Autor Thema: Zirkuslektionen ab wann beginnen  (Gelesen 4670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline robbeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Zirkuslektionen ab wann beginnen
« am: 24.12.04, 19:22 »
Hallo, in welchem Alter eines  Pferdes kann man mit Zirkuslektionen anfangen und womit dann am besten? Danke im voraus für einen nette Nachricht

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #1 am: 25.12.04, 14:28 »
Hallo
Franco Gorgi ein Zirz. Lektionen Profi aus der Schweiz meinte so mit 3 jg könne man beginnen. Ich selbst habe mit meinem Pferd früher begonnen. Aber mit sehr einfachen Lektionen. Zuerst ging es nur um Gehorsamm. Ruhig stehen, auf Gertenantippen Hufe aufzuheben, sprich Bein hoch. Dannach weil ich ein Pferd habe das sich gerne wälzt haben wir das Abliegen geübt, naja geübt ist übertrieben, ihr Wälztrieb haben wir ausgenützt für die Übung. Dannach haben wir Knieen, Abliegen (Hundeliegen und flach abliegen) und am Schluss noch Kompliment. Und dann ging es noch etwsa weiter, wenn sie sich hinlegte hab ich sie zugedeckt und dann auch noch ein Tuch vom Boden aufheben. Unterdessen hat sie aber noch ein Jahr Pause von allem bekommen (nur Weide), damit sie dann mit 4 jg voller motivation sich auf das Fahr und später als Reitpferdeleben vorbereiten kann. Zirz. Lektionen werden dann auch wieder hinzukommen  ;)
LG

Offline robbeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #2 am: 25.12.04, 17:43 »
Hallo, und danke na da hast du aber viel gearbeitet und geschafft wann denn eingefahren? Darf ich wissen was für eine Rasse?

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #3 am: 25.12.04, 18:59 »
Hallo
Sie ist nun knapp 3 jg und ist seit bald 1en Monat wieder auf der Weide. Sie war bis 2 jg auf der Fohlenwiese, dann habe ich knapp 1 Jahr sie in einem Offenstall gehalten mit anderen Fohlen und älteren Pferden. In dieser Zeit haben wir Zirz. Lektionen, etwas Bodenarbeit und etwas Handpferdereiten gemacht. Nun durfte sie nochmals auf die Weide. Jetzt kommt es drauf an wie es  bei mir pers. weitergeht, vorallem im Job. Dann würde sie mit 3.5 jg oder mit 4 jg vom Profi eingefahren und dann ein halbes Jahr später von mir auch noch angeritten (mit Hilfe eines RLs).
Sie ist eine Mischung aus Haflinger/Araber x Welsharaber/Paint. Und hat ein Endmass von ca. 148cm
Grüessli

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #4 am: 14.01.05, 10:45 »
Mich würde interessieren ob und wie lange Ihr Eure Pferde vor den Zirkuslektionen aufwärmt- kaltes Stretching ist ja nicht zu empfehlen, oder?

lg
Doris
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #5 am: 17.01.05, 19:30 »
Hallo
Also ich habe nie mit einem kalten Pferd zirz. Lektionen gemacht. Ich ging immer zuerst etwas spazieren oder habe ein paar Führübungen in der Halle gemacht.
LG

Offline wiassi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #6 am: 18.01.05, 12:06 »
Ich habe mit meinem 3-jährig angefangen mit ZL, da ich mit dem reiten noch warten wollte. Erzieherisches wie stillstehen, Hufe geben etc hattbe ich aber schon vorher gemacht. Vor den ZL mache ich jetzt ca. 20 Aufwärmtraining, meist die 7 Spiele nach Parelli in Variationen oder leichtes Reit- Aufwärmprogramm. Dann Biege- und Beugeübungen, leichtes Stretching und zwischen den eigendlichen Übungen immer mal Lockerungs und Enspannungsübungen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

Offline Sady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
    • MotionClick.de - Clickertraining, Bodenarbeit und Zirzensische Lektionen mit Pferden
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #7 am: 18.01.05, 14:02 »
Ich habe knapp 4 jährig angefangen, mit meinem Pferd am Boden zu arbeiten und dann auch recht bald ZL. Vorher war er zur Aufzucht weg. Zirkuslektionen mache ich immer gegen Ende der Bodenarbeit. Vorher normale Handarbeit und Biegeübungen. Stretching mache ich allerdings nicht mit ihm ...

LG Sady
Reiten mit Gedanken.
Leichtigkeit in Balance.
Fragen und das Pferd machen lassen.

Jacaranda

  • Gast
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #8 am: 25.01.05, 16:30 »
Zirs. Lektionen hab ich bei meinen beiden Angefangen, da waren sie 2 Jahre in etwa. kalt hab ich damit nie angefangen, immer erst führen oder spazieren gehen.

pferdeneuling

  • Gast
Re: Zirkuslektionen ab wann beginnen
« Antwort #9 am: 29.01.05, 19:07 »
Hallo,
durch zufall bin ich über dieses Thema gestolpert,habe ein Shetty 6 Jahre alt mit dem würde ich gerne etwas in der richtung Kunststückchen machen, könnt ihr mir sagen wie? und gibt es irgendwelche Bücher darüber???

liebe grüße aus dem münsterland
pferdeneuling