Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 181866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #75 am: 22.01.19, 10:50 »
die meisten Polopferde im Sport sind Stuten. Die haben mehr Biss  ;D

Sorry. Wallache sind alle ein bisschen Tussi  ;) obwohl, man soll nicht verallgemeinern

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #76 am: 22.01.19, 12:36 »
mit den polos kann ich zuckerschnute nur recht geben.
die polodamen hier sind echt zäh und cool. die herren etwas weicher  ;D

von den polos könnte sich madam etwas abschneiden  ::)
ich hoffe sie ist jetzt wieder stabil und die sitzschulung heute macht wieder spaß. keine ahnung wie sie es ständig schafft sich komplett zu schrotten  :-X
ostheo musste zweimal ran, weil sie so blockiert war. und die mauke hab ich jetzt seit 2 wochen gsd im griff.

am besten reite ich mit ihr nur noch aus, das macht richtig spaß. dressur ist eher so semi. mal gehts 2 monat super gut, dann totaler einbruch und ich bin gefrustet :-[

aber ich freu mich immer von schönen reiteinheiten bei euch zu lesen  :)

bei uns ist leider auch gerade alles gefroren, geht also nur im schritt max. trab ins gelände.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #77 am: 22.01.19, 12:47 »
Interessant mit den Polos, mir ist bislang noch keins untergekommen, daher dachte ich, die seien in unseren Breitengeraden nicht sehr verbreitet.

Ich habe mich gestern Abend nicht mehr aufraffen können, im Dunklen und bei der Kälte (ok, die war erträglich, aber irgendeine Ausrede muss ich ja haben  ;D) den gerade etwas beschwerlichen Weg zur Halle auf mich zu nehmen, zumal ich später aus der Firma kam als gedacht. Also war ich mit Lollo wieder 35 Minuten Spazieren und Joggen, er ist fröhlich neben mir hergestapft und fand's ganz ok, glaube ich. Heute mache ich stallfrei und gehe in die Sauna, vielleicht mag ich dann morgen Abend bis zur Halle laufen. Und sonst spätestens am Freitag wieder, da haben wir Reitstunde.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #78 am: 22.01.19, 12:57 »
hatice,
ich finde es immer sehr heldenhaft, dass du im dunkeln und bei kälte noch so viel motivation hast. ich bin ja immer nur tagsüber im hellen draussen. lieber schreibe ich abends meine gutachten, weicheibin  ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #79 am: 22.01.19, 13:22 »
ich bin ja immer nur tagsüber im hellen draussen. lieber schreibe ich abends meine gutachten, weicheibin  ;D
wenn ich die Wahl hätte, würde ich es genau so machen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #80 am: 22.01.19, 14:18 »
Ich würde es auch so machen. Oder wahlweise morgens früh anfangen und dann am Nachmittag früher gehen , im Hellen zum Ross und dann den Abend gemütlich auf dem Canapé verbringen :P

Zur Zeit ist meine Motivation abends für ernsthaftes Reiten echt unterirdisch, weil alles buckelig hart gefroren ist und ich bis zur Halle daher einen Umweg gehen muss und alles so ewig lang dauert (und im Dunkeln auch nicht ganz ohne ist, wenn man die Eisflächen mehr spürt als sieht).

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #81 am: 22.01.19, 15:26 »
Wenn ich daran denke dass ich vor 12 Jahren 100 % gearbeitet habe und noch Selbstversorger war. Ich weiß nicht wo ich damals die Energie her hatte. Deswegen bewunder ich alle die den ganzen Tag arbeiten müssen und dann noch Abends zum Pferd gehen.

Krankheitsbedingt arbeite ich 40% in der Pflege/Betreuung und dann noch 2x die Woche a 3 Stunden am Abend. So kann ich recht viel am Tag oder Vormittag zu den Pferden.


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #82 am: 23.01.19, 10:08 »
gestern war ich mit dem Polo mal wieder in unserer kleinen Longierhalle in der Mitte der Führmaschine. Unser Reitplatz ist buckelig gefroren, da geht nichts mehr. Also nutze ich diese erzwungene Reit-Pause, um mal wieder den Fokus auf Hand- u. Bodenarbeit zu legen.
leichte Stellung im Genick, daraus antreten, sehr langsam, Schritt für Schritt, nur 3-5 Tritte, dann wieder halten und neu ausrichten. Man konnte die kleinen Rauchwölkchen aus des Polos Ohren sehen... :D
leichte Stellung im Genick, daraus antreten, in ein leichtes SH führen, 3-5 Tritte, wieder geraderichten und halten
dann aus dem SH in ein KH gleiten und wieder zurück ins SH
alles in sehr langsamen Schritt, quasi Schritt für Schritt. Wichtig war mir, daß er beim Halten nicht nach vorne büffelt.
rückwärtsrichten-antreten-rückwärts- Piaffe
span. Schritt, das macht er mittlerweile ganz nett.
Plie, das müssen wir wieder mehr üben, damit er mit geradem Kopf sich nach hinten lehnt und nicht in den Vorderbeinen einknickt.
Und schon waren wieder 45 min rum....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #83 am: 23.01.19, 11:27 »
oh, das klingt sehr nett Tara! wenn es heute trocken bleibt, versuche ich es mal auf unserem platz

