Autor Thema: Winterergänzungs-Bodenarbeit-Box  (Gelesen 3147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Winterergänzungs-Bodenarbeit-Box
« am: 02.12.04, 10:28 »
Hm, Titel passt vielleicht nicht ganz, aber mir fiel grad nix besseres ein...

Da man ja in dieser Jahreszeit der Witterung und Dunkelheit hoffnungslos ausgeliefert ist, habe ich mir vorgenommen, wieder vermehrt mit meinem Pony vom Boden aus zu arbeiten.
Vorgenommen habe ich mir z. B. das Kompliment weiter zufestigen und auf der rechten Seite zu erarbeiten, das Beinekreuzen, das Apportieren und dann mal sehen, was uns noch so einfällt. Außerdem möchte ich die Seitengänge an der Hand erarbeiten (klappt mit Rennsemmelpferd noch nicht wirklich).
Vielleicht beginnt ja der eine oder andere von euch auch gerade eine neue (oder auch bekannte) Übung und berichtet hier davon, wie's erarbeitet wird und wie's mit dem Pferd so läuft.
Vielleicht motiviert das ja auch noch mehr Leute, mit sowas anzufangen...
Hoffe auf fleißige Schreiber  ;)

LG Sandra
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Winterergänzungs-Bodenarbeit-Box
« Antwort #1 am: 02.12.04, 18:11 »
Zu Seitengängen:

Gauli hatte auch immer einen Rennschritt drauf. Ich habe dann immer nur einen einzelnen Schritt gefordert und den positiv verstärkt.

Was gegen Rennen helfen könnte:

* Vielleicht übst du erst mal das Führen ganz ruhig und entspannt. Wenn dein Pferd verstanden hat, das Bodenarbeit ohne Hektik ablaufen soll kannst du zu den Seitengängen wechseln.

* Vielleicht bei den Seitengängen sehr weit vorne gehen und dem Pferd damit optisch den weg versperren und so ausbremsen. (Habt ihr vielleicht ein Dominanzproblem?)

Gründe fürs Rennen:

* Vielleicht weiß dein Pferd nicht so genau was du von ihm willst. Unterscheiden sich vielleicht die Hilfen/zeichen für die Seitengänge nicht gut genug von anderen Hilfen.

* Dominanzprobleme??

* Angst vor der Gerte --> Abstreichübungen, Pferd sol stehen bleiben und du streitst überall ab, wenn es artig ist postiv verstärken, dann über Kuppe streichen und mit der Gerte in die Treibende Position für Seitengänge und dann Singal geben. Mein Gauli rennt manchmal auch gleich los, weil es denkt, jetzt kommt bestimmt die Hilfe fürs Seitwärtsgehen. Am Anfang ist sie dann auch losgestocht, da habe ich das dann so gemacht wie oben beschrieben und wenn es heute noch übermotiviert ist streiche ich erst über die Kuppe und gehe dann auf die treibende Position.

So, melis Ideen, bin auch nur ein Laie also nicht auf mir rumhacken, wenn jetzt einer von den Fachspezies denkt, um Himmelswillen, was erzählt die da für eine Scheiße.

Grüße

Meli

Tina68

  • Gast
Re: Winterergänzungs-Bodenarbeit-Box
« Antwort #2 am: 10.12.04, 12:10 »
@Julchen, habe vor 1 Woche auch wieder angefangen, vermehrt Bodenarbeit zu machen. Unter der Woche sind Ausritte nicht mehr drin, und 5x pro Woche in Halle/Viereck herumgurken ist ja auch nicht das wahre.
Bin auch dran, das Kompliment zu festigen. Im Moment touchiere ich Pferdi's Röhrbein und er winkelt das Bein an. Ich halte dann seinen Huf, damit er (selbständig) in die Tiefe geht (ich ziehe ihn also nicht nah hinten sondern er taucht allein ab). Wie bringe ich einem Pferd aber bei, das Bein aus eigener Kraft angewinkelt zu lassen, damit er ohne meine Hilfe ins Kompliment kommt ??? Das kapiert mein Pferd irgendwie nicht und ich weiss nicht, wie mich verständlich machen soll.