Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 :D
Ich vermelde den ersten "vollständigen" Ausritt (also ohne Absteigen zwischendurch - 35 Minuten am Stück geritten!) mit dem Ponnaggel! Und er ist richtig schön flott marschiert  :D Es wird...
Dafür war heute Katastrophentag am Stall - es mußten gleich 2 Pferde eingeschläfert werden.  :'(  Beides Rehefälle. Da wird einem doch noch mal akut bewußt, wie arg man sich eigentlich über jeden guten Tag freuen sollte.

uuuund ich hab erstaunlicherweise eine sauleckere Lammkeule mit Mangold und Kartoffeln und Gierschsalat produzieren können *staun*
Kannst du mir da mal das Rezept zukommen lassen?? Mangold und Giersch haben wir hier zuhauf und Teile vom toten Schaf liegen auch noch in der Gefriere rum...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
FrauPeh: es wird :) traurig mit den Rehefällen, waren die beiden vorbelastet? Bei uns im Stall ist Anfang Mai die ALterspräsidentin wegen Altersschwäche eingeschläfert worden (WB, 34). Damit ist ihr ein Umzug zum Monatsende erspart geblieben.
Handarbeit war noch nie meins, dafür war ich schonimmer zu grobmotorisch. Als ALternnative zum Reiten gibt es Joggen mit/ohne Longe.
In dne Kreis der Rückengeplagten kann ich mich einreihen :'(, falsch nach einem Blumentopf gebückt nd das wars. Als ob die Rüsselpest nicht reicht..... Und dann hat auch noch unser guter Geist angekündigt, daß sie Ende Juni aufhört. Hoffentlich findet sich eine gute Nachfolgerin, auf Firmen mit ständig wechselndem Personal haben wir keinen Bock.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
FrauPeh: es wird :) traurig mit den Rehefällen, waren die beiden vorbelastet?
Der eine ja (Rentner-Pferd mit hochgradiger Arthrose, das nur noch einen halbwegs schmerzfreien Lebensabend auf der Koppel haben sollte - jetzt kam dann noch die Rehe dazu, das Stehen wegen der Rehe war für die Arthrose Gift und Aussicht jemals wieder als reines Koppelpferd mitlaufen zu können gibt's nicht - da haben Besitzer und RB dann FÜRS Pferd entschieden. Hätte ich in dem Fall auch so gemacht.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
JA, sowas ist immer ehrlich traurig...

Und ja, man sollte sich immer über jeden guten Tag freuen - ich tue das auch. Bei meinen beiden Pferden, wie auch bei meinem Hund.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
morgäääääähn *Kaffeeaufsetzengeht*

Frau pä wie traurig  mit den Rehepferden :'( aber gut für den Rentner *seufz* das hätte ich dann auch so gemacht - wenn Zf damals eine Rehe bekommen hätte (zusätzlich zu all den anderen Sachen) hätte ich es auch beendet  :-\

und gratuliere zum ersten richtigen Ausritt !!!!!!  :D :D :D :D

Gil das weiß ich, dass man da sehr viel erreichen kann  :D  ich erreich aber nun mal lieber alles vom Sattel aus - es ist nicht meins und es wird nicht meins

Ohje FtC gute Besserung!

Kaffee ist fertig ! *hinstell* *undTeedazu*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

ja, ich freu mich auch jeden Tag, echt!

Meinem Papa geht es jeden Tag ein kleines Stückchen besser  :D, meine beiden spanischen Mädels sind solche Schätzchen  :D mein HG ist geradezu übermenschlich geduldig  :-* mein Arbeitgeber erstaunlich besorgt und fürsorglich *staun*

Einzig für den Kaltblutschmied hab ich noch keinen Ersatz, der Hufpfleger der Bezaubernden beschlägt ja nicht und der Dicke kann nicht ohne Eisen, die Umstellung würde er nicht überstehen (haben wir schonmal probiert mit beinahe tödlichem Ausgang). Ausgerechnet jetzt ist wieder "unser Stall soll schöner werden" und der Paddocktrail wird eingeweiht, da muss der Dicke dann noch mehr laufen. Eigentlich ja super, aber gerade jetzt ein wenig ungünstig.

