Autor Thema: Sedieren zum Hängerfahren?  (Gelesen 37046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #30 am: 10.01.05, 18:07 »
Einfach mehr "oooooooohhhhhmmmmmmmmm" also?
Yoga oder mentales Training als neuer Pferdeflüster-Verlade-Trick?
*Dollarzeichen aufleuchten*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

angi

  • Gast
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #31 am: 10.01.05, 19:51 »
*sugarspferdkenn* DAS wabert definitiv nicht von ihr rüber, mit dem guten Tier hab ich auch schon Saltos geschlagen und andere viel kompetentere Verlade-Leute auch ;) Das Problem ist, der muß nicht mehr testen, der weiß daß er stärker ist, immer, egal wer mit welchem Werkzeug am Ende des Stricks hängt und er macht sich einen Gspaß drauß...

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #32 am: 11.01.05, 08:00 »
...der schonmal über stunden und mehrere runden gehen kann.  ;Dzu angi.

nein, das tu ich mir nicht an...hab es wirklich lang genug versucht und monatelang geübt. aber wie gesagt, mit so einem kompromiss kann ich gut leben.

@zaino: mein beileid, ein russe... :-X ;) meine freundin hat einen...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #33 am: 12.01.05, 09:26 »
Hallo,
vielen Dank noch mal, besonders auch an zaino. Wir werden noch mal beraten, wir wir den Transport durchführen. Entweder ohne Sedierung mit LKW, oder mit im Hänger. Vielleicht sogar mit im LKW, das wäre dann wohl idiotensicher (also für uns genau das richtige!!! ;D ;D ;D) Gut fand ich auch den Tip, schon einige Tage vorher mit Baldrian anzufangen, das werden wir auf jeden Fall auch machen. Wenn der Transport vorüber ist, melde ich mich noch mal. Wahrscheinlich wird das aber auch erst Ende Januar sein, weil wir zwar schon Interessenten für das Pferd haben, aber noch keine feste Zusage.

Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #34 am: 25.01.05, 13:25 »
Hallo,
die ganze Aufregung war umsonst... Das Pferd wird von seiner Vorbesitzerin zurückgenommen und bleibt im Stall stehen. Also kein Wechsel und keine Trennung :D :D :D
Trotzdem werden wir ab jetzt doch mal Hängertraining machen, wenn sich die Gelegenheit bietet... Schließlich weiß man ja nie, was noch so kommt......
Trotzdem danke an Euch alle
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #35 am: 25.01.05, 14:00 »
Na, das ist doch super wenn er "bei euch" bleibt! ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #36 am: 25.01.05, 14:10 »
Na Klasse, DAS ist ja auch für ALLE die beste Lösung  ;) ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #37 am: 26.01.05, 16:39 »
Ach, das ist ja schön!  :D

Aber - gut, dass wir mal drüber gesprochen haben!  ;D

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #38 am: 05.10.08, 11:26 »
Hallo,

auch wenn das Thema hier von 120 Tage alt ist, ist es für mich total aktuell.

Ich habe eine Anstellung bekommen und wir müssen umziehen. Auch mein Pferd muss umziehen, aber das Thema Transport ist bei uns echt problematisch.

Eigentlich war mein Plan in diesem Winter an unserem Stall einmal pro Woche mit einem sicheren Pferd zusammen in eine Halle zu fahren, damit sich mein Pferd an den "Alltag" Hängerfahren mit Partnerpferd gewöhnt, um dann langsam auf das alleine Fahren umzuschwenken.

Das Problem: Sie steigt in den Hänger ein, aber sobald sie alleine drin bleiben muss, spirch die Klappen gehen zu, beginnt sie zu steigen. Im Vorstall hatten wir leider keinen Hänger zum Üben und im akutellen Stall hatten wir ja den Plan mit dem regelmäßigen Fahren mit einem Partnerpferd.

Tja und jetzt fällt das weg und ich habe nur noch bis Ende Oktober Zeit das Problem zu lösen. Mein Plan wäre jetzt, mein Pferd jeden Abend im Hänger sein Heu zu geben und alle Drei Tage den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen: Spricht Füttern mit allem offen, Füttern mit Trennwand, Füttern mit Stangen, Füttern mit Klappe hinten zu, Füttern mit Klappe vorne zu, Füttern beim Fahren.

Als Begleitung wollte ich ein Mittel geben, das da heißt Quietex. Es ist keine Sedierung, sondern entspannt nur. Ist keine Chemiekeule, sondern nur auf der Basis von Kräutern.

Hört sich alles prima an, aber ich weiß gar nicht genau, ob ich das überhaupt umsetzen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich mir täglich den Hänger leihen kann und ob ich die Zeit habe, das umzusetzen.

Für den Tag des Transportes habe ich mir dann folgendes Ausgedacht: Pferd kommt abends in den Stall, bekommt aber nur ne Minimenge Futter, damit es morgens gut hungrig ist. Morgens wird es gearbeitet, so dass es richtig müde ist. Danach bekommt es das Quietex, das braucht 2 Stunden bis es wirkt. Dann kommt es mit lecker Heu in den Hänger und wir fahren los.

im Idealfall hat es dann nur Futtern und Rumstehen im Kopf.

Aber ganz ehrlich, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es funktioniert.

Also mache ich mir Gedanken über Sedierung. Einmal musste ich sie schon sediert fahren, weil ich irgendwei wieder nach Hause kommen musste. Hat der TA gemacht und nach einer Minute, war sie ruhig gestellt und wir konnte sie wackelig auf den Beinen in den Hänger führen. Nach einer Stunde, war sie aber wieder wacher und wir mussten echt zügig fahren, und ab und an mal etwas gras geben oder leicht bremsen, weil sie anfing zu hampeln.

