Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Stimmt!!!! Wie konnte mir das passieren? Sarkoide ... aber die Antwort wäre ähnlich, nur dass ich nicht so aufs Alter achten würde, sondern mehr darauf, wie viele und wo und wie ... ein flächiges, ein riesiges oder überall welche wären für mich ein Ausschlussgrund.


Moin! *Kaffeehinstellt*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
 :D
gegen Sarkoide kann man was tun.
Ich würd schauen, daß sie nicht wo sind, wo sie stören könnten: Sattel-/Gurtlage, Halfter/Trensenlage etc.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Guten Morgen,
vA: bei Sarkoiden ware ich sehr vorsichtig. Meiner hat 2005 das erste bekommen. das wurde 2006 mit XXTerra entfernt. Es kam noch etwas in der Nachbarschaft wieder, aber nicht viel. Ab 2012(?) wurde es mehr, die Streuselkuchenlandschaft unterm bauch (bis nahe Grtlage) wurde mit Chemo behandelt. Und mittlerweile kommen jedes Frühjahr neue dazu, letztes Jahr mussten die ersten weggeschnitten warden. Der nächste OP-Termin kommt im Herbst, da sitzen ziemlich dicke Knubbel ganz blöd im Schritt.
TB: langsamer antrainieren ware mir da auch lieber, und möglichst ruhige Umgebung.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
eine Bekannte von mir hat die 4 sehr dicken  und genau auf der weißen Linie (die Bauchnaht ;)) befindlichen Sarkoide mit einer homöopathischen Spritzenkur wegbekommen  :D (weiß ich deswegen weil ich das Pony spritzen musste  ;D)

ach ja TB ich finde deinen Plan auch sehr gut und durchdacht !

ich habs Pony noch nicht wieder angeschaut - gestern war ich zu platt und wollte nur noch Decke über den Kopf - heute werde ich mal vorsichtig nachschauen gehen  :-\ *michfürcht*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Am sinnvollsten ist bei den Equinen Sarkoiden immer etwas, was das Immunsystem mit einbezieht. Wenn da jedes Jahr welche dazu kommen, würde ich mal das Immunsystem pushen irgendwie. Sollte so ja nicht sein. Das ist ja der Grund, warum normalerweise von den OPs abgeraten wird, die Tumore streuen zwar nicht, wachsen aber infiltrativ (wie maligne Tumoren das normalerweise tun), und sind daher schwierig vollständig zu entfernen. Zudem ist eine Narkose ebenfalls immer eine Belastung für das Immunsystem.

Man könnte mal gucken, wie weit die Uni in Wien mit ihren Forschungen ist, die sind ja dabei gewesen, eine sehr systematische Behandlung mit Antikörpern (?) zu entwickeln, schon vor einigen Jahren, meine Freundin hatte dafür einige Doktoranden....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Bei einer früheren Miteinstellerin sind großflächige Sarkoide mit Akupunktur weggegangen. Da wurde auch eher das System behandelt als die Erkrankung, wenn ich mich recht erinnere. Vorher hatte die Besi all die tollen Salben probiert, die so kursieren, die hattenaber nichts gebracht. Die TCM-Behandlung erfolgte über ein halbes Jahr mit regelmäßigen Terminen, und nach ein paar Behandlungen fingen die Dinger an, kleiner zu werden und abzuheilen, und irgendwann waren sie weg  :) Aber wenn ich die Wahl hätte, müsste das Pferd schon sehr viele Vorzüge haben, damit ich eins mit Sarkoiden nähme; bei Melanomen wär ich großzügiger, aber auch kritisch. Alles außer Schimmel mit Melanomen würde ich aber auch nicht nehmen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin ,Kaffee nehm  :)

Hexle da ist alles guuuut *ooooooohhhhhmmm* !!!!

Kio  ??? ich war leicht verwirrt  :P Nee Schimmel in dem Alter mit Melanomen zöge ich  g a r a n t i e r t  nicht in Betracht  :( :-X

Nein es sind Sarkoide ,zwei relativ große, einmal Bauchnaht einmal zwischen den Vorderbeinen. Der TA ist da dran (spezielles Mineral und wohl auch Spinnengift und hat vom wegschneiden abgeraten) so wie Gilian schreibt hat es auch immer etwas mit den Abwehrkräften, dem Immunsystem und dem Stoffwechsel zu tun .
Die Besi sagt sie hat ihn mit den Dingern gekauft (Zuchtaufgabetiere die allesamt beim Händler gelandet sind  :( )Pferd war in keinem guten Zustand, zu dünn wohl untermineralisiert, kaum Muskeln  :P sie hat ihn liebevoll wieder aufgepäppelt  :D
Kann man kaum glauben  :-\ der sieht jetzt bis auf die Sarkoide (die durch die Behandlung schon kleiner geworden sind und auch teilweise abfallen) toll aus  :D Hufe top ,Zähne gemacht, osteopathisch durchgesehen ......
Ich bin (wie immer  ::) ) skeptisch  :-[






Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
das Polo hatte ein ES an der Brust, als ich ihn kaufte. Ich hab es mit XXterra behandelt (sah stellenweise übel aus) und zusätzlich die Spritzenkur durchgeführt. Nach knapp einem Jahr war es weg und kam nie wieder. (ist jetzt ... hm.... 7 Jahre her)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
*reinschnei* *indierundewink*

Sarkoide immer ganzheitlich betrachten, in der Regel sind sie eher sowas wie ein Symptom für wasauchimmer.

