Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 111627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kaffee ist generell unfair...  ;) ;D Zumindest zu mir.

So - gestern abend war der TA noch mal da (hatte eh einen Notfall im Nachbarort, da lagen wir am Weg) und hat jetzt mal eine Kotprobe mitgenommen. Ich bin gespannt ob/was dabei rauskommt. Und ich glaub ich muß mich langsam mit dem Gedanken an ein neuzeitliches (Schlau-)Phon anfreunden  :-\ mein Steinzeit-Handy gewöhnt sich grade echt unangenehme Dinge an. Z.B. steigt es immer dann aus Gesprächen aus, wenn es WICHTIG wird. Immer. Und stellt sich dann mindestens ne halbe Stunde tot. Und ist auch nur nach Komplettzerlegung und -wiederzusammenbau wieder gewillt mit mir zu kommunizieren. Besonders gern und immer bei Telefonaten mit dem TA. ::) Der GG meinte schon, das Handy hat einen Kosten-Sensor und schaltet sich immer dann ab, wenn's teuer werden könnte... Ich glaub der TA hält mich langsam schon für seltsam weil ich bei jedem einzelnen Telefonat mittendrin plötzlich weg bin. :P Er hatte aber wohl noch mitgekriegt, dass ich nicht in 5 Minuten am Stall sein kann (war grad mit beiden Kindern in der anderen Richtung unterwegs) und hat sich dann einfach eine Stallkollegin geschnappt zum assistieren. :-*

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.408
  • I care not!
Morgen,
heute gibt es Tee mit viel Zitrone
auf dass er die Rüsselpest vertreiben möge.
Die hat bei mir jetzt völlig zugeschlagen. Bin auch nur hier, weil ich gleich ein wichtigwichtig Krisengespräch habe. Leider hat sich die Kollegin eben auch krank gemeldet. Mist, die war schneller.  :-X

RS,
das tut mir leid mit eurem Pony.  :(
Bei uns steht aktuell auch einer, 26 glaub ich, bei dem so eine Herzgeschichte festgestellt wurde. Wird auch nicht mehr geritten, aber natürlich umsorgt und hat ja die Aufgabe als Chef seine kleine Geriatriegruppe zu regieren.

Zuckerschnute,
natürlich hab ich gestern vergessen, nachzusehen, wie mein Fribi abstammt und wieviel er wiegt. So aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass sein Vater Lorano vom Lorrain ist und die Mutter Venise heißt, deren Vater weiss ich aber nicht auswendig. Gewichtsmäßig war er vor Weihnachten  ;D um die 600 kg glaub ich. Eher ein bißchen weniger.

Wölfe gibt es hier eher nicht. Dafür aber Hunde. Erst letzte Woche wurde im Nachbarlandkreis ein Weimaraner beim Wildern erschossen. Und Wildschweine gibt es immer mehr, letztes, nein vorletztes Jahr, war ja sogar eins bis in die Zahnarztpraxis vor Ort vorgedrungen.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Oh man, dass sind ja keine schönen Nachrichten hier.  :-\

RS, ich hoffe, dass ihr dem Avaloniker noch eine lange schöne Rentenzeit gewähren könnt. Der Hasenzahn wird ja auch seit 4 Jahren nicht mehr geritten, ich habe mit ihm gelangzügelt und Zirkusquatsch gemacht, und gerade die Langzügelei bringt doch so einiges, da man so gut Muskulatur erhalten kann. Seit bei mir alles nur noch drunter und drüber geht und ich nur noch so wenig Zeit für ihn habe, merkt man doch, wie er abbaut.

Was das Thema Decken angeht, ich schwöre ja auf Horseware, egal ob Rambo, Rhino oder Amigo. Die haben auch XL-Varianten für breite Pferde. Einige Modelle haben einen Halsausschnitt mit V-Verschluß, das ist auch super für dicke Hälse. Meine Friesenjungs tragen Amigo, im Winter mit Mini-Füllung (30 oder 50 g), das verhindert das Durchschlagen der Feuchtigkeit, wenn sie Winterfell haben. Die normalen Regendecken waren bei Dauerregen auch durch (wenn das Pferd Winterfell hat), aber diese kleine Luftschicht durch den Hauch von Wattierung reicht, um das Pferd trocken zu halten. Und aufs nasse Pferd kann man die dann auch legen.

Als Alternative zu Horseware habe ich die Shires Tempest Original entdeckt, die gibt es auch in 50 g und die sind fast identisch geschnitten, bis auf die Beinausschnitte. Man muss nur bei den Größen schauen, Horseware 145 ist z.B. Shires 150, aber ich gehe eh nach den englischen Maßangaben (Gesamtlänge).

Falls übrigens noch jemand eine Decke in 160 braucht, ich habe noch drei Rambos von meiner Stute abzugeben, 2 x 100 g Wattierung mit V-Verschluß und einmal XL-Modell mit 200 g Wattierung. 8)
Bucas kommt mir nicht mehr aufs Pferd, seit meine Stute davon ein blutiges Loch im Hals hatte.

Ich habe leider auch nichts Gutes zu berichten, nach einer schönen Reitstunde am letzten Freitag war der Junior am Samstag stocklahm.  :-[ Ich habe gleich die TÄ angerufen, Diagnose Hufgeschwür. Die TÄ stocherte nur wild im Huf rum, fand aber nicht so wirklich etwas.

Meine RL empfahl mir, den hiesigen Hufexperten zu konsultieren. Das ist ein Schmied, der sich auf solche Sachen spezialisiert hat und mit TAs zusammenarbeitet. Wir haben auch spontan am Montag einen Termin bekommen und sind mit dem Junior hingefahren.
Der Schmied hat das Geschwür sofort gefunden, es ging extrem tief und die Lederhaut war bereits nekrotisch.  :-[ Also musste operiert werden, seine TÄ wurde hinzugezogen und Röntgenbilder gemacht. Das Hufbein war zum Glück nicht betroffen, aber leider zeigten die Bilder eine beginnende Arthrose im Huf- und Krongelenk.  :-[ Der Junior ist gerade mal 7 Jahre alt.  :'( Da ich auf diesen Bildern nicht so wirklich was erkennen kann, will ich mir aber noch eine zweite Meinung holen, zumal mir gleich zu einer Gelenksinjektion geraten wurde, was mich nicht so begeistert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nötig ist und auch was bringt, man könnte ja auch alternativ MSM-Gluco-Chondroitin-Kollagenhydrolysat füttern und egeln und als Beschlag dann Duplos wegen der besseren Dämpfung.  ???

Nun steht der arme Kerl mit einem riesigen Loch im Huf in der Klinik muss  mindestens 4 -6 Wochen stehen *seufz*  :'(
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
@TheBeast:  :'( Daumen sind gedrückt für den Junior! Ist er so unempfindlich an den Füßen? Bei meinem ist schon mehr als einmal ein HG erst beim Schmied aufgefallen (nur anhand der Sturktur), vorher keine Anzeichen. Was soll ins Gelenk gespritzt warden? Hyaluronsäure? Meiner hat im anfangsstadium der Arthrose auch Gelenkspritzen bekommen, das gab keine pProbleme und hat etwas geholfen.
Hexle: da war der Feierabend hin :( Das war vermutlich der Stau, über den wegen einem besonders dreisten Gaffer berichtet wurde?
FrauPeh:blödes Handy  - bei Gesprächen die Geld bringen halt es durch?
vA: hast Du jetzt Hilfe bei der Stallarbeit? Mein Job wird definitiv wegfallen, aber es gibt weder einen Zeitplan noch sonstige Details. Es wird nur von Systemen geredet, nicht von Menschen :-X >:( >:(
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *kräutertee hinstell* Hab irgendwie seit 1 Woche Magen.

TheBeast, das tut mir leid mit dem Junior. Ich drücke die Daumen dass das HG schnell abheilt. Mit der Arthrose das ist echt blöd in dem Alter. Aber evtl kann man da ja futtertechnisch und mit sinnvoller Bewegung (machst Du ja eh) noch viel hinauszögern.

RS,
das tut mir leid mit eurem Pony.  :( 

 ;D "Pony" wäre in dem Fall als Adelstitel zu verstehen oder? Avalon hat ein Stockmaß von 1,65 m.  ;D

Langzügeln ist echt ne gute Idee. Er kennt das nicht, habe leider nie die Zeit und Muße gehabt ihn mit DL und Langzügel vertraut zu machen. Aber er lernt ja gerne und schnell, und er kennt Arbeit auf Trense an der Hand. Sollte also kein großes Problem sein ihn da dran zu gewöhnen.

Hexle, Dein Weg zur Arbeit und zurück .... ich glaube ich würde echt wahnsinnig werden. Ich reiß ja nun auch meine 35 - 40.000 km im Jahr runter, aber wenigstens nicht jeden Tag die gleiche blöde staubelastete unfallträchtige Miststrecke. Am Montag fahre ich übrigens wieder nach S, nur hab ich leider keine Zeit vorher. Aber nächstes Mal evtl wieder?

So, ich muss bisschen die Finger fliegen lassen, muss um 13 Uhr Schluss machen weil der GG auf eine Beerdigung muss und ich die Brut beaufsichtigen und verköstigen sollte.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Au Mann, TB, ds ist ja auch nicht so das, was man von einem 7jährigen Pferd hören will... *dich mal drück* Ich würde auch unbedingt noch ne Zweitmeinung einholen. Spritzen ins Gelenk sind ja auch nicht ohne.

RS: mit Handarbeit / Langzügel kann man ein Pferd tatsächlich ganz gut bemuskelt halten - und grad wenn er es noch nicht kennt, ist er vielleicht ganz froh über eine neue Aufgabe? Das Herzproblem-Pferd bei uns, das dann doch 31 wurde, ist mit dem Avaloniker übrigens verwandt.  ;)

FrauPeh:blödes Handy  - bei Gesprächen die Geld bringen halt es durch?
Da war es bislang brav.  :) Also vielleicht doch ein Kosten-Sensor? *schwäbisches Händi hab*

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Danke Hexle und Tara. Ich mache jetzt für beide eine Magenkur.

Pedro
dann stammt dein Fribi von der L-Linie Familie Alsacien ab. Meine ist die N-Linie Familie Noè. Der Vater von Fabi heißt Noble des Grattes, Mutter Farida. Opa Noble Coeur. Fabiola ist ein sportlicheres Model. Für einen Freiberger sehr gute Gänge und einen Schritt das manches Warmblut vor Neid erblassen lässt.

Buccas Decken habe ich auch. passt vom Schnitt Aimée nicht.Habe aber 4 Stücke  ::) Zu tief angesetzter Hals. Fabiola schon 2x nicht. Ich habe vom Landi highneck Decken gekauft. 45 Chf. Fabi passen die gut. Aimée sind sie am Hals/Brust etwas zu groß. Bringt euch nichts da Schweiz. Aimée´s passende Decke weiß ich den Hersteller gerade nicht. Aber diese passt bombastisch.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
mit Equikinetic sollen 800? Muskeln gearbeitet werden. Nur so wird Muskeln aufgebaut. Laut Aussage einer Equikinitic-Trainerin. Obs stimmt? Aber wäre auch noch eine Alternative für Avalon

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Moin, die Damen :D

*leckerenkaffeehinstellt*

@Hexle: https://www.speicherstadt-kaffee.de/

@TB: Nach allem, was ich in den letzten Tagen über Arthrose gelernt habe, soll man Rücksicht drauf nehmen, aber sich nicht verrückt machen. Den Fortschritt kann Dir keiner sagen. Allgemein hilfreich aus Erfahrung: Cortaflex oder Glucosamin/MSM direkt. Kio hat sehr gut auf FTS Joint & Tendon angesprochen (die vertrug kein MSM), wobei ich mir da ja im Nachhinien nicht mehr sicher bin, was das Hauptproblem war bzw. ob das Hauptproblem nicht der Spat, sondern das zerschredderte Band war. *drück*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
huhu,

ich lese hier immer mal quer und habe das gerade mit dem herzpatienten gelesen

ich musste mein pferd mit 21 in rente schicken weil kein eindeutiger herzschlag mehr hörbar war (und es war in der tat nur noch ein rauschen  :o ) ich habe mich gegen medikamente entschieden und ihn nur noch in der herde leben lassen und das im offenstall.

mein ta hatte eben auch gesagt, er könne von jetzt auf gleich einfach umfallen. oder aber durch das schlechte herz wasser in der lunge bekommen. das würde man merken, wenn sie das fressen einstellen und dabei anfangen zu husten.

ich hätte mir für ihn in der tat gewünscht, das er einfach auf der koppel einschläft. leider hat er die variante mit dem wasser in der lunge gewählt....allerdings erst mit 29 und da habe ich mich dann auch ganz bewusst gegen entwässernde medikamente entschieden. ich wollte kein pferd nur mit medikamenten am leben erhalten.

war nun evt kein sooo positiver bericht...aber vielleicht hilfreich beim darauf achten wie es ihm geht
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Zuckerschnute, ob Equikinetik nur im Schritt da so effizient ist ....

... wobei ich echt am Überlegen bin ihn einfach an der Longe so zu arbeiten wie er mag, also auch den Trab dazu zu nehmen, wenn ich merke dass er es anbietet und ich ihn nicht bitten muss. Da kann er ja im Notfall nicht auf mich drauf plumpsen. Was meint ihr dazu?  ??? Oder muss ich dann wieder ein schlechtes Gewissen haben, weil er mehr tut als gut für ihn ist? Vielleicht ist es aber besser, ihn so noch etwas zu gymnastizieren und den Muskelstatus zu erhalten, mit dem Risiko dass er damit 3 Jahr kürzer lebt, als nur im Schritt zu arbeiten und ihn zusammenfallen zu lassen. Dann macht das Herz evtl länger mit, aber die Beine nicht (Arthrose hat er ja auch).

TB, ich hab bei Pawlowa viele Arthrosefütterchen probiert und bin am Ende (auf Anraten von Wanderlusier) bei reinem Glucosamin und MSM gelandet. Das ist das kostengünstigste und die Akzeptanz ist deutlich besser als bei den ganzen Muschelpräparaten. Und über die Wirksamkeit Muskelzeug vs. Reinstoffe etc streiten sich ja eh die Gelehrten. Wobei ich dazu sagen muss dass ich zu Beginn ihrer Arthrose mit Magnoarthro tatsächlich signifikante Verbesserungen gesehen habe, die auch schnell wieder weg waren, als ich es mal abgesetzt hatte.

KingGeorge, vielen Dank für den Bericht. Das deckt sich genau mit dem was meine TÄ prognostiziert hat. Hast Du gar nichts mehr mit ihm gemacht, oder auch noch etwas Bodenarbeit?
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
ich habe gar nix mehr gemacht.

allerdings hat er immer selbst für bewegung gesorgt  ::) so als ehemaliges springpferd kann man ja nicht einfach so da bleiben wo man hingestellt wird, wenn es einem da halt nicht gefällt geht man einfach  ;D also war ich viel damit beschäftigt ihn irgendwie wieder einzusammeln und wenn er das auch nicht wollte dauerte das auch mal etwas  :-X

allerdings gebe ich zu, dass man sich ja auch in gewisserweise freut, wenn das pferd dann hoch erhobenen hauptes munter um einen rum rennt...quasi mit nem grinsen im gesicht  ::)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
@RS: so ganz ohne ist Equikinetik auch im Schritt nicht, manche Kandidaten sind danach richtig geschafft. Da ist Trab entspannender.
@TB: MSM/Gluco bekommt meiner auch seit über 10 Jahren. Je nach Wetter zwickt es, aber er kommt doch noch ganz gut damit klar (er wird aber auch etwas bewegt wenn es kneift).
@Zuckerschnute: aus welcher Ecke der Schwez kommst Du?*sozialinteressierttbin*
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
RS, ich wollte MSM/Gluco auch in Reinform füttern, der Hasenzahn hat das lange bekommen. Kollagenhydrolysat baut erwiesenermaßen den Knorpel auf, das ist auch ganz gut.

Das Problem bei ihm ist halt seine schlechte Hufform (Winkel passt nicht zum Gelenk) in Kombination mit seiner extremen Aktion.

Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Frau pä  ;D ein Schwabenhandy mit Kostenbremse - wie genial  ;D

TheBeast den Winkel kann man aber ziemlich sicher zum Gelenk passend machen, dann ist das Arthroserisiko reduziert  :-\ und das mit der nekrotischen Lederhaut klingt auch schräg - meinen sie dass das eine Hornsäule ist? Weil sie halt gleich operiert haben?

RS ich würde ihn klar auch im Trab longieren. für dich ist es kein Risiko  und er darf ja gerne noch ein bisschen Spass haben zumal ich nicht glaube,  dass er sich nur mit Schritt zufrieden geben würde  :D

FtC yep der Stau war das ... wobei der abends nur noch wegen der Aufräumarbeiten war - es ist halt eine der Hauptstrecken über die alles kommt was nach KA, Frankreich und A5 nach Norden und Süden möchte wo A5 und A8  :P jede kleine Störung, verursacht halt gleich mal elendslange Wartezeiten  :P und es passiert dauernd was  ::)

danke Kio  :D da werde ich unseren Edeka auch mal genauer durchforsten  :D

RS kannst gerne jederzeit wieder bei uns vorbei kommen  :D

soo Hängerlein hat wieder frischen TÜV :) jetzt muss ich nur noch bissle mit dem Pony fahren üben  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...