Autor Thema: Ein Winter in MITTELHESSEN  (Gelesen 57929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #15 am: 23.01.19, 09:24 »
Mir ist es auch zu kalt *bibber*. Vor allem der Wind und der Kampf mit den Wasserfässern reichen mir. Ich hätte gerne Windstille, richtig Schnee, dass der Boden reitbar wird, denn diese Buckelpiste, die da draußen herrscht, ist fürchterlich. Meine Pferde laufen da ganz ganz schlecht (und Diva hat richtige Probleme trotz Schuhen). Es geht zur Zeit echt nur die Asphaltstraße und das ist nicht wirklich reizvoll, weil ständig Auto's und Traktoren einen von der Straße drängen  :-X.

Andrea, dann hast du Glück, dass keins deiner Pferde eine Hufbeinabsenkung hat, sonst würden die nicht fröhlich durch die buckeligen Böden laufen. ich gehe dann mal in die Fotobox gucken...

Ja Tina, zeig mal Foto's vom Neupony... :D

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #16 am: 23.01.19, 09:26 »
Andrea, na dann habt ihr genau so viel (bzw. wenig) Schnee wie wir. Ich sag ja, Puderzucker, mehr nicht...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #17 am: 23.01.19, 09:40 »
Laimeh direkt hab ich gar nicht fotografiert, aber halt den Ponyhof  ;D
Ich stell sie in die Fotobox
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #18 am: 23.01.19, 10:41 »
Idyllisch die schläfrigen Ponys am Morgen  :D
Was ist da für ein Boden in dem Offenstall ?
Die Fressständerreihe ist ja auch zu schön! Wirklich ein Foto wert  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #19 am: 23.01.19, 11:00 »
Da sind sehr weiche Gummigranulatmatten drin, auch die grössten Teile des Auslaufs sind mit diesen Matten. Das lieben sie total. Laimeh kannte das nicht, hat sich aber von Anfang an sofort dort sehr inbrünstig gewälzt  ;D
Es gibt noch einen grossen Stall mit Hirnholzpflaster, aber da gehen sie kaum rein, der soll auch noch gummiert werden  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #20 am: 24.01.19, 10:04 »
Die Piri wälzt sich auch total gern auf den Matten. Sind zwar andere, scheint aber auch gut zu sein.

Draussen fliegen Schneeflocken herum. So winterlich !  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #21 am: 25.01.19, 11:06 »
Freitag - endlich  :D

Die Piri ist jetzt der Personal Coach vom Carlos. Morgens schmeisst sie ihn aus dem Bett wenn er mal verschläft. Sie hat einen ganz besonderen Weckruf - der heisst eindeutig: wo bleibt das Frühstück !!?! Und beim abäppeln animiert sie ihn dazu mit ihr über die Koppel oder den Auslauf zu rennen und zu toben. Braves Pferd.  ;D ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #22 am: 25.01.19, 11:39 »
 ;D ;D ;D

Aber Eure haben doch immer Heu in der Raufen, oder?  ???
Das sind doch gar nicht so arme Hungerleider wie meine dünnen Pferde  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #23 am: 25.01.19, 12:49 »
Aber Eure haben doch immer Heu in der Raufen, oder?  ???

Diesen Winter fütter ich ein bisschen knapper als die Jahre. Sonst hatten sie immer 2 Ballen, einen am Nussbaum und einen in der Raufe, aber grad am Nussbaum haben sie immer so viel zertrampelt und in der Raufe wurde immer nur das Leckerste gefressen und auch viel herumgeschmissen und zertreten. Deshalb gibts diesen Winter nur in der Raufe und - oh Wunder - auf einmal schmecken auch die Halme die ein wenig neben der Raufe liegen.......
Sie haben dann immer mal ein, zwei Stündchen wo man Reste essen muss. Und morgens sind die dann halt auch schon weg.
Arme Ponies.  ::) ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #24 am: 25.01.19, 13:08 »
 :o :o :o

Das ist natürlich SKANDALÖS - ein Fall für PETA  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #25 am: 28.01.19, 10:52 »
Na, sind wohl alle schon eingeschneit?
Bei uns haut es seit heute früh so richtig dick runter, sch(n)ee schauts aus!

Zitat
bei "guter Ernährung" bin ich raus  :P hatte mich schon gefreut, weil Kakao viel Mg erhält, dann kann es daran eigentlich nicht mangeln bei mir  ;D wurde aber auch schon belehrt, daß da auch böse Oxalsäuren drin sind.

B Komplex nehme ich eh sehr häufig kurweise. Aber so ganz generell mag ich gar nicht so gerne so einzelne Elemente und Vitamine einwerfen... sowas wie IWES für Menschen gibts vermutlich nicht? Daß man nur ein einziges Mineralfutter essen muss?
Bei den Omegas bleiben ja fast nur Kapseln, die sind ja überwiegend in den Fischen drin, die man nicht essen soll wegen Überfischung und so  :-[

Hanf Protein hätte ich als Pulver... vielleicht davon mal ab und an ein Löffelchen?

Kakao: richtig, trotzdem braucht man nicht drauf verzichten. Mg ansonsten viel in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Saaten (Kürbiskerne!), Nüssen

B-Komplex kurweise ist schonmal super, ansonsten ist das Gießkannenprinzip eigentlich nicht gut, man sollte schon gezielt nachhelfen. Wahrscheinlich wirds bald eine erhöhte Versorgungsempfehlung für B12 geben, also das sollte man wirklich gezielt angehen.

Omega-3/DHA/EPA: das Fischöl sollte man sich sparen, wegen Überfischung und Anreicherung von Schadstoffen und Schwermetallen am Ende der Nahrungskette. Das Omega-3 in den Fischen kommt eh aus den Algen die sie aufnehmen, also nimmt man doch besser gleich das pflanzliche Produkt ohne den Umweg über die Fische - es gibt pflanzliche Omega-3 Kapseln oder Tropfen, auch angereicherte Speiseöle. Witzigerweise ist der Fischgeschmack nicht den Fischen zueigen, sondern kommt aus den Algen - die schmecken voll nach "Fisch".  ;D

Hanf Protein ist super, statt Pulver kann man z.B. auch geschälte Hanfsamen übers Essen/Müsli/Salat streuen, ich finde die schmecken auch total lecker. Die könntest Du auch toll in ein Brot einbauen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #26 am: 28.01.19, 11:00 »
Bei uns regnet es (bisher) glücklicherweise nur  :D

Auf Kakao verzichten geht auch so überhaupt gar nicht. Ich esse jetzt aber schon viel Rohkakao anstelle von zuckriger, fettiger Schoggi. Der ist noch dazu ja viel leckerer (sofern man dunkle Schokolade mag).

SB-Kerne haben wohl den höchsten Gehalt an Mg. Die und Kürbiskerne mach ich eh meist ins Brot rein.
Muss Hanf echt geschält sein? Ich hab den ungeschälten eh immer im Zentnersack da für die Pferde  :-X glaube ich hatte da auch schonmal was im Brot drin, der schmeckt nämlich echt lecker. Muss ich nochmal testen. Die Pferde kriegen ihn frisch gemahlen, das geht mit Sicherheit auch ins Brot.

Bisschen schade, daß es Omegas nur in Verbindung mit dem fischigen Geschmack gibt  :P
Das werde ich mal googeln.
Generell muss ich einfach mal versuchen drauf zu achten, nicht so ungesund zu essen  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #27 am: 28.01.19, 11:01 »
Von Euch hat vermutlich niemand vor Kurzem ne OP-Versicherung irgendwo abgeschlossen nehme ich an?
Ich drücke mich davor, mir da mal schlau zu machen  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #28 am: 28.01.19, 11:20 »
Probier mal Kakaonibs, die hab ich auch erst kürzlich für mich entdeckt, absolut super!

Ungeschälten Hanf kann man essen, ich find das grausam, das ist ja als würde man auf Eierschalen rumkauen....  :-X

Es gibt auch Omega3 Supplemente die geschmacklich aufgehübscht sind, hab selber davon aber noch keines probiert. Derzeit würge ich auch noch meine fischigen Algentropfen runter.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #29 am: 28.01.19, 11:35 »
Der Geschmack von den Algen würgt mich immer. Deswegen ess ich kein Sushi, weil da ganz oft ekelige Algenblätter mit dabei sind. Aber der Algensalat, den mal im Fischgeschäft bekommt, den find ich sehr lecker. So ab und an zumindest mal.
Den Hanfsamen kann man glaub ich auch einfach anrösten, dann soll er ganz toll schmecken (mein ich mal gelesen zu haben).

Heut morgen hat es bei uns stark geschnieselt. Aber ich glaub das ist schon wieder vorbei.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?