Autor Thema: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........  (Gelesen 79617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #30 am: 06.02.18, 11:52 »
Es soll ja jetzt ein paar Tage schön kalt bleiben, ich bin gerade auch sehr froh. Endlich mal kein Matschepatsch  :D
Die Pferde gehen endlich auch mal wieder runter auf die Wiese, das fanden sie die letzten Matschwochen unter ihrer Würde, sind mit spitzen Hüfchen runtergestelzt und ruckzuck standen sie wieder oben und wollten lieber ins Padock.

Anja, das sind ja gute Nachrichten ! Dann drück ich Euch mal die Daumen ! Und mach dann aber auch erst mal langsam, gell ?  :-*

Katrin - das Wasser für in der Tränke müsst ihr aber immer noch mit Eimern aus der Quelle holen - oder ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #31 am: 06.02.18, 12:43 »
Japp, Wasser gibts aus der Quelle... Das ist aber ja nicht weit und wenn man doch mehr als ein paar Gießkannen braucht, übernimmt das die (wilde) Hilde... Das ist unsere pinke Tussi-Heu-Schubkarre.

Es steht eigentlich auch immer noch eine Probennahme des Wassers aus. Die B hat eine Bekannte, die das Wasser testen kann. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, es müffelt.... Was wir aber machen, wenn sich heraus stellen sollte, dass es eigentlich nicht geeignet ist zum Tränken und Heutunken, wissen wir auch nicht so richtig. Themofässer hatte ich schon ein paar auf Beobachtung, dann aber doch nicht gekauft. Die müssen ja auch befüllt (und somit auch transportiert) werden... Vermutlich drückt die B sich daher vor der Probennahme... Nach dem Motto: Was man nicht schwarz auf weiß hat, ist nicht bewiesen und geht uns nix an...  Wobei man das Wasser ja auch eigentlich in  regelmäßigen Abständen testen müsste, oder?

Der Frost ist ja eigentlich super und eigentlich freut es mich sehr... Aber wir wollten doch übernächstes WE Platten legen.... Ob das wohl klappt?
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #32 am: 06.02.18, 12:50 »
KATRIN!!!! Du wirst Dir jetzt KEINEN Regen wünschen  >:( >:( >:(
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #33 am: 06.02.18, 12:50 »
Wilde Hilde ist geil  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #34 am: 06.02.18, 13:23 »
KATRIN!!!! Du wirst Dir jetzt KEINEN Regen wünschen  >:( >:( >:(

Nein, werde ich nicht machen  ;D Aber ab Anfang der nächsten Woche hätte ich gerne Temperaturen ab +5 Grad...   ;D Eine Woche lang... Danach kanns von mir aus wieder frosten...  ;)

Wilde Hilde ist geil  ;D
In der Tat! Die kann alles und ist in ihrer Arbeitswut kaum zu bremsen  ;D Wir lieben Hilde!  8)
« Letzte Änderung: 06.02.18, 13:26 von Pommel-önchen »
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #35 am: 06.02.18, 13:32 »
Na ja - zum tunken werdet ihr das Wasser auf jeden Fall nehmen können. Ob es halt Tränkewasser ist würde mich durchaus interessieren.
Und bitte kein Regen. Die Platten könnt ihr doch nach dem Frost verlegen.
Wie sieht denn der Plan jetzt aus ? Mit Unterbau ? Was hat der Herr RWH denn gesagt zu eurem Gelände ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #36 am: 06.02.18, 14:16 »
Ja, das wäre mir auch überaus wichtig  :-[
Die Frage ist halt auch, was die Bekannte alles so testen kann. Ich glaub, ich würd es an die LUFA schicken, die können feststellen, ob es als Tränkewasser taugt. Jemand anderes testet vielleicht nur auf mikrobielle Belastung oder so...
Die sind sehr nett bei der LUFA, bzw. war es die für die Heuproben zuständige Frau, mit der hab ich mal telefoniert.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #37 am: 06.02.18, 14:27 »
Der RWH-Typi war leider arg beschäftigt mit seinem Handy und der Tatsache, dass er seinen Mitarbeiter darauf auch am Sonntagmittag bei der Plattenherstellung zuschauen kann  ???  Die B sagte ihm direkt, dass sie überlegt hat, nur Vlies unter die Platten zu legen und dann war der Typi auch schon zufrieden und hat gedacht "Super! Nochmal 500 € mehr verdient!" Das Vlies soll verhindern, dass sich die Platten zu tief in die Fläche eindrücken und wir die am Ende bzw. schlimmsten Falle nicht mehr raus bekommen.... Eine richtige Beratung war der Termin aber eher nicht und ich war ziemlich enttäuscht... Das einzig interessante war, dass er wohl mit der Zusammensetzung der Platten aktuell experimentiert. Sie mischen nun mehr Hanf unter. Auf meine Frage, wie lange dann die Platten halten meinte er nur, dass das gewährleistet sei und sie auch Abriebtests machen... aha... Wehe die Platten sind schnell hinüber... Weitere wichtige Info: Es soll die Platten bald in allen möglichen Farben geben... Petrol, weiß,... Ich denk mir da nur, mein Pony sorgt schon dafür, dass die alle gleich beschissen aus sehen, egal welche Farbe die vorher hatten  ;D