Frau Peh,
superschön mit dem Ausritt!!!  :D

Kio und FtC,
gute Besserung euch beiden!!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ah ok das mit dem Beschlag habe ich übersehen  :-\ blöd das - könntest du bis euer Kaltblutschmied wieder kommen kann, ggf. mit Hufschuhen überbrücken? Es gibt auch welche in Kaltigrösse  :D

und schön dass es mit deinem Vater wieder bergauf geht  :D *weiterDaumendrück*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeenehm*

ich hab gestern vergessen Kaffeefilter zu kaufen ... gibt hier dann nur Internetkaffee oder vielleicht türkisch oder französisch?

@pedro: das ist doch mal gut :D Kaltblutschmiede sind leider schwer zu finden :-\ Bei uns in der Gegend ist es ja eher so, dass die Kalti-Besitzer noch ein paar andere Pferde zusätzlich zu ihren eigenen beschlagen  ;D Duplo und selber lernen ist keine Option für Dich?

Mein Hausarzt macht Urlaub :P Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis der Rücken wieder richtig i.O. ist, aber die Prinzessin und ich waren gestern zum. mal abäppeln und das ging. Erstaunlich, dass einem sogar das fehlen kann ::) Der Mops sieht gut aus und hat sich noch nicht gescheuert, obwohl sie jetzt schon seit 14 Tagen auf die Weide gehen - stundenweise allerdings. SB probiert ein neues Sprühzeug aus, bin gespannt. Nachdem letztes Jahr die Decke ja auch viel abgescheuert hat, will ich es dieses Jahr mal so lange wie möglich ohne versuchen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Pedro, soll ich Mal meine Schwester fragen? Die hat sich ja was kleines schweres zugelegt und die ist von ihrem Schmied recht angetan
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Hallo sasthi,
wenn der Schmied so grob in unserer Nähe ist und deine Schwester mit ihm zufrieden, dann gerne!!!  :D
Hier gibt es ja viele, aber die meisten beschlagen halt keine Kaltblüter. Oder versprechen dir erst das Blaue vom Himmel herunter und dann ....  :(

Der besagte Kaltblüter durfte gestern übrigens Kinderreitpony spielen. Das ist so ein tolles Pferd!!!  :-* Die kleine Reiterin hatte gestern ihren 7. Geburtstag und hat sich gewünscht, auf ihm zu reiten. Da war der Dicke total begeistert. Ganz wichtig ist er über den Platz gestiefelt, so schnell, dass ich ihn an HG übergeben musste, weil ich nicht so schnell laufen kann.

Und der Papa durfte aus seinem Kämmerlein ausziehen und liegt nun in einem richtig schönen 2-Bett-Zimmer und es geht täglich ein Stückchen bergauf.  :D :D :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Ich vermelde schon fast auf unheimliche Weise schönes Wetter im hohen Norden, alles viel zu trocken und statt Gras steht Heu am Halm auf der Weide. Das hatten wir schon seit Jahren nicht mehr.  :o

Frau Peh, wie schön mit dem Ausritt!  :D

Und ja, man sollte sich über jeden guten Tag freuen. Ich bin auch so froh, dass der Hasenzahn noch da ist und vor allem, auch wenn derzeit zu dünn und etwas verschroben, er gut drauf ist*aufholzklopf*. Das "Kilos draufkriegen" gestaltet sich als relativ schwierig, vom Heu lässt er sich von den Kollegen noch wegjagen, so dass die das meiste abbekommen, alleine ins Gras findet er doof (und der Kollege, der mit darf, hat nur sehr eingeschränkten Weidegang, weil der sonst platzt), Kraftfutter ist auch doof, Mash geht, das habe ich jetzt mit relativ energiereichem Strukturfutter und Höveler Reformat gepimpt. Das Strukturfutter, was er sonst bekommen hat, mag er nicht mehr  ::), Hafer und Maisflocken ist mir in Kombination mit dem fetten Gras doch etwas zu heikel. ich hatte noch eine Futterprobe von Höveler Pur Sport, das findet er toll. Bloß da muss ich die Kombination mit dem Reformat mal auszirkeln.... Nächste Woche hole ich noch Reiskleie und Reiskeimöl, das hat er zumindest früher gefressen, mal sehen, was er jetzt dazu sagt.

