Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - die Mittsommerbox  (Gelesen 80948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Fellnase, da darfst Du mega stolz sein auf den Bub! Sowas ist ja nicht selbstverständlich, wenn man da so souverän Wand spielt.

Kio, kannst Du nicht die 2 Wochen noch im alten Stall bleiben? Jetzt nochmal umziehen ist ja auch irgendwie doof.

@RS: das freut mich so für euch! :D Das mit dem Gelände wird er schon noch lernen, wahrscheinlich kennt er das gar nicht so, einfach ausreiten, oder?

Ich denke schon dass er das kennt. Ich hab Videos von ihm, wie er in Spanien mit einem Mädel durchs Gelände wackelt. Aber da gibt es nur Gebüsche und keinen Wald. Bäume im Rudel kennt er vielleicht wirklich nicht.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio, kannst Du nicht die 2 Wochen noch im alten Stall bleiben? Jetzt nochmal umziehen ist ja auch irgendwie doof.

Ne, sie haben mir zu Ende Oktober gekündigt, weil Castor dann wieder raus darf.

Ich versuche, ihn gleich nächste Woche umzustellen, dann hat er noch ein paar Wochen schöne Weidezeit und ich ihn direkt vor der Nase - und billiger müsste es dann auch sein ;D Wenn das nicht klappt, verhandele ich natürlich die 14 Tage noch, ggf. stell ich ihn dann halt wieder einzeln ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Bäume im Rudel kennt er vielleicht wirklich nicht.

dann mußt du ja nur in die richtige Richtung reiten. in Rheinhessen sind ja nicht so viele Baumrudel beheimatet.

Was sagt den ZS2.0 zum Tofu? Saß sie schon drauf? Nicht, daß es da Eifersüchteleien unter den ZS gibt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
N'Abend,
war das viel zum Nachlesen :-)
Fellnase:  oh je, das ist eine traurige Nachricht :'( Anrufen klappt irgendwie selten bei den älteren Herrschaften, die warten oft lieber wochenlang das das Telefon klingelt. An Deinen Stall am Ende der Welt kan ich mich noch ein wenig erinnern, das war ja auch ein Stück zu fahren?
Kio: villeicht wird ja doch noch eher was im Berittstall frei! Soll der Mopsel sonst allein auf die Wiese?
vA: hast Du Deinen jetzt allein oder mit neuer Gesellschaft?
FrauPeh: klingt nach interessantem Urlaub mit bequemem Bett ;-)
Wir waren am WE im Norden unterwegs  soviele grüne Weiden *neidischbin* mit jungem Gemüse. Hier hat schon die paddocksaison angefangen, damit die Weiden nicht komplett ruiniert werden, da ist nichts nachgewachsen :-(. Die Katzen haben die Fahrt problemlos mit gemacht, auf der Hinfahrt 3 Mau und 2 Fauch, Rückweg: 1 Mau und kein Fauch :) SM baut rapide ab, Respekt vor allen die demente Leute pflegen!!!! Ich finde schon Unterhaltungen extrem schwierig, da sie einerseits normal wirkt aber gleichzeitig alle 3 Minuten fragt wieviele Katzen wir jetzt haben (und daß sie nur eine gesehen hat). :( Immerhin war ein Tagesausflug drin, wir haben sogar zum ersten Mal Hafenrundfahrt und Seehunde gucken gemacht :) Die fahrt war deutlich besser als erwartet: Musikuntermalung bis zur Abfahrt (halbe Stunde , Platz am Lautsprecher...): Folk mit Punk/Rock/Bombastanklängen und dem Ohrwurm fürs nächste Meeting (....könnt Ihr mich hören....) und danach keine krampfhaft lustigen Sprüche sondern sehr viel kritische Informationen über Elbvertiefung und die Folgen!!!  Und volle 10 Minuten Seehunde gucken in ganz ruhiger Umgebung ohne Geschrei etc. :)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Darf ich ein wenig stolz auf meinen Fjordmoppel sein, wenn der ohne Halfter frei neben anderem Pony zur "Beruhigung" und "dritte Wand" steht, während das Pony durchdreht aufgrund der Schermaschine und der tierärztlichen Behandlung (u.a. mit Steigen) und der Fjordmoppel keine Miene verzieht?