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #84 am: 23.01.19, 12:03 »
ich tu mich schwer damit, so 'akademisch' rückwärts vor dem Pferd zu laufen. Das Polo auch. Das kennen wir so eigentlich nicht. Aber ist auch mal eine gute, weil andere Übung/Sichtweise.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #85 am: 23.01.19, 12:42 »
das war bei uns auch eine riesige umstellung! also beim traver "musste" man ja immer rückwärts laufen, aber beim SH. Das Roos hat es mir lange übel genommen. im Trab mach ich das auch immer noch nicht. vorteil vom rückwärtsgehen: man soll wohl einen muskulösen poppes dadurch bekommen :) und man hat das ganze pferd besser im auge.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #86 am: 23.01.19, 20:26 »
uui ja. rückwärstslaufen. habe ich beim piaffieren gemacht. fand aimée doof. sie fühlte sich wohl eingeengt. da gehe ich seitlich. bei kh gehe ich aber auch rückwärts , sh vorwärts. so wissen die pferde an meiner haltung was kommt

Zitat
vorteil vom rückwärtsgehen: man soll wohl einen muskulösen poppes dadurch bekommen :)
 
ich gehe für den rest meines lebens nur noch rückwärts  :D

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #87 am: 24.01.19, 09:00 »
Guten Morgen!

Ich kann vermelden: ich konnte mich gestern Abend zwar nicht zum Reiten aufraffen bei -7°C, aber ich bin mit Lollo zur Halle gelaufen und habe longiert. Das war ein guter Kompromiss zwischen nicht reiten und Pferd bewegen  ;D Und ich kann vermelden: das Aufpickeln der kleinen Unterführung war alle Mühe wert, es hat mittlerweile nur noch ein paar "Eisscherben" (fühlt sich echt an, als ob man über Glasscherben läuft), aber der Boden ist trocken und eisfrei und damit problemlos begehbar. Nur der Weg dorthin ist mühsam, eine buckelig gefrorene Eisfläche. Lollo ist schön links oder rechts davon im Harschschnee marschiert, ist anstrengend, aber sicherer.

Auf dem Weg zur Halle hat uns dann zweimal eine Herde Rehe gequert, einmal ca. 10 Tiere und einmal 30-40 Tiere  :o. Lollo hat sich das mit gespitzten Ohren angeschaut, fand es aber nicht weiter gruselig.

Heute Abend ist die Halle belegt, also werde ich mich entweder zu einem Feierabendausritt überwinden bei der Kälte oder wieder Spazieren gehen. Oder gar nichts machen  ;D

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #88 am: 24.01.19, 09:17 »
Morgäääähn....

minus 7 Grad hätte ich auch mal gerne. Dann wäre der doofe Matsch endlich mal weg. Aber nein. Immer diese Plus Grade. Ihr denkt bestimmt. Boah ist die doof.  8) Aber ich habe schon richtig Angst vor dem Sommer. Das ganze Ungeziefer. Arme Fabiola  :-\

Und morgen letzter Urlaubstag  :'(

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #89 am: 24.01.19, 09:36 »
nun,
bei kh gehe ich aber auch rückwärts , sh vorwärts. so wissen die pferde an meiner haltung was kommt

das finde ich auch logisch und fair für die pferde. daru versteh ich auch, dass Roos ungehalten war. ich frage mich, warum das rückwärts laufen im SH bei den Akademikern jetzt auf einmal gelehrt wird. na ja...

hier immer noch unter 0, verschneiter, wegen teppichschnitzeln + schnee => eisklumpen kann der platz nicht genutzt werden. somit entfallt dann auch unser für nächste woche geplantes probetraining, mach ich nicht, wenn die pferde 2 wochen gestanden haben. bis der platz wieder nutzbar ist, dauert es bestimmt noch einige zeit.

Hatice, schön, dass zumindest Lollo den poppes noch bewegen konnte.