Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 69359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Unser Hündchen hat übrigens gerade rd. 900 Gramm abgenommen  :D und ist damit nur noch knapp über 10 Kilo. Mindestens ein Kilo sollte aber noch runter. *seufz*

Hexle,
ein dreijähriges schweres Warmblut, das einem auf der Nase herumtanzt? Ein Traum.  :P  :P

Unsere Bezaubernde war ja gestern wieder im Wald unterwegs und wieder alles gut gegangen. Inzwischen lässt der GG sie ganz schön klettern, da muss sie schon immer recht schnaufen, macht das aber wohl recht gut.  :D :D

Ach und der Herr von Südsattel kommt jetzt tatsächlich bei uns vorbei. War ja klar, dass das am einzigen Tag ist, wo ich wirklich nicht kann. Eine liebe Stallkollegin hilft aber aus.  :-* Das ist bei uns einfach unschlagbar.  :D
Wenn er den Startrekk wirklich an den Schweizer anpassen kann, dann krieg ich dieses Mal zum Geburtstag halt kein Pferd aber immerhin einen "neuen" Sattel. Das wäre schön!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Herr Kugelkalti autscht auf hartem Boden nicht mehr, wir haben einen Spaziergang Richtung Wald (ohne Autos) unternommen. Sehr viele Eindrücke für unseren kleinen Helden. Anschließend ist er in der Box umgefallen und hat erst mal 30 Minuten geschlafen. Danach hat er seinen Freund totgespielt.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Heute hab ich die Nachricht bekommen, dass eine Bekannte ein Pferd sucht, aber bei uns in der Gegend, also Lüneburger Heide. Falls jemand ein Pferd in gute Hände abgeben möchte, gebe ich gern die Kontaktdaten weiter!

Zierliche Frau, sehr fähige, feine Reiterin, kompetente private Pferdehaltung auf sehr großen Flächen mit individueller Umsorgung, absolut korrekter Umgang. Standort: Südlich von Soltau.

"Ich suche ein drittes Pferd, dass geländesicher (alleine) und herdenverträglich ist. Gerne etwas älter, denn meine Zwei sind 23 und 37. Kein Hochleistungssportler, aber voll reitbar (3-4 mal in der Woche)."
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
hexle, oh je, dann wäre Fabi vielleicht auch nicht die richtige gewesen  ;D

FtC, TA? was ist das? Hufpfleger? mache zu 90% selber  ;D

Zitat
Danach hat er seinen Freund totgespielt.
jetzt habe ich totgepinkelt gelesen  ::)




Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
TA=Tierarzt ;-)
Schon wieder ein Todesfall in der Firma :'( :o, irgendwie ist das beängstigend.
« Letzte Änderung: 30.03.23, 23:38 von FelixTheCat »
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Zitat
Schon wieder ein Todesfall in der Firma
wie traurig

in der Nacht kamen Whats App Nachrichten von der Freundin des SB. Am Wochenende kommen neue Pferde. 2 Wallache in den ehemaligen Kuhstall. Der ist richtig schön geworden. Ist kein kleiner niedriger Stall. Die Decke ist bestimmt so um die 10 Meter hoch. Ist ja die andere Hälfte von unserem Stall (Halle)

Die PB von der neuen Stute bei unseren Stuten ist immer noch ganz aus dem Häuschen weil ihre Stute einfach so akzeptiert worden ist. Als wenn sie schon immer dabei gewesen wäre. Sie meinte, sie könne nicht aufhören zu fotografieren. Die Stute wurde im anderen Stall von den Pferden gemobbt. Sie als PB auch. Natürlich von den Menschen  ;D
Meine Aimée ist richtig aufgeblüht und nicht mehr so devot seit das Stütchen da ist.

Am Wochenende werde ich meine Freundin fragen was sie von meiner Idee mit entweder ihrer Freundin oder Cousine als RB meint

Juhuuuu.....noch heute, Montag und Dienstag arbeiten dann Osterferien 1,5 Wochen.
Früher dachte ich immer. Warum haben Lehrer so viele Ferien. Jetzt frage ich mich das nicht mehr  8)
außerdem gehen schon wieder Läuse in der Schule um...iiiih....juck...kratz.....


Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
ZS, Läuse braucht echt kein Mensch....

Urlaub hab ich erst zur Messe wieder, weil wir da ja auftreten, Ragnar und ich. Ich muß jetzt endlich mal daran denken, dass ich noch Impfungen eintragen muß - nur geimpft ohne Eintragung hilft ja bei Veranstaltungen leider nicht wirklich... *hust*

Ansonsten morgen endlich wieder BHP Training. Leider muß ich schon wieder in die Fortgeschrittenengruppe, weil ich ja das Wochenende wieder Dienst habe, und entsprechend um elf nicht kann, weil ich da sicherlich noch in der Sprechstunde sitzen werde....

Aber wird sicher dennoch ein schönes Wochenende. Ab Sonntag soll ja auch das Wetter besser werden, von daher....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
müssen die Pferde auch gegen Herpes geimpft werden wenn Veranstaltungen Turniere und so?

gestern noch einen Anruf bekommen. J. der Junge den ich 2x die Woche vom Kindergarten abhole ist an Scharlach erkrankt mit Streptokokken. Na Danke. Jetzt abwarten ob ich mich angesteckt habe.

Mal wieder nicht richtig die Nachricht gelesen. Kam ja auch spät Nachts. Die Pferde kommen erst Ende April. Leider nur eines, da gestern ein Wallach davon verstorben ist. Der Wallach war aber schon 31 Jahre alt

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Seit Neuestem ist in Deutschland für Turnierpferde Pflicht, 2x im Jahr gegen Herpes geimpft zu werden. Nachdem Herpesausbruch bei internationalen Springpferden, die monatelang auf Tour durch die ganze Welt waren, nie in einem heimischen Stall, und ihr Leben mit Hunderten ähnlich gestresster Pferde in Stallzelten verbracht haben. Als rauskam, dass es Herpes war, sind einige Sportler abgereist, ohne sich von den FEI-Tierärzten kontrollieren zu lassen und haben die Seuche in ihre Heimatländer mitgenommen. War z.T. recht dramatisch, so mit Gespann noch unterwegs von der Polizei an der Tankstelle abfangen kassen oder eben halt nicht. Auch recht dramatisch, weil dann nahmhafte Turnierställe namhafte Pferde oder einen ganzen Fohlenjahrgang verloren haben. Und jetzt müssen deshalb alle Freizeitreiter in Pensionsställen ihre Pferde auch 2x jährlich gegen Herpes impfen, weil die Stallbesitzer gern die Regeln der FN übernehmen, um auf der sicheren Seite zu sein und sich bei einem Herpesausbruch nichts vorwerfen lassen zu müssen und alles getan haben zu wollen.

Früher stand die FN auf dem Standpunkt, dass eine Herpesimpfung nicht zwingend verlangt werden kann, weil sie nicht verlässlich schützt, heute hat sie ihren Standpunkt geändert  (ohne dass sich was an der Wirksamkeit der Impfung geändert hätte). Und wenn man an Veranstaltungen teilnehmen will, gelten meist dieselben Regeln wie für Turniere.

Hoffe, Du hast dich nicht angesteckt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Melde mich auch mal wieder... Hab grade eine Depri-Phase, das Wetter macht mich echt fertig. Hier ist alles abgesoffen, alles matschig und nass. Und morgen ist ein Kindergeburtstag, ich weiß immer noch nicht, was ich mache, wenn alles so nass ist. Noch dazu sind es Amis und mein Englisch ist nicht der Hit.... Zum Glück kommt mein Sohn und das Nachbarsmädchen zum Helfen, es kommen 12 Kinder :o

Ansonsten ist alles ok, Menschen und Tiere sind gesund. Die NHS-Trainerin war da, natürlich hat es geschüttet wie aus Kübeln. In einer Regenpause hat sie dann nur im Paddock was gemacht, so Sachen wie Kopf senken usw., also nichts besonderes. Aber es hat immer wieder geregnet und ein starker Wind ging, da kann man echt nicht viel machen. Gestern wollte sie wieder kommen, haben wir dann abgesagt, weil es wieder geschüttet und gehagelt hat und Gewitter gemeldet war ::)
Immerhin habe ich es letzte Woche 1 x geschafft, aufs Pferd zu kommen ohne nass zu werden bzw. ohne im Reitplatz zu versinken.

Mit dem Hund war ich Trailen, beim Gruppenspaziergang und wir haben einen Ausflug in einen Wildtierpark gemacht. Vorher sind wir eine Stunde spazieren gegangen, es waren 6 Hunde dabei. Dann durch den Park, ich habe mir schon vorgestellt, dass mein Hund alles anbellt, aber sie war total brav. Ist problemlos über Eisengitter gelaufen und auf eine Holzbrücke, die über die Tiergehege führt. Sie war scheinbar ziemlich eingeschüchtert von den ganzen Gerüchen. Am Schluss hat sie dann mal einen Kinderwagen angebellt, aber sonst echt toll! Vor einem Jahre wäre das niemals möglich gewesen, da wäre sie ausgerastet in so einem Park mit Wildtieren, frei hoppelnden Kaninchen, spielenden Kindern usw.
Meinem alten Hund geht es auch einigermaßen gut. Das Laufen ist wieder besser, aber sie muss nachts oft raus zum Pieseln. Ich habe schon die Fütterzeit geändert, aber irgendwie hilft nichts. Solange ich sie nicht die Treppe runter- und rauf tragen muss, ist es ok. Da haben wir jetzt Teppich aufgeklebt, damit sie nicht wegrutscht. Sie muss jetzt halt oft an die Leine, was sie so gar nicht kennt und mag, aber sie ist einfach zu dement und biegt einfach irgendwo ab und glotzt nur in der Gegend rum, wenn man sie ruft.

Ansonsten sitze ich auf dem Sofa rum, kann mich zu nichts aufraffen und bin froh, wenn ich meine Gutachten fristgerecht schaffe.

ZS, ich hoffe, dein Plan mit einer RB klappt und du musst dein Pferd nicht verkaufen! Und hoffentlich hast du dich nicht angesteckt!

Pedro, klingt gut mit der Bezaubernden! Was hat sie eigentlich, dass sie oft "schwierig" ist?

Kio, euer Trailen klingt echt gut! Du hast recht, man sieht viel in den Siedlungen. Ich sage immer, bevor man baut, sollte man eine zeitlang trailen, da sieht man so viele Häuser und bekommt viele Ideen  ;D Ich habe meiner Trainerin die Seite von deinem Trailen gezeigt, die du mal verlinkt hast und sie will eine Fortbildung dort machen  ;D

Diese blöde Impferei bei den Pferden ist der Grund, warum ich schon seit Jahren (fast) keine Kurse oder Veranstaltungen mehr besuchen kann  ::) Und solange die Impfungen nicht sicher schützen, bekommen meine Pferde die auch nicht, lieber bleibe ich zuhause  ;) Habe aber jetzt einige Kurse gefunden, wo man keine Herpesimpfungen braucht, jetzt im April z.B. fahre ich auf einen Zirkus-Kurs, damit die Ideen meines Clown-Ponys mal in andere Bahnen gelenkt werden und er nicht immer nur Türen aufmachen, Schweif vom Holzpferd abfressen, Schubkarren umwerfen usw. muss ;D
Viele Grüße

Bagi    

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
@Bagi: Du wohnst aber nicht bei mir auf der Ecke in Norddeutschland, oder? Sonst hätte icheine Ahnung, mit welcher Hundeschule Du da warst ;D

Ich kann Dich gut verstehen. Da ich so viel zu tun habe, geh ich bei dem Wetter derzeit nur 1x am Tag aus dem Haus. Die Prinzessin macht das zum Glück klaglos mit (und geht zwischendurch kurz in den Garten). Aber heute Abend werde ich wohl fertig werden, dann hab ich morgen noch 40 Seiten und einen Haufen Begriffe zu vereinheitlichen und kann die 800 Seiten nochmal durchgucken - und dann hab ich erstmal fertig und kann mich Montag der Zeitung widmen. Oder Dienstag. :P Immerhin soll das Wetter demnächst trockener werden. Ich hoffe nur, dass es dann nicht wieder bis September trocken bleibt ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Seit Neuestem ist in Deutschland für Turnierpferde Pflicht, 2x im Jahr gegen Herpes geimpft zu werden. Nachdem Herpesausbruch bei internationalen Springpferden, die monatelang auf Tour durch die ganze Welt waren, nie in einem heimischen Stall, und ihr Leben mit Hunderten ähnlich gestresster Pferde in Stallzelten verbracht haben. Als rauskam, dass es Herpes war, sind einige Sportler abgereist, ohne sich von den FEI-Tierärzten kontrollieren zu lassen und haben die Seuche in ihre Heimatländer mitgenommen. War z.T. recht dramatisch, so mit Gespann noch unterwegs von der Polizei an der Tankstelle abfangen kassen oder eben halt nicht. Auch recht dramatisch, weil dann nahmhafte Turnierställe namhafte Pferde oder einen ganzen Fohlenjahrgang verloren haben. Und jetzt müssen deshalb alle Freizeitreiter in Pensionsställen ihre Pferde auch 2x jährlich gegen Herpes impfen, weil die Stallbesitzer gern die Regeln der FN übernehmen, um auf der sicheren Seite zu sein und sich bei einem Herpesausbruch nichts vorwerfen lassen zu müssen und alles getan haben zu wollen.

Früher stand die FN auf dem Standpunkt, dass eine Herpesimpfung nicht zwingend verlangt werden kann, weil sie nicht verlässlich schützt, heute hat sie ihren Standpunkt geändert  (ohne dass sich was an der Wirksamkeit der Impfung geändert hätte). Und wenn man an Veranstaltungen teilnehmen will, gelten meist dieselben Regeln wie für Turniere.



Und das würde vielleicht auch Sinn machen - wenn es dann auch bei der FEI Pflicht wäre. Ist es aber nicht - die Reiter, die ihre Pferde nicht impfen lassen möchten, starten dann (bei entsprechender Qualifikation) international - oder reiten keine Turniere mehr. Zudem der Punkt, den Du sehr richtig erwähnst, dass die Schutzwirkung der Impfung nicht mit der von beispielsweise Influenza zu vergleichen ist. Bei Stallinternen Impfpflichten hat man davon einen belastbaren Nutzen - sonst tatsächlich eher nicht wirklich nennenswert. Ich mache es jetzt halt, weil Ragnar die Impfung bis jetzt immer abkonnte, und ich das ja ruhig machen kann. Für Turniere ist für mich ja ansonsten eher unrelevant. Ich bin allerdings gespannt, ob auch die nächste Fjordwoche (die dann meine ich 2024 stattfinden wird) ebenfalls mit Herpespflicht sein wird - ich denke nämlich, das dann auch kaum noch Pferde angemeldet werden würden... *seufz*



Ich bin heute tatsächlich kaum noch auf den Füßen gewesen, nachdem ich mittags meinen letzten Patienten hatte (bis jetzt). Die Frau war dann auch echt empört, was ein TA Besuch im Notdienst kostet. Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass ein Besuch beim Tierarzt im Notdienst "so 100 €" kostet? Irgendwie schräg.

