Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben .... 2021 wird alles besser  (Gelesen 113459 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ist bei euch Herpes ausgebrochen oder ist das eine Vorsichtsmaßnahme wg. Valencia?

Die Turniere in Spanien und Italien und Doha gehen derweil munter weiter, aber hier ist für März alles abgesagt. Wobei die FN ausdrücklich gesagt hatte, dass Fahrten zur Halle usw. nicht betroffen sind. Ich meine, ich weiß doch, ob im Stall ein Pferd ist, das in Valencia war, oder?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Minimupfel  ;D

Trab oder Galopptraversale. Aber bevor der Hufschlag. z.B. 2. Hufschlag erreiicht wird, gerade aus. Auch nicht einfach. Wie von RS geschrieben, Banden haben eine hohe Anziehungskraft  ;D

Heute zum ersten mal größere Vorsicht am Stall erlebt. Gehen nur noch einzeln in die Sattelkammer.

und ich weiß jetzt was ich an Halloween mache. Kind: Frau W. errate doch was ich an Halloween mache. Ich, Nervensäge. Alle Kinder und Erzieherinnen lache. Kind: Frau W und du machst Hexe. Ich, sooo....Kind: ja. die Nase hast du schon. Alle wieder am Lachen ;D

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio, ich glaube bei der Vorgabe von der FN geht's eher darum, dass sich keine Pferde aus verschiedenen Beständen auf Veranstaltungen/Lehrgängen etc. treffen. Ich bin heilfroh dass unser nächster Kurs nur aus hofeigenen Reitern besteht, sonst hätten wir jetzt ein Problem.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Kind: ja. die Nase hast du schon.
sehr charmant, die Kleinen.  :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@FrauPeh: genau darum geht es. Fahrten in die gewohnte Halle zum Training sind aber ausdrücklich ausgenommen, obwohl ja da durchaus unterschiedliche Bestände zusammenkommen, weil die FN ihrer Klientel das Leben nicht unnötig schwer machen will. War ja auch eine leichte Entscheidung, denn Privatleute sind ja eh nicht betroffen, für die gibt es derzeit sowieso keine Turniere oder Lehrgänge, weil Kontaktbeschränkung usw. Lehrgänge können ja höchstens Einzelunterricht in Folge sein.

Abgesehen davon, dass ich ja mit dem Lehrgang in keinerlei Verein bin und der Stall auch nicht und die FN das nur "empfohlen" hat (verbieten können sie wahrscheinlich gar nicht), weiß ich bei 6 Teilnehmern genau, aus was für Ställen die kommen, und die Besitzer wissen auch, ob in ihrem Stall Turnierpferde stehen, die Kontakt zu international gehenden Turnierpferden hatten.

Die Pferde kommen aus einem Aktivstall, aus privater Offenstallhaltung oder stehen am Kursort. Keins kommt aus einem Turnierstall oder geht Turniere, und schon gar nicht aus einem, wo Profis Pferde einstehen haben. Es gab für Amateure das ganze letzte Jahr keine Turniere, und schon gar keine internationalen. Nur für Berufsreiter, und das weiß man als Einsteller, ob da wer Berufsreiter ist.

Herpes gibt es jedes Frühjahr, und das Risiko, Infektionen weiterzugeben besteht bei jedem Lehrgang. Insofern ändert sich unser Risiko nicht dadurch, dass internationale Profis wochenlang Dauerturniere nacheinander in Brasilien, Italien, Spanien und Doha innerhalb einer Serie reiten.

Diese "Sunshine Tour", die in Spanien andernorts munter weiter lief, ist jetzt dann auch gestoppt, wg. Herpes. Ob Doha noch läuft, weiß ich nicht, weil die FEI-Seite nicht erreichbar ist 8)

*kaffeehinstellt*
« Letzte Änderung: 05.03.21, 10:37 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Kio, ich bin, was Herpes angeht, auch recht entspannt, aber ich muss ja die Regeln des Vereins, was die Halle angeht, akzeptieren. Und sind Lehrgänge nicht immer Einzelunterricht in Folge? Trotzdem musste ich ja letztes WE beim Lehrgang bei der RL den Spaniokel tagsüber in einer Box parken. Und das geht jetzt momentan auch nicht, weil die Einsteller der RL plötzlich alle am Rad drehen. Soweit ich gehört habe, gab es auch schon Todesfälle in D. Ich finde es okay, dass man vorsichtig ist, aber Panik finde ich jetzt doch etwas fehl am Platz.

Vermelde heute schon wieder einen ruhigen Galopp - vielleicht ist tatsächlich ein Knoten geplatzt. Daher habe ich mich heute an einen einfachen Galoppwechsel durch den Zirkel gewagt, und siehe da, er ist tatsächlich nochmal ganz ruhig angaloppiert. Aber das Highlight war echt ZS1.0, dass das erste Mal mit dem Professor ganze Bahn galoppiert ist, ganz ruhig und locker. Das war sooooo schön.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
oh wie schön für ZS1.0  :D

siehste. Es wird. Was habt ihr schon viel erreicht  :D

ich denke die Menschen sind durch die Pandemie einfach angespannt, mürbe, müde und jetzt noch d.a.s. Die Nerven liegen blank.

Habe Fabi gestern longiert / Roundpen. Ich wollte das sie nicht auf dem Hufschlag sondern 3. Hufschlag läuft. Boah ist sie da sauer geworden. Nach dem 3. mal bin ich etwas lauter geworden und habe sie anhalten lassen. Bin auf sie zu. Hat sie angefangen zu zittern. Hab ganz sanft auf sie eingeredet, gestreichelt, geschmust. Abschnaufen. Und dann ist sie sehr schön gelaufen. Habe sie dann auf den Hufschlag gelassen. Wie kann man nur so bockig und dabei so sensibel sein
Beim Übergang von Galopp in Trab habe ich gesehen das sie immer so ein zwischen Tritt mit dem inneren Hinterbein gemacht hat. Als ich sie ohne Komando gelassen habe hat sie es nicht gemacht   ???

Stallkollegen sind schon lieb. Aimée hat einen Sack Kraftfutter geschenk bekommen weil sie ihnen alle leid tut. So klein, so brav. So ein Püppchen.
Dann hat eine Stallkollegin so kleine Täschchen genäht weil wir im Örtchen die Hinterlassenschaft der Pferde wegmachen müssen. In dem Säckchen hat sie aus größeren Joghurtbecher Schäufelchen gemacht. So kann man die Täschchen an den Sattel hängen und muss nicht nach dem Reiten noch mal da hin  :)
die Selbe Kollegin überlegt sich was sie nähen  / bastel kann für Aimée´s neue Hufschuhe. Sie reiben ein bisschen an der Fessel.


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS: klingt nach einem guten Stall  :) Bei den Schäufelchen ist mir nicht klar, wo Ihr die Äppel hinpacken sollt? Und mit einem Joghurt-Becher ist ads doch sehr langwierig *imWBMaßstabdenk*?
Die Herpes-Sache dürfte die SB zusätzlich belasten, es finden ja eh schon so wenige Turniere statt und sie will eigentlich ein Turnierpferd verkaufen. Aber da ist zum einen weniger Nachfrage und aktuelle Pazierungen sind auch schwierig.
Warum habe ich bloß die Softshellreithose schon gewaschen und weggepackt :-\? Für einmal reiten will ich sie auch nicht rauskramen, aber das war heute schon ziemlich frisch im Sommermodell. Daher auch Halle statt Platz, was schon stressig war. leute vor/nebender Halle, jede Menge helle Sonnenflecken und meiner war der einzige der dort unterwegs war.....da mochte ich nicht die zügel lang lassen. Nach gut 15 Minuten, fleißig traben, abschnauben und zweimal problemlos angaloppieren (was schon seit monaten nicht geklappt hat) habe ich aufgehört und er durfte noch Freilaufen. Ganze Bahngeht nicht, nur Achten um uns herum 8) Und vorher flog die Wolle - Mittwoch noch nichts und heute den Äppelboy voll.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Und sind Lehrgänge nicht immer Einzelunterricht in Folge?

Bei uns nicht, denn es wird ständig Theorie und Kommentar dazu geliefert und RL legt Wert darauf, dass alle bei allen zusehen, um den Blick zu schulen, zuzuhören, was erklärt wird, und zu verstehen, worum es dabei geht. Deshalb gibt es dann mittags und abends auch noch mal ne Packung Theorie oder es wird vertieft, was in der Halle nicht so gründlich behandelt werden konnte, v.a. wenn Neue dabei sind, muss er ja oft noch mal ganz von vorn anfangen. (Wie muss das Pferd sich bewegen, um nach innen gebogen um die Kurve zu gehen und was muss dafür in seinem Körper passieren und woran können wir sehen und festmachen, was da passiert und ob es das ist, was wir fürs Dressurreiten wollen usw. usf. Dann wie muss der Reiter sich bewegen, um es dem Pferd zu zeigen oder zu ermöglichen usw. usf). Die meisten kommen ja mit Pferden, die bei "normalem" Unterricht nicht so funktionieren, oder es sind Leute, die sonst gar nicht "Dressur" reiten, oder es sind Leute, die ihre Pferde gar nicht reiten können ;D

Als Folge von 4x 30-45 Min. Reitunterricht einzeln, wäre es den meisten wohl zu teuer und würde ihnen auch kaum etwas bringen (also denen, die ihre Pferde gar nicht reiten können oder denen, die bei anderen Lehrern auch nicht mal dazu kommen, Zügelkontakt herstellen zu können z.B.)  als 2x 6 Stunden und 1x 8 Stunden Unterricht, rechnet es sich. ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *gäääähn*

Zitat
Banden haben eine hohe Anziehungskraft
Banden sind magnetisch .. auch die aus Holz  ;D außer bei meinem Pony  ::).. die fürchtet sich vor Banden ..zumindest wenn dahinter Hecken, Büsche, Menschen, Tiere, Autos, Fahrräder whatever sind .. und da ist immer etwas  ;D
 ;D
Kio  ;D 2x6 oder 1x 8 Stunden Unterricht am Stück würde mich leicht überfordern  *Weicheibin* ;D

RS wie schööööööööööööööön  :-* sowohl der mehrfach abrufbare gesetzte Galopp mit dem Spaniokel als auch ZS 1.0 mit dem Professor *FREU*

Herpesausbrüche haben wir jedes Jahr im Frühjahr in D .. und IEA jeden Herbst .. immer .. jedes Jahr *schulterzuck*

Zitat von: ZS
Aimée´s neue Hufschuhe. Sie reiben ein bisschen an der Fessel.
Baumwoll-Tennissocken drunterziehen  :D

Frau pä - die Minimupfel ist so klasse  ;D ;D ;D und der Kater gleich mit - die passen schon gut zusammen  ;D

Ich war dann mal wieder nur Gassi - dafür aber in unserem "Radfahrerwald" (da kommt man eigentlich nur Sonntags gut hin, weil dann ein Hauch weniger Verkehr ist - man muss dazu über eine viel und schnell befahrene Straße) ... aber irgendwie war es den Radlern wohl noch zu frisch  ;D ;D sprich wir hatten bis auf ein älteres Ehepaar den Wald komplett für uns  :D das war auch mal schön

Danach habe ich noch eine ganze Schubkarre Eicheln von einer der Koppeln gesammelt  :P die anderen Koppeln hatten meine Stallkollegen letztes WE schon saubergefegt  :-* Schlecht ist, dass wir so arg viele sehr große Eichen drumherum haben - gut ist dass zwei weitere Pferde der Gruppe auch Eichel inhalieren und die Besis Angst vor Rehe haben und deswegen auch absammeln - bzw. im Sommer zäunen wir aus und bevor es auf die Koppel geht sammeln wir ab  :D

*KaffeeMontagmorgenhinstellt* *undTee..auch Montagmorgen*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *müdeguckt*

eigentlich sollte heute der Beginn meiner Fastenwoche werden. Ich hab den Eindruck, das wird schwierig ::)

@Hexle: zum Glück wird ja innerhalb des Unterrichts geritten, so dass man auch immer Pausen hat, in denen man nur gucken muss, statt neue Infos aufzunehmen. Und es wiederholt sich ... Eicheln sind hier auch eine Plage, und Eichenlaub ::), sollte ich jemals den Stall im Ort pachten, bräuchte ich da mind. einen Rasentrecker und jemanden, der mir das Laub abfährt, anders ist das nicht zu bewältigen. Im Sommer finde ich Eichen toll!

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

*heißeSchokoladehinstell*
Heute war es auf der Waage nicht ganz so schlimm, da gönn ich mir das  ;D

War auch gerade eine Minirunde mit dem Hündchen und frage mich, warum ich das eigentlich nicht jeden Morgen mache? Ja, der GG läuft viel weiter, schneller, länger mit ihr, aber für sie ist das auch so ok. Morgen geht sie eh wieder zur Omi, da stehen nur ganz langsame Runden auf dem Programm. Aber die kleine Maus ist ja so anpassungsfähig, Hauptsache dabei  :D

Mein übergroßer Islandponybepelzter Pferdeopi haart wie verrückt. Die RB hat schon wieder einen Antijuckbalsam in den Spind gestellt und wir bürsten und bürsten und bürsten. Irgendwie wachsen die Haare anscheinend über Nacht wieder nach.

