Autor Thema: Clickermenschen wollen höfliche Pferde  (Gelesen 67539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #15 am: 05.01.05, 18:45 »
Also bei mir hat sich das Apportieren halt so aus der Target-Konditionierung entwickelt. D.h. erst brauchte ich ein Target, um ihm beizubringen, was der Click bedeutet (bzw. bei mir ein spez. Stimmkommando, für die die noch nicht wissen, dass ich nur so "halb" clickere, also ohne Clicker). Da wird ja immer empfohlen, nichts "Besonderes" zu verlangen, Pferd soll ja keine "Lektion" lernen, sondern dass Click = gut, also Leckerli bedeutet. Da haben wir mit Pylon berühren angefangen. Als er das Kommando für "Berühren" kannte und anfing, auf den Pylon aus der Entfernung zuzulaufen, habe ich daraus das Apportieren entwickelt. Natürlich hätte ich da auch auf ein anderes Objekt umstellen können.

Ich denke (mein Verständnis), ob das Pferd das Target nur anstupst, daneben stehenbleibt, ihm nachläuft, das kommt halt darauf an, was ich in dem Moment von ihm verlange. Anfangs war das Target nur zum Click-kennenlernen da, aber jetzt hat das Pony - mit Clickprinzip - eine Menge Stimm- und sonstige Befehle gelernt, die er entsprechend befolgen kann. Gut, manchmal schmeißt er's auch noch durcheinander, wink zu EEK. Aber ich finde es auch nicht sooo schlimm mit "Alltagsgegenständen" zu üben. Klar, anfangs ist das Lernen für's Pferd natürlich leichter, wenn es weiß "Dieses Ding wird immer apportiert", "dieses Ding wird hochgehoben", was weiß ich. Aber später soll es auf mich hören (finde ich) und das tun, was ich gerade will, überall und in jeder Situation. Auch bei Zirkus- und Dressurlektionen tue ich mich anfangs leichter, wenn ich sie immer an einer bestimmten Stelle oder in einer bestimmten Situation übe - aber irgendwann will man davon weg, dass die Piaffe nur in der Ecke X geübt wird  ;D Deshalb übe ich mit Sábio auch Pylone-Stehenlassen, wenn ich KEIN Kommando zum Apportieren gebe.
Er soll ja auch nicht traversieren, rückwärtsgehen oder komplimenten, wenn ich es nicht angeschafft habe *armes unterdrücktes Portugiesenpony*

angi

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #16 am: 05.01.05, 20:08 »
Nocheinmal wegen Leckerlie zu gierig nehmen *ausderaltenboxgelöschthab* ::) ;)
Für Kopf weg, üb einfach Kopf weg als eigene Übung. Mach ich als erste Übung nach der Konditionierung, wo die ganze Trainingsumgebung noch sehr "kontrolliert" ist. Also Leckerlie in die Hand, Faust herum, Pferd schnüffeln und probieren lassen, wenns zudringlich wird, demonstrativ wegdrehen (sollte es auf die Schnapsidee kommen zu schnappen, lautstark kundtun, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist...). Sobald es seine Konzentration von deiner Hand wegnimmt (so richtig resigniert, bäh, irgendwie funktioniert der Leckerlieautomat heute nicht, Mist, oder wenn es etwas Interessanteres ansieht) *click* und Hand sofort zu Pferds Maul und Faust auf. Wenn du das lang genug übst, mußt du im Notfall nur die Faust ums Leckerlie zumachen, und wenns besonders hartnäckig ist, mit den Schultern eine Drehung andeuten und schon ist der Rüssel weg von dir. Wenns garnicht klappen will, überprüfen, ob das Pferd auch wirklich auf den Laut konditioniert ist, nicht auf eine Handbewegung

EEK, so Gehrinrechnerabstürze gibts ab und zu. Da hilft nur die Übungen im Schnelldurchlauf nocheinmal aufbaun, alles andere macht noch mehr Verwirrung. Wenn du nicht glaubst, wie verwirrt man sein kann als Pferd, lass dich einmal selbst clickern ;D

Ein Target ist strenggenommen, wie der Name schon sagt, einfach ein Zielpunkt. Dem kann man nachgehen, oder man kann auch einzelne Körperteile dorthin bewegen (wenn man bridge and target in den google tut, müßte man auf eine interessante amerikanische Seite kommen). Streng genommen apportiert man also kein Target, ja, aber weil das erste Target meistens ein Hütchen ist und weil nach dem Berühren dann bald das Anknappern kommt... an der Begriffsvermischung wird kein gutes Clickern scheitern ;)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #17 am: 05.01.05, 22:22 »
Hm, stimmt, jetzt wo ihrs sagt wartet Perfktie auch manchmal nicht *Tonne schepper*.
Unglaublich.
Ist mir noch garnicht bewußt geworden.
Dabei war er früher eine Gier-Freß-Umschubs-Maschine...

Handtuch mit Möhre. Klingt gut.
Der letzte Tipp war eine Müslitüte *wink zur Guruine* *gg*, da ich aber eine Tierquälerin bin und mein Pferd nur Hafer kriegt hab ich sowas nicht.
Aber ein Handtuch zum Fellpolieren selbstverständlich schon. *Luxusstallmythos nähr*

Wenn sich der Knubbel an seinem Bein als das entpuppt was ich befürchte haben wir bald viel Zeit für Blödsinn.
Hab ich schon erwähnt, daß ich was die Beine meines Pferdes betrifft hysterisch bin?
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Muriel

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #18 am: 05.01.05, 22:42 »
iih, Knubbel am Bein klingt nicht gut  :o
Handtuch mit Möhre würde mein Pony begeistern. Absolut. Nur wäre vom Handtuch dann nichts aufhebbares mehr übrig. ::)

EEK, vielleicht auch einfach mal eine Pause von zwei Wochen machen. Danach staunen, was sich getan hat.

Um jetzt mal einen Bogen zum Herrn der Ringe-film zu schlagen:
Die haben bei der Pferde-Ausbildung auch mit Target gearbeitet. Ich sperr zwar meine ohren weit auf, höre aber keinen Click. Aber Lobwort. das Prinzip ist also schon dasselbe.
Schattenfell auf Platte auf Boden, Gandalf als Ballast.  Klappe, Szene im Kasten.
Das Viech ist schon sehr gut gearbeitet.
lg Heike

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #19 am: 05.01.05, 22:54 »
*Bogen mitlauf*
Ich glaub ich kauf mir die SEE doch bald...
*vor Neugier umkomm*

Äh, was sag ich denn jetzt noch zum Thema?

Am Samstag kommt mein Chef mit seiner Kinderschar zum Perfektiereiten, wenn der Knubbel böse ist haben wir dann wenigstens ein Alternativprogramm...
*puh, was eingefallen*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #20 am: 05.01.05, 23:44 »
Immer das Schlimmste.
Also Sehne.

Wahrscheinlich isses nix, aber es würde voll ins Schema passen:
Seit mein Pferd denken kann holt es sich wann immer es kann vorm Turnier (in diesem Fall Reitabzeichenprüfung mit meiner RB) einen gelben Schein, dann ist es meistens irgendwas wunderschön langwieriges, was aber komplett verschwindet, wenn man monatelang Schritt geritten ist und dann fangen wir wieder von vorne an.

Und weil ich so abergläubisch bin, unke ich immer in den dunkelsten Tönen, weil dann und nur dann besteht die Chance daß ich mich irre und mein Dicker gesund und munter weiterläuft.
*tiefer Seufzer*

Und da er jetzt 20 ist (um ganz genau zu sein ist er's erst in 5 Minaten und 5 Tagen), wird es wohl praktisch unmöglich ihn nochmal soweit anzutrainieren, daß er seine allgemeinen Wehwehchen durch Muskulatur ausgleichen kann.
*heul*

Ich hab also um es ganz kurz zu sagen höllische Angst vor der nächsten langanhaltenden Schrittpause.
Weshalb ich dauernd seine Beine abtaste (die auch 20 Jahre und ziemlich viele km und Sprünge alt sind) und nach MiniVeränderungen suche.

Hysterisch, ich weiß.
 
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Muriel

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #21 am: 06.01.05, 00:01 »
Wieso, bist völlig normal *habauchdienasevollvonpausen*
drücke die Daumen für nichts Schlimmes oder hab ich das schon?

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #22 am: 06.01.05, 08:08 »
Kimble, 20 ist doch kein Alter! Perfektie hat sicher noch ein paar reitbare Jährchen, in denen du dich mit dem Aufbau beschäftigen kannst.
Gute Besserung!
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

esge

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #23 am: 06.01.05, 08:54 »
Ok, mir wurde Target jetzt als Targetstock, wie man ihn für Hunde verwendet, vorgestellt. Dieser dient natürlich nur zum leiten, nicht zum apportieren.

Wenn ihr alles, was man als Fixpunkt nimmt, als "target" bezeichnet, wird mir die Sache klarer.

Kimble: Daumendrück!

Wi-Luna

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #24 am: 06.01.05, 10:27 »
Wozu braucht ihr diesen klicker? Es geht doch mit einem "Wort" genauso. Wenn das Pferd eine Aufgabe gut erledigt und ich sage immer "brav" oder "fein" und gebe ihm was dazu kapiert es das ganauso. Und ist nicht so umständlich. Das mit dieser klickerei halte ich für einen Witz - sorry. ::)

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #25 am: 06.01.05, 10:35 »
esge, hast natürlich recht, aber bei mir hat es sich wie bei Ipanema so entwickelt...

Kimble: *auchfestDaumendrücke*

Ansonsten wurde mein Pferd gestern doch aufdringlich! Aber nicht nach dem Leckerli nach dem C, sondern weil ich nicht mehr weiterclickern wollte. Wir machen erst was mit seiner Frisbee, also hochheben, reinbeißen oder so. Dann lege ich die weg, und mache die schon beschriebene Gymnastik. Nur gestern nicht, da haben wir uns lange mit der Frisbee aufgehalten. Ich kam dann nur noch mal in seine Box (wir clickern in der Box), da ich wegen seiner überstandenen Sandkolik aber immer nochmal am Bauch Darmgeräusche "abhorche" *daimMomentüberängstlichbin* Pferd fand aber nun, daß es jetzt Zeit für Gymnastik wäre, führte alle möglichen Verrenkungen vor ("vielleicht will sie, daß ich mich noch mehr strecke?") und als es dann aber weder C noch B gab, wurde wütend mit dem Vorderbein gehauen und gescharrt. Gab aber immer noch nix außer Mecker ;D

Ansonsten habe ich jetzt die Zirkusschule von Bea Borelle, und finde, daß sie sich sehr gut fürs Clickern eignet, weil sie einem "beibringen" will, alles in ganz kleine Häppchen aufzuteilen.

Sie unterteilt übrigens in "Superlob" (Handlob + Stimmlob + Futter) - wäre dann wohl das, was hier schon oft "Jackpot" genannt wurde, für Durchbrüche, dann "Primalob" (Handlob oder Stimmlob + Futter) - wäre wohl C+B, für das, woran man gerade arbeitet, und ein Normallob, nur Stimme, für Leistungen, die selbstverständlich sind, und für Gehormsamkeit.

Paßt jetzt nicht so ganz zum Thema, finde diese Vorgehensweise aber sehr gut passend zum Clickern. Schöner Satz von ihr: Man lobt ein Pferd nicht erst dann, wenn es piaffiert!

Schönen Tag!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #26 am: 06.01.05, 10:39 »
Wi-Luna, sorry daß das jetzt vielleicht unhöflich klingt: Wenn Du wirklich wissen willst, wozu wir den Clicker brauchen, findest Du hier Links zu einer alten Box und zu einer Website zum Thema.

Wenn Du uns nur nerven willst, laß' es. Du mußt ja nicht clickern und keiner missioniert hier. Ich glaube, einige haben sich hier schon die Finger wund geschrieben, um die Vorteile vom Clickern zu beschreiben.

Wir machen auch keine Umfrage, "was haltet Ihr vom Clickern", sondern tauschen uns aus.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #27 am: 06.01.05, 10:48 »
Wi-Lunda, Calvin hat recht, lies bitte mal die andere Box, genau das hatte ich nämlich auch schon geschrieben. Ich "clickere" auch ohne Clicker, das ist nicht der Punkt. Obwohl ich zugebe, dass ein Clicker fürs Pferd sicher einfacher = eindeutiger ist. Clickern verstehe ich mehr als "Training in kleinen Häppchen", das hat uns sehr viel weiter gebracht als die konventionelle Art, die ich vorher angewandt habe.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Muriel

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #28 am: 06.01.05, 13:54 »
Och wieso, ein bisschen Mission hat noch keinem Pferd geschadet *hutaufsetz* *clickerbuchindiehandnimmt*

Wi-Luna, ich kann Dich absolut verstehen - mir ging es nämlich früher genauso.
'Was ein Mist, man kann doch genauso anders arbeiten.' Aber es bleibt eben - anders. Und es geht eben nicht darum, dem Pferd nach beendeter Aufgabe statt einem freundlichem Tätscheln und einem wie auch immer lautenden Lobwort wohlwollend zusätzlich noch einen click zu "verpassen".

Nach einem Clicker-Anfang und ein paar halbherzigen Versuchen hab ich das Ding für ein Jahr wieder beiseite gelegt und weiter mit Lobwort gearbeitet. Bin auch nicht wirklich weitergekommen - weil ich das Prinzip nicht verstanden hatte.
Seit einem Jahr arbeite ich jetzt intensiv mit dem clicker und es ist absolut faszinierend, was die Pferde damit anstellen, wenn man ihnen die Chance gibt, in wohldosierten Häppchen zu lernen - darum geht es nämlich eigentlich.

Und wenn es bei Dir so aussieht:
Pferd zuckt "BRAV!" und zuckt nochmal "BRAV!" und hebt das Bein um einen Millimeter "BRAV!" und hebt "BRAV!" und guckt und hebt "BRAV!" und steht und zuckt "BRAV!" und hebt "BRAV!"....... Dann, ja dann, könnte es sein, daß Du vielleicht mit dem clicker nicht anderes arbeiten würdest und 'bräuchtest' keinen.
*hutabsetz* *buchweglegt*
äh, wer hatte noch nach Buch gefragt? sehr empfehlenswert von Karin Pryor, "Sanft erziehen, positiv bestärken"

Übrigens haben wir echte Ansätze zum Kompliment! Mit der Fusslonge *wildesWinkenzuIpanema" lässt er sich sofort auf Zuppeln am FL-Bein nieder bzw geht echt nach hinten.  ;D ;D
Unten waren wir nur kurz, aber nach einem Jahr fruchtloser ? Versuche in alle Richtungen scheint das Pony doch genau zu wissen, was das werden soll - mit sehr hübscher Kopfhaltung.
Muss bekennen, daß wir es gestern geübt haben, als ein neues Pferd gerade kam, Futterzeit war und nebendran direkt im Taschenlampenlicht eine Wand angeschraubt wurde. Leicht ungünstige Voraussetzungen für konzentrierte, entspannte Arbeit. Aber bestes Pony der Welt hat noch mal prima mitgemacht!

esge

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #29 am: 06.01.05, 14:00 »
Wi-Luna: Als Frisch-Bekehrte kann ich bislang nur sagen: Der Klicker ist schneller als selbst die Stimme. Ich bin selbst überrascht, hätte das nie gedacht. Angefangen habe ich es mit dem Vorderbeine überkreuzen, wo man meinem Pferd die Füße nicht per Hand setzen kann. Das lässt er nicht zu. Also habe ich ihm die vorderhand rumgeschoben, bis die Vorderbeine überkreuzt stehen. Es ist nur ein Sekundenbruchteil, bis dann der andere Fuß nachsetzt, das Pferd also wieder offen steht. Mit der Stimme konnte ich nicht erreichen, dem Pferd klarzumachen, wo der richtige Punkt ist. Mit dem Klicker gings dann ganz enfach. Also Fazit: Klicker ist wirklich schneller, damit präziser.

Allerdings nutze ich das Ding (bislang) nur für "tricks". Beim Reiten kann ich mir das Teil nach wie vor nicht vorstellen und setze da lieber auf konventionelles Reitenlernen.
Aber ohne Klicker wüsste ich nicht, wie mein Pony so schnell das apportieren hätte lernen sollen. ich hätte gar keine idee gehabt, wie ich da herangehen sollte. Jetzt scheinen all diese "abstrusen" Dinge total einfach zu sein.

Neu anfangen wollte ich heute Nein-Sagen. Nun ist mein Pony nicht kitzelig an den Ohren. Er fands einfach dooof! Irgendwann hat er doch noch gschüttelt und ich hatte sogar noch den Klicker in der Hand. Aber kapiert hat er das heute noch nicht. Muss morgen mal was zum pieksen in den Mähnenkamm mitnehmen *gemein bin*

Gruß
Sandra