Beim Pony war ich am frühen Abend einmal , zum Füttern und Co. Keiner mehr da, trotzdem Sattelkammer offen, Futterkontainer offen und auch Licht im Kontainer. Schräg. Aber gut, ich hab dann nach dem Füttern alle Türen geschlossen, und bin wieder los. Morgen will ich eigentlich früh genug in den Stall, dass ich noch Misten und ggf. ein paar Pferde rausstellen kann, bevor ich zum Agility flitzen werde.

Bewegen will ich ihn dann tatsächlich lieber erst später.

Meine Fotos vom letzten Shooting sind übrigens fertig - allerdings hab ich den Link noch nicht, den bekomme ich wohl per Post.   
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
International muss auch Influenza nicht 2x jährlich geimpft werden ::) Aber in deutschen Pensionsställen. Die FEI fordert nur eine Auffrischung im Jahr, Nationen wie die Schweiz und Frankreich ebenfalls, soweit ich weiß.

Allerdings darf die Auffrischung laut FEI nicht älter als 6 Monate + 21 Tage alt sein, wenn man starten will, d.h. man muss es schon gut timen und ggf. eine Wettkampfpause machen, wenn man nur einmal im Jahr impfen will. Als der Impfstoff im Herbst letzten Jahres knapp wurde, wurden die Impfabstände vorübergehend verlängert.

Herpes scheint international nach wie vor nicht vorgeschrieben zu sein. Trotz der Ausbrüche auf diesen internationalen Mega-Touren über mehrere Kontinente, wegen denen jetzt in D national geimpft werden muss.

National startende deutsche Turnierpferde und deutsche Pensionspferde sind offensichtlich anfälliger als Pferde anderer Nationen ;)

Und manche Tierärzte teilen die Klebchen ja auch so aus ... ohne zu impfen ... weil sie der Ansicht sind, dass alle 6 Monate Influenza eher schadet als nützt und weil kostbare Turnierpferde nicht so vielen Impfungen ausgesetzt werden sollen wie Wald- und Wiesen-Pensionspferde. Da darf man nicht zu viel drüber nachdenken, sonst kriegt man schlechte Laune.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Aimée verträgt die Impfungen nicht. Sie hatte richtige Probleme mit der Lunge. Also seit 15 Jahren nur noch 1x die Tetanus erfrischt. Fabi wurde als Fohlen was gemacht werden soll geimpft. Ansonsten nicht mehr.

Im Stall haben wir keine Impfpflicht. Ich glaube unser SB weiß gar nicht das man Pferden impfen soll/kann  ;)

Bagi, schlimm gell wenn die Hunde nicht mehr so können wie früher  :-\

Curtis ist jetzt auch immer an der Leine damit ich ihn unterstützen kann. Gestern ist er 5 Stufen auf einmal. Ohne Leine wäre er die Treppe runtergeflogen. seufz......
Er ist so dünn geworden. Er hatte mal Windelgröße 5 Plus jetzt Größe 3

oh Gil, dürfen wir die Fotos dann auch sehen  :D

das Wetter ist ja das letzte zur Zeit. Das einzigste was positiv daran ist, die Erde freut braucht es

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Tetanus hält 8 bis 15 Jahre ... Immerhin lautet die Empfehlung der Impfkomission jetzt nur noch alle 3 Jahre für Pferde, was ich schon mal gut finde.

https://www.tieraerzteverband.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_ef1d2c4f3ee853f9a1ef77da2e477ff7/Impfleitlinie-Pferd_2023-03-01.pdf

Für Hunde wird auch Leptospirose-Impfung als superwichtig empfohlen, aber darauf hat die Prinzessin einmal so extrem reagiert, dass ich das keinesfalls noch mal erleben will. Zumal ich dann gelesen habe, dass es nur gegen 3 von 200 Erregern schützt und sie kein besonders großes Risiko hat, weil sie in der Regel nicht aus Pfützen trinkt.

https://www.tieraerzteverband.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_26d25c243c1e67b872fae1e74cff8a1c/Impfleitlinie-Kleintiere_2023-03-01.pdf
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)