Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 114526 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Guten morgääähn *betontmüdeschau* was tu ich eigentlich schon hier  ???  ;D

ah jetzt ja *Kaffeekochengeht*
;D sehr schön !

Liest sich als sei das Super-U endlich angekommen und vertraut nicht mehr nur auf sich selbst  :D
Wie heißt´s so schön, gut Ding will Weile. Ach so schön :D du hattest es wahrlich auch nicht immer leicht mit ihr und wohl auch meist lieber dir selber getraut  :-\ Nun werden die Schritte ganz sicher größer  :)

RS ich denke auch das du dir diesbezüglich keine Sorgen machen brauchst  :)

Kio  ;D

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Guten Morgen,

bin auch schon da, trotz einiger weißer Flöckchen. Ja, zugegebenermaßen sieht das ja ganz nett aus. Aber auf der Straße? Muss das wirklich?

Wie auch immer, erstmal ein Heißgetränk nach Wahl. Lebkuchen gibt es hier ja momentan im Überfluss, oder?  ;D *nein, auf die Seite schau ich nicht*

Gestern war ich auf der 9. Fachtagung, die Anja Beran hier abgehalten hat. Abgesehen, dass die Sitze unglaublich hart/unbequem waren, hab ich doch einiges für mich mitgenommen. Die Ausbildungspferde am Anfang haben mir recht gut gefallen. Waren ganz unterschiedliche Typen, ein Achal-Thekiner (äh, schreibt man die so?), ein Vollblutaraber, ein Lippizaner, ein Württemberger Warmblut, ein bayerisches Warmblut, ein Haflinger, ein Friese, ein Spanier, also wirklich bunt gemischt, hab auch bestimmt noch einen vergessen.
Von der abschließenden Vorstellung zu live Musik eines persischen Künstlers war ich nicht soooo angetan. Ich finde, um einige höhere Lektionen zu zeigen haben sie da zum Teil einiges an, ich sag mal Spannung, in Kauf genommen. Schade.
Den Teil meiner Chiro über Reithalfter hätte man sich auch vielleicht sparen können und auch der Vortrag der Sattlerin hat mich nicht vom Hocker gerissen. Aber insgesamt ein netter Tag mit einigen Anregungen.

Und ganz anderes Thema: hat jemand Erfahrung mit einem Ford Kuga als Zugfahrzeug?
Nachdem mein Auto ja ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hat mir da ein Fordhändler ein fast schon unmoralisches Angebot gemacht....
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
sooo Kaffee ist fertig  ;D *hinstellt* *undTeedazu*

Zitat
Und ganz anderes Thema: hat jemand Erfahrung mit einem Ford Kuga als Zugfahrzeug?
Nachdem mein Auto ja ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hat mir da ein Fordhändler ein fast schon unmoralisches Angebot gemacht....
ich möchte bitte auch ein unmoralisches Angebot  ;D und ja der Kuga interessiert mich auch ..  8) den gibt es zB mitunter sehr, sehr günstig zu leasen  *grübel* in den einschlägigen Wohnwagenanhängerforen jubeln sie ihn ziemlich hoch .. die wiegen aber auch keine 2 t  ;)

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Guten Tag die Damen   :D

*kurzreinstolper*  *Kaffenehm-danke*

*Fingerheb*  Ich fahre Kuga und mag ihn sehr. Allerdings ist es das erste Modell von 2012, ein Jahr später kam das neue Modell raus, das mehr ziehen darf, meine ich. *Schulterzuck* 
Fördi darf 2 to. ziehen und macht das auch klaglos (ich bin aber fast nur im Flachland unterwegs).
Das Automatikgetriebe schaltet gut und bislang hatte ich wirklich wenig Probleme mit dem Wagen. Es ist ein Diesel (für mich als Landei bislang kein Problem) und verbraucht aktuell 6,4ltr., bei Hängerfahrten ist es ein Liter mehr. Wie gesagt, ich mag ihn sehr, für seine Größe und als Diesel ist er zügig unterwegs und macht Spaß.
Benzinervariante und das neue Modell kenne ich aber nicht näher.....

*wiederinArbeitabtauch*


Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin, die Damen *winkzulottchen**freu*

6,4 l ist mal ein Wort! Das verbraucht der Caddy auch, ist aber wesentlich kleiner. Gegenüber parkt einer, sieht gut aus, allerdings fiel mir auf, dass er nicht sonderlich viel mehr Bodenfreiheit hat als ein normaler PKW. Muss man wissen, ob man immer auch mal auf einen Feldweg oder eine Wiese fährt oder nicht. Ansonsten werf ich mal den Skoda Yeti in den Raum *ächz*, der gefällt mir in der Theorie sehr gut.

Eben "musste" ich Milch holen fahren. Jetzt mal ehrlich: Norddeutschland ist schon schön, auch im Herbst :)

*kaffeehinstellt**frischeMilchdazu*

*filztunhat*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
*winkzuKio*   :-*

Also ich fahre mit meinem Kuga durchaus Wege, die ich mit dem Vorgänger (Focus Turnier) nur ungern oder im Schritttempo gefahren wäre.  ;D
Den Verbrauch habe ich jetzt aus dem Bordcompi....  ob das den Tatsachen entspricht muss ich noch mal genauer nachhalten/rechnen, dürfte aber schon einigermaßen passen.
Zu Zeiten, als ich mehr auf der Autobahn und schneller unterwegs war *hüstel* oder auf "normaler" Landstraße, hat er natürlich mehr verbraucht, jetzt fahre ich fast ausschliesslich kurvige Landstrasse mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Als Manko empfinde ich, dass ich im Vergleich zum Vorgänger deutlich weniger Material transportieren kann, weil der Kofferraum kleiner ist. Aber da war ich von dem Focus als Kombi ja auch extrem verwöhnt. *find* Ich hatte damals als Selbstversorgerin fürs Pferd ständig alles mögliche an Werkzeug / Futter und anderes Gedöns im Auto, ob ich es brauchte oder nicht. Jetzt wird bedarfsgerechter beladen.    ::)

Und, wie gesagt, ich spreche von Dieselfahrzeug BJ 2012. 

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mrgn *knrr* *kffkchnght*

Lottchen :) danke für die Infos .. ich muss mir das noch ein bißchen durch den Kopf gehen lassen was es denn letztendlich werden wird - kaufen möchte ich erstmal nicht mehr - leasen ist mir tatsächlich lieber. Und da gibt es durchaus interessante Angebote  .. im Moment schwanke ich zwischen Skoda Kodiaq - Ford Kuga - Nissan X-Trail - Volvo XC60 und dem Mazda *grübel* *Typenbezeichnungvergessen*

Der kleine Kofferraum könnte bei mir wirklich ein Ausschlusskriterium sein  :-\ weil ich halt einfach viel Zeug herumkarren muss und definitiv keine Lust habe immer alles aus und wieder einzuräumen  :P

der Yeti ist mir persönlich zu kurz und zu leicht für Autobahnfahrten mit Anhänger - ich weiß nicht, wie er die Freigabe für 2t Anhängelast bekommen hat  :-X ich sehe vor meinem inneren Auge immer tanzende Pferde im Anhänger und was das mit dem Auto davor macht .. wenn jeder Lastwechsel des Pferdes im Fahrgastraum ankommt ist das Zugfahrzeug zu kurz oder zu leicht (mein Skorpio war schwer genug, aber zu kurz und hat sich dann mit Anhänger gern aufgeschaukelt, wenn man an die 80 km/h Grenze kam) - und der Yeti ist beides - für ein Pferd ist der bestimmt super :) aber da ist mir dann der Oktavia mit seinem längeren Radstand (und seinem Miniverbrauch von 4,3 - 6l Diesel) lieber  :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin, *kaffeenimmt**milchdazu*

mein Kaffee hier ist echt nicht lecker. Das passiert, wenn man mal die Billigmarke nimmt, weil man denkt, es wär eh alles gleich. Isses aber nicht, v.a. nicht bei dieser regionalen Supermarkt-Kette, die es noch schafft, einfachste Lebensmittel scheiße schmecken zu lassen. Und mit diesem fröhlichen Einstieg in den Tag ... Ne, mal im Ernst: Leute gibt's, die gibt's gar nicht. Aktuell haben wir es mit einer Querulantin zu tun, die jetzt diverse Gemeinden anruft, um nachzuforschen, ob Ritte, auf denen sie sich geärgert hat, genehmigt waren.

