Autor Thema: Sedieren zum Hängerfahren?  (Gelesen 37047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Sedieren zum Hängerfahren?
« am: 05.01.05, 13:05 »
Hallo,
aus finanziellen Gründen (ich bin arbeitslos) haben mein Mann und ich uns entschieden, eines von unseren beiden Pferden wegzugeben. Das fällt uns natürlich überhaupt nicht leicht und tut verdammt weh. Nun haben wir ein Problem. Wenn wir das passende Plätzchen gefunden haben (er wird mit Schutzvertag verschenkt), wird er wohl im Hänger fahren müssen. Es soll zwar nicht weit weg sein, weil wir das Pferd besuchen wollen (schon allein, damit kein Schindluder damit getrieben wird). Das Pferd ist 20 Jahre alt und ist schon seit ewigen Zeiten (ungefähr 12 Jahre) nicht mehr Hänger gefahren. Wir haben mit ihm Hängertraining gemacht und er läuft auch mittlerweile alleine auf den Hänger - kein Problem - aber er bleibt nicht drauf, er steigt sofort wieder aus  :-X . Dazu muss ich noch sagen, dass er nicht angebunden werden kann - er hängt sich sofort auf, wenn er merkt, dass er angebunden ist. Deshalb legen wir seine Führleine immer nur lose um den Anbindeholm. Er bleibt dann auch ruhig stehen. Das Pferd hat grundsätzlich mit Enge und Festgebundensein Probleme, da er in seiner Jugend als Probierhengst eingesetzt wurde und entsprechend Gewalterfahrungen gemacht hat. Ihm fehlt deshalb auch ein Zahn, der wahrscheinlich von einem Menschen ausgeschlagen wurde. Das Pferd ist ansonsten total klasse, eine Lebensversicherung auf 4 Beinen und lieb und brav im Umgang. Nun haben wir uns überlegt, wenn er auf Transport muss, könnte man ihn vielleicht sedieren? Nur: fällt er da u.U. in der Kurve um?

Es wird sowieso schon furchtbar, wenn wir uns von ihm verabschieden müssen (auch und gerade für uns Menschen), wenn er sich dann auch noch wehrt oder am Ende noch verletzt, werden wir ja gar nicht mehr froh. :'( :'( :'( :'(.. Weiß einer Rat?
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #1 am: 05.01.05, 13:10 »
ich habe mit sedieren keine erfahrung - mein hafi fährt trottelbrav hänger  :-*

aber eine TÄ hat mir mal erzählt, dass ein sediertes pferd in seinem taumel von der rampe gekippt ist und ein kind unter sich begraben hat  :o

und geschichte nummer 2 ist, dass pferde die sediert sind damit sie sich nicht aufregen, spüren dass sie plötzlich bedazzelt sind und eben aus diesem grund die panik kriegen und (mit den verbleibenden kräften die auch noch reichen werden) erst recht randalieren.

sind aber sicher die ausnahmen. nur ich persönlich würde nur im äussersten notfall sedieren und dann im beisein eines TA.


was ist wenn du ein 2. pferd mitnimmst, vielleicht ist er dann braver? also im doppelhänger mit beiden hin, mit begleithoppa allein retour?  ???
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #2 am: 05.01.05, 13:42 »
Das war auch meine 1. Idee: zu zweit fahren. Wenn's geht vielleicht auch mit dem/einem zukünftigen Stallgefährten, d.h. der neue Besitzer holt das Pferd bei Euch ab.

Idee Nr. 2: da er ja ohnehin in der NÄhe bleiben soll, in den neuen Stall reiten oder führen.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #3 am: 05.01.05, 13:59 »
Das haben wir schon probiert mit dem 2. Pferd. Er ist ja mit dem anderen, das wir noch behalten wollen, immer zusammen.
Aber da ist nix zu machen. Hinreiten wird auch nicht gehen, da die Leute, die sich gemeldet haben, alle so ab 30 km weit weg wohnen. Mit Autobahnen und so dazwischen. Also, fahren wird er müssen. Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Er wird bis zum Ende des Monats wegmüssen - viel Zeit zum Üben haben wir also nicht. Am blödesten wird der Moment, wenn a) die Stange am Hintern festgemacht wird und b) die Klappe zugemacht wird. Das haben wir uns noch gar nicht getraut, weil er ja immer gleich wieder rausrennt. Und wir haben auch keinen eigenen Hänger, mit dem wir üben können. Und wer läßt sich schon gerne seinen Hänger kaputtschlagen? :-\
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #4 am: 05.01.05, 14:09 »
Ich wuerde auf jeden Fall mit beiden Pferden weiter ueben, ich denke, dass du es dem aengstlichen Pferd damit einfacher machst. Habt ihr ansonsten schon mal probiert auf dem Haenger zu fuettern? Am Anfang kann ja alles hinten allles offen bleiben. So als Anreiz, das Pferdi nicht sofort wieder rueckwaerts rennt.

