Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236446 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !

Oh man TheBeast, du musst doch langsam frustriert sein  :-\ Ich drück mal die Daumen für nicht Knie  :P DAS wäre dann wirklich sch.... ,ich weiß schon warum ich mich von meinem Kniepferd ,wenn auch schweren Herzens  :(  umgehend wieder getrennt habe, man glaubt gar nicht was "Knie" alles auslösen kann :(

Das kann man wohl sagen.... :-\ Eigentlich wollte ich mir mit dem Junior noch einmal den Traum vom Reitpferd erfüllen (extra mit großer AKU, die war ok), aber irgendwie sind wir vom Pech verfolgt. Das begann mit dem Serom nach der Kastration, über die Hufgeschwüre, Einschuß, Hufgelenksentzündung und nund das ....

Ich hoffe einfach mal, dass er sich nur vertreten hat und da was zwickt. *stoßgebetzumhimmelschicke*

Und abgeben... ich habe ihn nun schon fast 3 Jahre und er gehört quasi zur Familie, da mag ich das nicht tun. Zumal bei ihm auch die Gefahr besteht, dass er wohlmöglich als fitgespritzter Wanderpokal endet, weil er ein recht schicker kleiner Kerl ist. Ich muss dann im Fall der Fälle halt damit leben, dass ich nicht mehr reiten kann, das ist dann wohl Schicksal.  :-\

Danke an alle fürs Daumen drücken!
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
TB,

ich kann es dir so gut nachfühlen.
Mein Ataxie diagnostiziertes Pferd ist mir am Sonntag am Putzplatz hingefallen.  :(
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
TB, ich hoffe und denke mal, das es nicht gleich die Unreitbarkeit bedeutet. Aber ich kann es Dir sehr gut nachfühlen, grad, weil Ragnar nun diesen Winter auch echt Pech hatte. Ich bin froh, das er wohl wieder ganz fit werden wird - aber man steckt einfach nicht drin.

Ich hab heute übrigens den Schmied getroffen, der vermutlich die Katastrophe ausgelöst hat. Hat auch gleich gefragt, welcher Schmied denn wohl den Nagel... hab dann gesagt, warst wohl Du, Du hattest am Vortag Eisen abgenommen, es waren keine anderen Pferde außer Deinen beschlagen, am nächsten Tag Nagel im Huf. Er meint, vielleicht doch eher Weide? Er wäre pingelig mit seinen Eisen. Legt sie immer sauber ab. Gegenüber von Ragnars Box. (stimmt... hab sie da ja auch liegen sehen...) Ich weiß nicht, ob er sich jetzt einfach Sorgen gemacht hat, das ich noch was von ihm will - das Thema ist für mich durch, der Kleine ist wieder so weit fit, und wird wohl auch weider ganz gesund werden. Das ist mir eh das wichtigste.

pedro, wer ist den Ataktiker bei Dir? Der Doris? Oder Dein neues Pferd  :-\
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
morgääähh *aufUhrschau* ok... nnnn  ;D

TB Knie ist nicht so schlimm wenns nur ein Trauma wegen "draufgehauen" ist .. wenn er schon immer damit rumgemacht hat ist es blöder ... und ganz doof wenn er einen schlimmen Unfall gehabt hätte  :-[ aber das hatte er wohl nicht,  insofern kannst du drauf setzen, dass mit steigendem Training alles gut wird :) :)

Pedro :-\ und warum isses umgefallen? Beim Hufeauskratzen oder einfach so?!

Kio...äh.. wäre es möglich das Fensterputzen noch um ca. genau 1 ganze Woche zu verschieben ? vielleicht ? *liebguck*

Frau pä deswegen mache ich das  :D HIER gibt es das eben auch nicht*seufz*

vA irgendwie ist Heka schon auch ziemlich nett  :D also so auf ihre Art  8) ;D




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio...äh.. wäre es möglich das Fensterputzen noch um ca. genau 1 ganze Woche zu verschieben ? vielleicht ? *liebguck*

Damit es dann an Ostern regnet? Ich putz, wenn's sowieso regnet, irgendwann die Tage mal. Watscheins Mittwoch oder Donnerstag, da soll's Schneeregen geben. Vielleicht kann ich den dann abwenden.

Mrgn ... ich bin so müde ... mir ist schlecht ... pleite bin ich auch ... hilftjanix ... hoffenurichwerdenichtkrank ...