pedro, schön, dass es deinem Dad besser geht.  :) Und ich drücke die Daumen, dass du einen Schmied findest - bei normalen Pferden ist das schon schwierig, bei Kaltis stelle ich mir das nochmal einen Ticken schwerer vor!

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich wechsle, mein Hasenzahn-Schmied ist nicht so oft in der Gegend vom aktuellen Stall und der nächste Termin ist erst Anfang Juli, obwohl der Hasenzahn Anfang Juni fällig wäre. Und ich mag Pferde nicht so lange ohne Hufbearbeitung laufen lassen. Und selber bin ich nicht gut genug, ich kriege zwar kleine Schönheitskorrekturen hin, aber ans "Eingemachte" traue ich mich dann doch nicht.

Vielleich wird es einfacher, wenn der Junior wieder da ist, wenn ein Beschlagpferd mit dabei ist, lohnt sich die Anfahrt für dem Schmied doch etwas mehr. Allerdings muss ich den Junior erstmal wieder hier haben.... Noch steht er ja im Berittstall, aber ich denke, so August/September werde ich ihn wohl holen (müssen), weil ich a) nicht weiß, wie es jobtechnisch weitergeht (Umstrukturierung) und b) mir die weite Fahrt auch langsam aber sicher ziemlich in den Knochen steckt. Auch wenn ich es sehr gerne da lassen würde, weil der Stall echt toll ist.

Aber: Es ist nicht so einfach, hier in der Nähe einen Platz zu finden, interessanterweise weniger weil er deckt (ich aber einen Stall mit reiner Wallachgruppe möchte, bei gemischten Gruppen heißt es erst nämlich gerne mal "egal, nicht so schlimm" und dann ist das Geschrei nachher groß- und ich kann die Stutenbesitzer auch verstehen), sondern weil er 4 Eisen hat. Da ist es dann egal, das er ein total gut sozialisiertes Pferd ist, dass in NL in einer Hengstherde aufgewachsen ist und derzeit mit mehreren anderen Pferden im Offenstall steht. Und ich werde garantiert nicht hinten die Eisen abnehmen lassen und er hat dann wieder am laufenden Band Hufgeschwüre.  :-\   

Gil, hier auch nochmal ein Daumen hoch für deine Beiträge mit der V/A-Geschichte!
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TN: genau diese Abhängigkeit von den (sehr wenigen) guten Schmieden hier in der Ecke (die allesamt keine Neukunden mehr annehmen) hat mich damals dazu getrieben mich mit dem Thema Hufe näher auseinanderzusetzen. Einfach um nicht jedes Mal wieder in eine völlige Notlage zu kommen wenn der aktuelle Schmied wieder Beruf aufgibt/Bandscheibenkaputt ist/wegzieht/wasweißich. Mittlerweile würde ich mir durchaus zutrauen, den Pony auch mal eine Weile ganz allein zu bearbeiten, wenn ich grade niemanden herkriege. Aber ich hab gut reden, der Ponnaggel ist barhuf. Mit Beschlag noch mal deutlich komplizierter...  :-\

 :D :D
Ich vermelde übrigens mehrere schöne Ausritte - einer sogar über 2 Stunden ( ;D wovon ich allerdings nur ne halbe aufm Pferd saß und den Rest selber gelaufen bin).  :D So langsam erweitert sich unser Radius wieder. Heute morgen war der Boden im Wald nach dem Regen sogar so gut, dass wir mal 100 m Trab probiert haben. Was dem Ponnaggel viel zu wenig war  ;D *deutlich zum Ausdruck bing* - aber gleich den ganzen Weg (guter halber Kilometer) wollte ich ihn dann doch noch nicht durchtraben lassen. Eins nach dem anderen.

