Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 238512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: die Ausritte mit deiner SB klingen irgendwie schon zum Lesen anstrengend...  :P Ich glaub da hätte ich keinen Nerv dafür.

Hexle: Der Ponnaggel hat ja die letzten Jahre auch öfter mal dezent geschubbelt. Nicht so richtig arg, aber immer mal wieder. Seitdem er abgespeckt hat und die Fettpolster am Kamm und an den Schultern weg sind hab ich ihn noch kein einziges Mal schubbeln sehen. Und es wäre grade die typische Zeit und das typische Wetter dafür. *schnell auf Holz klopf* Keine Ahnung ob das zusammenhängt, ich könnte es mir aber schon vorstellen. Zumindest in unserem Fall.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ach, ich bin ja froh, wenn ich nicht immer allein reiten muss, und einmal die Woche geht das. Aber ich würde es mir wünschen, mal wieder mit weniger anstrengenden Leuten auszureiten. Dazu fehlt derzeit die Zeit :P

Das mit den Polstern kann ich mir gut vorstellen. Damit der Mops die loswürde, müsste er aber so runterspecken, dass er elend aussähe. Letztes Jahr war er ja sehr dünn, aber die Polster an den Schultern waren trotzdem noch da. :P Man müsste mehr reiten ... ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
beim Pony  ist mE ziemlich deutlich der Zucker ein Auslöser .. neues Wiesen-Stück (*schubber*) - 2 Äpfel (*schubber*) - Karotten (*schubber*) - ein blöder Heuballen mit Öhmd (*schubber*) .. deswegen schubbert sie auch im Winter wenn sie mal was Falsches bekommt - aber sie ist eh stoffwechselmässig etwas desolat (bei jeder Gelegenheit Kotwasser, Durchfall, etc.) - das räumen wir jetzt alles so nach und nach auf  :D es geht aber eben nur wenn ich sie einzeln halte und darauf habe ich ja nun ne Weile gewartet :)

Pedro  :D deine bezaubernde klingt wirklich bezaubernd  ;D hast du mal ein Foto ?  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Lol - heute morgen einen Beitrag angefangen, und nicht abgeschickt - mein erster Satz hatte sich dann direkt erledigt, weil jetzt doch schon einige hier waren *g*

Ich bin gestern schön auf der Messe gewesen, gab eine neue Trense für Ragnar, bin total zufrieden, weil ich nicht gedacht hätte, so eine schöne Trense so günstig zu ergattern. Gab dann auch nur noch ne Schabracke, und das war es. Am Ende des Tages noch einen interessanten Vortrag - die restlichen waren mir tatsächlich zu spät. Und ich hatte keinerlei Meinung mehr, länger zu bleiben. Dafür hat eine liebe Freundin mich dann mitgenommen - und ich konnte sie noch ausfragen, weil ich neulich arg irritiert war, als sie sagte, sie wäre umgezogen. (kurzer Anflug von oh Gott, hat sie sich von ihrem Mann getrennt? - Nein, ist aber alles gut *g*).

Jetzt grad war ich im Stall, alles fertig gemacht, zwei Pferde bewegt und rausgestellt... und jetzt werde ich zusehen, das ich noch schnell was esse, dann muß ich schon wieder fast los zur Praxis.

