Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 179587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #525 am: 15.05.19, 08:49 »
Witzig, ich schaue grundsätzlich immer nur nach Wallach (oder Hengst, den man legen kann), mir käme eher keine Stute in's Haus (aber auch keine Katze, auch da lieber Kater)  ;D Aber eben, gesund ist das Allerwichtigste! Auf jeden Fall spannend, und unter den Bedingungen natürlich ein Traum. Da würde ich mich auch drauf einlassen. Der Züchter von Lollo ist leider schon seit ein paar Jahren tot, sonst hätte ich da ja mal nachfragen können  :P

Wir hatten gestern noch einen Termin auf der Bank wegen des Häuschens, das wir bauen wollen (und haben uns nicht vertan mit der Summe, die wir uns vorstellen, wir hätten eher noch Luft nach oben -> heute Nacht habe ich sehr gut geschlafen, das lag mir schon ein bisschen auf der Seele, man weiss ja nie). Anschliessend haben wir bei Lollo nur eine Stippvisite gemacht, die Weide gemistet und Kurzfutter gerichtet. Alles andere heute dann wieder. Lollo habe ich immer noch eingedeckt, morgens ist es knapp über Null, tagsüber knapp über 10°C, dazu aber eine stürmische und kalte Bise und ab und an mal ein Schauer. Ich hätte jetzt gerne mal Frühlingswetter! Immerhin, am Samstag fliege ich für eine Woche geschäftlich nach San Diego, da sollte das Wetter besser sein  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #526 am: 15.05.19, 09:46 »
hahaha, wir haben sogar nur hündinnen, obwohl ich zugeben muss: rüden wären wahrscheinlich einfacher gewesen. und ihr habt natürlich Recht, das wichtigste ist ein gesundes, im kopf klares pferd aus einer guten Zucht mit den besten Voraussetzungen für ein langes, gesundes Leben. in diesem Sinne: Kraehe, ich drück dir die Daumen!!!

Schön übrigens die Kursbeschreibung.

Hatice, cool! ich wollte schon nachfragen, was der stand der dinge ist! d.h. wenn jetzt alles gut geht, werdet ihr in Lichtenstein bauen? wann würde es losgehen? super spannend ist das!!! erzähl mal, wenn du magst: welcher baustil soll es werden? modern, ländlich???

hab das Tsjalkje gestern geritten, zum ersten mal wieder nach dem unglückseligen Abend. zwar noch -angst was kaputt zu machen- kurz und nur im schritt und trab, und grosse linien, nix besonderes eben. aber es war prima. und sie liess mich wieder aufsteigen ohne zu zicken. hmmmmmm, das hatte sie seit ein paar wochen. wahrscheinlich war ihr aufgrund der blockade das gerittenwerden nicht angenehm und sie hat es so zeigen wollen. was für ein liebes pferd! und was für ein unaufmerksames reiterlein

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #527 am: 20.05.19, 09:49 »
hallo Mädels, seid ihr alle verschütt gegangen?

hier alles gut mit den mädels, der Sommertrack konnte inzwischen an den Wintertrack angeschlossen werden sodass die damen Friesen noch mehr Bewegungsfreiheit haben, und dass geniessen sie! schlendern von einem Grashälmchen zum nAçhsten, hier und da ein wenig Buchenhecke, Weissdorn, Buschrosen oder Weiden, herrlich!

das Tsjalkje macht sich ausgezeichnet! in der letzten stunde haben wir links und rechts gut galoppiert, gestern wieder geritten, immer noch nur kurz und knackig und ohne seitengänge, auch wieder sehr nett, obwohl es schon schrecklich donnerte...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #528 am: 20.05.19, 16:09 »
bei uns auch gewittrig, aber leider kein regen oder gewitter. mein schädel tut weh  :-[
meine stallkollegin hat mich heute mit strom behandelt, danach wurden die kopfweh besser. pferd war vorher dran. gerät ist echt der hammer, aber sauteuer. hat auch diagnose drin und du kannst selber globoli oder tinktur "beschwingen". ist aber anders als bioresonanz.
ich such mal wie es heißt, kannte ich vorher auch nicht.

https://timewaver.com/de/timewaver-med
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #529 am: 21.05.19, 08:11 »
sehr interessant das gerät! tolle stallkollegen hast du :)

hier wird gerade das festzelt für die Himmelfahrtstage aufgebaut. mir graut es schon, zum ersten mal seit 13 jahren fahren wir nicht weg. ich hoffe, der lärm hält sich in grenzen, obwohl ab 20:00 abends immer so aufgedreht wird, dass wir uns sogar mit geschlossenen fenstern und türen im Haus nicht unterhalten können. und ich hasse aufgezwungenen musiklärm

