Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 111382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
aber sie sagt selbst 2 x die Woche ist ihr zuviel. Sie geht montags mit mir ins Zumba, reitet dienstags und hat freitags Karate (bald auch zusätzlich mittwochs, wenn sie Gelbgurt ist). Und ein Instrument soll sie auch noch lernen.
das ist schon viel 'Programm' .
ich hatte damals nur Turnen, Schwimmen, Blockflöte. Turnen wurde weniger, als Schwimmen mehr wurde (2x wöchentlich), und Blockflöte endete mit Ausscheiden der Lehrerin. Schade war das. Wir hatte tolle Sachen gemacht. Sie hat oft ihre ganze Flötensammlung mitgebracht (von Piccolo bis Tenor), jedem ein Teil in die Hand gedrückt und dann haben wir schöne konzertante Stücke gespielt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Andererseits ist das Herz auch nur ein Muskel und wird nicht stärker, wenn man es nicht benutzt.

Das stimmt. Aber Ursache von Arrhythmien ist ja meist nicht ein zu schwacher Herzmuskel, sondern eine gestörte Erregungsleitung / Erregungsinitiierung. Da kann der Herzmuskel noch so gut trainiert sein. Sprich, die Arrythmie wird nicht unbedingt durch Training besser.

Wenn die TÄ grünes Licht gibt soll er ja durchaus weiter geritten werden. Wenn es aber das Risiko gibt dass er irgendwann meine RB / mein Kind / mich unter sich begräbt, weil das Herz einfach stehenbleibt, dann muss ich mir sehr gut überlegen, ob wir dieses Risiko eingehen können oder nicht. Weißdorn hat er auch öfter schonmal bekommen, wenn mir sein Kreislauf nicht gefiel. Frage ich aber auch die TÄ mal. Hab ich auf jeden Fall noch in der Stallapotheke.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@RS: so genau kenn ich mich da nicht aus  ;D Aber das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.

@tara: ich hab als Kind nur voltigiert, dazu Flöte (geliebt) und Klavier (gehasst, leider). Aber wir hatten am Ende auch eine Gruppe, in der verschiedene Flöten vertreten waren, und das erinnere ich als sehr schön :D Ich würde gern wieder Musik machen.

Ich hatte heute Physiotherapie, was für eine Freude ::) :P Schätze mal, ich mach mich wieder lieber selber schlau ...

Wäre ich ein Pferd, hätte ich Röntgenklasse IV :( Wär ich ein Pferd, würde jemand sich mind. 20 Min. damit beschäftigen, mein Gangbild unter allen Bedingungen zu analysieren, mich im Stand und in der Bewegung anzugucken, zu schauen, wie die Gelenke zueinander stehen, probieren, was geht und was nicht und in welcher Situation Beschwerden auftreten und in welcher nicht. Dann ggf. röntgen oder / und schallen. Dann eine Diagnose stellen. Dann einen Therapieplan aufstellen. Wäre ich ein Pferd, wäre ich Privatpatient.

Ich bin aber kein Pferd, also krieg ich mehrfach 30-60 Sekunden Diagnostik, die mich jeweils 2 Stunden Zeit kosten und ein paar Mal Physiotherapie von einem Therapeuten, der das ganze für unsinnig hält, weil man eh nichts mehr machen kann. "Irgendwann ist halt Ende."

1. Termin (Erguss ja/nein, Schwellung / Entzündung ja/nein, Beweglichkeit ja/nein) also Röntgen (mit Entzündung/Dauerschmerz wahrscheinlich Spritze oder Gel, damit wir später röntgen können) Befund: Kniescheibenknorpel von unten zerklüftet; wie seit 30 Jahren). Wenn Sie mal eine Gelenkmaus hatten, dann haben sie bestimmt wieder eine. Gehen Sie zum MRT.

2. Termin MRT: den Befund schicken wir Ihrem Arzt, hier ist eine CD mit Bildern, die Sie nicht angucken können.

3. Termin: Wo ist denn der Befund? Wieso haben Sie nicht gleich einen Besprechungstermin bekommen? (Woher soll ich das wissen?) Als der Befund dann schnell nochmal angefordert wurde: 30 Sekunden Analyse des Befunds, Bilder guckt sie sich nicht an: Ups, das Knie ist im Eimer (wie seit 30 Jahren), aber eine Gelenkmaus sieht man nicht und der Meniskus ist auch okay.  Sie haben Arthrose, aber warum das Knie mal klemmt und mal innen schmerzt, kann ich Ihnen nicht sagen. Gehen sie mal zur manuellen Therapie, die finden das raus.

4. Termin: Der manuelle Therapeut ist sauer, weil er vom Arzt keine Anweisung gekriegt hat, was er tun soll, außer "Manuelle Therapie" und von mir: "Mein Knie klemmnt manchmal, es guckt was raus, was da nicht hingehört, das kann ich wieder reindrücken; wenn ich drüber weggehe, tut es sehr weh. Und es tat auch ein paar Wochen lang immer mal innen weh statt außen, aber nie dauerhaft!" TMI.

Diagnose des Physiotherapeuten: "Irgendwann ist halt Ende. (Wir verschwenden hier unsere Zeit) Gehen Sie nie wieder bergab, wandern sie nur bergauf. Oder in der Ebene. Wir sehen uns nächste Woche, dann verrate ich Ihnen, was sie tun können, jetzt ist die Zeit um." 

Das hat man mir beim letzten Mal auch gesagt. Danach bin ich wandern und joggen gegangen und konnte dann sehr wohl 3 Stunden bergab gehen, ohne Beschwerden. Und Jakobsweg wandern.

Davor hat man mir gesagt: Das Knie ist kaputt, da lässt man sich nicht hinten rein treten, nehmen Sie Ibuprofen (da ich aber weder eine Entzündung, noch dauerhafte Schmerzen hatte, hab ich das nicht gemacht, es wurde von selbst wieder gut.)

Echt ey, Orthopäden, wir werden keine Freunde mehr.
« Letzte Änderung: 11.01.19, 17:40 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

Ja die lieben Ärzte  ::)
Also meine Erlebnisse sind auch nicht gerade sehr positiv ,es fängt meist an indem sie nicht zuhören .
Sie starren auf irgendwelche Befunde ob schriftlich oder bildlich und sehen den Menschen nicht der vor ihnen sitzt ,
da ist das Pferd in der Tat , als Privatpatient deutlich besser dran

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ja, zuhören wär mal das Erste gewesen, was sie hätte machen können. Das zweite, was mir jetzt erst einfiel, wäre gewesen, für die diversen Befunde, die man therapieren kann, ein Therapie vorzuschlagen. Aber sie will ja wissen, warum das Gelenk klemmt (ich auch) Aber so wichtig ist es auch nicht, dass sie darüber nachdenkt oder Fragen stellt.

Ich bin der Sache jetzt aber auf der Spur. Ganz ehrlich: dafür liebe ich das Internet. Ich hab einen Post auf Facebook gemacht und viele gute, z.T. auch sehr fachkundige Ratschläge und viel Zuspruch bekommen. Werd wohl Egelchen bestellen müssen, magneten, Muschelzeugs futtern ... alles, was man beim Pferd auch machen würde. Und dazu Gymnastik. Retten wird das nix, aber vielleicht doch "Irgendwann ist halt Ende" noch ein bisschen rausschieben.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Guten Morgen,
Kio: wurden bei Dir auch die alterstypischen Verschleißerscheinungen erwähnt ::)? Die Pferdemittel hat man ja eh zur Hand ;)
Klemmen im Knie kommt mir bekannt vor - da scheint wohl eine Sehne an der Vorderseite  zu haken (und das passt weder zur bekannten Arthrose an der Innenseite noch zu dem beleidigten Muskel an der Außenseite). Massage an der passenden Stelle und ein Tape drauf und einige Zeit später geht es wieder......... (da profitiere ich halt vom Physio-Abo und ums MRT incl. Auswertung hat sich mein BG-Arzt gekümmert). Orthopäde habe ich probiert bei hartnäckigen Knöchelschmerzen kurz vorm Urlaub - da kam nach 10s die Aussage, daß ich andere Einlagen brauche ::) Die haben nicht geholfen, dafür waren die Beschwerden nach einer schwungvollen Flugeinlage unter Beteiligung einer Fußmatte weg. :o
RS: das ist ja viel Programm! Ist die Schule mittags zuende?
Trollin: ist DEine RB immer noch auf normalem Spannungslevel?
Hexle: hat SuperU die Decke noch nicht geschreddert?
Meiner fängt jetzt so vorsichtig mit dem Abwerfen erster Haare an -will der sich einen noch dickeren Pulli basteln?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ja, die Orthopäden scheinen immer noch eine eher ... schlichte Auffassung von ihrem Beruf und ihren Aufgaben zu haben. Ich sammel noch fleißig Anregungen und begebe mich dann, zur Not eben wieder auf eigene Kosten, in kompetentere Hände.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Mit meinem Hausarzt habe ich echt Glück. Der nimmt sich noch Zeit und guckt nicht nur auf die Symptome, sondern sieht auch den Menschen dahinter. Allerdings ist der nicht mehr der Jüngste, und ich hab null Ahnung was ich mache wenn er mal nicht mehr praktiziert. Der guckt in seine (noch handschriftliche) Akte, sieht dass ich 2 Mädels habe und fragt immer wie es denen geht, ob sie schon in der Schule sind etc. Damals als es in der Firma so schwierig war hat er mich auch super unterstützt.

Und ja, Orthopäden sind ein sehr spezielles Völkchen.  ::)

Kio, was man beim Pferd so machen würde schadet Dir sicher auch nicht. Ich hab ja mal ne Zeitlang Magnoflexal genommen.  :-X Das hab ich aber irgendwann echt nicht mehr runter bekommen ohne dass es mir den Magen gehoben hat. An Magnoarthro hab ich mich dann besser gar nicht erst drangewagt. 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
RS: ob man das Zeug mit Mash runterbekommt  :P ???
Ich muß mich wohl mal so langsam mit dem Thema Bewerbungsunterlagen beschäftigen  :-\ :'( - könnte ja nötig werden...... Erwähnt man da den aktuellen Arbeitgeber im Lebenslauf? Spätestens bei Vorlage vom Zwischenzeugnis ist ja eh klar wo man herkommt.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
FtC, mit Mash hab ich es nicht getestet  ;D

In den Lebenslauf gehört der aktuelle Arbeitgeber auf jeden Fall rein, genauso wie vorhergehende relevante Stellen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: um Orthopäden mache ich nach einigen unguten Erfahrungswerten seither einen großen Bogen... War irgendwie nie so zielführend.

Was immer der Ponnaggel da Donnerstag abend hatte - nach 3 Tagen eindecken (wegen dem Dauerregen - er hasst mich jetzt, Decken konnte er noch nie leiden), viiiiiel Brennesseltee (den er zum Glück liebt und auch in größeren Mengen trinkt) sowie Brennesselblättern getrocknet (doppelt hält besser) pieselt er wieder wie ein Elefant und es scheint alles wieder ok zu sein.  ??? Zumindest sieht das Pinkeln nicht mehr schmerzhaft aus. Jetzt bin ich nur noch auf das Ergebnis vom Blutbild morgen gespannt. Verstehen tu ich's allerdings noch immer nicht ganz.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich geb dem Berufstand noch eine Chance .... und dann werde ich sie nur noch nutzen, um ihnen jeweils das passende Rezept, das mir der noch zu findende Physio meines Vertrauens diktiert, aus den Rippen zu schneiden. Echt ey ...

Bin gespannt, ob sich das noch klärt, was den Ponnaggel da so geplagt hat.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgääääääääääähn *streck*

meine Güte habt ihr viel geschrieben  :o *nachlesengeht*

Schnattje  ;D ok das überzeugt mich - mein Pony bleibt also eingedeckt - Punkt .. wobei ich mir das dieses WE hätte sparen können weil es so dermaßen gestürmt und geregnet hat, dass reiten eh nicht drin war  ::) immerhin scheint sie ihre Decke nicht ganz soooo grauselig zu finden, weil sie sie sich freistehend anziehen lässt ohne zu schnappen oder wegzurennen.

Frau pä  :o sag dem Ponnaggel er soll das lassen!  evtl. hast du ja mit dem Tee jetzt alles rausgespült was klemmen konnte *daumendrück*

RS/tara  ich hatte nur Flöte (geliebt) und später Geige (gehasst) - Klavier oder Gitarre wollte ich eigentlich, durfte ich aber nicht  :P ansonsten war ich bis zum Alter von 11 Jahren jede freie Minute mit anderer Leuts Hunden im Wald unterwegs und ab 12 dann in Kuh- und Pferdeställen zu finden  ;D na gut bissle Chor und Orchester lief weiter bis 16, dann war das mit Schulwechsel auch vorbei .. andere Veranstaltungen gab es für mich nicht (gelebt auf einem Winzlingsdorf mit grottigen Busverbindungen und Mutter ohne Führerschein  ::) in den  Sportverein im Ort wollte ich nicht  :P)

FtC in Bewerbungsunterlagen gehört selbstverständlich der aktuelle Arbeitgeber auf jeden Fall auch mit hinein - die Bitte die Bewerbung vertraulich zu behandeln wird dabei berücksichtigt.

Mein aktueller Hausarzt ist total klasse - leider, leider ist der auch schon was älter  :-\

Orthopäden habe ich einen sehr guten  :D der nimmt allerdings nur Privatpatienten  :P

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ansonsten war ich bis zum Alter von 11 Jahren jede freie Minute mit anderer Leuts Hunden im Wald unterwegs und ab 12 dann in Kuh- und Pferdeställen zu finden 

*kicher*
das kommt mir bekannt vor.... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
und ab 12 dann in Kuh- und Pferdeställen zu finden  ;D

Na das hatte ich vorausgesetzt.  ;D Kenne ich auch nicht anders.  ;)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.