Ragnar schubbert sich jetzt im Fellwechsel auch etwas - aber es ist nie so schlimm gewesen, das ich mir da nen Kopf gemacht habe. Er hat halt viel Mähne, und da kann es grad wenn es warm wird, auch mal jucken. Dann wird auch mal gewaschen und so, das hilft meist auch schon. 
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
N'Abend,
Kio: ich trabe im Gelände auch nicht um die 90°-Kurve - da wird immer rechtzeitig durchpariert, obwohl bei uns meist alles einsehbar ist. Das hat erzieherische Gründe.....
Hexle: sind die Camargues oft empfindlich oder hast Du/hat Dich ein Montagsmodell erwischt?
FrauPeh: Männer sehen erhaltenswertes Grünzeug nicht! Meiner hat da auch schon was auf dem Gewissen, und er soll nicht unbedingt ins Blumenbeet zum Fotogarfieren *aufGrünzeugdrauftret* ::)
Wir hatten eben Unterricht - 6 Tage nicht auf dem Pferd gesessen, spät dran wegen Schlammpackung auf losem Winterfell und daher gleich losgelegt. Die Biotonne war in Rekordzeit locker und hat gut mitgemacht :) Wenn eine Übung nicht klappte, lag das an mir. Einfache Schlangenlinie in Außenstellung ist knifflig wenn man nicht in die richtige Richtung guckt :-\ TA war heute morgen da, Pferd  hat nur Zinkmangel und der Schleim in der Lunge fängt an sich zu lösen.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@FTC: erzähl mal, welche erzieherischen Gründe?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Meiner soll erst gar nicht auf die Idee kommen, das man im höheren Tempo um die Ecke brettern kann, wir halten auch an jeder Strasse kurz an wenn frei ist. Feste Trab/Galoppstrecken gibt es auch nicht. Da wir oft auf den gleichen Wegen unterwegs sind, helfen solche Regeln ein Stück weit.  Bei Pferden im Distanztraining wäre das kontraproduktiv ;D
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ;) von brettern hatte Kio ja nix gesagt... es ging nur ums um-die-Kurve-traben. Man kann durchaus auch recht kontrolliert schraben und tralloppieren... sogar um Kurven  ;)

FrauPeh: Männer sehen erhaltenswertes Grünzeug nicht!
Stimmt - den Sommerflieder hat er mit dem Rasenmäher erlegt (war erst kniehoch - das war wohl unter seinem Radar)...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Wir brettern ja nicht um die Kurve  :o :o, sondern nutzen die. Ich zumindest versuche immer, sauber gebogen und gut koordiniert um die Kurve zu kommen ;D Die Zeiten, als man im Schritt um die Kurve ging und absichtlich antrabte, bevor der Rest der Kolonne ebenfalls um die Kurve war, damit der Rest brettsteif im Stechtrab die Ecke schnitt, die sind längst vorbei *g*

An der Straße stehen bleiben, tun wir auch, immer, weil ich ja erst gucken muss, ob frei ist, und zwar in Ruhe. Und immer die gleichen Strecken galoppieren oder traben tu ich möglichst auch nicht. Aber wenn er manierlich trabt, traben wir auch um die Kurven manierlich und manierlich auf dem Heimweg. Wenn er nicht manierlich trabt, traben wir nicht, dann gehen wir Schritt. Aus erzieherischen Gründen ;D Und wenn das nicht manierlich klappt, dann geh ich zu Fuß wie letzten Herbst :P

@FrauPeh: überschnitten ;D

Brettern kann der Mops im Trab ja gar nicht, sein Wohlfühltempo liegt bei ... 12 km/h, wenn er in Wallung kommt, schafft er vielleicht 14,5 km/h. Nur zum Vergleich, Jollys Jolly haben wir mal mit 18 km/h im Trab eingemessen, Araber-Shetty, eins paarunddreißig. ;) Dafür kann Mopsel aber auch 7 km/h traben, das schafft auch nicht jeder ;D Das ist sehr angenehm auf wurzeligen Wegen, denn gucken kann er bei 7km/h auch in aller Ruhe, und man ist trotzdem schneller asl im Schritt (also wir, ein gutes Pony schafft natürilch auch einen guten Schritt  ::)). Leider waren wir erst auf einem Distanzritt, wo uns das einen Vorteil gebracht hätte, und da haben wir am Ende des Wurzelweges auf die Mitreiter gewartet ::)
« Letzte Änderung: 23.04.18, 22:47 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck* heute hab ich immerhin schon bis 3:37 Uhr geschlafen  8) bin aber trotzdem nicht aufgestanden  ;D

