, alles andere außenrum war wichtiger. Standen ja auch drei Stutis nebenan  ;D  ;D  ::)

Also ich werde den Ball einfach ab und zu spielerisch mit einbauen...
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte oder Ideen?

Grüße, Neele

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Ballsport"
« Antwort #3 am: 11.01.05, 17:18 »
beim fest der pferde war die berittene polizei aus hamburg (hoff, es war wirklich hamburg) jedenfalls haben die ihre pfere auch fußballspielen lassen oder haben die bälle auf die köpfe von den pferden geschossen (bzw wohl besser geschubst) ... denen hat das nichts ausgemacht - also: viel spaß beim üben

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: "Ballsport"
« Antwort #4 am: 14.01.05, 08:03 »
Meine findet Bälle total langweilig :-\ Kicken? Nö lass mal :-\

Mir würde das auch mal Spaß machen aber irgendwie ist nicht jedes Pferd ein Fussballer...
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Becci83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Ballsport"
« Antwort #5 am: 19.01.05, 14:47 »
Hallo!
Wollte noch einen Erfahrungsbericht meinerseits beisteuern, bin auf die Idee mit dem Ball übrigens auch durch Aldi gekommen und hab auch den lilanen  ;D

Mein Hotte fand den Ball auch erst komisch, is aber gleich hin und hat ihn nur so mit der Nase berührt. Dafür gabs dann jedesmal ein Leckerlie und den Befehl "Schieß!"
Nach fünf mal wiederholen oder so hat er dann den Fuß eingesetzt  in Form von dagegentreten *freu*, erst ganz vorsichtig und jetz, nach dem 3. Mal üben kickt er den Ball schon quer durch die Halle *doppelfreu*.
Normalerweise is er auch eher von der "ich-kapier-erst-mal-gar-nix-Sorte, aber da hat es überraschend schnell klick gemacht.....

Also viel Spaß beim Üben!

LG
Becci

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: "Ballsport"
« Antwort #6 am: 19.01.05, 17:05 »
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe leider keine Halle oder ebene Tief eingezäunte Wiese. :(
Vielleicht klappts ja im Sommer mal ...

Würde es eigentlch prinzipiell auch gehen, wenn ich den Ball an ein langes Seil anbinde, damit ich nicht immer das Pferd stehen lassen muss um dem Ball hinterher zu springen?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Ballsport"
« Antwort #7 am: 19.01.05, 17:16 »
Würde es eigentlch prinzipiell auch gehen, wenn ich den Ball an ein langes Seil anbinde, damit ich nicht immer das Pferd stehen lassen muss um dem Ball hinterher zu springen?
... dann solltest Du Deinem Pferd aber auch gleichzeitg das Seilspringen beibringen ;)
Im Ernst: ich denke die Gefahr das das Pferd sich darin vertüddelt ist zu groß ! 

Nebendem ist es wohl auch schwierig, das Seil zu befestigen.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: "Ballsport"
« Antwort #8 am: 19.01.05, 17:27 »
vesuch mal ein wenig luft aus dem ball zu lassen, das hilft meistens (er rollt dann immer noch ein bisschen, aber  nicht mehr kilometerweit), wenn du dazu einen alten fußball nimmst, kann er auch nicht so schnell kaputt geh`n, wenn`s pferdle reinbeißt.
mein absolut spielphobisches, langeweiliges braunpferd lässt sich auch nur zum spielen herab, wenn es entsprechend entlohnt wird, dafür lässt es sich dann alles mögliche einfallen, was man mit bällen so veranstalten kann .

btw: die idee mit dem aktivieren des inneren hb`s per ball beim sh finde ich durchaus überlegenswert *winkzuheike*  ;)
ebenso wie seilspringen an der hand  *ideenausspinn*  ;D
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Muriel

  • Gast
Re: "Ballsport"
« Antwort #9 am: 19.01.05, 20:14 »
.. oder das Pferd hälts Seil im Maul und schwingt *weiterspinn*

Fritzi, Du kannst Dich doch mit dem Pferd und dem Ball gemeinsam fortbewegen, das macht eh am meisten Gaudi.
Allerdings hat meiner fast ein Jahr gebraucht, bis er es auch im Trab richtig geckig fand.

