Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 110091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

Hexle   :D :D :D


Ich war gestern und heute auch je 2std im Gelände  ;D
Aber es war ars...kalt  :o und ich war tiefgefroren bis ich zurück war im Stall .
Ich habe keine richtigen Winterhandschuhe mehr und Schuhe trag ich auch nur meine lowa renegades mit viel socken und so
Da muss ich nochmal nachdenken was ich mir da jetzt anschaffen soll  ???

Ansonsten sind hier die Pisten auch ziemlich hart gefroren , und viel Schritt und ein wenig Trab ,mehr war auch nicht drin.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Gil:  :-\ Das braucht ja auch keiner - ich drück die Daumen, dass er schnell wieder auf den Beinen ist, und nix nachkomt.

Hexle: Super! Wenn du Y. zum ausreiten hast, kommst du jetzt bestimmt auch öfter raus. Das wird!!  :D :D

Frau Pä  ;D ;D ;D der Ponnagel ... es waren übrigens nur 5 Minuten 😎 insofern jammern auf sehr hohem Niveau  :D :D anfühlen tut es sich IMMER viel länger  😁
Angefühlt hat es sich eher nach 3 Stunden...  8) Geduld ist mein zweiter Vorname... Ich bin halt echt verwöhnt weil er normal immer recht zackig rein ist.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moggähn *Kaffeekochengeht*

Gil ein Glück dass du das gleich gemerkt hast und dann auch gleich selber behandeln kannst  :D ich drücke auch feste Daumen dass nichts nachkommt !

trollin ich hab mich gestern auch vor dem Absitzen gefürchtet, weil ich dann immer Angst habe, meine Füße splittern bei der Landung  ;D ich habe zum Ausreiten (ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich das wieder so sagen kann ;D) aktuell meine Muckboots an - da passen zwei Paar Wollsocken rein und es ist trotzdem noch genug Platz für Luftpolster  :D trotzdem werden da die Füße auch irgendwann kalt  .. dann sitz ich zwischendrin ab und lauf halt ne Strecke  :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*
 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*teenehm* danke
2 Std. hab ich nicht ausgehalten, aber eine Stunde bei herrlichem Sonnenschein waren wir auch unterwegs. und mir war garnicht kalt. Dank Thermoreithose vom Discounter und australischem Mantel.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Gil, nochmal vielen vielen Dank für deine Rückmeldung  :-* , ich habe die Spritze erstmal ausgebremst und werden über Fütterung gehen – sobald der Huf wieder restauriert ist, kommen Duplos drunter. Wenn es dann tatsächlich unumgänglich ist, kann man ja immer noch eine Gelenkspritze geben lassen.

Und fühl dich ganz doll gedrückt  :-\ – Kolik braucht kein Mensch (und Pferd erst recht nicht) und ich drücke ganz fest die Daumen, das ganz schnell alles wieder gut ist!

Und damit es nicht langweilig wird, gibt es gut 35 km von Juniors „eigentlichem“ Stall Herpes ausgebrochen. Er steht zwar derzeit über 55 km weg vom Ort des Geschehens, aber das ist halt eine Hufklinik – ich hoffe, wenn jetzt noch Neuzugänge kommen, werden die gründlich überprüft. Ich wechsele jetzt auf jeden Fall die Klamotten, bevor ich von einem Pferd zum anderen fahre und sprühe alles mit Desinfektionsspray ein. Wenn Junior dann irgendwann nach Hause darf, muss ich irgendwie belegen, dass er sauber ist – auf dem Hof sind tragende Stuten, da kann ich das gut verstehen, dass man dort besorgt ist.

In den betroffenen Ställen wurde alles gemacht, was ging, Quarantäne etc. Ich hoffe jetzt mal, dass das lokal begrenzt bleibt, sonst muss ich mir den Junior nachher noch in den Garten stellen.
Ich überlege, was man geben kann, um das Immunsystem zu stärken…. Engystol, B-Vitamine ???

Hexle, dir auch nochmal vielen Dank für die spannenden Ausführungen zu Juniors Hufen. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Was Winterklamotten angeht, ich habe so komische Winter-Fahrradhandschuhe vom Discounter, die sind unglaublich warm. Ich bin aber so ein Kandidat, den Handschuhe nerven und laufe gerne mal bei Minusgraden ohne rum – reicht ja, wenn die Jackenärmel lang genug sind 8)
Schuhe – derzeit Canadian Boots oder meine Lemigos – bei Muckboots habe ich so schnell klamme und kalte Füße.

Der Hasenzahn hat derzeit einen Knall und kriegt Panikanfälle mit extrem rumhampeln und zig mal Äppeln, wenn ich ihn zum Putzen in den Stall hole. Nützt noch nicht mal was, wenn andere Pferde da sind. Ich frage mich, ob Pferde irgendwie dement werden können… ???
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."

Ich überlege, was man geben kann, um das Immunsystem zu stärken…. Engystol, B-Vitamine ???


Fürgegen Herpesviren lt. meiner Phytotherapeutin: Olivenblättertee! Ich kaufe bei Dragonspice Olivenblätter, davon 2EL mit ca. 300ml kochendem Wasser übergiessen, solange ziehen lassen, bis sie runter gesunken sind und das Ganze incl. der Blätter übers Futter.
Ich habs immer gegeben, wenn bei uns in der Nähe irgendwo Herpes war.
Obs tatsächlich was nutzt  ??? keine Ahnung. Kost nicht viel, ist kein Aufwand und macht zumindest das Gefühl, was getan zu haben  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Ich frage mich, ob Pferde irgendwie dement werden können…
ich glaube schon - eine uralte Arabärenstute in unserer Offenstallgruppe hat dann z.B. vergessen, dass sie trinken wollte - stand vor der Tränkwanne zu der sie gerade erst zielgerichtet hin marschiert war, und wunderte sich wie sie da hin kam, ging unverrichteter Dinge wieder nur um 2 Min später drauf zu kommen, genauso zielgerichtet wie beim letzten Mal hinzulaufen und dann doch zu trinken

Zur Stärkung der Abwehrkräfte ist auch Zink gut .. uuuund Zylexis (das frühre Baypamun)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit *kaffeenehm*

Herpes wird durch Menschen und Pferde übertragen, Kilometer spielen da keine Rolle :-\ Ich glaube, ich würde tatsächlich Zylexis geben, das empfiehlt sich eigentlich sowieso, wenn ein Pferd in ungewohnter Umgebung wohnen muss.

@Gil: wie gut, dass Du das gleich gemerkt hast :o

Aus der Heide nichts Neues, wir gehen spazieren (am WE allerdings ohne Pferd), denn der Boden ist gefroren. Die Prinzessin wurde heute gepudelt und sieht ein bisschen aus wie Tiffy aus der Sesamstraße. Das Fell war so verflizt, dass nur eine Radikalschur ging :P Außer am Kopf. :P Na ja, in 4-8 Wochen ist sie wieder hübsch. Man muss nur 1x im Monat bürsten, aber wenn man das zu lange aufschiebt ::) Passt natürlich nicht zum Wetter, aber sie hat ja einen Fleeceanzug und Deckchen für draußen 8)

Ansonsten: Glückwunsch :D  zu allen gelungenen Ausritten :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Guten Abend die Damen.

Gil, oh je, Kolik braucht ja echt keiner. Daumen sind gedrückt dass da nix nach kommt.