Das ist für gut ausgebildete Fjordpferde zwar gar nicht so ungewöhnlich, aber JA, darauf kann man denke ich immer stolz sein. Wie alt ist Dein Fjordmoppel denn eigentlich?

und Vorwürfe bringen nichts, mach Dich nicht verückt. Ich habe tatsächlich einige Monate nichts gewusst vom Krebs meines Vaters. Mittlerweile telefonieren wir wenigstens regelmäßig, und man muß ehrlich sagen, dass es einen positiven Einfluss auf unsere Beziehung hat, wenn ich ehrlich bin, weil wir uns endlich auch mal was erzählen. War halt nicht immer einfach mit uns beiden.



Der Mopsel wird heute geimpft, mich gruselt es davor ::)  Aber falls es unerwünschte Wirkungen gibt, kann der TA wenigstens morgen noch mal kommen ::) Berittplatz ist ab Mitte November, mein Stall geht nur bis Ende Oktober ... also muss ich jetzt fix noch einen Weideplatz finden, auf den er so bald wie möglich geht. Ich hatte ja heimlich gehofft, der Berittplatz wär schon etwas eher frei und er muss mit der Impferei gar nicht noch mal umziehen, aber es ist wie es ist. Klar, dass jetzt auch das Auto Zuwendung, neue Vorderreifen, ein Rücklicht und vielleicht sogar neue Bremsen braucht  ::)



Hat der Mopsel denn schon mal auf Impfungen reagiert?  Ansonsten denke ich auch hier, nicht verrückt machen, ich drück die Daumen, dass er nicht reagiert. Mein Kleiner hat weder auf Herpes noch auf West Nil reagiert. Influenza kann ich noch nicht sagen, da hatten wir ja etwas Pech, weil er drei Tage nach der Impfung als einer der ersten fast 40 Fieber hatte (ich habe halt einen Tag NACH der Impfung erst erfahren, dass es im Dorf einige Fälle von  Influenza gibt - wir hatten halt Pech, weil noch nicht mal die Grundimmunisierung abgeschlossen, sondern schlicht nur eine einzige Impfung gehabt, das hat halt für den Schutz nicht reichen können).





FtC, oh, schon Paddocksaison ist allerdings hart, ich bin froh, dass unsere noch auf der Weide sind. Aber die Weide hat sich durch den Regen nach der heißen Periode noch wieder recht gut gefangen.

So, ich schneide gerade noch meine Videos von heute, danach entschwinde ich dann in die Falle. Ich wünsche einen schönen Abend!!
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *kaffeehinstellt*

irgendwie klappt das hier nicht mehr so mit dem frühen Start wie bis letzte Woche ::)

Hat der Mopsel denn schon mal auf Impfungen reagiert?  Ansonsten denke ich auch hier, nicht verrückt machen, ich drück die Daumen, dass er nicht reagiert. Mein Kleiner hat weder auf Herpes noch auf West Nil reagiert.

Nicht, dass ich wüsste! Ich hab es halt beim Clown gesehen, wie furchtbar das sein kann :-\, daher hab ich ihn danach nicht mehr impfen lassen, zumal er als Offenstallpferd, das selten in Kontakt mit anderen Pferden kommt, und wenn, dann meist mit Distanzpferden - die ihrerseits sämtlich aus stabilen und hygienisch einwandfreien Haltungen mit viel Frischluft kommen (ebenfalls Offenstall, tägliches Abmisten aller Flächen - okay, eigentlich mehr gegen Würmer interessant  ;)) und bei ihren Events sehr regelmäßig mehrfach am Tag tierärztlich untersucht werden - ein sehr geringes Risiko hat, mit Influenza oder Herpes überhaupt in Kontakt zu kommen.

Aber genau den Rat hat mir gestern der TA auch gegeben ;D Bin dann gleich mit ihm spazieren gegangen, damit sich das Zeug gut verteilt und gucke nachher mal nach ihm wie es aussieht.

Heute ist hier neben Filztun ein Ausflug zum Futtermittelhändler und zur Autowerkstatt geplant ::) Und endlich einen Weideplatz für den Mopsel organisieren.