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: "Ballsport"
« Antwort #10 am: 19.01.05, 22:31 »
Das Problem ist, glaube ich aber, dass ich auf einem Berg wohne ... Berg hoch wird er wohl nicht schießen wollen.  ::)
Er könnte ja beinahe hinterher runterollen, bei mir würde das aber etwas schwierig werden. ;)
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Muriel

  • Gast
Re: "Ballsport"
« Antwort #11 am: 19.01.05, 22:37 »
Wieso - da ist das Problem dohc schon gelöst: Pferd schießt Berg hoch und Ball kommt sofort von alleine zurück  ;D

okok, ohne ernsthafte begrenzung wird das Ball-wieder-holen leicht anstrengend (ich weiß wovon ich rede, wir haben mal in den Alpen Volleyball gespielt  ::) ;D die Ballsuche 400 Meter tiefer dauerte drei Stunden, dafür haben wir auch mehrere Bälle gefunden, nur nicht unseren....

Offline NeeleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: "Ballsport"
« Antwort #12 am: 22.01.05, 19:34 »
Also mein Kleiner findet den Ball nicht sonderlich spannend. Schade... Aber wie gesagt, nachdem der Ball nicht mehr furchtbar war, war alles andere interessanter und der Ball egal.
Dafür fand Nachbarpferdi den Ball super spannend, als ich den Ball einfach mal auf den Paddock (also auf "meinen") gelegt habe. Sie hat einen super langen Rüssel gemacht und den Ball interessiert untersucht. Schade, dass ihr Besitzer für sowas nicht offen ist...

Liebe Grüße

Muriel

  • Gast
Re: "Ballsport"
« Antwort #13 am: 22.01.05, 21:38 »
Naja, wenns nur um spannend geht, fand mein Pony den Ball völlig *schnaaarrchhhhh*. So was reißt ihn überhaupt nicht vom Hocker.

Nur spannend heißt ja noch: potentiell gefährlich. Und das soll ja eben vermittelt werden, daß es völlig harmlos ist und Spaß bringt.

Aber da kann man ja was dran tun! Wir haben es mittels Clicker gemacht, so daß das Pony irgendwann völlig begeistert war von der Möglcihkeit, mit blossem Ball-schubsen Leckerlis einzuheimsen.  ;D

Bis er von selbst angefangen hat, auch mal damit zu spielen, wenn ich es nicht initiiere hat fast ein Jahr gedauert. Und bist er Ballspielen im Trab witzig findet (und sich dabei völlig aufplustert) noch einmal ein halbes Jahr.
Von alleine geht da nur bei völlig verspielten Pferden was. aber denen muss man sowas auch nicht nahebringen.

lg Heike

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: "Ballsport"
« Antwort #14 am: 23.01.05, 12:44 »
Wenn man die Möglichkeit hat was rasselnes _in_ den Ball zu tun, dieser vielleicht sogar durchsichtig ist, könnte es doch interresanter werden. Meiner war mal total begeistert, als ich eine tragbare Vorratskiste, etwa 2-3 l Volumen, mit Leckerlies gefüllt habe ... und es war nicht nur der Geruch. Er hat die Kiste quer durch den Hof geschubst. Ich hatte da aber was dagegen. :(
Ich werde mal am Montag zum Aldi fahren und schauen, ob ich noch einen Ball bekomme. Meinen Sitzball hat meine Mutter vor einem Jahr entsorgt ... *grmpf* Bin mal gespannt, was meiner mit soo einem großen Ball macht. Er ist eine Shetty und dann ist ein normaler Gymnastikball ja schon etwas großes ... *g*
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius