Autor Thema: Clickermenschen wollen höfliche Pferde  (Gelesen 67552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muriel

  • Gast
Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« am: 05.01.05, 11:44 »
So, speziell für Rübe:

Nur noch schnell in die alte Box: Ich kenne Rübes Problem, hatte es nach Weile (bei dem ungefräßigsten aller Lusitanos  ::)) schließlich auch. Ja, warten bis er Kopf wegdreht, dann "gut" sagen oder sonst etwas nettes und Leckerli reinschieben (mit ausgestrecktem Arm auf der abgewandten Pferdeseite und/oder ganz tief unten, jedenfalls nicht nah an deinem Körper). Wenn man SEHR konsequent ist, kriegt man schließlich ein Pferd, das den Kopf wegdreht, sowie ein Leckerli kommen könnte. Ich war nur halbkonsequent, bis wieder ein mir ausreichendes Benehmen saß, manchmal schnuffelt er jetzt noch in meine Richtung, wenn's mich nervt, erinnere ich ihn mit einem kleinen Stupf gegen seinen Kopf wieder an seine Manieren und dann geht's wieder. Aber darauf vertrauen, dass Pferd von selbst höflicher wird, würde ich nicht.

Genau, gaaanz wichtig daß Deine Hand auch nicht in der Tasche ist und beim Click dann das Leckerlie rauszaubert.
Also: Hand locker entspannt woanders. Click. Hand holt Leckerlie und gibt es am weit ausgestreckten Arm.
Bei der Wiemers hab ich den Tip gelesen, die Pferde müssten sich das Lecker "rauszutzeln". Da meiner auch so ein Gier-Geier-Monster war, hab ich das gleich ausprobiert (hab nichts anderes sonst geübt, nur eine Übung zum Clicken, die wir schon gut können).
also, ein Leckerlie in die Hand nach dem Click. Faust machen und Leckerlie festhalten, ohne das es rausguckt. Wird Pferd zu gierig, Hand umdrehen (oder wegziehen, je nach Grad der Fressgier *schnapp*). dann wieder hinhalten. Erst wenn Pferd sich vorsichtig nähert, Leckerli so ein bisschen aus der Hand rausgucken lassen, so daß Pferd richtig arbeiten muss, um es rauszukriegen. Wirds zu gierig, hand wieder drehen oder schliessen.
Das fand meiner enorm unanständig von mir, aber seitdem geht es .
Zusätzlich haben wir noch das kopf-Wegdrehen erarbeitet, und als letztes gerade Möhre hinhalten und erst Kopf wegdrehen, dann Leckerli (nicht die Möhre!).
Ich mus aber auch sehr auf meine eigenen Konsequenz achten, sonst steht er mir gleich wieder in der Tasche (höflich diesmal  ;D ;D ;D)
lg Heike

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #1 am: 05.01.05, 12:11 »
Ich habe immer ein Leckerli in der Clicker-Hand. Dann muß ich nicht erst umständlich in meiner Leckerlitasche (seeehr empfehlenswert) suchen, und Pferd sieht nicht, woher das Leckerli kommt. Also werde ich auch nicht durchsucht.

Also, der Clicker hängt um den Hals, ist in meiner Hand zusammen mit Möhrenscheibchen. Dann Click, Clicker loslassen, Möhrchenscheibchen geben.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #2 am: 05.01.05, 12:21 »
HAllo ihr Clickerer!
Habe auch schon mal über das Clickern nachgedacht. Und auch ein wenig gelesen. (Ich gestehe, ich habe sogar schon einen gekauft  8)).
Nun wollte ich euch mal fragen, worin ihr den Vorteil des Clickerns sieht. Gibt es Nachteile? Wie seit ihr mit der Konditionierung vorgegangen? Ich möchte mein Pferd jetzt wieder vermehrt vom Boden arbeiten und auch Zirkuslektionen erarbeiten und da bietet sich das natürlich an...
Habt ihr Literaturtips?
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #3 am: 05.01.05, 12:36 »
Magst Du mal hier: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=2144.0

etwas schauen? Da sind schon von einigen die "Vorgehensberichte", u.a. hatte Rübe sich die Vorteile detailliert erklären lassen.

Links waren z.B. www.clickerreiter.de , nach der Konditionierunsanleitung bin ich vorgegangen (in der alten Box steht auch, wie's war). Habe als Target eine Stofffrisbee aus dem Hundebedarf gekauft, keine Verletzungsgefahr weil nicht splitternd.

Es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, mit kleinen Sachen anzufangen, Timing ist doch etwas übungsbedürfitg und ich hatte immer mindestens eine Hand zuwenig (Clicker, Target, Möhrchen).

Als Leckerlis eignen sich sehr gut (von wem kam der Tip noch???) Möhrenscheiben! Erstens habe ich auch so ein Speckwürfelpferd wie Du, zweitens hatte er gerade Kolik und darf noch keine Leckerlis, drittens sind die teuer, viertens machen die ihm so ein trockenes Maul, daß er immer zwischendurch zur Tränke mußte. Also Möhrenscheibchen vor!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #4 am: 05.01.05, 12:54 »
bei Clickerreiter war ich auch schon  ;D
Ok, ich dachte, ich komm drum rum und muss mich nicht durch die alte Box wühlen  8) aber dann guck ich da auch gleich nochmal.
Bis jetzt ist mir kein passendes Target eingefallen *gradunkreativ* Aber ich werd mal ein altes Stoffviech von meinem Bruder klauen oder so  :P
Dann wünsch ich deinem Würfelpferd gute Besserung, der arme  :-\
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #5 am: 05.01.05, 12:57 »
Ich habe am Anfang den Deckeln von meinem schönen gelben Einmer genommen.

Jetzt nehme ich zum Beispiel beim Spazierengehen meine Hand. Wenn Laila zu weit hinten bleib, strecke ich sie aus und wenn sie angedockt hat, gibt´s c/B.


Grüße

Meli

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #6 am: 05.01.05, 12:57 »
Also, bis auf den unwesentlichen Teil an Smalltalk ist die alte Box aber echt gepackt mit Erfahrungsberichten *dasjedenfallssoinErinnerunghab* ;) *Werbungmacht*

Mein Target hat 4,95 gekostet, ist ein Gummiring mit Stoff überspannt, also eine Scheibe. Und da für Hundezähne designed auch recht robust, Pferd kann die gut packen.

Danke für die Besserungswünsche  :-*

EDIT:

Ha, da fällt mir ein: Diese Scheibe ist ungünstig zum Aufheben vom Boden. Wenn Dir 8,99 nicht zu viel sind, gibt es von Pedigree (gesehen beim toom) so ein Gummiteil, was sozusagen "gedrittelt" ist. Also besteht aus drei Gummistrben, die oben und unten zusammengehen. Wenn es am Boden liegt, steht immer eine Strebe zum Anpacken hoch. Das müßte sehr gut zum Apportieren gehen. Hütchen nehme ich nicht, weil ich damit noch Dressurreiten will.
« Letzte Änderung: 05.01.05, 13:00 von Calvin »
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #7 am: 05.01.05, 13:05 »
Ich nehm jetzt ein Händehandtuch in das ich einen Knoten gemacht habe. Da konnte ich auch die Karotte reinstecken, als er das am Anfang partout nicht ins Maul nehmen wollte.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #8 am: 05.01.05, 13:13 »
Zum Apportieren wollte ich auch ein Handtuch nehmen.... Glaub ich... Oder ein Stofftier. Kann man denn z. B. auf Handtuch konditionieren und daraus dann gleich das Apportieren erarbeiten?
Und wie ist das mit der "Vielseitigkeit"? Sollte ich mein Pferd erstmal nur ein paarmal "beclickern" oder kann ich auch beclickern und anschließend ZL's üben? Oder überfordert das? Trennt ihr das alles am Anfang? 
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #9 am: 05.01.05, 13:26 »
Ich glaube, daß es sich lohnt, erstmal nur zu "beclickern". Wenn Du es dann drauf hast, kannst Du sicher die ZLs damit viel schneller verbessern.

Du kondtionierst ja eigentlich nicht auf das Handtuch, sondern nur auf den Click. Von Target berühren sind wir übergegangen zu Target ablecken zu Target ins Maul nehmen und festhalten. Jetzt sind wir gerade bei "Target von der Tränke nehmen und festhalten". Anschließend mache ich "Clickergymnastik". Also die oft "Möhrchengymnastik" genannte Übung, Nase zur Hüfte. Ich kniepel ihn ein wenig mit der Hand, und er muß die Stelle dann mit seiner Nase berühren, dann C+B. Danach machen wir dann noch kurz "Bein auf Gertenberührung heben", und dann ist eigentlich schon eine ganze Weile um.

Du wirst selber merken, wann Du mit dem Clicker gut genug für die ZLs umgehen kannst, glaube ich.

Mein Pferd hat jetzt mal ausprobiert, mit dem Target über den Boden zu schrubben. Sieht echt witzig aus. Also, er nimmt es aus meiner Hand ins Maul, senkt den Kopf, setzt mit rel. langem Hals das Target auf den Boden und zieht es über den Boden Richtung Vorderbeine.

Das schönste beim Clickern finde ich, daß man das Pferd zum Ausprobieren einlädt. Ich versuche aber auch bei manchen Übungen, ihn mit "ja" und "nein" (emotionslos!) auf die richtige Richtung hinzuweisen, wenn ich etwas partout nicht will.

Mir war für's Apportieren (soweit sind wir noch  nicht, haben ja erst angefangen!) wichtig, daß es eben kein alltäglicher Gegenstand ist, den er dann zu unmöglichsten Gelegenheiten anschleppt. Wobei das mit der Karotte im Handtuch eine super Idee ist. Wechseln des Gegenstandes dürfte ja eigentlich nicht so das Problem sein, oder?

Pferd ist jedenfalls voller Freude bei der Sache!

Frage: Ist es normal, daß ihm eigentlich oft schon der Click zu reichen scheint? Oder habe ich so ein "gefallsüchtiges" Pferd? Appetit hat er schon wieder guten, daran kann es nicht liegen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #10 am: 05.01.05, 13:36 »
Zitat
Frage: Ist es normal, daß ihm eigentlich oft schon der Click zu reichen scheint? Oder habe ich so ein "gefallsüchtiges" Pferd? Appetit hat er schon wieder guten, daran kann es nicht liegen.

Hey genau das kommt mir auch manchmal so vor. Ich clicke dann und Laila forder kein Leckerlie ein. Am Anfang dachte ich das sie vielleicht gucken musste, ob nicht vielleicht ein Monster lauert. Aber es passiert auch, wenn wirklich nichts da ist, sie gucke dann auch nicht.

Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt?

Muriel

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #11 am: 05.01.05, 14:19 »
Habe auch schon mal über das Clickern nachgedacht. Und auch ein wenig gelesen. (Ich gestehe, ich habe sogar schon einen gekauft  8)).
Nun wollte ich euch mal fragen, worin ihr den Vorteil des Clickerns sieht. Gibt es Nachteile? Wie seit ihr mit der Konditionierung vorgegangen? Ich möchte mein Pferd jetzt wieder vermehrt vom Boden arbeiten und auch Zirkuslektionen erarbeiten und da bietet sich das natürlich an...
Habt ihr Literaturtips?

hi Julchen, willkommen hier!
Vorteile des Clickerns sind m.E. daß  Du ein supermotiviertes Pferd bekommst, das gerne Sachen ausprobiert. Nachteil: Du bekommst ein übereifriges Pferd, das jeden Mist ausprobiert   ;D ;D ;D
Aber da man im Laufe des Clickerns auch seine Einstellung ändert, freut man sich irgendwann auch über jeden Mist  ::).
Die Bezeichnung "clickerclever", die Chrissie auf ihrer HP benutzt bzw im Film von Kosmos (für den Einstieg sehr empfehlenswert) trifft es ziemlich auf den Punkt. Die Pferde fangen an zu denken, man kann ihnen fast zugucken, wie sich die Rädchen drehen...
Konditionierung:
Du kannst eigentlich jeden Gegenstand nehmen, der für das Pferd nicht im normalen Zusammenhang benutzt wird. Er sollte stabil sein und Hineinbeissen aushalten, wenn Dein Pferd gerne probiert.
Bevor das Pferd aber nicht hundertprozentig auf den Click konditioniert ist und Du mit Deinem Timing Deiner Erwartung an die übung folgen kannst, würde ich mit den ZL noch warten. Sonst ist das Pferd frustriert und der Weg zur Erarbeitung einer Übung wird vielleicht viel länger als nötig (Spreche das aus eigener Erfahrung).

Zum Apportieren ist es ein relativ weiter Weg. Du konditionierst ja nur auf den Click als "jagenaudaswollteich" Geräusch.
Danach ist im Prinzip alles möglich, was Dir und Deinem Pferd einfällt - aber Du musst es ihm in kleine Häppchen aufteilen, die er auch verstehen kann. Immer erst einen kleinen Schritt und dann den nächsten. zb erst anstupsen, dann anschlabbern, dann reinbeissen, dann festhalten, dann mit festhalten laufen, dann abgeben...

calvin:
Wenn der Click zu reichen scheint, ist das PFerd meist so eifrig, daß es immer weiter und weiter machen will. Ich würde trotzdem eine kurze Pause mit leckerlie machen, schieb es ihm notfalls rein. Das hilft beim klaren Denken, und erleichtert das lernen.


Laila:
Zitat
Am Anfang dachte ich das sie vielleicht gucken musste, ob nicht vielleicht ein Monster lauert. Aber es passiert auch, wenn wirklich nichts da ist, sie gucke dann auch nicht.
Kannst Du mal erklären, was Du damit meinst? *nixversteh*
lg Heike

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #12 am: 05.01.05, 14:27 »
Also

Manchmal bis oft, passiert das. Wir machen irgendwas, besonders bei Sachen dir sie gerne macht, und ich clicke, wenn es richtig ist, Dann kommt ja eigentlich die Belohung, d.h. Laila geht in Wartepostivion auf das Leckerlie und ich gebe es ihr dann, aber in solchen Situtaionen muss ich es ihr quais in den Mund topfen und sie daran erinnern, dass es doch noch was gibt.

Ich dachte erst sie wäre abgelenkt und müsste irgendwo horchen, ob da nicht was interessantes oder eine GEfahr  ist, aber ich habe dann mal darauf geachtet und festgestellt, dass sie es auch in Situationen macht in denen keine Gefahr lauert und auch sonst nicht ablenkt, sondern sie dann eben weter machen will, ssprich neues Kommando/Aufgabe kreigen.

Besser erklärt?

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #13 am: 05.01.05, 14:38 »
Ich stopfe auch immer die  Möhrenscheibe rein, meist läßt er nach dem Click sein Target einfach fallen und wartet auf das Leckerli, manchmal macht er aber ganz begeistert weiter.

*nochmalfürHMLsbetont* Clickerpferde sind keine Bettelpferde, das zeigt meiner deutlich!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

esge

  • Gast
Re: Clickermenschen wollen höfliche Pferde
« Antwort #14 am: 05.01.05, 16:51 »
Verwirrung! Ich dachte, der Target sei zum Leiten da, nicht, um ihn apportieren zu lassen  ???