Autor Thema: Eisen  (Gelesen 5177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline u.e.Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Eisen
« am: 28.01.05, 18:12 »
Hallo!

Bei meinem Pferd kam beim Blutbild raus, daß sie zu wenig rote Blutkörperchen hat, also mehr Eisen braucht. Allerdings kein so gravierender Mangel, daß spezielle Präperate nötig wären.
Jetzt mal ne blöde Frage: wo ist viel Eisen drin, was man Pferden auch füttern kann???? klar innereien...super! ;-) hab jetzt ne Tabelle für menschen gefunden mit Werten, in Weizenkleie ist auch einiges drin, aber die macht ja auch recht schenll fett.....und das ist sie ja so schon...!?!?!?!?
« Letzte Änderung: 29.01.05, 09:25 von Falada »

Offline shasilvie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: wo ist viel Eisen drin???
« Antwort #1 am: 28.01.05, 19:09 »
Hallo,

vom TA gibts eine Produkt das heisst Haemolytan, ist eine Flüsssigkeit, die Kurweise gefüttert wird. Ista das einezige Ergänzungsmittel das mein Pferd efressen hat, leider auch nihct ganz billig, aber es gibt teureres.
Ich würde einfach eine Flasche (klein) davon kaufen und ihr 1/3 oder 1/2 der angegebenen Menge füttern. Evtl auch nur 1/4.......
Oder eben nach einem normalen Mineralfutter gucken, bei dem rel. viel eisen enthalten ist...wenn du bis dato noch keines fütterst, vielleicht einfach nur damit anfangen?

Liebe Grüsse
Silvie

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Eisen
« Antwort #2 am: 06.02.05, 00:27 »
Hallo u.e:

Bierhefe (getrocknet) hat u.a. auch viel Eisen (> 500 mg/kg TS) und schadet auch sonst nicht.
Trockenschnitzel haben auch rel. viel Eisen, aber unpassend für Fettis (nicht bös gemeint, hab selber einen).
Übrigens versteh ich nicht, wieso Kleie fett machen soll - hat jedenfalls deutlich weniger Energie als jedes Getreide pur. Ich würd trotzdem keine Kleie füttern (hoher Gehalt an Pilzen etc. wegen Herstellung und bei ungereinigtem Getreide auch Dreck).

Was mir noch einfällt: Ich kenne einen Isländerhof, die füttern Rote Rüben in größeren Mengen. Die machen sicher nicht fett und schaden nicht und ich wär fast sicher, dass rel. viel Eisen drin ist (die kommen in meinen Futterwerttabellen nicht vor, aber die Ernährungsdamen im Gesundheitsamt wüssten das bestimmt genau). Kannsts ja mal probieren...

Puck

  • Gast
Re: Eisen
« Antwort #3 am: 09.02.05, 17:52 »
Hallo,

Ross Ferro (Pulver, Kurmäßig zu füttern), gibt es auch über den TA oder in der Apotheke (Rezeptfrei). Allerdings würde ich das mit dem TA besprechen, wegen der Dosierungsmenge.

Ansonsten noch  Rote Beete, allerdings dann massenhaft, sonst hat es keinen Effekt.

Gruß Puck
« Letzte Änderung: 09.02.05, 19:22 von Puck »

Franziska

  • Gast
Re: Eisen
« Antwort #4 am: 07.03.05, 15:32 »
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mich hier einmische, aber zum Thema Eisen habe auch ich eine Frage: Können Pferde auch zuviel Eisen bekommen? In meinem neuem Stall ist nämlich das Wasser (Brunnenwasser) so sehr eisenhaltig, daß es schon bräunlich bis braun ist  ??? Die Pferde hatten scheinbar keine Umstellungsschwierigkeiten und trinken es ohne Probleme. Aber kann es auf lange Sicht zu gesundheitlichen Schäden kommen?

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Eisen
« Antwort #5 am: 09.03.05, 02:57 »

..das könnte auch Schwefel sein. Mein Wasser ist auch bißchen bräunlich und müffelt, der Brunnenbauer hat mir gesagt, das sei Schwefel und völlig unbedenklich. Sonst evtl mal eine Analyse machen lassen..

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Franziska

  • Gast
Re: Eisen
« Antwort #6 am: 09.03.05, 06:27 »
Richtig, manchmal müffelt das Wasser auch...Hin- und wieder kommt auch ganz klares Wasser hochgepumpt. Hm..und Schwefel ist tatsächlich unbendeklich?
Habt ihr einen Tip, wo ich das Brunnenwasser untersuchen lassen kann???

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Eisen
« Antwort #7 am: 10.03.05, 23:39 »

..bei uns im Käseblatt boten sie gerade für Mütter Wasseranalysen auf Blei an. Ich gucke morgen nochmal, von wem das genau angeboten wurde. Sonst evtl mal bei der Raiffeisen fragen ??

Gruß - Geli
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..