Schon i-wie doof, dass man dafür immer so weit fahren muss, aber so ist das halt. Als ich neulich irgendwo schreiben wollte, dass man doch um diese Jahreszeit keine Äpfel kaufen muss, dass doch überall die köstlichsten Sorten rumliegen, ist mir klar geworden, wie privilegiert ich in einigen Aspekten lebe (als ich hörte, was der Beritt kostet, und ich mal kurz überschlagen habe, was andere dafür schon ausgegeben haben  ::) und als ich danach vom Audi Quattro in den Caddy stieg, wurde mir auch klar, dass ich in anderen Aspekten eher nicht so privilegiert bin *g* Eine Familie könnte ich mir jedenfalls nicht leisten :P Aber da steh ich in meinem Berufsstand nicht allein ... wer nicht "nebenbei" technischer Übersetzer ist - der Witz an der Sache ist, dass es sehr viel besser bezahlt wird, obwohl / und man drei Viertel der Übersetzung automatisch erledigen lassen kann - , ist meist eine nebenberufliche Übersetzerin mit abgeschlossenem Studium und vollbeschäftigtem Mann, die es sich leisten kann, noch weniger als ich zu verdienen :P).

Und mit diesem fröhlichen Gedanken gehen wir jetzt mal in einen herrlichen Altweibersommertag ::) ;D

Ach übrigens: hatte ich mir ja gewünscht.  :D Danke Hexle :-*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

ja, ja, das mit dem Aufstehen *gähn*

Wegen Impfen muss ich jetzt auch gleich los, diesmal ist aber das Hündchen dran.
Die macht mir grade so ein wenig Sorgen. Hoffentlich ist da nix.

Zum Trost fahren wir auf dem Rückweg dann gleich mal zum Pferdesporthaus mit K.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Zum Trost fahren wir auf dem Rückweg dann gleich mal zum Pferdesporthaus mit K.  ;D
da fahr ich nachher auch noch hin.... 10%....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ;D Die haben da ganz coole Kalender hab ich mir sagen lassen...  ;D 8)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
;D Die haben da ganz coole Kalender hab ich mir sagen lassen...  ;D 8)
;D 8) :-*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Joah, ich hab grad mal das absolut herrliche Wetter genossen, indem ich mit dem Terrier ein Stündchen auf der Gartenliege verbracht habe. Nun habe ich gleich noch einen Patienten, danach will ich an sich zu den Pferden, die noch eine kleine Runde bespaßen, mal sehen, was die von etwas Arbeit halten *g*

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Fellnase, da darfst du mit Recht stolz auf den Fjordmoppel sein. So brave Ponys sind leider doch meist eher die Ausnahme als die Regel, obwohl das eher umgekehrt sein sollt.

Fühl dich gedrückt wg. dem Ziehpapa, es ist leider oft  so, dass die älteren Herrschafte so etwas nicht kommunizieren. Meine Vorfahren rücken auch meist nicht gleich damit raus, wenn was ist, ich habe mir inzwischen angewöhnt, regelmäßig dort nachzufragen.

Gil, du bist aber auch echt hardcore, was die Disziplin angeht. Ich war ja früher auch recht diszipliniert, aber mit dir konnte ich noch nicht mal mithalten.  8)

Kio, das ist je echt Mist mit dem Stall, du bist da momentan ja echt gebeutelt. Nervig und unnötig sowas.

Aber wegen der Impfung würde ich mir auch keine Kopf machen, ich habe meine jahrelang 2 x im Jahr Influenza impfen lassen und bis 2015 auch Herpes, dann gab es eine zeitlang keinen Impfstoff. Der Junior hatte nach einer Influenza-Impfung mal leichtes Fieber, das war aber nur ein mal. Den Hasenzahn lasse ich seit 2015 nur noch 1x im Jahr impfen, weil der nicht mehr großartig unterwegs ist. Mit der Herpes-Impfung habe ich inzwischen auch ein bißchen Bauchschmerzen, da würde ich nur noch impfen lassen, wenn es im Stall Pflicht ist und es alle dort tun, ansonsten ist es eh sinnfrei.

Kio, ich bin technischer Übersetzer für die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau, allerdings arbeite ich schon lange nicht mehr so wirklich in diesem Bereich. Inzwischen denke ich, ich hätte lieber Industriekauffrau werden sollen, das wird zumindest noch gesucht. So komische Fremdsprachler sind nicht gewollt und werden auch nicht wirklich gut bezahlt.  :-X

Ich bin derzeit etwas deprimiert, es war sowas von klar, dass ich bei der Pferdkaufsgeschichte wieder dicke Knüppel zwischen die Beine geschmissen bekomme... :-X :P Alle freuen sich, nur eine verstrahlte Frau gerät in Panik und will alles zu Tode organisieren. Ok, alle anderen sind entspannt, aber sowas nervt einfach und ist so dermaßen unnötig....  ::) Dann hat unser Zugfahrzeug gesagt, dass es in seinem Alter doch keine weiten Touren mehr fahren möchte. Die Verkäufer würden den Lütten bringen, können aber nur zu einem früheren Termin, so dass die Kastration nur 5 statt 6 Wochen her ist und unsere SB sorgt sich um einen möglicherweise vorhandenen "letzten Schuss" - er kommt zwar in eine Wallachgruppe, aber sie befürchtet, dass er wohlmöglich durch die Zäune ballert (weil der Arabär das gemacht hat) und die Damen beglückt. Ich habe deshalb eine temporäre Aufrüstung der Zäune versprochen, weil ich auch nicht wild drauf bin, Alimente zu zahlen, aber auch parallel einige Transportunternehmen angeschrieben und hole mir da Preise ein. Also, wenn jemand ein gutes Transportunternehmen in Niedersachsen kennt, immer her mit der Info.

Ist das eigentlich tatsächlich so, dass die frisch gelegten noch eine Weile können? Alles was "drinnen" ist, sollte doch nicht mehr funktionsfähig sein, weil zu warm, deswegen klappt es bei Kryptorchiden doch auch nicht. Und damit es nicht langweilig wird, hat sich die Kastrationswunde währen der letzten warmen Tage entzündet und eitert...  :-\ TA ist bestellt. Es wäre langsam zur Abwechslung mal richtig nett, wenn alles einfach so klappen würde.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Boah was bin ich müde ....

TB, menno, es dürfte ja durchaus mal alles glatt gehen. Ich drück die Daumen, dass die OP-Wunde jetzt schnell zur Ruhe kommt und gut verheilt.

Ist das eigentlich tatsächlich so, dass die frisch gelegten noch eine Weile können? Alles was "drinnen" ist, sollte doch nicht mehr funktionsfähig sein, weil zu warm, deswegen klappt es bei Kryptorchiden doch auch nicht.

Ich weiß es nicht, habe aber auch oft gehört, dass man 6 Wochen warten soll. Ob das aber so unbedingt auf eine Woche ankommt .... Zumindest vom Verhalten her kann ich sagen, dass Jabato auch lange nach den 6 Wochen noch hengstig war und tatsächlich auch aufgeritten ist. Der war aber als Hengst auch recht hengstig. Ich denke das ist individuell ganz verschieden.

Ich war gestern den ganzen Tag bei meiner RL auf dem Hof und habe bei einem hochinteressanten Lehrgang zugeschaut. Und hab mich furchtbar gegrämt, weil ich die Chance hatte, auch mitzureiten, das aber zugunsten meiner Finanzlage abgelehnt hatte. Der Unterricht hat mir wahnsinnig gut gefallen und es hätte mich echt interessiert, welche Ansätze sie zu Jabato und mir gehabt hätte. Ich habe aber auch so sehr viel mitnehmen können. Im Anschluss hat sie einen Vortrag gehalten zum Thema "Die Biomechanik hinter den Lektionen". Drei Stunden lang, aber wahnsinnig interessant. Kio, jetzt verstehe ich viel besser, wenn Du von Deinen Lehrgängen schreibst (Widerrist anheben z.B.). Und ich habe gemerkt, dass ich vielleicht etwas dankbarer für mein Pferd sein sollte (das braune) und mich nicht nur auf die Schwierigkeiten wie z.B. den Galopp konzentrieren sollte. Mir wurde nämlich plötzlich bewusst, wie viel ich bei ihm allein durch seine Anatomie (und natürlich das Interieur) einfach geschenkt bekomme, was andere sich hart erarbeiten müssen (z.B. Tragkraft, da hatten wir nie ein Thema mit, oder Aufrichtung, oder Füße heben, aktive Hinterhand ....). Und wenn man sich diese ganzen Zusammenhänge mal wieder deutlich bewusst macht, kriegt man noch viel mehr als vorher eh schon die Krise, wenn man gerollkurte Pferde sieht, oder das, was man auf Turnieren in den hohen Klassen als Piaffe zu sehen bekommt.  :( Das erklärt dann auch die geringe Haltbarkeit der meisten Turnierpferde.