Ich war am Samstag auch im Gelände  - eeeetwas länger als geplant.   ::) Dank Matu.  >:( Die alte Schachtel dachte sie müsse nochmal einen auf jung machen und ist abgerückt, als drei Rehe ihren Weg kreuzten. Blöderweise machte der Weg da gerade eine Biegung und ich hab nicht genau gesehen, in welche Richtung sie entschwand. Nachdem wir erstmal gewartet haben und sie nicht wieder kam, sind wir in die Richtung geritten, in der wir sie vermuteten - rauf auf den Berg. Zumindest ist Matu ja gut zu sehen. Langer Rede kurzer Sinn: meine Reitbegleitung ist dann irgendwann heim, falls Matu heimgelaufen wäre. Und ich hab den kompletten Berg durchkämmt (der Spaniokel war maximal angepisst) und hab mit einer Spaziergängerin Handynummern ausgetauscht. Die rief mich dann tatsächlich 20 min später an und hatte Matu entdeckt. Als ich dort im Galopp angebrettert kam, hockte sie wie ein Häuflein Elend am Wegesrand und war fertig wie ne Rübe, weil Mama plötzlich nicht mehr da war. Ich hoffe es wird ihr eine Lehre sein. Sonst endet ihre gerade begonnene Karriere als Reitbegleithund ratzfatz wieder.

Am Sonntag hab ich den Avaloniker gelangzügelt - das erste Mal. Und er hat das richtig toll gemacht. Als er  wusste um was es geht fluppte es und ich konnte sogar schon ein paar Schritte Schulterherein rauskitzeln. Ich glaube sowas macht ihm Spaß.  :)

Zum Thema kalte Füße: ich steh auch auf Muckboots. Aber ich habe festgestellt dass meine Sicherheitsschuhe, kombiniert mit dicken Wollsocken, echt lange warmhalten. Die hatte ich am Samstag an und war statt der geplanten Stunde ja fast zweieinhalb unterwegs - ohne kalte Füße. Voll toll.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Gil, da wünsche ich Deinem Großen alles gute. Er ist bei Dir in guten Händen  :)

Rs, schön mit dem Avaloniker. Das freut mich sehr.  Ja ja...Reitbegleithund. Ich kann nur die Mädels mitnehmen. Der Rüde ist so schnell weg. So schnell kann man da gar nicht schauen. Habe schon öfters bis zu 2 Stunden auf ihn warten müssen. Nun ja. Sind halt Jagdhunde.
Ich bin immer erstaunt wie du das alles schaffst. Zwei Kinder, Pferde, einen Pensionsstall, Haushalt und noch arbeiten  :o Respekt

Ich habe Ariat Terrain und so warme Füsse. In Muck Boot Wear bekomme ich kalte Füße

Demenz hatte der Isi von meiner Freundin auch. Der vergaß manchmal zu Fressen. Sie musste einige Zeit bei ihm stehen bleiben.




Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich

Ich überlege, was man geben kann, um das Immunsystem zu stärken…. Engystol, B-Vitamine ???


Mist sowas immer. Da hat man halt doch Angst.
Bei Herpersviren kenn ich es, dass man vorbeugend reines L Lysin gibt (ich meine, das kann man über Iwest bekommen oder bestimmt auch Makana). Das nehme ich auch selbst, wenn ich Lippenherpes bekommen sollte als Kapseln.

@gil: gut, dass du es gleich gemerkt hast und hoffentlich war es das direkt schon.

@RS: na schön, dann kannst du mit dem Avaloniker jetzt deine Handarbeit und LZ üben...

@hexle: klasse, voll die Ausreithelden !  :D

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Vom Hotel, ist aber lecker. Earl Grey.

Zuckerschnute, unser Rüde früher war genial als Reitbegleithund. Der hörte aufs Wort, lief perfekt "bei Huf" und ließ sich sogar abrufen, als ihm einmal ein Reh quasi auf die Füße gestolpert ist. Und bei dem war viel Windhund mit drin. Keine Ahnung warum eine knapp 6 Jahre alte Dogge plötzlich meint sie sei ein Jagdhund.

