Autor Thema: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........  (Gelesen 79642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #510 am: 28.05.18, 17:32 »
Anja, ich find deine Drei allesamt echt toll!

Bei der Hitze hätte ich nicht so lange auf einer Messe herumlaufen wollen.

Wir waren gestern schön ausreiten, Maxi war trotz der Hitze super fit und fleißig, das hat so richtig Spaß gemacht. Sie ist dieses Jahr überhaupt viel wacher und gehfreudiger als bisher immer.
In Ihrer Gruppe hat sie sich anscheinend schon nach oben vorgearbeitet, zumindest macht die bisher ranghöchste Stute sofort Platz wenn Maxi nur ein bißchen schräg in ihre Richtung guckt  ::)
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #511 am: 29.05.18, 10:11 »
Danke ihr Lieben, ich werde es Diva ausrichten...

Wanderlusier: Diva ist eine Mischung aus Friese x Pinto (ihre Eltern waren die ersten bunten Friesenpferde). Genaueres müsste ich in den Papieren nachschauen, das weiß ich auswendig nicht.
Und ja, die Pferde auf der Equitana haben mir soooo  leid getan. Nicht mal ein Zelt hatten die zur Verfügung, die standen den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich hätte meine Pferde da sofort wieder eingepackt und wäre heimgefahren, das - finde ich - geht gar nicht. Schatten war echt Mangelware. Aber wer denkt denn auch, dass es im Mai über 30 Grad heiß ist???

Andrea, was habt ihr denn für einen Freisitz?? Hochsitz oder Picknickplatz?? Ich glaube gerne, dass du da gegrillt wirst. es ist einfach unerträglich heiß, aber lieber daheim und der Hitze entfliehen können, als bei über 30 Grad in einem Legosteinhaus sitzen zu müssen (unser Gebäude ist mit so hochglänzenden riesengroßen Platten verkleidet, darunter staut sich die Hitze echt enorm, einzig früh morgens ist es angenehm).

Ulla, nun ja, wir hatten die Karten relativ früh und verfallen lassen wollte ich sie nicht. Ich hatte gehofft, dass mehr Schattenplätze zur Verfügung stehen würden, aber das nix.
Und super, dass Maxi so gut "angekommen" ist. Komischerweise war Diva gestern auch voll gut drauf und wollte laufen. Ich bin nur durch den Wald geritten, wollte mein Pferd ja nicht quälen, aber Madame hatte es sehhhhr eilig (wahrscheinlich, um wieder heimzukommen  ;D).

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #512 am: 29.05.18, 10:50 »
ah also ein klassischer barock-pinto :-) den friesen erkennt man recht gut :-) sehr schick jedenfals, aber sicher auch nicht reinfach da reiterlich irgendwas mit nase vor und tief hinzukriegen :-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #513 am: 29.05.18, 11:05 »
Ja natürlich Barockpinto  ;D  ich dachte, du wolltest die Abstammung wissen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil *schäm*).

Oh ja, wem sagst du das *schwitz*. Madame auf v/a zu bekommen, ist eine Farce. Nein, sooo schlimm auch nicht. Ab und an hat sie solche Momente, da klappt das suuper, aber sie kann es nicht lange halten. Beim Longieren am Kappzaum klappt es linksseitig super gut, aber rechts rum leider fast gar nicht. Sie ist ja auch vorbelastet, hat diesen Kipphals (angeblich schon als Fohlen, sagte mir die Züchterin) und ist stoffwechselmäßig echt mit Vorsicht zu behandeln. Aber sonst... ein absolutes Traumpferd: irre lieb, sehr menschenbezogen, nett zu anderen Pferden, will immer gefallen und schleppt auch mich anstandslos durch die Gegend, ein Traum. Allerdings sind die Gänge echt spektakulär; ich bin letztens ohne Sattel nur mit Halsring geritten (habe es zumindest versucht - habe kaum noch Gleichgewicht durch meinen blöden Genickbruch) und wäre sie nur ansatzweise angetrabt, wäre ich im hohen Bogen runtergeflogen. Selbst im Schritt dachte ich, ich bin auf einem schwankenden Schiff. Aber nach einigen Runden war es ganz ok und sie hat das toll gemacht...

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #514 am: 29.05.18, 13:14 »
Anja, wir haben ein Flachdach auf einem Anbau mit direktem Zugang von der Küche. Das war/ist nur eine Betondecke die mal gelb gestrichen war und rundherum war ein altes rostiges Geländer und jetzt einfach "in die Jahre gekommen". Wir haben jetzt schöne Lärchedielen darauf gelegt, jetzt baut mein Mann noch eine schöne Ecke zum Grill drauf stellen und für Pflanzen und dann kommt noch ein schöner Zaun drumherum. Von morgens früh bis nachmittags um 2 liegt da voll die Sonne drauf - boah - Sauna ist nix dagegen.
Aber heut "darf" ich den Reitplatz mähen  ;D da liegt auch die Sonne voll drauf  ;D ;D
Ich werd schön braun.

Heut früh war ich so gegen 9 mit der Piri unterwegs und die Bremsen waren mit uns. Gut dass es die Ausreitdecken gibt. Ohne ginge hier gar nix.
« Letzte Änderung: 29.05.18, 16:21 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #515 am: 29.05.18, 15:35 »
LOL nein mit friesen kenn ich mich nicht aus.. aber als "früher" spanier besitzer, hab ich den ganzen susenburger barockpinto "wahn" damals natürlich auch mitbekommen (ich hab den fabu damals zum start der "barock verrücktheit" gekauft, gerade als die grenze von spanien wieder für pferde auf war.. (anfang 1994)... und während ich friesen zum angucken sehr schick finde und von ihrem charakter sehr begeistert bin, hätte ich mir aus besagten gebäude gründen keinen gekauft :-) man muss es sich ja nicht noch schwerer machen als die reiterei ohnehin schon ist...  ;)

ich glaube ohne sattel reiten schult auch das gleichgewicht unheimlich.. als ich mich als erwachsener mensch endlich mal getraut habe auf den herrn fabu ohne sattel drauf zu sitzen bin ich prompt im schritt seitlich wieder runtergerutscht LOL mich hat das dann so geärgert das ich es immer wieder probiert habe, dann trab dazugenommen (anfangs nur so ca. 3 tritte LOL) nach einer ganzen weile war ich dann sogar ausreiten in allen gangarten ohne sattel ...  aber das ist jetzt jahre her und wenn ich jetzt mal auf den piff ohne sattel draufsitze dann kommt es mir vor als ob ich wieder von vorne anfange...   ich befürchte auch ohne  gesundheitliche probleme ist das echt schwer :-) umso toller das die diva so nett ist :-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #516 am: 30.05.18, 08:39 »
Andrea, ahhh ok, also eine schöne Dachterrasse, wie toll. Allerdings mit nonstop Sonne drauf, nein danke  ;D, das wäre mir zu heiß. Aber es gibt ja auch noch Sonnenschirme oder so Sonnendächer, das wäre doch auch was? Könnte ich mir sehr angenehm vorstellen...
Ja die sch... Bremsen, das nervt echt. Ich mag nicht immer mit Decke ausreiten, das ist sicher fürs Pferd nicht sooo angenehm, aber anders geht schon kaum noch. Obwohl - morgens ist bei mir noch keine Bremse zu sehen, aber leider muss ich da arbeiten. Doch morgen früh, habe ich mir vorgenommen, gibt's einen Frühmorgenritt (um 6 Uhr). Und wehe ich sehe da nur eine Bremse  >:(...

Wanderlusier, ich habe auf Friesen reiten gelernt und bin damals (völlig unerfahren) auch ein paar Turniere gegangen (musste mir da aber die abenteuerlichsten Dinge anhören, Pantoffelpferde etc...) und wollte danach Jahre lang nur "normale"  ;D Pferde reiten. Aber iwie spricht mich die Barockreitszene doch sehr an und ich brauche ja, weil ich groß und nicht grade leicht bin, einen Gewichtsträger. Und dann hat meine Freundin ein Pferd gesucht und iwie blieb meine Mutter bei der Anzeige von Diva hängen und als ich dann sagte, "das ist KEIN Pferd für K. eher für mich" war es passiert...  8)
Ich bereue es nicht, obwohl ich schon viel mit ihr durchmachen musste durch meine eigene Blödheit. Wer kauft schon ein Pferd mit so einem ausgesprochenen Kipphals????? Da hätten die Alarmglocken klingeln müssen, aber ich war blind und verliebt... und jetzt bin ich sehr dankbar, dass ich sie habe. Sie bereitet mir immer ein Grinsen aufs Gesicht, sie ist einfach toll im Umgang. Meine Milli hingegen, wenn die nicht so klein und süß wäre, die wollte ich "groß" im Leben nicht geschenkt haben, das ist ein echtes Biest, aber Diva ist einfach nur toll.

Ok, also ich glaube, dass ich dann sehr sehr sehr oft ohne Sattel reiten müsste, um mein Gleichgewicht wieder zu aktivieren; mit Bügeln fühle ich mich einfach sicherer, obwohl es mich gerade bei dieser Hitze schon reizt, nicht satteln zu müssen und einfach nur "so" zu reiten. Leider bin ich keine 20 mehr, wo das kein Problem war, seufz...

Du bist sogar in allen Gangarten ausgeritten???  :o   Hut ab, das ist klasse  :D

Meine Freundin (21) springt sogar ohne Sattel, meine Bewunderung ist da unendlich...
Aber es IST wirklich schwer (finde ich). Ich fühle mich immer wie ein absolut blutiger Anfänger, wenn ich so ohne Sattel im Sand umhereiere und sobald Diva Anstalten macht, schneller zu werden und die Beine noch mehr schmeißt, dann wird's brenzlig (runterspring)...  ;D





Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #517 am: 30.05.18, 11:50 »
Das kommt halt auch total aufs Pferd an. Der Strolchi ist wie ein Sofa und außerdem brav, den kann man super ohne Sattel sitzen.
Die Sally ist zwar auch brav, aber die hat so einen harten Trab, dass ich bei meinen wenigen Versuchen rum rumgerutscht bin auf dem armen Pony und das dann gelassen habe. Unds Lindi joggt zwar ganz weich, aber der trau ich halt nicht soo, dass ich "richtig ausreiten" ohne Sattel mag. Aber so für meinen üblichen kleinen Feierabend- Runden finde ich ohne schon praktisch. 
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #518 am: 30.05.18, 13:13 »
klar, das pferd und seine bequemheit spielen beim ohne sattel reiten eine grosse rolle.. vor allem wenn man keine 20 mehr ist :-) auf dem schwarzwälder/süddeutschKB mix bei uns am stall den ich ab und an mal in vertretung geritten habe war das gar kein thema.. da konnte man quasi nicht runterrutschen...  dem herr spanier hab ich anfangs auch nicht so ganz getraut.. der hatte ja ein problem mit der bremse also kein durchgänger aber immer zu schnell und jede lücke zu noch schneller genutz, ein pferd bei dem man zeit seines lebens immer etwas "auf der bremse stehen" musste.. da hatte ich ohne sattel angst nicht genug überzeugungskraft zu haben so ohne sattel und steigbügel..

und wie gesagt heute kann ich das auch nicht mehr glaube ich, die alten knochen sind einfach zu steif...  aber wollte damit sagen das ich sehr erstaunt war das es möglich war ein grossteil des gleichgewichts wieder anzutrainieren, das ich anfangs im schritt seitlich runtergerutsch bin auch wenn pferd nur geradeaus schritt lief war kein witz und ich habe wirklich sehr kleinteilig geübt und es hat quasi den ganzen winter gedauert damals bis ich mich länger im trab draufhalten konnte und dann den ersten galopp auf dem platz gewagt habe...   aber das alles ist nun auch schon weit über 10 jahre her LOL

der spatz ist zwar echt brav beim reiten und neigt ja nicht dazu ungefragt gas zu geben, aber er findet es irgendwie nicht so toll wenn die nicht ganz so leichte alte frau da ohne sattel drauf sitzt.. der hat mich vor ein paar jahren beim versuch ihn nach dem duschen trocken zu reiten ohne sattel einfach mal kurz abgesetzt indem er einfach den popo hochgeschmissen hat, erst ein bisschen und als er merkte ich rutsch dann noch mal ein bisschen...  nicht so das was passiert wäre, aber ich hatte ganz deutlich den eindruck er wollte mir damit was sagen...  und ich höre ja auf mein pferd *oderso*

LG, Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #519 am: 30.05.18, 13:36 »
Auf dem Taboun habe ich auch immer die kleine Feierabendrunde ohne Sattel gedreht. Aber Trab war das höchste der Gefühle, im Leben hätt ich mich nicht getraut zu galoppieren ohne Sattel. Der war so schmal und rutschig  ::) ;D
Die Dolly hasst es ohne Sattel. Das gibt sie so deutlich zu verstehen, ich hör auch auf mein Pferd  8)
Piri ist glaub ich schon recht bequem, aber so ein schmales Rückilein mit so wenig Muskulatur, da tu ich doch lieber den Sattel drauf.

Ach ! Heute sind die Megasus gekommen. Sind noch nicht ausgepackt, mach ich nachher.

Und der Hänger hat neu TÜV. Alles fein.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #520 am: 31.05.18, 20:36 »
Ich reite inzwischen sehr gerne mal ohne Sattel, bei Maxi kann ich da an vielen Feinheiten feilen und merke wo ich mich in bestimmten Situationen z.B. verkrampfe oder genau falschrum belaste. Sie gibt mir da ganz fein Antwort und zeigt dann auch deutlich wenns richtig ist. Ich finde es eine super Sache um das unabhängige Gleichgewicht mal wieder zu überprüfen und zu schulen, man sollte ja eigentlich auch im Sattel nicht von den Steigbügeln am seitlich Runterrutschen gehindert werden  ;D

Bei uns sind die Bremsen dann am letzten Freitag auch angekommen, es sind vor allem sooo viele große Pferdebremsen heuer.

Maxi wird mir langsam unheimlich... erstmal ist sie total fit und fleißig trotz der Hitze und dann hat sie jetzt quasi in Rekordzeit das Galoppieren in der Bahn gelernt und reagiert nun schon auf normale Galopphilfen und galoppiert immer richtig an.
Bisher ist sie mir immer nach ein paar Sprüngen wieder ausgefallen (auch weil sie einen ober-mega-schrecklich unbequemen, abgehackten Galopp hat der absolut nicht zu sitzen ist), heute auf dem großen Reitplatz haben wir dann 4 halbe und eine komplette Platzrunden im Galopp geschafft (auch wenn ich mir dabei vorkomme wie der letzte unbegabte Anfänger), sind zwei kleine Kreuze gesprungen und nach dem zweiten Kreuz sogar weitergaloppiert. Danach war sie stolz wie bolle, ich natürlich auch.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #521 am: 01.06.18, 07:57 »
Ulla, da kannst du auch stolz drauf sein :-*. Suuuper suuper suuper!! Und wie kommts?? Ist der "Knoten" geplatzt??

