Autor Thema: Leder Pflegen  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RudieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Leder Pflegen
« am: 28.03.18, 10:37 »
Hi,
wie reinigt ihr eure Ledersachen die ihr habt? Also nicht nur den Sattel, sondern generell alle Lederartikel?

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leder Pflegen
« Antwort #1 am: 28.03.18, 21:57 »
Wir halten uns an die Empfehlung von der Sattlerei Mönch für alles pferdige.
https://moench-geschirre.de/images/berichte_presse/Geschirrpflege_PuW_3_2010.pdf
Zugegeben, die guten Geschirre kommen etwas öfters in den Genuss der Lederpflege, bei Alltagshalfter un Co. (aus Leder) bin ich schon mal etwas schlampiger  :-X Aber im Grunde bewährt es sich recht gut, regelmässig den schönen und teuren Ledersachen etwas Pflege angedeihen zu lassen. Es verlängert die Lebenszeit und erhöht die Sicherheit enorm.
Schuhe pflege ich mit Produkten von Siegol.
http://www.siegol.ch/download/schuhpflege-fibel_fur_internet.pdf Auch hier macht es einen riesen Unterschied wenn die Pflege (und Lagerung) sorgfältig erfolgt. Hätt ich nicht gedacht, als ich noch die Schuhcreme aus der Tube mit dem Schwamm vorne drauf verwendet hab.  :-X Aber ich lerne auch noch im hohen Alter dazu  ;D
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Schommer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Leder Pflegen
« Antwort #2 am: 29.03.18, 07:08 »
Für meine Ledersachen nehme ich https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes-sortiment1/reinigungschemie/kfz-reinigungs-pflegemittel/lederpflege-emulsion.html zur Reinigung und Pflege. Das Mittel ist wirklich gut und meine Ledersachen sehen gepflegt aus.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.104
    • Tauschticket
Re: Leder Pflegen
« Antwort #3 am: 29.03.18, 07:25 »
Mein Sattel wird nach Bedarf ca. 3-4 im Jahr mit Sattelseife gesäubert und dann mit Bienenwachs-Lederfett gefettet. Wenn er sehr nass geworden ist, fette ich auch mal so nach, vor größeren Ritten, Urlaub oder Reitkurs ggf. auch.

Ansonsten hab ich kein Lederzeug mehr, nur Biothane. Das fährt vielleicht mal ne Runde in der Waschmaschine mit, oder ich lege ich es, wenn es schmutzig ist, in Wasser und wische es dann ab.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)