Eine richtige Beratung gab es dann eher von anderer Seite von einem Tiefbauer. Der war super, er war nämlich meiner Meinung  ;D Das nutzt uns aber leider nix. Denn wenn wir den beauftragen würden um die Fläche herzurichten (alte Oberfläche abtragen, ausreichend Schotter drauf, verdichten, inkl. Nivellement) kostet uns das weitere 3500... So langsam isses genug mit den Kosten.... Zumal wir so einen Unterbau ja auch nie wieder ausbauen könnten. Aus früheren Erfahrungen weiß ich, wie schnell das Verhältnis zum SB kippen kann und wie schnell man manchmal umziehen muss. Dem M dann eine mehrere tausend Euro teure Oberfläche da zu lassen möchte ich nicht...

Geplante Vorgehensweise: M füllt alle Löcher und zieht die Fläche schön glatt mit etwas Gefälle. Dann Vlies drauf, Platten verlegen und dick mit Sand verfüllen... Ich hoffe, das geht gut...

Die Bekannte arbeitet bei einem "Trinkwasserkonzern" kurz vor FFM... Keine Ahnung was die alles testen kann... Die Probennahme ist etwas heikel, da das Wasser wohl sofort untersucht werden muss und nicht noch tagelang in der Post unterwegs sein darf...
Wenn das Wasser zum Saufen nix taugt kann man es fürs Tunken auch nicht gebrauchen. Das Wasser zieht doch ins Heu und die nehmen das dann trotzdem auf, oder nicht?
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #38 am: 06.02.18, 15:13 »
Wie lang taucht ihr denn ? Eigentlich doch nur kurz tunken und dann wieder raus ? Was soll da gross reinziehen ??
Und SO belastet wird das schon nicht sein, dann wären alle Zausels dauernd krank. Also auch die anderen, die da schon lange wohnen.

Tja, ich würd das aber auch so machen. Vielleicht auch ohne Vliess nur mit Sand. Richtig befestigen würde ich da auch auf keinen Fall. Das ist verlorenes Geld.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #39 am: 06.02.18, 16:27 »
Wir tunken die kleinen Ballen am Stück. Die bleiben da schon ein paar Minütchen drin bis keine (kaum) noch Luftblasen aufsteigen...

Ansonsten hast du vermutlich recht mit der Wasserqualität... Die Jungs ja gut drauf   ;D   

Ich fahre da jetzt auch mal hin. Die CR kommt nachher... Freue mich schon  :)
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #40 am: 07.02.18, 08:05 »
Katrin, meistens ist das Quellwasser doch weniger belastet, als man glaubt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ich hatte mal einen Stall direkt an einem Bächlein, der hat uns auch als Tränkwasser gedient. Da er jedoch auch durch ein Industriegebiet lief, hatte ich IMMER Zweifel und habe dann schlussendlich eine Wasserprober an die LUFA geschickt und völlig überraschend das OK bekommen, keine nennenswerten Schadstoffe enthalten, für Tiere UND Menschen geeignet. Da war ich auch etwas platt, habe mich aber sehr gefreut. Bis ich das habe testen lassen, hatten meine Pferde sicherlich schon 2 Jahre davon getrunken (und ich immer ein schlechtes Gewissen, damals hatte ich noch kein Wasserfass und der Stall lag echt ungünstig, um selbst mit Fass dorthin zu gelangen), doch sie waren immer gesund und munter.

Ha bei uns ist alles weiß, juuubel (sorry Katrin, mich freuts grad, vor allem, da es drunter schön gefroren ist) und ich hoffe, es reicht zum Schlittenfahren mit dem Mini.
Und meine kleine Mieze kann heute dann auch mal testen, wie sich Schnee so anfühlt...
Es ist schon eine Seltenheit, ich schaue hier im Büro auf Grünflächen und die sind tatsächlich weiß, selbst hier in Bonn,  8).


Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #41 am: 07.02.18, 08:38 »
Na, das hört sich ja doch zumindest so an, als könnte die dann auf Trinkwasserqualität testen. Halt blöd, wenn es nicht getan wird. Glaube nicht, daß man es den Pferden so schnell anmerkt, die kompensieren extrem lange. Ich halte das zwar größtenteils für dummes Gewäsch, aber es gibt unter den Pferdeleuten in der Gegend halt das Gerücht, daß es schon diverse Krankheitsfälle in besagtem Stall gab, wegenweil Brunnenwasser. Wie gesagt, in der Regel ist an sowas ja oft nix dran, aber es hält sich seit Jahren sehr hartnäckig. Ist halt immer die Frage, auf welchen Flächen das Wasser versickert, was man dann im Brunnen schöpft.