Viel Erfolg Anne

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #5 am: 05.01.05, 14:23 »
Klar haben wir das mit dem Füttern probiert. Er ist ja auch nicht panisch oder ängstlich. Er hat ein Problem mit Enge und Angebundensein. Da scheint er regelrecht traumatisiert zu sein. Er geht ja auch mittlerweile freiwillig und alleine (also man steht neben dem Hänger) auf den Hänger drauf. Dann ist aber auch alles auf (vorne das "Guckloch" und hinten die Klappe). Ich denke, um eine Sedierung werden wir nicht herumkommen. Außerdem will ich auch nicht, dass nachher das andere Pferd auch noch Probleme mit dem Hänger macht, weil es schlechte Erfahrungen mit seinem Kumpel gemacht hat. Ich weiß selber, dass das bescheuert ist mit dem Sedieren, aber wie machen denn das eigentlich die Leute, die Ihre Pferde per Flugzeug transportieren? Die fliegen doch auch nicht "nüchtern" oder?
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #6 am: 05.01.05, 14:40 »
Ein Pferd in unserem STall wurde für Kaiserschnitt in Klinik gefahren,
das Pferd war ziemlich am Ende nach fast 48 STunden Wehen und entsprechend durch den Wind.
Der Tierarzt hat es so "abgeschossen" dass es gerade noch auf den Hänger hochkam und im Dämmerschlaf zur Klinik gefahren werden konnte.

Ich würde keinesfalls mit so Sedalin-Pülverli oder so einem Kram nach der do-it-yourself-Methode sedieren, das kann echt nach hinten losgehen.

Auf jeden Fall TA einschalten.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #7 am: 05.01.05, 14:48 »
Hallo,
NATÜRLICH macht das ein TA!!!!!!!!! Wir würden niemals einem Pferd oder einem anderen "Viech" auf gut Glück irgendwelche "Drogen" verabreichen. Ich wollte auch nur mal hören, was andere für Erfahrungen mit sowas haben. Ist die Stute also nicht umgefallen und kam auch heil wieder runter?
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #8 am: 05.01.05, 14:52 »
Bezüglich fliegen:
Nein, da werdensie in der Regel nicht sediert, zumindest nciht solange sie nciht ausflippen.

Ich würde vielleicht mal den TA fragen, vielleicht fällt dem ja ncoh was ein.

Ach, das ist eine blöde Situation!

Gruß,
Sandra
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #9 am: 05.01.05, 15:13 »
Ich hab mein Pferd sediert weil er anscheinend panische Angst vorm Fahren hat. Er ist sonst immer schwitzend und mit zitternden Beinen vom Hänger gekommen.
Also als er dann endlich verladen war, war absolute Ruhe auf'm Hänger. Ich hatte schon Angst, dass irgendwas passiert ist, aber mein Vater ist hinterher gefahren. Ich habe ihn dann in der Hofeinfahrt vom Hänger geholt und die letzten Meter geführt. Kein Zittern, er guckte mich an, als würde er sagen "hab ich was verpasst?" Ich habe den Verdacht, dass er tatsächlich gepennt hat oder nicht wirklich viel mitbekommen hat...
Allerdings weiß ich nicht, ob es in eurem Fall was bringt, da es ja kein Angstproblem in dem Sinne ist, ich denke er wird trotzdem rückwärts laufen. Mein Pferd ließ sich auch trotz Sedierung und scharchens nicht verladen, soviel bekommen sie dann doch noch mit...  :-\
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #10 am: 05.01.05, 15:32 »
Naja, habe neulich ein Pferd gesehen, dass vorher mit so nem Zeug von den Besitzern selbst sediert war. Die haben 1,5 Stunden erfolglos mit 4 Mann rumprobiert, die Sedierungs-Wirkung war gleich NULL von Anfang bis Ende ..
Deswegen habe ich das extra erwähnt. 