Gestern hab ich das Vogelhäuschen aufrüsten müssen: die Nachbarskatze hat mit einem Sprung und einem gezielten Pfotenschlag eine Meise (?) direkt vom Buffet gefangen.  :o Schon beeindruckend. Und das war nicht das erste Mal ... Es war auch keine schwache MEise, sondern nur eine unachtsame. Ich mag Katzen, aber das war dann doch ein bisschen fies. Jetzt ist erstmal ein Kranz aus Kaninchendraht drum, quasi als Abstandshalter. Wenn das nicht funktioniert, kommt ein professioneller Abstandshalter hin. Ist halt netter, nachdenklich zum Vogelhäuschen zu gucken als ins Internet ;) Nächstes Jahr muss ich ein höheres Häuschen anschaffen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, wie  ??? noch keinen Kaffee  :( *neuenaufsetz*

Bin noch mal rein um zu warten das meine Tablette anschlägt *seufz*

TB, also unreitbar ist ja wohl noch weit entfernt,bislang hast du doch alle Baustellen erfolgreich beheben können  :D und das man ein Pferd das man nicht als Sportgerät angeschafft hat mal "eben" abgibt ist doch wohl klar  :) und ganz sicher nicht mehr nach 3 Jahren  :P .In unserem Fall waren es nur knapp 5 Monate in denen ich mich nach nur sechs Wochen, nachdem ich mich mehr und mehr schlau gelesen und fachlichen Rat gesucht hatte, schon seelisch versbschiedet hatte  :'(  aber nach schon drei gemeinsamen Jahren  ??? Nee, darum fällt mir ja auch das abgeben von Heka jetzt so schwer  :-\ noch vor 2 Jahren hat die mich so auf die Palme gebracht das ich sie hätte aussetzen können  ;D

 :o ach du je pedro wie ist das passiert  ???

Hexle ,Kio will doch im Regen Fenster putzen um die Sonne rauszulocken  ;) 8)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,

bei dem Schneeregen draußen hat ja wohl doch irgendwer hier heimlich Fenster geputzt. Obwohl, es lässt schon nach und am WE soll es ja schöner und wärmer werden.

Kio,
bin heute auch später dran wegen müde (und bei pleite kann ich grad auch ein Wörtchen mitreden  :-[)
und du wirst nicht krank, nein!
Ich mag Katzen auch sehr gerne, aber irgendwie sind es halt wirklich richtige Raubtiere und da würde ich das Vogelhäuschen auch besser sichern.
Serengeti mit Gnus und Krokodilen am Wasserloch seh ich schon im Fernsehen nicht so gerne.  :P

vA,
ich finde auch, dass Heka wirklich gut klingt. Dass das ein langer, harter Weg war, das glaube ich nur zu gerne. Aber es liest sich so, als hättet ihr euch ganz erfolgreich zusammen gerauft. Und das ist doch schön!  :D Müssten sich nur die Pferde selber noch besser vertragen, aber da hat man halt meistens nur wenig Einfluss.

Hexle,
super mit der Hufausblidung.  :D Ich weiss zwar nicht, wie du das noch zeitlich unterbringst, aber es ist klasse, denn es gibt einfach noch immer viel zu wenig richtige Experten.

Gil,
wenn er ein einigermaßen pflichtbewusster Schmied ist, dann macht er sich wohl wirklich Gedanken, oder? Wär ja gut.
Aber Gott sei Dank geht es ja für deinen Kleinen trotz allem gut aus. Das ist echt ein Glück!!!  :D


Was bei mir hingefallen ist, war natürlich mein "Neupferd".  :-X
Zugegeben, es war ein wenig gefroren, aber die anderen drei Pferde die da vorher standen hatten auch kein Problem.
Meins hat beim hinführen, zwei Schritte vor dem Anbindering in eine seitlich danebenstehende (leere) Fremdfutterschüssel gegiert, das Gewicht ein wenig auf die Seite verlagert und plumps lags da. Ich war echt geschockt und dachte, da ist was gebrochen. Aber nein, es lag ruhig, stand ruhig wieder auf und hatte keinen Kratzer.
Darüber war ich natürlich zuerst sehr froh (also bin ich immer noch), aber die Diagnose Ataxie kam mir auf einmal gar nicht mehr soooo abwegig vor. Die hat einfach null Gefühl für ihre Hinterbeine und Gleichgewicht scheint auch ein Fremdwort zu sein.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck*

ob ich Experte werde weiß ich nicht - ich gebe aber alles um so gut zu werden, wie es mir nur möglich ist und meine Kunden sind bislang sehr zufrieden   :D