Der ist auf ein paar Ritten etwas quer gelaufen, eigentlich Kleinigkeiten, die sie aber schlimm fand. Daraufhin hat sie das in diversen Foren zur Diskussion gestellt, und immer wurde ihr gesagt: Ja, war nicht so toll, kann halt mal passieren, hättest Du auf der Veranstaltung ansprechen müssen, ist doch nicht so schlimm. Sie fand es aber schlimm. Und hat dann die  Gegenargumente auch schlimm gefunden, neue Kränkungen alten hinzufgefügt und die Diskussion immer noch mal neu angedreht.

Niemand weiß, wo sie da angerufen hat (normalerweise will min. das Landratsamt, Forstamt und Veterinäramt gefragt werden sowie ggf. Naturschutzbehörde und Privatlandbesitzer sowie die Rettungsleitstelle), d.h. man kann auch nicht wissen, ob die Info stimmt, dass die nicht (ausreichend) genehmigt waren. Viele Gemeinden winken auch ab, wenn sie hören, dass es nur um 20-30 Leute auf Feld-und Waldwegen geht, statt wie bei Laufveranstaltungen um mehrere Hundert auf öffentlichen Straßen ...

Der Hinweis zum Yeti ist interessant! Ich meine auch, Du hättest das schon mal gesagt  ;D Tatsächlich ist der Yeti knapp kürzer als der Caddy und hat auch einen etwas kürzeren Radstand, aber nur minimal :o Für mich wär der nicht schlecht, weil ich dann legal auch mal einen leeren Portax ziehen dürfte und Allrad hätte, aber wenn ich das so bedenke ... bleibt's dann vielleicht wieder beim Caddy. Derzeit ist das eh keine Überlegung, im Moment würde es wohl wieder ein Polo 86c für 256 Euro werden müssen  8)

Ich arbeite mal was, sieht aus, als würde mich mein Handwerker versetzen. Gut, macht mir nix. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich bin ja im Sommer auch umgestiegen von Subaru Outback (Kombi) zu VW Tiguan und war überrscht, daß der Kofferraum schon voll ist, wenn mein Sattel und der Putzkasten drin sind  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Dafür war dann auch die Tankrechnung günstiger, oder?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Dafür war dann auch die Tankrechnung günstiger, oder?
quasi die Hälfte, denn der Outback fuhr mit Gas :'(
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
guten Morgeeen Meedels *Kaffeekochengeht*

Tara echt der Tiguan ist so tlein? *vonderListestreich*

Kio warte noch kurz,  Kaffee ist gleich fertig  :D Es gibt immer wieder Zeitgenossen die querschlagen und so manchmal habe ich den Eindruck, die brauchen dieses negative Gezeter und Gezerre um "glücklich" zu sein  ::) ich muss von solchen Menschen ja möglichst großen Abstand halten, weil die mich arg viel Kraft kosten und mich runter ziehen :-\ das kann ich nicht zusätzlich brauchen  :P kalt und dunkel reicht mir auch so schon um schlechte Laune zu haben  :P

Seit ca. 3 Wochen wache ich immer um 4:30 Uhr auf  ::) jeden Tag  ::) mittlerweile stehe ich wirklich (nach kurzer Bedenkzeit  8)) auch auf und fahr dann halt früher ins Büro - damit umgehe ich zumindest den MorgensfrühStau  :D .. und wenn ich es dann schaffe auch wirklich früh zu gehen, ist der Abendstau noch nicht soooo lang .. hat also nur Vorteile.. dass ich das aber ÜBERHAUPT mal schaffen könnte, hätte ich mir auch nie träumen lassen - *totaleNachteuleundLangschläferbin* .. ich befürchte das sind erste Ausläufer der senilen Bettflucht  ;D

*Kaffeehinstell* *undTee"Winterzeit" ;D*

« Letzte Änderung: 21.11.18, 07:50 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484

Tara echt der Tiguan ist so tlein? *vonderListestreich*

...*totaleNachteuleundLangschläferbin* .. ich befürchte das sind erste Ausläufer der senilen Bettflucht  ;D

*Kaffeehinstell* *undTee"Winterzeit" ;D*

Also ich trauere meine Tigi schon manchmal hinterher, der hat echt Spaß gemacht, der Kofferraum ist aber schon kleiner als beim Passat. Leider hat der Sponsor das mit dem WLTP ja nicht so ernst genommen, so dass es leider weder T6 noch Tigi gibt, sondern ich dann ab Frühjahr erst mal wieder Passat fahren darf...

Pass gut auf dich auf, 4:30 wach sein klingt eher nach Stress als nach seniler Bettflucht  :-\

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Guten Morgen,
*Heizungaufdreht*
Hexle: bist Du dann leidlich ausgeschlafen? Wieviel Stunde Schlaf sind das? Ich komme auch mal mit gut 5h aus (zu spät ins Bett und gnadenloser Wecker....), aber das wird schon bei 2 Tagne hintereinander hart.
Kio: die Querulanten gibt es leider immer wieder - war die Dame nicht erfolgreich genug ::)?
Wir haben am Samstag Fotoshooting mit SB und Hofhund gemacht  :) - da ist noch einiges auszusortieren und zurechtzuschneiden...... Auf der Nachbarwiese haben 2 nette  Miteinstellerinnen ein Fotoshooting gemacht und mich um das  Bearbeiten der Bilder gebeten :o - das ist so gar nicht meine Welt! Demnächst wollen sie von uns fotografiert werden, da ist ganz stark deren Kreativität gefragt (ich kann nur wilde Tiere, aber keine Menschen fotografieren).
Montag hatten wir Unterricht, die Biotonne hat trotz Fäden gut mitgemacht. Um die Ecke traben war ihm unangenehm, dann muß er das auch nicht 8) Die Grundeinstellung zum Arbeiten stimmt, da nehmen wir dann auf Zipperlein Rücksicht.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *kaffeenimmt**dankbarguckt*

ich hab festgestellt, dass ich tatsächlich inzwischen weniger Schlaf brauche. Während früher unter 8 Std. gar nichts ging, wären es heute wohl so 6-7, um gut drauf zu sein, wobei die Qualität des Schlafs ausschlaggebend ist. Aber etwas früher aufstehen und dann noch den Stau umfahren - das mag ungute Ursachen haben, im Ergebnis kann's gut werden, wenn man dann abends auch die Kurve kriegt ;) Allerdings hab ich gestern auch festgestellt, dass ich die Dunkelheit eine Zumutung finde. :P

Gestern hab ich mal mein Pferd besucht, abgesehen von ein paar Macken (weil ja ständig Diät gehalten wird) sieht er gut aus. Vollkommen untrainiert, okay ... Da es aber extrem windig war und der Wind extrem eisig, sind wir erst ne halbe Stunde spazieren gegangen und dann hab ich ihn noch mal ins Roundpen genommen. Ist erst das zweite Mal, seit wir da stehen ;D Es ist für uns einfach sinnfrei, weil ich die Qualität seiner Bewegung da nur bedingt beeinflussen kann, aber so konnte ich sehen, dass er nicht hustet und er ist mal 20 Min. getrabt. Galopp war überwiegend aus bzw. nur Kreuzgalopp im Angebot, aber die Grundlagen sitzen noch. Er ist halt einfach ein artiges Pferd. SB war recht verwundert, dass er das so gut gemacht hat, sie übt ja häufig im Roundpen 8) Aber Mopsel und ich haben ja auch jahrelange Übung ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)