Gestern Nachmittag bin ich wie immer erst nachdem die Heuraufe zumacht zum Stall gefahren, aber meine Pferde hatten trotzdem keine Sprechstunde. Die Bezaubernde lag brettlbreit auf der Koppel im Sonnenschein und pennte, der Dicke hatte aktive Spielstunde mit seinem Welshcob-Freund und der Schweizer stand mit seinem Kumpel in der Sonne und ließ sich diese nach einem anstrengenden Ausritt mit ebendiesen und dem GG auf den Pelz brennen.
Mann, die haben ein Leben!  :D

Hab ich schon gesagt, dass der Wunschsattel schon verkauft ist? Hm, die Zeichen mehren sich.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Büroarbeit fertig

Wir waren gestern im Tuniberg. So schön. Wir haben die Pferde mal laufen lassen. Meine Freundin hat vor Freude gejuchzt. Sie meinte, Aimée hätte so viel Spaß dabei gehabt. Freut mich. Mein altes Mädchen  :-*

Ich wollte mal einen anderen Weg reiten. Freundin meinte, du weißt schon das der Weg durch einen Hof führt. Ich, Schulterzuck. Wo ist das Problem? Meine Freundin schüttelt nur den Kopf. Man man man, wie habt ihr zwei euch verändert  :D

Schule ruft an. Ihr fehlt die Krankmeldung von Dezember 2020. Kann nicht sein. Habe ich eigenhändig eingeschmissen. Rathaus ist gerade um´s Eck von der Schule. Da werfe ich ein. Zahle doch kein Porto. Jetzt kann ich zum Arzt fahren wegen der Krankmeldung. Bin gespannt was der Arzt sagt. Außerdem ist der auch nicht gerade um´s Eck  >:(

Kollegin war letzte Woche zum Impfen. Hat keine Nebenwirkungen. Der Arm schmerzt ein bisschen. Ich bin in zwei Wochen dran

Zitat
Baumwoll-Tennissocken drunterziehen  :D
 
Stallkollegin näht Gaiter für die Hufschuhe  :)



Offline Fellnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Hallo, ich hatte eine Hysterektomie. Danke für die Genesungswünsche, es dauert halt. Auch wenn man es von außen nicht sieht, es wurde ein Organ entnommen und dementsprechent eine grosse innere Wunde.

Ich les jetzt mal nach.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *extrem müde guck* Hab gestern abend ewig wach gelegen und keine Ahnung warum. Und da ich heute im Büro bin, klingelte der Wecker um viertel nach 5. Dementsprechend sind Wachheitsgrad und Laune.

Fellnase, gute Besserung! Auch wenn sowas Routine ist, es ist dennoch ja kein kleiner Eingriff. Erhol Dich gut!

Kio, prinzipiell laufen unsere Lehrgänge ähnlich ab. Die anderen TN gucken beim Rest zu, und mittags gibt es Theorie und die Analyse der Videosequenzen, die bei jedem Vormittags aufgenommen wurden. Das ist mit Corona alles schwieriger, aber mit etwas Kreativität und Flexibilität machbar.

eigentlich sollte heute der Beginn meiner Fastenwoche werden. Ich hab den Eindruck, das wird schwierig ::)

Ich verzichte zur Fastenzeit immer auf Süßkram. Also weitestgehend. Aber dieses Jahr klappt das irgendwie so gar nicht. Mir geht grad zu viel auf den Keks.  :-\

ZS, da hat wohl wer geschlampt mit Deiner Krankmeldung.  >:( Sehr ärgerlich.

Der Spaniokel hat wohl tatsächlich gelernt, wie man die Füße im Galopp setzen muss, um sich trotz seiner Brachial-Galoppade versammeln zu können. Gestern in der Reitstunde galoppierte er auch auf der linken Hand genial. Das Bewegungsmuster fühlt sich nun auch anders an, und was ich soooo toll finde: man merkt, wie sehr er sich anstrengt, und wie er daran wächst, wenn er es dann hinkriegt. Und plötzlich rast er nicht mehr, ich hätte gestern im Rechtsgalopp zwischenzeitlich den Zügel auf den Hals legen können. Aber weil es sich ja um den Spaniokel handelt, der ja nix davon hält, in der neu gewonnenen Versammlung in Schönheit zu sterben, gab es gleich neue Aufgaben. Rechts wollten wir immer wieder ein paar Sprünge im Travers, links haben wir zunächst im Trab die Pirouette vorbereitet, um danach im Galopp die drei ersten richtig netten Pirouette-Sprünge rauszukitzeln. Boah war der danach stolz auf sich, das hat man ihm richtig angesehen.

Derweil, auf dem anderen Zirkel, hatte ZS1.0 Reitstunde und galoppierte ganz lässig durch die Gegend. Da hat es jetzt auch Klick gemacht. Und ich glaube, der Professor mag sie so gern leiden, dass er nochmal extranett zu ihr ist.  :D
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.