Ich bin immer erstaunt wie du das alles schaffst. Zwei Kinder, Pferde, einen Pensionsstall, Haushalt und noch arbeiten  :o Respekt

Das frage ich mich manchmal auch .....

Rinchen, zum üben nehme ich den Spaniokel. Der kann das alles viel besser. Davon profitiert dann der Avaloniker
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Guten moooorgääähn *streck* *Kaffeekocht*

Zitat
Keine Ahnung warum eine knapp 6 Jahre alte Dogge plötzlich meint sie sei ein Jagdhund.
dement ?  ;D ;D aber zum Glück habt ihr sie wieder gefunden  :-\


Zitat
Die Prinzessin wurde heute gepudelt und sieht ein bisschen aus wie Tiffy aus der Sesamstraße
;D ;D ;D ;D ;D

ich bin gestern zum allerersten Mal völlig allein mit dem Pony zur Halle marschiert  :D  die war dann leider VOLL  :P .. mit genau zwei Reitern  ::) meine Güte war das fürchterlich *AugenundOhrenzuklapp*  parallel wurde ein Pferd im Vorraum beschlagen ::) leider war der Außenplatz tiefgefroren sonst wäre ich gleich wieder geflohen  :P - ich bin dann halt Runde um Runde zu Fuß gelaufen bis die zwei Reiter ihre Tiere endlich fertig gemacht hatten :-\ und habe die kurze Lücke  genutzt, bis die nächsten zwei Kostümcowboys ihre Pferde herumscheuchen mussten, um mich draufzusetzen und das Pony einfach locker 15 Minuten herumzutraben :D (o.k. ihre Bremse war etwas kaputt weil sie so aufgeregt war, aber dafür trabte sie mal etwas flotter  ;D) nachdem ich ja eh hin- und zurück 40 Min zu Fuß unterwegs bin, fand ich das ausreichend (für meine Nerven  ;D)

Aber es war ein tolle Übung für sie (und mich) das auszuhalten  ::)  zum Schluss hat sie ein Riesenross einfach ignoriert, auch wenn es mit peitschendem Schweif direkt hinter uns vorbeidonnerte *freu*

schön finde ich halt, dass sie auf beiden Strecken sehr unaufgeregt einfach hinter mir herschlappt - da haben sich 3 Jahre Gassi gehen doch ausgezahlt  :D

*Kaffeehinstellt* *undWeissenTeeMangoZitrone*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
was ihr immer für welche Teesorten trinkt...Bäääh...  :P

Meine Hunde hören auch auf´s Wort. Leider nicht auf´s erste  ;D
Rassebedingt noch stur. Sie gehören zur Rasse Jagdhunde-Stöberhunde. Sie müssen selbstständig arbeiten, daher auch selbstständig. (Englisch Cocker Spaniel)
Eine Hündin die folgt wirklich. Sie ist auch nie weiter als 5 Meter von mir weg. Findet Pferde aber  :-X Die Junghündin ist ein Hansdampf. Sie hat sich auf Vögel spezialisiert. Die rennt den Vögel hinterher. Ist im Wald kein Problem. Keine Vögel. Nur der Rüde, puh....den kann ich nicht von der Leine lassen. Nun ist er alt, sieht und hört nicht mehr gut und die Arthrose wird auch immer schlimmer.  :-[

Eine Bekannte von mir züchtet Afghane und italienisches Windspiel. Das sind Sichtjäger. Wenn das gejagte nicht mehr gesehen wird, wird die Jagd abgebrochen. So sagte meine Bekannte mir das.

Pudel finde ich toll. Das wäre auch eine Rasse für mich. Aber da macht mein Mann nicht mit. Er ist ganz verschossen in Cockers.

Deutsche Dogge. So majestätisch

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Deutsche Dogge. So majestätisch
besonders, wenn RS, die eher nicht zu den Riesen zählt, mit je einem schwarzen 'Kälbchen' links und rechts daher kommt. sieht dann ungefähr so aus
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)