Autor Thema: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN  (Gelesen 36650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #15 am: 09.11.18, 09:55 »
Das hört sich alles so einfach an... ist aber sicher machbar, man müsste sich nur mal aufraffen :D :P

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #16 am: 09.11.18, 10:57 »
Das ist auch sehr einfach.
Ich hab halt leider mehrere Jahre gebraucht, bis ich es für meinen Tagesablauf modifiziert hatte und bis ich auf das ganze Brimborium verzichtet habe  ;D seitdem werden die Brote viel schöner und es ist wirklich keine Arbeit. Allerdings hab ich die (sehr kurzen) Arbeitsschritte auf 3 Tage verteilt, weil ich die Gehzeiten an meine Futterzeiten angepasst habe - also alle 12h  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #17 am: 09.11.18, 11:16 »
Die langen Geh- und Ruhezeiten sind auch super wichtig für die Bekömmlichkeit und den Nährstoffgehalt.
Die heutigen Industriebrote werden alle ohne jegliche Gehzeiten zusammengeschossen und sofort verbacken, umso mehr Probleme haben viele Leute damit.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #18 am: 09.11.18, 11:21 »
Ich kann mich noch gut erinnern wenn meine Oma Brot gebacken hat. Die hat alle 4 Wochen oder so riesige 4kg Brote gemacht und ich weiss noch genau wie lecker die waren. So was gibt es bei keinem Bäcker.
Bei Oma war das auch ganz einfach. Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz. Zusammenmengen, gehen lassen. Aber die riesen Brote formen, das war schwere Arbeit.
Die Brote wurden dann zum Backhaus getragen und danach gabs entweder Schmandkuchen oder, im Sommer Kirschenkuchen  :D :D

Dank Tina's Vorarbeiten gehts jetzt bei mir ganz schnell  :-* :-* :-* Danke !!
Sonst hätt ich mich da nicht dran getraut. Das wird in den Rezepten die man findet nämlich ganz schwierig dargestellt.

Und das selbstgemachte Brot hat halt auch keinerlei komische Zusätze die die Gehzeiten umgehen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #19 am: 09.11.18, 11:44 »
Ja, man kann mit dem gleichen Teig auch wunderbar Schmandkuchen machen, Flammkuchen hab ich auch schon gemacht damit. Man kann auch das ASG nehmen und in einen Weizenteig geben als Gärmittel, also anstelle von Hefe.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #20 am: 12.11.18, 11:32 »
Na, wie war euer Wochenende? Das Wetter meint es ja immer noch voll gut, bei uns hat es nur über Nacht geregnet, die Koppeln sind noch gar nicht matschig.

Maxi und Brummi sind zur Zeit super lieb und schmusig und Maxi läuft grade wieder richtig toll. Mit der blöden Galoppiererei hatte sie irgenwie das Vertrauen verloren und war nur noch steif, hat den Kopf hochgerissen und ist ständig losgeschossen sobald sie annahm, sie soll wieder angaloppieren. Ich hab das jetzt mal wieder komplett gestrichen - ihr Galopp ist ja sowieso völlig unsitzbar in der Halle - und die letzten 3 Wochen nur auf Takt, Stellung, Biegung und Ruhe gearbeitet und seit letzter Woche klappt es nun endlich wieder, daß sie vertrauensvoll an die Hand geht und den Rücken losläßt. Sie ist halt trotz ihrer trandösigen Art super sensibel und ich laß mir jetzt endgültig nix mehr einreden, was das Pferd können oder tun "muß". Ich reit nach meinem Bauchgefühl und das hat bisher auch gepaßt, grade für meine Spätzündermaus.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #21 am: 12.11.18, 14:19 »
Ja, das Wetter meint es wirklich gut - so lange wie dieses Jahr konnten die Pferde noch nie auf der Koppel bleiben. Spätestens Ende Oktober hat es immer so viel geregnet, dass es auf der Wiese nicht mehr so lustig war.
Ich hab nix dagegen, so brauche ich viel weniger Heu als wenn sie am Haus sind, ist diesen Winter möglicherweise auch richtig notwendig Heu zu sparen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #22 am: 13.11.18, 08:11 »
Ich finde das Wetter  nicht wirklich gut. Meinen Ponys und mir ist es viel zu warm. Der kleine Max schwitzt schon im Stehen. Wenn das so weitergeht, muss ich ihn doch noch scheren (und den Rest auch).
Aber angeblich soll es ja Mitte der Woche wenigstens nachts die 0 Grad erreichen.
Geritten bin ich auch, aber Diva ist so grell drauf, dass sie alle Chancen nutzt, loszubrettern und wenn ich sie nicht lasse, dann zackelt sie, dass selbst Wackelpudding neidisch werden würde  ;D.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #23 am: 13.11.18, 08:20 »
Mein PC hat einfach den Text schon Mal abgeschickt...  ???

Heuprobleme habe ich NOCH nicht, obwohl ich sehr viel brauche, da meine Ponys nie länger als ne Stunde am Tag auf die Wiese dürfen und somit Heu immer ein Thema ist. Immerhin sind die Wiesen jetzt wieder grün und sehen sehr gepflegt aus  :D, das Mähen kann ich mir dieses Jahr wenigstens sparen.

Ulla, genau das ist perfekt; höre auf deinen Bauch. Meine Freundin sagt immer "nur du kennst dein Pferd am besten, du weißt, was es "können" muss und was nicht", das stimmt total. Ich mache sehr oft den Fehler, mehr zu wollen, weil alle Welt an Pi und Pa arbeitet, nun denn, ich eben nicht (und da werde ich auch NIE hinkommen, dafür reite ich viel zu schlecht; ich hoffe, dass ich mein Pferd wenigstens nicht unnötig "quäle"). Aber ich gebe zu, dass es mir schwer fällt zu akzeptieren, dass ich ein Montagspferd habe, doch so isses eben, ich hab sie trotzdem sehr lieb und basta.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #24 am: 13.11.18, 09:28 »
Meine schwitzen nicht beim Stehen, so viel Pelz hat keines. Und ich ? Ich find das schön wenn es warm ist. Kalt und nass kann ich gar nicht gut haben.

Anja reiten bei Dir so viele auf SO hohem Level ? Echt ?
Ich finde auch dass man aufs Pferd hören muss - schliesslich ist es ja unsere Freizeit und es soll uns und dem Pferd Spass machen. Zum Glück hatte ich noch nie so anstellige Pferde mit denen man so leicht auf ein höheres Level kommen konnte, die fanden das alle recht doof. Die Piri ist überhaupt das erste Pferd dem das anscheinend sogar gefällt wenn man dressurmässig arbeitet  8) 8)

Gestern kam dann der Bescheid von der OP-Versicherung. Leider zahlen sie grad mal die schlappe Hälfte von den Kosten, aber es steht auch eindeutig in dem Vertrag dass sie bildgebende Verfahren nur bis 500.-€ zahlen. Doof halt, dass wir das CT gebraucht haben. Na ja, ich werd es überleben.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #25 am: 13.11.18, 09:33 »
Meine zwei haben zum Glück noch nicht so richtig aufgeplüscht und haben deshalb auch grade kein Problem mit der Wärme, ich schau aber auch daß ich sie heuer möglichst spät eindecke, bisher gabs noch nix drauf. Die restlichen Pferde im Stall sind zum Teil schon länger eingedeckt.

Was zahlt man eigentlich im Monat für so eine OP Versicherung? Ich hatte mich irgendwie noch nie mit dem Thema befaßt.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #26 am: 13.11.18, 09:50 »
Andrea, nun ja, wenn man so querliest, arbeitet hier gefühlt jeder an Pi und Pa (zumindest auf der Koppel, grins).
Und im Pferd.de-Forum auch... von den Höfen hier in der Gegend ganz zu schweigen, das kann ich nicht exakt beurteilen, nur wenn man die Leute so reden hört....

Oh weh Andrea, ich hatte es befürchtet. Ne CT oder MRT ist unglaublich teuer und die Versicherungen lassen einen da echt im Regen stehen. Und es gibt so viele Leute die glauben, eine OP-Versicherung deckt einfach jeden Cent ab, weit gefehlt....
Aber bald bekommst du sicherlich ja auch Weihnachtsgeld, das ist zwar sicherlich nicht die Welt, aber besser als nix. Mein W-Geld geht dieses Jahr auch für Pferde und Auto komplett drauf... aber immerhin ist mein Auto vor einer Woche anstandslos über den TÜV gekommen und das mit 275.000 km und 17 Jahren, freu freu. Ohne das Teil könnte ich meine Pferdehaltung so komplett vergessen :P.

Ulla, meine OP-Versicherung für Diva bei der Uelzener kostet im Monat 27 Euro. Für meine Mini's hab ich keine, das kann ich nicht bezahlen, wären dann ja bei 3 Pferden monatlich an die 90 Euro. Ich hoffe immer, dass die Kleinen nichts Weltbewegendes bekommen. Und einen Klinikaufenthalt wegen einer Nicht-OP zahlt die Versicherung ja eh nicht... und genau das hatten wir dieses Jahr ja schon.
es gibt da aber noch Unterschiede. Ich meine, die günstigste Versicherung wäre die Standard für 19,90 €, aber da muss man die Bedingungen lesen. Ich kann dir das gerne mal raussuchen oder du googelst einfach mal.

Nur kostet eine OP trotzdem einen Haufen Geld, das darf man nie vergessen.
Andrea hat es ja jetzt leider schwarz auf weiß...


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #27 am: 13.11.18, 10:23 »
Andrea, nun ja, wenn man so querliest, arbeitet hier gefühlt jeder an Pi und Pa (zumindest auf der Koppel, grins).
;D ;D
Na ja - dran arbeiten kann man schon auch jahrelang ohne dass es gut ist  ;D ;D
Das Schöne an der Reiterei ist, dass jedes Pferd anders ist und man für jedes Pferd etwas finden kann, das man erarbeitet, dem Pferd gut tut und allen Beteiligten Spass macht. Find ich wichtiger als zu versuchen alles zu machen wie Andere.

Hm, ich weiss gar nicht genau was ich für die Versicherung zahle, ich mein so etwas mehr als 10€ im Monat, das ist schon ein "Premium" Vertrag. Und hat sich auf jeden Fall schon gelohnt.  Auch bei der Uelzener.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #28 am: 13.11.18, 10:51 »
Wie nur 10 Euro???? dann hab ich was falsch gemacht :D, ich meine, dass meine Versicherung die Premium ist und die kostet 27 Eu, nun ja, egal. Ich war froh, überhaupt eine zu bekommen bei einem 16 Jahre alten Pferd... ist schon beruhigend, dass wenn man mal plötzlich in die Klinik muss und dann evtl. sogar eine OP ansteht, man nicht so ganz "ohne" da steht (ist mir ja mit Drops passiert, bzw. wäre passiert, wenn sie überlebt hätte :'()




Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
« Antwort #29 am: 13.11.18, 10:59 »
Ich bin da immer etwas hin und her gerissen, aber ich habe jetzt in 34 Jahren mit insgesamt 5 eigenen Pferden nur einen Fall gehabt, wo die OP Versicherung wahrscheinlich gegriffen hätte, somit bin ich trotzdem gut gefahren ohne und das wird jetzt auch für die paar restlichen Jahre so bleiben *dreimalaufholzklopf*
Ich schau halt daß ich immer ein Polster auf der Seite liegen habe, falls doch mal was Größeres passiert.
Liebe Grüße
Ulla