Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - die Mittsommerbox  (Gelesen 80960 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgen, die Damen *kaffeehinstellt*

meine Güte, bin ich wach, ganz ungewohnt :D Und ich hab auch schon alles nachgelesen :o

Ich hatte ein richtig schönes Wochenende in Brandenburg mit fast nur netten Leuten, herrlichem Wetter und einem extremst freundlichen und unkomplizierten Pferd, das ich betreut habe und das auch noch gut gelaufen ist :D

@Gil: Dich bewundere ich sowieso endlos für Deinen Fleiß! Und Deine Reitbilder sehen auch immer sehr, sehr gut aus, irgendwas machst Du da richtig richtig :D

@RS: super, super, super liest sich das mit dem Tofu!  :D

@Lottchen: vielleicht reicht es ja schon, wenn es für dich und das Lottchen gut/besser ist. :-*

@vA: ich muss diese Woche bei dem tollen Wetter auch noch mal Heide angucken, schätz aber mal, ich nehm das kleine Stückchen hier direkt um die Ecke. Die ggf. Bereiterin hat mir erzählt, dass sie da neulich mal spazieren war, als sie wen hier auf der Ecke besucht hat, und dass es sehr niedlich und nett war. Für einen richtigen Ausflug reicht die Zeit nicht - 4 Tage Urlaub letztes WE ....

Vielen Dank für eure netten Ratschläge!

Ich hab mich am WE jetzt gründlich über den Beritt informieren und darüber nachdenken können, weil ich die fragliche Bereiterin getrosst habe, und muss nun einfach mein Geld zählen und gucken, für wie viele Monate ich mir das leisten könnte.

Fakt ist: mir fällt es im Winter schon schwer, morgens aufzustehen und rauszugehen, wenn es dunkel und eklig ist, d.h ich weiß, dass es mich ohne Ende nerven würde, wenn ich im Schneeregen mein Pferd an Koppel satteln oder von der Koppel holen müsste und dann ruhige Schrittarbeit auf dem Platz machen soll. Da braucht gar nicht Eisregen zu geben, da reichen schon 5 Grad plus, Regen und Wind, damit ich da keine Lust zu habe. So konzentriert und konsequent wie Gil bin ich nicht mal  unter den besten Bedingungen.

Aber natürlich muss ich mich auch mental wappnen, um unter den kritischen Augen irgendwelcher Turnierreiter in Ruhe meine Runden in einer Luxus-Halle zu ziehen ;D Aber da wäre es wenigstens hell und trocken, und ich könnte kommen, wann es mir in den Kram passt und muss nicht los, wenn es zufällig mal trocken ist und steh dann vielleicht trotzdem im Regen, weil die Wettervorhersage nicht geklappt hat.

Beim Beritt ginge es ausschließlich darum, dass jemand, der Ahnung, Plan und 20 Jahre Erfahrung mit blütigen Pferden hat, dem Mopsel sinnvoller und v.a. schneller als ich das kann, sinnvollere Bewegungsabläufe zeigt und dann ihn besser und schneller aufbaut, als ich das kann.

Das wären 4-6 Wochen überwiegend Körper- und Bodenarbeit in der Halle (damit wäre die Sehne noch mal geschont), Vibrationsplatte und Doppellonge und dann 6 Wochen sachter Aufbau unter dem Sattel, ggf. auch mit 1x die Woche Gelände (Schritt am Berg rauf und runter) und Führmaschine - aber da kommt er nur rein, wenn er sich da auch ohne Anleitung gut bewegt, sonst wäre es kontraproduktiv. Ich würde einmal die Woche hinfahren und Unterricht nehmen.

Wenn ich das Geld habe, geht er da 3-4 Monate in Vollberitt und dann noch mal 2 Monate in Teilberitt (3x die Woche). Wenn ich beim Teilberitt da 1x die Woche zum Ausreiten hinfahre, wäre er dann auch 4x die Woche in Arbeit - das reicht, wenn der erste Aufbau abgeschlossen ist. Oder 4 Monate voll, und dann hol ich ihn und stell ihn auf die Reitanlage und arbeite das 3 Monate nach bis zur Weidesaison. Ist ein bisschen gepokert, weil ich ja nicht weiß, ob ich dann auf der Anlage einen Platz bekomme, aber das seh ich dann ja.

Wichtig ist nur, dass ich mir jetzt den Weideplatz für nächstes Jahr sichere, denn dann geht es sich über die Zeit gerechnet auch finanziell ein bisschen besser aus. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass seine tageweisen Allergieschübe, die er jetzt hat, nicht von der 1 Stunde Gras am Tag kommen, sondern von dem eingepackten Heu, was wir derzeit füttern. Hab ich am WE auch erklärt bekommen, das bei dem Heu, das unter Luftabschluss gelagert wird, die Hefen explodieren, wenn da dann Sauerstoff dran kommt. Nach 3-4 Tagen wo der trocken eingepackte Ballen an der frischen Luft steht, fängt mein Pferd an, sich blutig zu scheuern.

Im Zweifel wäre dann Sommerweide mit Ekzemerdecke für ihn fast noch weniger gefährlich ::) Man lernt echt immer wieder dazu. ::)

Was ich dann nächstes Jahr im Herbst mache, seh ich dann. Aber inzwischen seh ich das auch etwas entspannter, nachdem ich letzte Woche in 48 Stunden zwei passende Ställe gefunden hatte ::) Vielleicht bin ich bis dahin ja so weit, dass ich einfach selbst wieder mache.

Blöderweise müsste er sowohl für Beritt als auch für Reitanlage noch geimpft werden für Beritt Herpes (weil Zuchtbetrieb) für Reitanlage Influenza (weil Turnierpferde). Das ist dann schon ein zeitliches Problem, aber noch gerade so hinzubekommen, und ich kann nur hoffen, dass er das dann auch verträgt und ihc müsste es ja auch mit evtl. kurzfristigem Weideaufenthalt kombinieren. Vor Mittwoch wird hier nix entschieden  ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

@Gil: Dich bewundere ich sowieso endlos für Deinen Fleiß! Und Deine Reitbilder sehen auch immer sehr, sehr gut aus, irgendwas machst Du da richtig richtig :D

Danke schön - momentan sehe ich natürlich auch die Grenzen dessen, ist halt mein allererstes Pferd, was ich alleine ausbilde. Aber er macht es meistens prima, und ich habe viele Leute, die mir da sinnvoll und hilfreich zur Seite stehen. Marie kommt vielleicht auch Sonntag wieder für Unterricht, und ich glaube, bis dahin reite ich ihn auch nicht, ich denke, eine kleine Reitpause ist mal ganz nett für ihn, und bringt auch bei ihm erfahrungsgemäß recht viel.

 
Ich hab mich am WE jetzt gründlich über den Beritt informieren und darüber nachdenken können, weil ich die fragliche Bereiterin getrosst habe, und muss nun einfach mein Geld zählen und gucken, für wie viele Monate ich mir das leisten könnte.

Fakt ist: mir fällt es im Winter schon schwer, morgens aufzustehen und rauszugehen, wenn es dunkel und eklig ist, d.h ich weiß, dass es mich ohne Ende nerven würde, wenn ich im Schneeregen mein Pferd an Koppel satteln oder von der Koppel holen müsste und dann ruhige Schrittarbeit auf dem Platz machen soll. Da braucht gar nicht Eisregen zu geben, da reichen schon 5 Grad plus, Regen und Wind, damit ich da keine Lust zu habe. So konzentriert und konsequent wie Gil bin ich nicht mal  unter den besten Bedingungen.



..... und ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich da mal inkonsequent den Drang habe, die Pferde beide mal mehr als einen Tag einfach stehen zu lassen *kicher*

Der Senior braucht es für mein Empfinden einfach, um fit zu bleiben, der hat eh über die letzten zwei Jahre abgebaut, und MuskelAUFbau bei einem 28Jährigen ist mal ne Nummer.... aber ich möchte zumindest ein paar gesunderhaltende Muskeln erhalten....

Ich verschwinde jetzt noch ne Stunde ins Bett.... war grad schon einmal los,....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Fellnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Guten Morgen *heuteeiskalteCokelightmitzitronesorry*

Einmal mit Profis arbeiten… soifz…… seit MONATEN machen wir hier in der Anstalt Teamkonferenzen via Telefonmeeting. JEDE WOCHE. Und JEDE Woche können Pappnasen  äh Kollegen sich nicht anmelden weil Doofheit weiß ich auch nicht

Dann kann ich jetzt auch nochmal hier nachlesen *gg*

RS, siehste der Tofu macht das einfach klasse , ich finde das hört sich alles gut an.

TB, oha gute Besserung, Autoauffahrunfälle und Unfälle überhaupt sind einfach nur überflüssig.

*winkzugilian*

Frau Peh, der Urlaub hört sich wirklich gut an und der Kurs auch ! 

vA, hört sich sehr gut an mit Kurzausflug in die Heide

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *ingwershot hinstell*

Also bei uns werden alte Pferde definitiv nicht diskriminiert; bei 7 Pferden liegt das Durchschnittsalter bei knapp 24.

vA, mir geht's auch so, ich hoffe dass ich nie einen Pensionsstall suchen muss. Jetzt weiß ich, dass alles so ist wie ich es möchte. Und wenn nicht, weiß ich wer Schuld ist.  ;D Ich ärgere mich grad etwas über eine Einstellerin. Habe gestern über den Flurfunk Stallfunk erfahren, dass die sich fürchterlich aufregt, weil ich letzte Woche die Weidesaison beendet habe. Man hätte ja die Weide auf lassen können, damit die Pferde mehr Bewegung haben. Erstens steht da null Gras mehr, zweitens sind die Pferde tagelang überhaupt nicht mehr auf die Weide gegangen (wegen erstens), und drittens möchten wir auch nächstes Jahr noch eine gesunde Weide haben, was aber nicht eintreten wird, wenn jetzt die Grasnarbe verbissen wird. Ach ja, und viertens haben wir 1000 qm Paddock plus Liegehalle, also Platz genug für Bewegung nach Herzenslust. Was mich besonders ärgert: diese spezielle Dame erzählte mir bei Einzug, dass sie immer offen anspricht, wenn sie was stört (jetzt allerdings macht sie im Stall Stimmung, bzw. versucht es - ohne Erfolg, und hat zu mir noch keinen Ton gesagt). Zweitens brate ich für ihr Pferd jede Menge Extrawürste, wie z.B. eine zusätzliche Fütterung morgens, damit der alte Herr nicht noch dünner wird. Jetzt weiß ich, wie es den meisten SBs geht. Bislang hatte ich solche Einsteller nicht. Ich sollte da auch drüberstehen, die letzten 11 Jahre und 100% zufriedene Einsteller zeigen ja, dass das Konzept funktioniert. Aber so hintenrum meckern - damit kann ich echt nicht umgehen.

Kio, das klingt alles ziemlich durchdacht. Du wirst das schon richtig entscheiden.

Gestern hatte das ZS1.0 Reitstunde auf dem Professor, der diesen Namen echt verdient. Sie ritt ihn im Schritt warm, und nach 10 min sagte er "so, reicht jetzt, bin warm, los geht's" und trabte an.  ;D Das ZS1.0 hatte ihn nach einer halben Zirkelrunde wieder im Schritt. Zu Beginn der Reitstunde war sie im Trab erst wieder an der Longe und sollte da punktgenau antraben und vor allem auch durchparieren. Als das gut klappte, durfte sie frei traben und sogar Zirkel verkleinern und vergrößern klappte gut. Irgendwann beim Antraben hatte sie wohl zuviel äußeres Bein und schon galoppierte der Professor, und zwar super schön und fließend. Später durfte sie an der Longe auch nochmal galoppieren - da war sie mega glücklich. Ich denke die beiden werden ein prima Team.

