Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 238541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin  *kaffeenehm* *gähn* *müdeguckt*

das sind ja genauso flexible Arbeitszeiten wie hier ;D

Der Mopsel muss jetzt lernen, den Fuß in einen Eimer zu stellen - ich nehm dann mal einen ohne Henkel mit dafür ::) Die Hufe müssen dringend gemacht werden, aber nach der langen Trockenheit ist da selbst mit einem geschärften Messer kein Durchkommen :P Dumm, dass ich damals für solchen Spielkram keine Lust hatte, als das dran gewesen wäre. Aber immerhin sind wir gestern so weit gekommen, dass er einmal den Fuß ordentlich wieder rausgenommen hat, statt rauszureißen und damit den Eimer ...
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Nasse Socken an funktioniert auch .. oder wie wäre es mit Sahnequark gefüllten Socken?  ;D dann kann er damit herumlaufen und ich habe mir sagen lassen, die Hufe werden gut bearbeitbar damit :) selber probiert habe ich es allerdings noch nicht *gesteh* aber eben aus dem Grund "ichkannaufkeinenFallineinemeimerstehen* habe ich einer Kundin empfohlen ihren Pferden dann eben nasse Socken anzuziehen (auch Araber mit Betonhufen) - funktioniert prima  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Oder Wasser in die Hufschuhe...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Erstmal üben wir ein bisschen. Da ich ja nur an einem Bein üben kann (was schon fordernd ist, weil man zum Bein gebückt steht, aber gleichzeitig Leckerlis nachwerfen muss), werde die anderen beiden Ideen auch mal ausprobieren, an den anderen Füßen, v.a. hinten, da seh ich das noch nicht. Vorne könnte mit ein, zwei Mal üben bald klappen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: bei uns am Stall stellt eine ihr Pferd immer ne halbe Stunde vor dem Schmied in Hufschuhe und legt unten nasse Schwammtücher rein. Funktioniert wohl prima.  :D

Bei der Rehe war ich übrigens sehr froh, dass der Ponnaggel das beizeiten gelernt hatte, sich mit allen vieren in Eimer stellen zu lassen.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Schwammtuch ist gut, zum. in den Floatingboots sollte das gehen. :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Sie hat glaube ich GLoves, aber so ein dünnes Schwammtuch paßt da trotzdem noch gut mit rein. Sie hat das einfach in Sohlenform ausgeschnitten.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
*mal wieder einmisch*

Im Eimer stehen könnte ggf. zu kurz sein - je nach Hufhärte bzw. je nach Geduld des Pferdes. Mein Pony stellt sich grundsätzlich schon in die Eimer - nur nach spätestens 10 Minuten ist Schluß.

Bei meinem Betonhufepony hilft derzeit nur:
Hufe in nasse Schwammtücher wickeln und dann Hufschuhe drauf. Die Schuhe bleiben für mind. 2 Std, besser länger (ideal scheinen 4 Std zu sein) drauf und wird bei normalen Schuhen regelmäßig nachgewässert. Derzeit probiere ich "Gummischuhe", wo das Wasser nicht rausläuft - da spart man sich das nachgießen. Durch die Schwammtücher und die Bewegung im Auslauf verteilt sich das Wasser ganz gut und auch die Sohle wird immer schon nass. Wenn man nur Wasser in die Hufschuhe kippt, fand ich das nicht so effektiv.

Direkt vorm Hufe machen Schuhe ab und die Hufe mit Quark (angeblich braucht mal wohl Vollfettstufe - ich hatte aber einmal nur 20% da und das ging auch) einschmieren (Sohle und Wand). Den Quark vom Huf erst abwaschen bevor der entsprechende Huf dran ist. Das dauert dann durch das Abwaschen leider alles etwas länger. Aber zumindest kann man den Huf bearbeiten.
Nur Wässern oder nur Quark bringt bei dem Pony nicht so gute Erfolge - ist aber auch besser als gar nichts.

Mit der Taktik sind auch die Betonhufe gut bearbeitbar. Bei den meisten Pferden reicht aber wohl normales Wässern aus. Meine Freundin (Hufpflegerin) sagt, dass Frau Pony die härtesten Hufe unter ihren ganzen Kundenpferden hat.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich probier einfach mal. Gloves haben wir für hinten, Floatings für vorne. Schon die 10 Min. probieren gestern haben den Strahl etwas zugänglicher gemacht, insofern bin ich optimistisch, dass ich da z.B. in 45 Min. abäpplen usw was erreiche. Die Eimermethode üben wir trotzdem, weil das eigentlich was ist, was jedes Pferd aushalten können muss ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio  ;D das mit dem Eimer werde ich dann in Angriff nehmen, wenn ich den Eimer mal neben mein Pony stellen kann, ohne dass es durch den E-Zaun geht  8) ;D

... deswegen praktiziere ich bei ihr auch immer die "nasser Haushaltsschwamm im Hufschuh" Variante  ;D oder lasse es regnen  8) nur meine Kundin hatte bislang keine Hufschuhe für ihre Arabären und Eimer geht bei ihr auch nicht da schienen mir nasse Socken am Einfachsten und Ungefährlichsten - hat auch geklappt  8) wobei ich demnächst eine Reihenuntersuchung an meinem Pony starten werde mit einmal Quark und einmal Schmierseife, weil Schmierseife wohl auch schön weich machen soll - ich werde berichten  ;D  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Schmierseife hätte den Vorteil, dass sie auch gegen evtl. Gammel gleich hilft und schön einzieht - stell ich mir besser vor als Quark. Ich werde das zur Ideensammlung hinzufügen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgääähn *nochmalgähn* *Kaffeeaufsetz*

ich wollte gestern um 17:45 Uhr gehen .. fing an meinen PC herunter zufahren .. da startete das Blödteil ein Betriebssystemupgrade.. leider, leider dauerte damit das Herunterfahren nur 1,5 Stunden  ::) die ich komplett abwarten musste, weil man die Kiste dann tatsächlich zwischendrin nicht ausschalten darf. Und weil ich heute Homeoffice habe, MUSSTE ich das gute Stück mitnehmen - ansonsten hätte ich es einfach allein rödeln lassen.  :P

Der große Vorteil daran war, dass jetzt meine Papierablage mal wieder auf aktuellem Stand ist und der Stau schon weg war   8) leider hat es so wieder nur für ein Minikurzprogramm an der Hand mit dem Pony gereicht  :-[ seit 1 Woche machen wir sporadisch an der Hand immer mal SH und Travers und den Wechsel zwischen den beiden und das funktioniert immer besser  :D *Ponyverbieg*

Vorhin hatte ich noch einen Anruf aus GHRS Firma, weil in seinem Citrix-Client seit dem letzten Systemupgrade im Homeoffice die Schriften schlecht lesbar waren (GRHS ist schon was älter  ;D) und er das den Kollegen in der IT dort nicht vermitteln konnte, was nun geht und was nicht *wortreicherklär* - der Kollege aus der IT war sehr froh einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon zu haben, der die gleiche Sprache spricht. Meine Stichworte "Systemschriftarten" "Citrix-Client" und "nur am Heimarbeitsplatz" hat ihn sofort auf die richtige Schiene gesetzt  ;D ihre Beschreibung zur Einrichtung des 'Homeoffice-Software" muss überarbeitet werden  ;D wir hatten den Citrix-Client (weisungsgemäß) aus dem Appstore von Microsoft geladen und nicht den von Citrix direkt   8) kaum nimmt man das Original funktioniert es auch  ;D

*Kaffehinstell* und Kirschsaft mit Eiswürfeln  :D
Dieses WE bin ich mal wieder nicht da (wg. Hufkurs)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Hexle: ich brech grade innerlich ab, wenn ich mir versuche vorzustellen wie GRHS verzweifelt versucht, dem System-Admin zu erklären, wo das Problem liegt...  ;D ;D ;D *es bildlich vor mir sehe*
Ach ja: das wir-verlieren-die-komplette-Sohle-samt-allen-Eckstreben-Syndrom hat sich gestern dann auch spontan an den Hinterhufen ereignet (war abzusehen, da waren schon seit ein paar Tagen sich abzeichnende Risse). *plöpp* alles weggeschmissen - Hufe sehen aus wie frisch ausgeschnitten. Und Pony läuft wie Hulle. Für was raspel ich eigentlich dauernd Hufe...  ::)

Bei uns hat's gestern auch nur für Kurz-Programm gereicht - ich kann ja daheim immer erst weg, wenn der GG da ist und der mußte gestern leider mal wieder länger arbeiten...  :P Heute darf der Ponnaggel dafür ne Runde als Handpferd mit dem norwegischen Azubi in den Wald.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn die Damen *kaffeenehm*

ich denk, ich mach heute einfach Hufe, es regnet nämlich richtig ;D Ansonsten könnte sich auch des Ponnaggels Lösung andeuten, so viel Überflüssiges hab ich an Henris Hufen noch nie gesehen, nicht mal auf der Hengstweide. Aber da war sicher auch mehr Bewegung als jetzt *seufz* Obwohl nur Wiese ... (Werd ich nie vergessen: "Sie sehen ja, wir portionieren" *auf 1 Hektar zeig* ;D)

Habt einen schönen Tag!
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

ach, ich bin soooooo müde. Danke für den Kaffee!!

Und hier regnet es gar nicht, es ist drückend heiß. Bäh. Zum Glück hab ich ja wenigstens mittags ne Stunde Sitzung in einem klimatisierten Raum. Fast freu ich mich schon drauf.

Bei meiner bezaubernden Tussi kommt morgen der Hufpfleger. Komplette Sohle hatte sie das letzte Mal abgeworfen. Leider sind ihre Hufe ja auch betonhart. Wenn es nicht doch noch regnet, dann muss ich auch mal auf eure Hufwässerungstricks zurückgreifen.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?