Ich habe meinen Wallach (schweres Kaltblut) 4 jährig mit Sarkoiden am Schlauch (besser gesagt nur äusserlich am Präputium) gekauft. Damals kannte ich das nicht, hatte noch nie davon gehört und mir erst nach und nach das Wissen angelesen. Bei ihm waren es bis zu walnussgroße runde Gebilde unter der Haut, die kontinuierlich wuchsen. Eines ist mal in Haselnussgröße nach aussen durch gebrochen, rausgefallen, hat ein blutendes Loch hinterlassen und ward nicht mehr gesehen. Die Dinger wuchsen beständig, aber sehr, sehr langsam vor sich hin (weswegen ich mich all die Jahre aufs aggressive Ignorieren beschränkt habe). Habe den Wallach geritten bis er so ca. 18 war, dann wurde er wegen maroder Knochen berentet. Mittlerweile ist er 25 und die Sarkoide sind kontinuierlich KLEINER geworden, seitdem er nicht mehr geritten wurde  :-X
Wobei man dazu sagen muß, daß er nen ausgewachsenen Dachschaden hat, so groß und breit wie er ist, soviel Angst hat er. Reiten fand er immer furchtbar (da musste er aber leider durch, eigentlich hatte ich ihn zum Fahren gekauft und das fand er eindeutig NOCH schlimmer), er hätte sich lieber mit Schlubbchen im Haar in einer Handtasche durch die Gegend tragen lassen oder hätte zumindest gerne seinen Schädel (der fast so groß ist wie ich) in meiner Achselhöhle versteckt.
Bei ihm hat also ganz eindeutig der mentale Stress die Dinger wachsen lassen.

Mein Kleiner (auch KB) hatte auch eines, was aber durch ein Mittel weg ging, was ich im Rahmen einer Studie unserer Uni drauf gemacht hatte (zugelassenes Humanpräparat anderer Indikation). Leider Gottes wars ne Doppelt-Blindstudie, so daß ich nicht weiß, ob ich Placebo oder ein Mittel geschmiert habe und der Dr.and hat die Arbeit ganz offensichtlich geschmissen, so daß leider nichts veröffentlicht wurde und auch nicht entblindet wurde. Ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her, da ist glücklicherweise auch nichts gewachsen.


Finde das sehr schwierig zu entscheiden, ob man wissentlich so ein Pferd nimmt oder nicht. Meistens kriegt man die Dinger in den Griff, aber es gibt auch Fälle, wo sie an sehr ungünstigen Stellen kommen, wodurch dann Reiten (Gurt- oder Sattellage) nicht mehr möglich sind, oder wo sie das Pferd massiv einschränken (Ohren, Harnröhre).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Vergessen: Die Spritzenkur von Heel hab ich mit beiden auch schon mehrmals gemacht, ausserdem auch schonmal kurweise so eine Kräutermischung fürgegen Sarkoide gefüttert (vergessen woher die war).
Der Kleine hat halt 2 verdächtige Mini-Knubbel an sehr doofen Stellen (Kopf seitlich und kurz vor der Gurtlage), wo man nicht sagen kann, obs verkapselte Insektenstiche sind, oder Sarkoide, die auf ihren Auftritt warten. In den letzten 11 Jahren haben sie sich nicht gerührt, aber das heisst gar nix.
Deswegen halt alle paar Jahre immer mal wieder temporärer Aktionismus gegen die Dinger und der Oldie wird dann mitbehandelt. Wobei ich generell schon sagen muß, daß "meine" Sarkoide in den bisher 21Jahren des Zusammenlebens ihren Schrecken verloren haben. Unterschätzen würde ich sie deswegen aber nicht.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Sehr interessant! :)

@vA: wenn's ein sehr gutes Prerd ist und alles andere passt und die Dinger sich derzeit erfolgreich behandeln lassen ... würde ich wohl mit einem deftigen Preisnachlass so ein Pferd in Erwägung ziehen, aber da darf dann aber auch so gar nichts anderes mehr dazu kommen. :-\

Schlechte Haltung in der Jugend v.a ernsthaft untermineralisiert (die meisten Pferde brauchen bei gutem Heu und ausreichend Bewegung m.M.n. nicht dringend MiFu) wär für mich auch bedenkenswert.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat von: TinaH
er hätte sich lieber mit Schlubbchen im Haar in einer Handtasche durch die Gegend tragen lassen
;D ;D *michwegschmeiss* sorry hab grad Kopfkino  ;D ;D ;D
 