Hast du übrigens gut gemacht heute nachmittag, Hexle! Ich hatte mich erpressen lassen den Kindern versprochen, dass wir ins Freibad gehen (ich - als absoluter Freibadvermeider...). Und kaum waren wir dort, wurde verkündet, dass niemand mehr ins Wasser darf wegen Gewitterwarnung.  ;D ;D GsD bevor wir die Eintrittskarten gekauft hatten. Schadeschade...  ;D ;D Wir sind dann wieder heimgeradelt und haben stattdessen halt die alte Badewanne aus der Scheune geholt und in den Hof gestellt, da konnten sie dann wenigstens dort noch bissle plantschen und alle Fußgänger aufm Gehweg vorm Hof dran teilhaben lassen. Gewitter kam übrigens keins mehr, trotz dunkelschwarzer Wolken.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *müdeguck*

Frau Pä  8) das war quasi die Hohe Schule der Wettermacherei  8)

TB wie wäre es mit Heucobs zusätzlich zum Auffüttern?

Pedro oh wie schön, dass es deinem Vater wieder besser geht :)

Mein Autobahnauffahrt ist gesperrt (wir neu Asphaltiert)  >:( die von meiner s-Bahnstation  >:( d.h. ich komme zwar halbwegs ins Büro, aber nach Hause war letzte Woche schon katastrophal  :P also parke ich jetzt wieder weit außerhalb und fahr für teuer Geld in die Stadt und zurück  >:(

*Kaffeehinstell* und Tee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, neuen Kaffee aufsetz  :)

Mal kurz aus dem Lazarett auftauch  ::)

Fein Pedro  :D weiter gute Besserung an den Papa .

Oh Hexle das ist langsam echt nervig, hier ist es ja schon nervig mit den vielen Baustellen ,Sperrungen und Staus aber wenn man das bei euch so liest .........  >:( :-[ :-X

Fein Frau Peh das freut einen doch  :D !

Ich hab auch so meine Bedenken ,unser Hufpfleger hat eine Kneipe aufgemacht  :o Auf Nachfrage was er denn dann langfristig aufgeben wird, weil, Schafherde und Kutsche fahren in der Heide, Hof und Futterherstellung, rumfahren und Hufpflege machen und dazu noch eine Kneipe dürfte dann wohl auf Dauer bisschen viel werden  :P ::) Antwort: mal sehen  :-\

Ansonsten verarzte ich mal wieder mein Teufelchen, der hat sich an Pfingsten den Hinterschenkel aufgerissen  :( :-X
nach täglichem spülen, versorgen der Wunde, Einreibungen und Arnicagaben sieht es jetzt ganz gut aus  :P laufen geht auch langsam wieder  :) Mit Heka kann ich hier momentan nicht weg, wäre ungünstig wenn der alte Herr dann noch zusätzlich am Rad dreht  ::) .Machen wir halt bisschen NHS im Auslauf :D der Reitplatz ist nicht zu benutzen da bekommen alle Beteiligten eine Staublunge  ::) Schönem Wetter sei Dank ist hier alles staubtrocken und
müsste eigentlich gesprengt werden  :-\ ohne eigenen Brunnen (der ist Dank der Bauern versiegt  >:( ) geht das aber nur für den Garten  :-\
Ansonsten pflegen mein GG und ich unsere Sommergrippe  :P das allerdings in unserem dieses Jahr wunderschön blühenden Garten  :D 8)

Schönen Tag euch  :D


Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Pedro, mein Schwesterherz meint: Widmann
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken