Autor Thema: Wie Bodenarbeit beginnen?  (Gelesen 3517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausi28989

  • Gast
Wie Bodenarbeit beginnen?
« am: 30.12.04, 19:31 »
Hallo!
Ich habe mal ne ganz doofe Frage.
Wenn es die schon geben sollte,Treath bitte löschen!
Also: Wie fängt man,mit einem Pferd,das vorher noch nie zuvor am Boden gearbeitet wurde,außer ein paar mal Longegearbeitet wurde,aber v-a genauso wenig kent wie Versammlung oder Schulterherein,keine Zirkuslektionen oder richtige Biegung oder Stellung.
Also sozusagen noch völlig unwissendes Hoppa :)
Was würdet ihr zuerst machen?Wie anfangen?
Zuerst nur "richtige" Gänge und Stehen aus allen Gangarten?
Oder wie oder was oder wo :P?

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #1 am: 30.12.04, 21:30 »
Kappzaum, langes Seil und ein paar Wochenlang spazierengehen.
Dabei: antreten, Halt, stehenbleiben, rückwärts, Kopfsenken, schneller Schritt, langsamer Schritt, Schritt-Trab, Trab-Schritt, Rückwärts-Schritt, Schritt-Rückwärts, rechts abwenden, links abwenden, Volten, über Cavaletti/Stangen im Schritt und Trab, sämtliche Schrecken (Tüten, Regenschirme, Hunde, Trecker, Autos...) gelassen hinnehmen, neben Aufsteighilfe stellen, Trab-Galopp, Galopp-Trab, Schulterherein, auf Gertenticken Bein heben, hinter mir gehen, neben mir gehen, vor mir gehen....

Irgendwann mit Trense (vom Boden aus): Gebiß nehmen, Abkauen, Stellung
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #2 am: 30.12.04, 22:52 »
tolle sachen, bis das programm sitzt dauerts erstmal ;)

mal ne frage zu dem kopfsenken!
bisher konnte mir niemand erklären, wie ich dem pferd das beibringe (ohne leckerlie)
gibt es dazu nen tipp?
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #3 am: 30.12.04, 23:18 »
Ohne Leckerli? (Warum?)
Auf eine lecker grasige Stelle stellen, die Hand ins Genick legen, Stimmsignal, bis das Pony grast und totloben  ;D.
Manchmal gehts auch, wenn man mit der einen Hand an die Lippe tippt, die andere ins Genick legt.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #4 am: 31.12.04, 12:15 »
Ich habe erst versucht das Kopfsenken mit Strick um das Genick und dann vorsichtig nach unten druck aufbauen und wenn Pferdi nachgibt ganz viel loben. So war jedenfalls mein Plan. Pferdi fand das so ziemlich das allerletzte. Also habe ich geclickert. Gibt es auch einen Box hier dazu, guckste da vielleicht mal nach Tipps.

Bei meinem Pferdi hat es super geklappt und nach -- moment wann habe ich angefangen damit, im April glaube ich - also nach  8 Monaten ist mein Pferdi soweit und lässt den Kopf so lange unten wie ich möchte.

Grüße

Meli

Offline Beate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #5 am: 31.12.04, 12:23 »
Hallo Mausi,

nicht vergessen vor dem loslegen, mal die Gerte freundich vorstellen, sprich den ganzen Körper damit abstreichen, bis das Pferd keine Angst mehr davor hat.

Gruß

Beate
"Der Himmel ist hoch und die Erde ist weit. Drei Fuss höher über dem Boden als andere Menschen gibt dir ein ewiges Gefühl davon. Es wird dich nie mehr verlassen."

mausi28989

  • Gast
Re: Wie Bodenarbeit beginnen?
« Antwort #6 am: 31.12.04, 14:41 »
Hallo!
Danke einmal für die Tipps!Werde mal schaun,was sich da machen lässt!
Falls mir noch ein paar Fragen einfallen,kommen die sicher noch später(sicher *gg*).. ;D