Wir sind dann ungeschwitzt am Stall angekommen und sie hatte keine Nebenwirkungen.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Welches Risiko ist größer, dass sie wieder im Hänger steigt und wir wieder die Feuerwehr rufen müssen und es diesmal nicht gut ausgeht oder das sie Probleme mit der Sedierung bekommt.

Was soll ich nur machen...

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #39 am: 05.10.08, 11:31 »
Geht es also mit Partnerpferd?
Kannst du dann nicht das brave Winterpartnerpferd mitnehmen?
Wie weit müsst ihr fahren?
*Fragen über Fragen*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #40 am: 05.10.08, 11:38 »

s.o. Wenn sie mit Zweitpferd gut fährt, braves Pferd ausleihen.

Ansonsten würde ich mich -ganz ehrlich- für die bequeme Methode entscheiden FALLS es so ist, daß du im Moment wirklich erstmal nur den einmaligen Umzug dringend bewerkstelligen mußt. Also leicht sedieren, vorsichtig fahren.
Sicherheitshalber lieber den TA sedieren lassen, der kann vielleicht genauer dosieren und das Mittel bestimmen was dafür am geeignetsten ist.

Die reelle Methode wäre natürlich "richtiges Verladetraining", aber da du erstmal nur heile umziehen willst... kannst du das ja später noch angehen. Ich wüßte nicht, ob ich jetzt vier Wochen täglich so einen Streß machen wollte und könnte auch nicht abschätzen, ob sich das im Pferdehirn innerhalb dieser Zeit wirklich so gefestigt hat, daß man sorgenfrei einen längeren Transport wagen kann. 

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #41 am: 05.10.08, 11:47 »
Es geht jetzt erst mal um den Umzug. Wir haben eben auch mit Haussuche und Umzug so viel zu tun, dass ich nicht wirklich weiß, wann ich das Hängertraining noch machen soll.

Ich habe schon versucht mir ein Leihpferd zu organisieren, aber bisher wollte mir niemand eins leihen, was ich sehr gut verstehen kann.

Das gute an meinem Umzug ist, dass wir ganz in die Nähe von Heinz Welz ziehen. Der Hof liegt nur 15 Minuten von Windeck entfernt. Das heißt, dass wir ab dann die beste Möglichkeit haben Hängertrainig zu machen, die es gibt.


Offline MonaLisa95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #42 am: 05.10.08, 22:09 »
hallöchen...
also die sache des sedierens halt ich für keine gute idee,da das pferd sein eigenes gewicht während der fahrt ja ausbalancieren muss und mit einer sedierung wird  dies echt schwierig.
ihr könnt es nur immer wieder üben...versucht ihn in einen engeren raum zu stellen,welcher den hänger simuliert und dann von hinten begrenzen.
die andere möglichkeit wäre sich am besagten tag einen LKW zu leihen,diese sind oft mit seitlicher begrenzung,bzw.die pferde müssen rückwärts fahren,d.h. er hätte die begrenzung an der brust...

MFG MonaLisa
« Letzte Änderung: 05.10.08, 22:10 von MonaLisa95 »

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #43 am: 06.10.08, 12:49 »
Hallo,

ich halte ein grundlegendes Hängertrainig auf jeden Fall für absolut wichtig, aber:

Ich musste bereits einmal die Feuerwehr anrufen, weil mein Pferd sich beim Steigen im Hänger eingeklemmt hatte und es nicht mehr selber frei kam. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Da waren wir eine Stunde unterwegs und sie stand ruhig, aber irgendwann fing sie halt an zu steigen.

Wenn sie nicht alleine im Hänger stünde, dann wäre sie lieb, aber ich habe bisher kein Leihpferd gefunden.

Ich muss das Risiko abwägen: Ist mein Pferd wackelig auf den Beinen weil sediert, müssen wir es eben ganz eng stellen und super vorsichtig fahren und der anderen Alternative: Ich habe drei Wochen zu Üben, schaffe ich das Zeitlich überhaupt und bekomme ich das Pferd in 3 Wochen so hin, dass sie 2 Stunden im Hänger aushält ohne mal wieder einen Ausbruchsversuch zu unternehmen.

Bei der ersten Feuerwehraktion ist sie mit Schürfwunden davon gekommen.

Mein Pferd hat glaube ich kein Problem mit der enge, ich kann sie auch in eine Plane einpacken und die über den Kopf ziehen, da hat reagiert sie nicht mit Angst drauf.

Ein Transportunternehmen habe ich auch schon gefragt. Die haben mir gleich gesagt, dass sie ein Pferd, dass möglichweise steigt nur mit Sedierung fahren, weil sie sich das nicht leisten können, ihren Transporter ne Woche in die Werkstatt zu stellen. Ich denke, dass mir das bei jedem Transportunternehmen passiert, dem ich die Wahrheit sage.

Das ist alles mal wieder vollkommen ungeplant. Ich habe Laila schon einmal sediert fahren müssen. Da hat die Sedierung nach einer Stunde etwas nachgelassen und wir mussten uns echt sputen.

Wieso leiht mir denn keiner sein pony...

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #44 am: 06.10.08, 13:54 »

Vielleicht kann dein TA es gut genug dosieren für 2 Stunden und du kannst zur Not noch was "leichtes" mitnehmen, falls die Wirkung zu früh nachläßt. Es geht ja nun nur ums heile hinkommen und ihr werdet ja nicht wie die Beserker fahren mit dem bedudelten Pferd hintendrauf.

 
Wieso leiht mir denn keiner sein pony...
Ich würde dir eins leihen. Ich weiß wie blöd das ist, mußte auch schonmal eins aus dem Hänger schrauben lassen.  :-\