Die Spritzenkur damals war von einer TÄ mit ganz unterschiedlichen Präparaten (insgesamt .. 6 ?)  in unterschiedlichen Dosierungen, Potenzen  und Zeitabständen - die wurden anfangs 2x wöchentlich und dann in sinkenden Abständen aber über 1 Jahr gespritzt - bei dem Pony hats sehr  gut geholfen.  XXTerra ging bei ihr gar nicht  :-\ die hat das Pony nicht vertragen - da platzte sofort alles blutig auf  :-X

Mein Ponylein läuft fast ganz klar *jubel* Akkupunktur sei Dank  :-* und weil meine Stallkollegin Physiotherapeutin für Pferde ist und ausserdem bei dem Akupunkteur gerade lernt  8) hat sie sie auch gleich mit angeschaut  - auf hartem Boden ist alles gut - auf weichem sieht man es noch minimal bei Belastung - das passt zur noch leicht verhärteten Muskulatur .. also diese Woche noch Schritt Gassi gehen - schön massieren und nächste Woche behandelt sie sie mir  :D :D

vA wenn sonst alles passt würde ich es wohl für wenig Geld auch nehmen - die Sarkoidbehandlung scheint hier ja zum Pferd zu  passen  :D .. aber ich kaufe ja auch meine Pferde ohne AKU  ;D  ;D was ich ja NIEMALS jemandem empfehlen würde  ;D

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
der herr piff hatte auch ein sarkoid, in der vorderbeinfalte nähe ellenbogen.. blöde stelle weil immer in bewegung...  ich hab eine ganze weile mit xxxterra behandelt, bis es mir echt zu fies erschien.. also es war weg aber alles offen und wund und pony so garnicht amused... eine bekannte die in wien vet med studiert hat hat mich dann auf aciclovir gebracht (zofirax zb.) da es sich ja beim sarkoid um rinder papiloma viren handelt, die ja dem herpes virus ähnlich sind. das hat dann den letzten rest noch erledigt und die haut wieder heilen lassen... leider hab ich vor ein paar tagen in der gurtlage auf dieser seite ein kleines knübbelchen entdeckt das mir verdächtig nach neuem sarkoid aussieht.. ich glaube das kriegt jetzt gleich dann eine aciclovir kur...

netzfund: https://sarkoid.forumo.de/zovirax-aciclovir-herpessalben-f107/pferdeklinik-tillyburg-forschungsbericht-aciclovirsalbe-t2932.html

grüsse,
michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Hexle: prima!!!!
Bei meinem gibt es auch die von Tina beschriebene Variante, nur daß die Knubbel nicht von selbst rausfallen. Aber der TA konnte bei einem bereits offenen Sarkoid den Knubbel einfach rausdrücken und erst danach ist die offene Stelle abgeheilt. Solange die prall und glatt sind, lasse ich nichts machen, erst wenn die sich an der oberfläche verändern. GG hat vor kurzem ein gutes Dokumentationsfoto beim wälzenden Pferd hinbekommen -da ist einiges los an der Innenseite der hinterbeine.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, seeeeehrmüdeguck ,Kaffee extrastark ausgeb und Reste vom Blechkuchen*  :-*

Puh was´n Krimi Hexle  :P aaaaber tada siehst es wird wieder gut !! Akupunktur ist toll  :D deshalb hatte ich mir die Ersatzphysio auch aufgrund der Akupunkturzusatzausbildung ausgewählt, blöd nur das sie sich nicht "getraut" hat  ::)  :-X

Lieben Dank für eure Meinungen/Erfahrungen  :) Ich denke schon auch das das zu behandeln ist, nur befürchte ich das die Dinger bei neuem Besi,Kumpel und Umfeld wieder neu aufblühen  :-\ der Kleine ist ein Sensibelchen, unsicher und braucht einen Besi der ihm Sicherheit gibt und dann macht er alles ....... also genau meins  :D Von den Fotos her wollte ich ihn erst gar nicht ansehen  :-[ mein Mann hat aber gedrängelt, weil wenn schon mal etwas in der Nähe und so ...... und was soll ich sagen, wir hatten sofort eine Wellenlänge, sieht in live ganz anders aus und wich mir nicht mehr von der Seite. Nur von den Sarkoiden wusste ich vorher nichts und hätte sie beim putzen fast abgerissen  :o :-X .Die Besi ist nach eigenen Angaben mit ihm überfordert, kann ihm nicht genug Sicherheit geben und möchte lieber wieder Reitbeteiligung werden, man kann hier eher von abgeben als von verkaufen reden  :-\ Probegeritten bin ich (noch) nicht, bin mir aber ziemlich sicher das das passt ,Bodenarbeit kannte er auch nur ein wenig hat aber aufmerksam zugehört und dann alles total toll umgesetzt seine Besi war beeindruckt und wusste gar nicht das er das kann  ;D  8) Nur diese Dinger  ::) probereiten werde ich ihn, wenn überhaupt, nur wenn ich mir darüber im klaren bin das ich das mit den Sarkoiden in den Griff bekommen kann bezw. will  :-\ 

Für Hexle  ;D * es ist kein Blech enthalten  ;)
« Letzte Änderung: 20.07.18, 08:30 von vomAnnaberg »