Gestern morgen war ich mit dem Spaniokel in der Halle, und obwohl noch zwei weitere Pferde in der Halle waren (wir sind da sonst immer alleine) war er großartig. Ich reite ihn jetzt immer öfter mit Kimblewick statt Kandare, und habe den Eindruck, dass er damit auch recht zufrieden ist. Zumindest funktioniert auch da die Bremse, obwohl ich den Zügel oben verschnalle (fürs Gelände ist der unten eingeschnallt - sicher ist sicher). Nächste Woche haben wir wieder Lehrgang und im Januar kommt Desmond und ich hab einen Platz bekommen.  :D Bis dahin muss der Galopp sitzen, sonst denkt Desmond ja, wir hätten gefaulenzt in der Zwischenzeit.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Bis dahin muss der Galopp sitzen, sonst denkt Desmond ja, wir hätten gefaulenzt in der Zwischenzeit.
denk an den Gynäkologen!  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
 X-Zeit die Damen, frischer Kaffee kommt gleich  :)

Kio ich halt mich raus  :-\ da sind so viele für und wieder und irgendwas wird irgendwo auch wieder sein  :-\ das weiß man ja meistens erst wenn man dann da ist  ::)

Jetzt weiß ich, dass alles so ist wie ich es möchte. Und wenn nicht, weiß ich wer Schuld ist.  ;D Ich ärgere mich grad etwas über eine Einstellerin, so hintenrum meckern - damit kann ich echt nicht umgehen.

Genau das, da kann man sich über sich selbst aufregen und an die eigene Nase fassen  ;D

Und sich über Einsteller ärgern brauch ich auch nicht mehr haben dafür bin ich zu sensibel und pingelig  ;D  :-X hab ich alles schon gehabt ..... konnte ich auch nicht mit umgehen.

Der Professor und das ZS1.0 klingen genauso toll wie sie zusammen aussehen  8)

hört sich sehr gut an mit Kurzausflug in die Heide

Könnte ich ja quasi jeden Tag haben, brauch ja nur um die Ecke, oder aber zwei bei mehr gewünschter Einsamkeit  ;D 8)

Eigentlich wollte ich ja den Garten auf Vordermann bringen  ::) aber uneigentlich hab ich nach der Hälfte die Segel gestrichen, unglaubliche 29 Grad sind es hier, ist mir definitiv zu warm in der prallen Sonne  :P

Offline Fellnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Guten Morgen *bürokaffeehinstellderistbesondersgut*

Durch Corona dürfen wir ja schon um 6 Uhr in der Früh hier anfangen, ich nutze das reichlich :-) *nachlesengehe*

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell*

Fellnase, wir dürfen um 6:30 starten und ich bin auch ein großer Freund davon. Zwar nicht vom unchristlich früh aufstehen, aber hier ist morgens noch Ruhe, und ich kann dann auch früh wieder heim.

Hab nicht viel zu berichten. War gestern mit dem Spaniokel auf dem Platz und er war super. Morgen hab ich dann wieder Vorlesung beim Professor Reitstunde auf Ito-Fo.

denk an den Gynäkologen!  ;D

*örks*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Fellnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
RS danke für den Tee *schlabberschlabb* Hast du mittlerweile rausgefunden, was Ito Fo bedeutet?

Ich bin meistens sowieso gegen 5 Uhr wach *schulterzuck*, senile Bettflucht jetzt schon, im Alter werde ich dann wohl gar nicht mehr schlafen  :-X

Ich hab heute auch Reitstunde. Mal sehen, wie das Mopspony drauf ist. Gehe momentan nur zur Reitstunde in die Halle... so einmal im Monat  ::) ::)

SV war ich mal ein paar Jahre, war auch völlig in Ordnung. Allerdings hätte ich da keine Lust mehr drauf.... schon gar nicht ohne Unterstützung. Und ich mag auch nicht mehr jeden Tag zum Pferd "müssen". Kann aber jeden verstehen, der das gerne hat.

vA : hier auch Hitze gestern. Aber GsD kühlt es am Abend ab *schwitz* und im Büro hab ich Klima daher nehme ich mir im Sommer kaum Urlaub  ;D

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

*dankbarteenehm*

So früh seid ihr schon Unterwegs? Wahnsinn.
Vor Corona bin ich zwar auch schon immer gegen 7 im Büro gewesen, d.h. aufstehen um 05.18h
Aber inzwischen trudle ich hier immer erst so kurz vor neun ein und bleib halt dann abends auch entsprechend. Ein Pferd seh ich an diesen Tagen nur, wenn eins vorm Bürofenster auftaucht.  ;D

RS,
vielleicht kannst du ja bei Desmond einfach mit dem Professor auftauchen. Sag ihm einfach, der Braune wäre jetzt erwachsen und ausgeschimmelt.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
RS danke für den Tee *schlabberschlabb* Hast du mittlerweile rausgefunden, was Ito Fo bedeutet?

vA : hier auch Hitze gestern. Aber GsD kühlt es am Abend ab *schwitz* und im Büro hab ich Klima daher nehme ich mir im Sommer kaum Urlaub  ;D

Nee, keine Ahnung was Ito-Fo bedeutet.

Klimaanlage im Büro wäre ein Traum. Gestern waren es draußen 32 Grad, und ich hatte ab mittags 26 im Büro. Jetzt sind es auch schon 25. Ich reiß halt morgens alle Fenster auf, aber dann isses tierisch laut von der Straße.

RS,
vielleicht kannst du ja bei Desmond einfach mit dem Professor auftauchen. Sag ihm einfach, der Braune wäre jetzt erwachsen und ausgeschimmelt.  ;D

Erwachsen, ausgeschimmelt und 80 kg leichter.  ;D ;D ;D Die Verlockung ist groß. Aber die Option besteht nicht, weil meine RB mit dem Professor auch mitreitet.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit *oderso* *Kaffeehinstellt*

ich hab extremes Filztun und Extremkommunziereren, auch weil ich nicht früh aufgestanden bin und erst noch etwas Sport gemacht hab ::) Die Nennungen für den Distanzritt, den ich mit einer Freundin zusammen veranstalte trudeln ein, und dazu natürlich Fragen über Fragen und Aufgaben über neue Aufgaben ::) Die Zeitung hat Redaktionsschluss, meine Steuerunteralgen muss ich zusammentragen, der Mopsel will gepflegt werden, der hat sich blutig gescheuert (eingepacktes Heu ist einfach nichts für ihn) und ach ja, Arbeiten wollte ich auch noch, und es ist schon Mittwoch.

Freu mich aber sehr, dass es noch mal warm geworden ist :D Bei mir im Häuschen ist es ja immer eher kühl, insofern hab ich gestern die Fenster aufgerissen, um noch was vom Altweibersommer reinzulassen.  :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Tach die Damen *haferkekse hinstell* Noch keiner hier heute?

Vorlesung beim Professor war klasse. Ich war zum warmreiten kurz im Schritt im Gelände. Das war sehr putzig, als er merkte dass ich vom Hof reiten möchte. "Bist Du sicher? Aber das könnte gruselig sein da draußen!" Trotzdem war er sehr artig, aber auch ganz froh als wir wieder umkehrten. Auf dem Platz finden wir mehr und mehr zueinander. Er wird immer entspannter, ich kann besser sitzen, und mein Fine Tuning bei der Hilfengebung wird auch besser. Und der Galopp ..... ich bin süchtig danach!

Danach kam der Schmied und hat hinten die Eisen runter genommen. Bin gespannt wie das klappt. Je nachdem werden die Eisen vorne dann in 2 - 3 Wochen auch abgenommen, oder ich lasse ihn halt vorne nochmal beschlagen.  Ich hoffe dass er natürlich ganz ohne auskommt. Der Schmied meinte aber das wird schwierig vorne, weil er so ungleich steht und man ohne Eisen nix korrigieren kann. Aber ich hab ja die beste Huftechnikerin von Welt, die kriegt das sicher hin.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Fellnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
*heutemalmadelinesundkirschteehinstell*
Guten Morgen,
habe eben erfahren, dass meine Ziehpapa einen Lungentumor hat und Not Op durchgeführt wurde und jetzt in Reha. Könnte mich ohrfeigen, die letzten Wochen nicht angerufen zu haben. Ziehmama dachte, sie hätte keine aktuelle Telefonnummer mehr (da wohl Anschluss beim Versuch nicht erreichbar).  :-[ Die rheinische Gelassenheit von den beiden tut aber dennoch sehr gut. Anfang November fahr ich in die Heimat auf Kurzvisite auf dem Weg nach Freiburg. Sind beide über 80 und gehen noch "ins Holz" sprich: bewirtschaften mehrere Hektar Wald inkl. Brennholzzuschnitt.

Darf ich ein wenig stolz auf meinen Fjordmoppel sein, wenn der ohne Halfter frei neben anderem Pony zur "Beruhigung" und "dritte Wand" steht, während das Pony durchdreht aufgrund der Schermaschine und der tierärztlichen Behandlung (u.a. mit Steigen) und der Fjordmoppel keine Miene verzieht?


Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn - äh Mahlzeit *müdeguckt*

keine Haferkekes für mich, ich mach Diät ;D Und probiere gerade aus, ob es vielleicht gar nicht der Kohlenhydrate-Entzug ist, der mich so ... unduldsam macht, sondern mir vielleicht einfach Salz fehlt? Aber nett: man ist sich 3x am Tag richtig satt und hat am Ende des Tages nicht nur gut Kalorien eingespart, sondern nimmt auch ab. Ja, ich weiß, es ist nur Wasser, aber mal im Ernst ... wenn am Ende 1 kg pro Woche runter ist, soll mich das freuen. Geht auch nur 14 Tage, die ganze Sache, und Sonntag wird ganz normal gegessen :D

@RS: das freut mich so für euch! :D Das mit dem Gelände wird er schon noch lernen, wahrscheinlich kennt er das gar nicht so, einfach ausreiten, oder?

Der Mopsel wird heute geimpft, mich gruselt es davor ::)  Aber falls es unerwünschte Wirkungen gibt, kann der TA wenigstens morgen noch mal kommen ::) Berittplatz ist ab Mitte November, mein Stall geht nur bis Ende Oktober ... also muss ich jetzt fix noch einen Weideplatz finden, auf den er so bald wie möglich geht. Ich hatte ja heimlich gehofft, der Berittplatz wär schon etwas eher frei und er muss mit der Impferei gar nicht noch mal umziehen, aber es ist wie es ist. Klar, dass jetzt auch das Auto Zuwendung, neue Vorderreifen, ein Rücklicht und vielleicht sogar neue Bremsen braucht  ::)

Aber: das Wetter ist toll, ich werde bis zum WE noch was im Garten machen, und ansonsten sind alle (noch) gesund und heute kommt der neue Coromoran Strike bei  mir an - also was soll's, der Rest wird sich regeln.

Das hatte ich auch noch nicht: Kopfweh, Konzentrationsstörungen und trotzdem gute Laune :o Wobei ... doch ... beim Fasten, aber das erscheint mir derzeit fast einfacher, weil man da nach 3 Tagen durch mit allem ist. Nun ja, heute ist Tag 4, wir werden sehen.

@Fellnase: Oh weh, fühl Dich mal umarmt!! :-* Ich muss meine Eltern auch dringend besuchen, erst war Corona, und jetzt schaff ich es nie, mal 10 Tage Abstand zu irgendwelchen Veranstaltungen zu halten und dann hinfahren zu können. ::) Die gehen zwar nicht mehr ins Holz, aber sind in ähnlichem Alter  :-\

Auf den Fjord kannst Du stolz sein, oh ja. *heldenkeksefürdenfjord*

Auf dem Distanzritt letztes Wochenende gab's gleich drei davon :D, zwei vor der Kutsche (einer von denen ist schon 2x Hundertmeiler gegangen und jetzt quasi in Rente, geht dann halt die 60 km mit einem Kollegen vor dem Wagen), einer geritten, alle drei gut in der Wertung an 2 Tagen hintereinander, und das, obwohl alles andere als Ponywetter war :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)