Probenversand stelle ich mir unproblematisch vor. Ist halt die Frage, auf WELCHE Untersuchung der Postweg Einfluß haben könnte. Natürlich auf den pH, aber den könnte die C auch problemlos messen und der ist nu wirklich nicht sonderlich wichtig. Aber auch das könnte man bei der LUFA erfragen. Ich hab Blut- und Kotproben immer in Langgöns in den Kasten vom Postzentrum eingeworfen und die waren immer am nächsten Tag im Labor (auch Abends eingeworfene). Meine Heuprobe hab ich ganz normal als Päckchen geschickt, selbst die war am nächsten Tag schon bei der LUFA.
Ich meine mich zu erinnern, daß man Wasserproben randvoll nehmen sollte, also es sollte keine Luft im Gefäß sein. Geeignete Probengefäße könnte die C mitnehmen. Oder ich kann Dir auch eins geben.

Und wegen den Platten. Ich fände es ziemlich unsinnig, so teure Platten zu kaufen und dann mords Unterbau. Oder andersrum, wenn ich so einen Unterbau planen würde, dann würde ich Platten kaufen, die die Hälfte kosten. Unter den RWH brauchts nicht mal Vlies. Zumindest war das die letzten Jahrzehnte nicht nötig und ich kenne einige richtig alte Flächen mit den Platten. Aber wer weiß, ob nicht die Qualität schlechter geworden ist/wird.

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #42 am: 07.02.18, 10:56 »
Die Lufa braucht mind. 1 l Wasser für den Test. Das passt nicht mehr in einen Briefkasten... Wir werden schauen, wann es klappt  ;) Das Gerücht über das schlechte Wasser verbreitet u.a. die KeKor weiter sehr fleißig und belegt es mit Beispielen, zB welchem Pony es wann schlecht ging und welche Sehnen etc davon alles kaputt gegangen sind  ??? Allerdings heißt es auch, dass sich die Info überwiegend auf den Hauptstall am Ort bezieht. Dort wurde aber alles vor ein paar Jahren umgestellt auf Leitungswasser. Außer die Bewässerung der Halle, aber da isses ja auch egal...

Das stimmt schon mit den teuren Platten und dem Unterbau... Daher wollte ich ja auch Platten, die nur die Hälfte gekostet hätten  ;D Aber es ist nun so und damit is auch gut. Ich hoffe halt, dass das Ergebnis stimmt... Auch auf die neuen Platten gibts 15 Jahre Garantie... Wenn die schneller hinüber sind als die alten wäre das ja dann ein Eigentor.

Anja, über Schnee würde ich mich auch freuen  ;D Bei uns isses aber bisher nur steinhart gefroren. Heißt, die Ponys haben eine Buckelpiste im Paddockbereich  :-X Lt. Radio-Wetter-Mensch soll es zum Wochenende hin schneien. Es bleibt spannend  ;)



« Letzte Änderung: 07.02.18, 11:03 von Pommel-önchen »
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #43 am: 08.02.18, 08:07 »
Wie gesagt, im Versand sehe ich null Problem, abgesehen von DHL Übernacht-Express gibts ja auch noch andere Anbieter. Ich verschicke hier Proben auf Trockeneis nach England, auch sowas ist möglich *schulterzuck*
Wennsde ein Gefäß haben willst, sagtste halt Bescheid, wenn nicht, dann is auch gut  ;D

Von der K hab ich nie was gehört, ich hätte gedacht, daß sie sogar auch ein Pferd da stehen hat? Sehe die immer nur von Weitem und wir beschränken uns auf Winken  8)
Glaube eigentlich auch nicht, daß da was drin ist. Andererseits ist es halt ein "Grundnahrungsmittel" und unsre Gegend ist ja schon sehr dicht besiedelt und landwirtschaftlich intensiv genutzt, da könnte ich mir schon gut vorstellen, daß im Sickerwasser auch unerwünschte Dinge zu finde sind.

Eigentlich wollte ich gestern bei dem schönen Wetter endlich mal wieder Reiten. Aber es hatte am Nachmittag dann oberflächlich getaut und es war ekelig glitschig. Also hat mein Sattel halt mal einen Ausflug zur Weide gemacht und ich hab ihn unverrichteter Dinge wieder mit heim genommen  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN tragen Gummistiefel........
« Antwort #44 am: 08.02.18, 09:09 »
Huhu - winke mal vom Krankenlager...
mich hat ein saublöder grippaler Infekt erwischt und mir platzt fast der Schädel. Dummerweise helfen die Tabletten nur teilweise und so lieg ich hier herum und beweg mich so wenig wie möglich.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?