Meine RL erzählte mir, dass sie mit Frau K. durch den Stall ging und ihr alles gezeigt hat, und sie dann Ito-Fo entdeckte und direkt meinte "oh, ein Doma Vaquera Pferd!". Krass was die Frau für ein scharfes Auge hat.  :o

So, jetzt schaff ich mal was. Muss heute früher weg, um das ZS1.0 später zur Professoren-Reitstunde zu fahren.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,
was, schon wieder Montag? 'gähn'
Na gut, mit ner heißen Schokolade wird es schon langsam werden....

TB,
die Geschichte mit der Zeugungsfähigkeit in den ersten 6 Wochen kenne ich auch, ob sie stimmt, weiss ich allerdings nicht. Die Entzündung kriegt ihr bestimmt bald in den Griff. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Amazonendaumen, dass alles weitere jetzt einfach mal gut läuft!  :D

RS,
klingt nach interessantem Lehrgang.  :D Bei dem sehr hübschen Foto hat es mich aber gleich in den Fingern gejuckt, weil die Schnalle vom Backenstück so direkt neben dem Auge und so. Ich bin da schlimm.  :-[
Aber das mit der Dankbarkeit dem Pferd gegenüber ist mir auch nicht fremd. Wenn ich mich bei in meinem hohen Alter mit der Spontaneität und oftmals explosiven Art der Bezaubernden abmühe, so gibt es doch so viele Dinge, die einem einfach so geschenkt werden. Woran man mit anderen Pferden ewig arbeiten muss, ist bei meiner Spanierin einfach so schon werksseitig installiert.  :D

Nächste Woche wollen wir ja zum Extreme Trail aufbrechen, 3 Tage lang. *schluck* Die Wettervorhersage lässt nun nichts Gutes ahnen. Der Kaltblüter der Freunde, die mitfahren hat ein Eisen verloren und natürlich so, dass da in absehbarer Zeit nichts draufgenagelt werden kann. Die Bezaubernde und der Schweizer sind zwar jüngst wirklich gut eingestiegen, gefahren sind wir aber noch nicht. Und ich bin heute schon so aufgeregt, dass ich echt überlege, die Bezaubernde gar nicht mit zu nehmen. Vorallem hab ich auch Angst, dass ich das körperlich gar nicht schaffe, ich bin so schlecht zu Fuß, das ist schlimm. Reiten ist allerdings auch keine beruigende Alternative, wenn ich mir die spontan kreative und explosive Bezaubernde und mich auf der Hängebrücke vorstelle... Na, gute Nacht.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, den Montagmorgenkaffee hinstell  ;)

ich auch ..... also müüüüde  :(  habe schon seit Tagen das Gefühl überhaupt nicht mehr durchzukommen  :( gibt es auch sowas wie Herbstmüdigkeit  ??? vielleicht brüte ich irgendwas aus  :-\ oder aber ich werde schlichtweg alt  ::) keine Ahnung aber es nervt und diese nicht vorhandene Motivation schon vor dem Winter .... bedenklich  :-X

RS, klingt interessant aber logisch warum sich wohl auch nicht jede Rasse für jede Disziplin eignet  :-\ Das du ein hochrittiges Pferd unter dem Sattel hast wusstest du doch aber auch vorher schon  ;) auf denen Ito scheinst du aber aufpassen zu müssen nicht das er plötzlich verschwunden ist ;D

Na super TB  :P einfach kann ja jeder  ::) :( gute Besserung !

Jetzt schnell wieder an die frische Luft verschwinde ...........  :-[