FtC Camargues sind dafür gedacht von 0 auf 300 auf 0 zu sein  - bietet sich an wenn man mit Stieren arbeitet  - wobei die normalerweise tiefentspannt sind. Montagsmodell würde ich sie definitiv nicht nennen .. eher speziell  :D

7km/h war ZF Seniors normaler Schritt, wenn ich sie nicht ausgebremst habe - und mein Pony kann definitiv 5 km/h joggen  8) *dassehrangenehmfind*

ich trab und galoppier im Gelände auch lieber koordiniert - incl. Biegung und Stellung um Kurven und dann verbietet sich Metzgerstrab  ;D im Galopp knattern lasse ich sie eigentlich nur, wenn ich ganz allein bin ODER es eine Strecke ist,  die ich eh nie weder reiten werde  :D (im Urlaub oder so) weil ich keine Lust auf nachfolgende Diskussionen habe  ;D

*KaffeehinstellundTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn *teehinstellt**fürkaffeenochzufrühist*

knattern hab ich es zum letzten Mal - keine Ahnung wann - , vielleicht mit dem Heideblitz mal, bei dem musste man ja nur sagen, dass man genug hatte, damit er bremste :) Mit Kio hab ich mich gehütet, jemals das Tempo frei zu lassen, ein einziges Mal hab ich auf dem Stoppelfeld den Antritt getestet, das hat mir gereicht. Und das Mal, wo wir auf der Rennbahn waren, haben wir ja Arbeitsgalopp geübt 8) 10 km mit wechselnder Richtung, bis sie zum ersten Mal im Leben nicht mehr wollte, alles ganz in Ruhe. Und dann noch ein paar Runden und ab in die Waschbox, wo man die Pferde mit warmem Wasser abduschen konnte. Und dann im Schritt nach Hause geritten. War schon toll, die Rennbahn :D

Den Mopsel kann man zwar sehr locker traben, aber man muss trotzdem die ganze Zeit reiten / bei ihm sein, auch wenn da weniger mehr ist. Einfach so Zügel lang und Pferd vergessen, ist leider nicht. Ein bisschen Führung braucht er immer, sonst holt er sich die, in dem er sich fest macht und das tut er grundsätzlich schief, weshalb er dann schlechte Laune kriegt und / oder gar nicht mehr vom Fleck kommt und eskaliert. 

Heute muss ich das doofe Buch zu Ende bringen. Ganz wird mir das nicht gelingen, aber da ich ja nicht in den Urlaub fahre ::) reicht die Zeit hoffentlich noch :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell*

Bevor ich hier in Arbeit versinke lass ich mal ein Lebenszeichen da.

Kio, Deine SB klingt echt sehr anstrengend. Um die Kurve traben find ich kein Problem. Der Spaniokel darf im Trab nicht brettern, und ich könnte ihn jederzeit durchparieren. Mit Pawlowa bin ich auch um Kurven galoppiert, ganz langsam und gesetzt. Die konnte quasi im Stand galoppieren. Bis dahin isses mit dem Spaniokel noch ein weiter Weg.  ::)

Jetzt wollte ich morgen die Pferde das erste Mal auf die große Weide lassen und nun hat die Kreisverwaltung letzte Woche mitgeteilt dass sie diese Woche die Pappeln am Bach schneiden bzw einige fällen wird. Das haben die seit Jahren versucht uns aufzudrücken, die Pappeln seien ja schließlich auf unserem Grundstück. Unsere Einwände, dass die Pappeln am Bach stünden und unser Grundstück nur bis zum Bach geht, hat man elegant ignoriert. Der LBM hat uns dann geholfen und das ausmessen lassen und - welch Überraschung - die Pappeln stehen NICHT auf unserem Grundstück. Also hat die Kreisverwaltung zähneknirschend gesagt sie würden die Dinger dann im Frühjahr bearbeiten. Dass das nicht während der Weidesaison geht hat man wohl überhört.  ::) Aber gut, wollen wir mal nicht unkooperativ sein. Jetzt muss der GG heute den äußeren Zaun vom Treibgang abbauen (nur die Litzen - wir weigern uns, wie vorgeschlagen auch noch die Pfosten zu ziehen), damit die mit dem Hubsteiger rangieren können. Ich hoffe die brauchen nicht ewig für die Aktion. Evtl. bleibt die erste Weide ja zugänglich.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: soll'mer tauschen? Magst dich lieber mit der neuen Datenschutzverordnung rumschlagen?  :P