Die von mir erwähnte Stute kam heil in der Klinik an und vom Hänger runter.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #11 am: 05.01.05, 15:45 »
Wir haben mal das Pferd meiner Freundin sediert transportiert. Wichtig ist die genaue Dosierung und der Zeitpunkt. Am besten erst die Sedierung geben und dann erst alles einräumen, Hänger parat machen usw.! Da Dein Pferd ja in den Hänger steigt, sollte das Verladen eigentlich kein Problem sein, wenn alles mit Ruhe geschieht. Wie er sich unter Sedierung bei der Fahrt verhält kann man natürlich schwer abschätzen! Das Problem ist ja dass man den Biestern nicht soviel geben kann, dass sie völlig weggetreten sind, dann könne sie sich schier nicht mehr auf den Beinen halten.

Was man aber auch ohne Hänger üben kann ist enge Boxen/Durchgänge zu betreten und manierlich wieder zu verlassen. Geht gut mit Strohballen oder Hindernisständern mit Decken. Es kann nicht ganz soviel passieren und man kann z.b. auch die hintere Stange simmulieren. Ist aber natürlich nie so effektiv wie der wirkliche Hänger, vielleicht könnt ihr dann aber eher abschätzen wie er sich dann im Hänger mit geschlossener Klappe verhält!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr den richtigen Besitzer findet und auch den Transport geregelt bekommt.

PS.: Was mir noch eingefallen ist! Man könnte ja auch ein Transportunternehmen beauftragen mit einem grossen LKW (hat vielleicht auch jemand im Bekanntenkreis). Dort sind die Ständer deutlich breiter (manche haben ja fast Boxengrösse) und man kann seitlich einsteigen. Mein Pflegehaffi ist damit besser zurecht gekommen wie mit normalem Hänger!

Viel Glück

Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Phryso

  • Gast
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #12 am: 05.01.05, 16:38 »
Hallo,

vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit das Pferd mal prophylaktisch zu sedieren um zu gucken wie es reagiert. Und dann einfach mal gucken wie es reagiert. Ist natürlich (wie fast alles) eine Kostenfrage auch dafür extra den TA zu rufen.

Ich wünsche dir viel Kraft und das du dein Pferdchen gut verladen kriegst. Sowas ist immer sch....


Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #13 am: 05.01.05, 16:58 »
mein pferd ist leider auch nicht gern hänger gefahren,3 stunden verladen mit viel tamtam war nix....
also habe ich auch in absprache mit ta beim letzten mal zu sedalin gegriffen, in der hoffnung ihn brav wie ein hündchen auf den hänger führen zu können. dosis verpasst, nach wenigen minuten - man konnte dabei zuschauen- schlief er schon fast am putzplatz im stehen ein. ich ihn zum hänger geführt...eine hufbreite vor der rampe rammte er alle viere in den boden und es war nichts mehr zu machen. weder im guten noch im bösen bewegte er sich weil er nämlich auch nichts mehr mitgekriegt hat  :-\  4 stunden hat es gebraucht, bis er mit viel getöse auf dem hänger stand.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sedieren zum Hängerfahren?
« Antwort #14 am: 05.01.05, 17:38 »
Mir fiel dasselbe ein wie Wolkennavigator: einen LKW leihen .. viele Pferde die mit nem normalen Hänger Probleme haben, steigen da prima ein ! Und dann einen, wo das Pferd seitwärts (quer zur Fahrtrichtung) steht, das soll für Pferde einfacher sein !

Ich persönlich würde das Pferd ZU FUSS dort hinbringen !
So wie es sich anhört, ist das Hängerfahren ja der Megastreß für das Pferd... dann lieber echt hingehen... oder ist er nicht verkehrssicher, so daß zB die Autobahnen ein Problem sind ?
Ggf kann man das Ganze ja auch auf 2 Tage verteilen, 15 km sollten ja pro Tag jedenfalls zu schaffen sein (die Menschen können sich ggf ja auch abwechseln) 

Mit Sedierung habe ich keine Erfahurng, da solltet ihr Euch beim guten TA erkundigen (wobei es da sicher auch sehr unterschiedliche Meinungen gibt !)  - aber wie hier shocn erwähnt: kranke Pferde werden ja auch so transportiert (mit Sedierung) Andererseits ist es da so, das man eh kein Wahl hat, weil das Pferd in dei Klinik MUSS... und da nimmt man das Risiko (sediert fahren) vielleicht einfach in Kauf !?!?!?

Ich wünsche Euch und dem Pferd, das ihr einen guten Platz findet und ihn dann auch (wie auch immer) gut dorthin bekommt !!!
(Und denkt an die Vertragsstrafe im Schutzvertrag !!)