Andrea, Glückwunsch zum Hänger-TÜV, es ist immer wieder eine Erleichterung, gelle?
Und viel Erfolg mit den neuen Schuhen... ich hatte mir bei Kleinanzeigen ein Paar Cavallo's geschossen. Derr eine Schuh saß jedoch nicht sooo dolle, der andere dagegen perfekt. Da musste ich dann noch ein wenig feilen und jetzt geht's gsd (die Größe hatten wir in den alten Schuhen auch, daher...). Und nu brauche ich noch ein Paar, da Diva ja beim Reiten Vollbereifung braucht :P.

Michi, ja wir "Alten" (ich habe zwar keine Ahnung, wie alt du bist...), so langsam kommen sie, die Zipperlein. Und ohje, ohne Sattel und dann bocken, ein Traum  ;D (bzw. eher Alptraum). Diva ist zwar eigentlich bequem, da sehr breit im Rücken, aber die Gänge machen das ganz schnell zunichte beim Ohne-Sattel-Reiten. Und das draufkraxeln *stöhn*...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #522 am: 01.06.18, 07:58 »
Wie fein Ulla  :D vielleicht hat sie einfach Spaß am Galopp und am Laufen gefunden, ist doch super! Und auch noch gleich über Kreuze  ;D ;D ;D

Ich bin früher immer viel ohne Sattel geritten. Immer entweder ein Western-Pad ohne alle aufs Pferd (also ohne Gurt oder so, wenn man im Gleichgewicht sitzt, dann hält das gut) oder so ein viereckiges Akton-Gelpad direkt unter den Hintern (das ist geil, hat allerdings den Nachteil, daß es zuerst total kalt ist und unangenhm). Ansonsten denke ich schon, daß es den Pferden sehr unangenehm ist, wenn die Sitzbeinhöcker des Reiters genau auf den Rückenmuskel drücken. Viele erdulden es halt, aber viele sagen eben auch deutlich, daß es ihnen unangenehm ist.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #523 am: 01.06.18, 08:51 »
Anja, generell ist bei ihr letztes Jahr schon der Knoten geplatzt und sie arbeitet seither mit. Ich denke daß sie heuer endlich auch mehr Kondition und Kraft bekommt und es ihr nun einfach leichter fällt. Da ist gesundheitlich nochmal irgendwas besser geworden, denn die Jahre vorher hab ich sie ja überhaupt nicht zum Laufen gekriegt, und heuer gehts rasant bergauf.

Oh weia, bei meinem Anhänger ist der TÜV auch schon seit einem Jahr abgelaufen, da muß ich auch mal ran.

Anja, welche Größe von den Cavallos suchst Du denn? Ich hab noch einige hier rumfliegen - ich nehme sie für Maxi nicht mehr weil sie mir zu rutschig sind.
Schade, letztes Wochenende waren wir in Neuwied und Linz, das müßte doch fast bei Dir um die Ecke sein, oder?
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #524 am: 01.06.18, 11:13 »
Nee ne Ulla??? Ihr wart in Linz?? Genau gegenüber auf der Seite auf dem Berg wohnen die Pony's und ich.
Wenn ich das gewusst hätte  ;D, dann wäre ich mal kurz rübergeschippert.

Ich brauche die Größe 4 bei den Cavallo Simple Boots. Das mit dem Rutschen, da hast du recht. Aber Diva hat runde Hufe und die Cavallo's passen bestens. Meine Alten waren soooo abgelaufen, da gabs keine Erhöhung und Furchen mehr, da ist ja klar, dass die rutschten. Momentan läuft Diva ziemlich stabil, weils vorne nicht mehr rutscht.

So, das Wochenende naht, ich muss jetzt in mein persönliches Chaos (Onkel mit mehreren Schlaganfällen im KH, wird Pflegefall, Vater hat Bruder's Freundin rausgeschmissen, Chaos zwischen Bruder und Freundin und und und  :P)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (bei uns hats grad gut geregnet, das tut den Wiesen gut, aber ich muss dann wieder Wasser schaufeln  ::), na egal, solange das nicht täglich so ist)... winke winke