Warum verlieren meine Kinder eigentlich immer einzelne Schuhe?? Wie kann man überhaupt einen Schuh verlieren ohne dass man's mitkriegt?!? Die treiben mich grade echt in den Wahnsinn.

RS: Bäume schneiden/fällen geht normal recht fix, da habt ihr gute Aussichten dass ihr da in ein paar Tagen schon wieder drauf könnt.

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Morgen Mädels ,Kaffee ausgeb  :)
sehrmüdebin* ich hab mich ab 2 Uhr nur noch hin- und hergedreht, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was am meisten weh tat :P Rücken, Bauch oder Knie  - ach ja und bissle Asthma hatte ich heute Nacht auch noch ....

So gings mir auch die letzte Nacht ...... bis auf das Asthma  :P das fehlte noch zu meinem Glück  ::)

WE war anstrengend aber auch nett ,der Arbeitsanteil war zwar Prozentual immer noch höher aber nun denn .
Vormittags bin ich mit dem Teufelchen los ,langsam ging nicht und Buckeleinlagen mussten auch sein  ::) nun ja warum sollte er das plötzlich lassen wäre sehr verdächtig  ;D
Mit Möppelchen bin ich abends los, andere Richtung durchs Dorf .Super anständiges Pony  :o anhalten/warten an der Bundesstraße ohne mit der Wimper zu zucken (wir müssen sehr nah ran um gucken zu können und 100 steht auf geduldigen Schildern  ::)) artig durchs Dorf, kein Streik Dorfausgang, keine Versuche umzudrehen, fleissiger Schritt am leicht anstehenden Zügel mit der Tendenz zum lockeren Vorwärts/abwärts (dachte ja erst es liegt am frisch grünen Planstraßenrand  ;D) aber nein mein Pony war total locker  :D .Ich habe lange keinen so entspannten Geländeritt gehabt .Ein zweimal musste sie sich wohl davon überzeugen ob ich auch weisungsbefugt  bin aber ansonsten alles gut, ich hab sie dann auch getestet und bin gen Heimat angetrabt  ;D nach kurzem "wir könnten doch auch galoppieren .... " war dann aber traben ok  :D
Und blaue Blümchen sind übrigens meeeeega gefährlich  ::) ;D

Gestern ZahnTÄ  :P Das gute zuerst: Alle Zähne noch fest, kein Zahnfleischbluten, die Taschen sind eher kleiner geworden und er bekommt einen neuen Zahn  :o ??? Sehr seltsam .Die Narkose hat er leider nicht so gut weggesteckt, obwohl niedrig dosiert  :( hat ewig gedauert bis er wieder richtig durch war, nach der zweiten Gabe Nux, Wasseranwendungen und ewigen Runden auf dem Hof um den Kreislauf in Schwung zu bringen gings dann aber GsD nach geschlagenen zwei Stunden  :P

Draußen ist reger Flugbetrieb  :D die Schwalben sind wieder da  :D



Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Frau pä Kinder sind immer gleichzeitig in einem Paralleluniversum unterwegs (genau wie wir nur merken wir das nicht) - und hin und wieder bleibt halt ein Schuh drüben stecken - der passte dann nimmer durchs Wurmloch  8)  ;D

RS wahrscheinlich seid ihr danach die Pappeln aber auch eure Pfosten los,  wenn der Hubsteiger da eine paar Mal drübergeknattert ist  :P  ;)

vA hey das klingt doch prima mit der Lütten  :D :D und gut dass die Zähne vom Teufelchen nicht desaströser wurden - aber warum bekommt er in dem Alter noch einen Zahn?  ???
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...