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #530 am: 21.05.19, 15:40 »
charona,
oh man das fände ich auch nicht doll  :P

mein pferd kann seit dem pferdezahnarzt irgendwie den kopf nicht mehr zum grasen senken  :P und biegung nach rechts und links auch eher nicht vorhanden. donnerstag kommt meine chirofreundin, ich hoffe da ist nur was blockiert. oder vielleicht durchs spritzen, aber das müsste ja eigentlich schon mal weg gehen. mittwoch war der za termin. beim reiten hab ich gefühlt auch nur einen stock vorne  :-X ach und zu allem überfluss zeigt das röntgenbild wohl den beginn von eorth. arg bei einer 15 jahre alten stute.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #531 am: 21.05.19, 17:28 »
Eorth? oh weia! ist die Cara erst 15? keine ahnung warum, aber ich dachte immer sie sei viel älter als die damen Friesen.

Chiro oder vielleicht auch nur ne Massage halte ich für ne gute idee. Ich geh mal davon aus, dass sie sich was verreckt hat mit dem Maulgatter. Wird bestimmt wieder! vielleicht solltest du die Chiro Freundin erst nach dem Umzug kommen lassen? Gute Besserung der Cara, aber man wird ja inzwischen irgendwie gelassener, ne?  8) 8) 8)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #532 am: 21.05.19, 21:39 »
jo die rote ist im besten alter  ;D

naja aufregen tu ich mich möglichst nicht mehr, weil bringt eh nix  ::) vom boden fressen sollte sie schon können, da im neuen stall wiese angesagt ist und das wäre doof mit kopf nicht runter bekommen. aus der höheren heuraufe ist es ja nicht so das problem. aber da wird es das erstmal nicht geben. bin ich ja wegen der cob geschichte auch nicht böse drum, dann kann sich die lunge im sommer schön erholen. aber meine ostheo kommt auch noch mal ende juni  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #533 am: 22.05.19, 19:59 »
mir graut es schon, zum ersten mal seit 13 jahren fahren wir nicht weg. ich hoffe, der lärm hält sich in grenzen,
Ohrstöpsel.... ;D
für dich

und fürs Pferd
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #534 am: 23.05.19, 14:36 »
hab bach rescue bestellt. ohrstöpsel, ja, gute idee

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #535 am: 23.05.19, 17:02 »
so der atlas war total verkippt, kiefergelenk, eine halswirbel und der widerrist sowie die gleichbeine blockiert. hoffe es läuft jetzt wieder  ::)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #536 am: 26.05.19, 20:41 »
Reiten am Freitag war sehr schön, und heute richtig gut. Kleiner Schritt, gedehnter Schritt, zurück zum kleinen Schritt, SH, KH im Wechsel, kleiner Trab, gedehnter Trab, und wieder zurückreiten. Viele Pausen, halten, Zügel weg. Dann SW, und daraus angaloppieren, aus dem Schritt. Rechts rum sehr schön, nur 3-5 Sprünge. Linksrum hat sich die Spannung in ein, zwei Buckler entladen. Der zweite Versuch war dann sehr gut, und wir haben dann Schluß gemacht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #537 am: 26.05.19, 21:02 »
Das klinkt sehr schön, Tara!

Ich mag deine Arbeit sehr gerne lesen, würdest du mal etwas zu eurer galopparbeit schreiben wollen? Ich lese immer „nur“ über einige Sprünge, oder täusche ich mich da?

Wir haben am eichende viele Pfähle geschlagen und den sommertrack fertig eingezäunt, es wird! Wegen der Kirmes und dem eklig schwülen Wetter haben wir nur Handarbeit gemacht. Das tsjalkje holt röschen beinahe ein. Sie lernt nicht schnell aber hört gut zu. Roos ist zu ungeduldig .

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #538 am: 26.05.19, 22:22 »
Ja, ich galoppiere nie lange, maximal eine Zirkelrunde. Empfehlung von Mirjam Wittmann, lieber kürzer und öfter. Heute aus dem Schritt-SW heraus. Der Einsprung und die nächsten Sprünge sind sehr schön, durchgesprungen, nach vorne-oben. Irgendwann wird das dann wieder flacher, in den Boden hinein, und da möchte ich vorher aufhören. Ich denke, durch die Arbeit im verkürzten Schritt und Trab und kurze Galoppaden wird er zunehmend an Kraft gewinnen.
Zum Schluß, nach den schönen Galopps, gab es noch mal Piaffe an der Hand. Ohne Zügelkontakt. Ich konnte ihn durch meine Hand am Halsansatz am Platz halten, und er machte das so schön....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #539 am: 27.05.19, 09:31 »
Danke für die Erläuterung, Tara. So halte ich es auch, allerdings habe ich jetzt schon länger das Resultat, dass zumindest das Roos nach 1 Zirkelrunde auch wirklich selbständig aufhört. wie planst du denn zukünftig den Ausbau Galopparbeit?