Pedro auf Glatteis sind unsere auch eher ungeschickt ;) da kämpfen sie alle mit der Physik - und Newton ist schuld ! Der hat den Mist erfunden  ;D

Kio wenn du damit die Wetterlage umkehren kannst, darfst du GERNE Fenster putzen  8)  meine auch  ;D

und das mit der Vogelfutterstation für die Katze ist doof   :-\ ich hatte ja auch überlegt ein Vogelhäuschen aufzustellen - aber Tsahlie ist sehr flott (und immer hungrig)  :P




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Hier ist es auch so richtig ungemütlich nasskalt trotz 7°C und ohne Niederschlag. Ab und an muß ich leider runter zur Baustelle, jetzt läuft gerade das Projekt Kanalverlegung ::)
Futterhäuschen für wen.....-ich war Karneval mehrmals an einer Futterstelle zum Fotografieren, da kam mehrmals der Habicht an um Meisen vom Knödel zu pflücken :-\ Ab und na hat der wohl auch Erfolg, bei den Angriffen aber nicht (und ich habe auch keine Habicht-Fotos weils zu plötzlich war).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Was bei mir hingefallen ist, war natürlich mein "Neupferd".  :-X
Zugegeben, es war ein wenig gefroren, aber die anderen drei Pferde die da vorher standen hatten auch kein Problem.
Meins hat beim hinführen, zwei Schritte vor dem Anbindering in eine seitlich danebenstehende (leere) Fremdfutterschüssel gegiert, das Gewicht ein wenig auf die Seite verlagert und plumps lags da. Ich war echt geschockt und dachte, da ist was gebrochen. Aber nein, es lag ruhig, stand ruhig wieder auf und hatte keinen Kratzer.
Darüber war ich natürlich zuerst sehr froh (also bin ich immer noch), aber die Diagnose Ataxie kam mir auf einmal gar nicht mehr soooo abwegig vor. Die hat einfach null Gefühl für ihre Hinterbeine und Gleichgewicht scheint auch ein Fremdwort zu sein.

So einen Kandidaten hab ich auch ::) Schlechtes Körpergefühl, wenig Balance und ein ab und zu blockierendes Knie führen dazu, dass er in manchen Situationen, gern auch am Anbinder, wo andere sich einfach retten können, hinten weggrätscht oder einknickt oder sonstwie dramatische Stunts dreht. Meistens kommt man mit dem Schreck davon. Unterm Sattel ist ihm das noch nie passiert.

Aber: er ist unwegsamem Gelände richtig gut, aufmerksam, vorsichtig, war im Extremtrail sehr souverän und ist uneingeschränkt reitbar bis jetzt (15 Jahre). Auch wenn er als Jungpferd oft nicht ganz taktrein lief und ständig auf die Nase gefallen ist und auch ein paar Muskelrisse davongetragen hat, nehme ich an. Und ständig blockiert war und Hexenschüsse hatte. Das ist alles um 80% besser geworden mit der Zeit, Anfangs Akupunktur / Bioresonanz, guten Osteopathen und passendem Reitunterricht.

@FTC: die Katze war auch so schnell, dass ich beim ersten Mal nichts und beim zweiten Mal quasi nur den Schluss der Aktion gesehen habe. Aber sie ist doch in letzter Zeit recht häufig zu Besuch, und hat schon mehrmals den Garten mit Beute verlassen, die sie dann immer drüben bei sich zu Hause in Ruhe aufisst. Stört mich nicht, aber jetzt hatte ich den Eindruck, dass sie eben keine schwachen, sondern einfach nur unaufmerksame Vögel mitten aus dem Leben gefangen hat - das wollte ich ihr dann doch nicht so einfach machen. Wenn ich die Vögel schon anlocke, muss ich auch ein bisschen auf sie aufpassen.

Mein Garten ist sehr schmal *g* und ich hab das Vogelhäuschen quasi so gestellt, dass ich es von der Küche und dem Arbeitszimmer aus sehen kann. Mir macht das sehr viel Spaß, den Vögeln gefällts (und der Katze auch). Raubvögel hab ich noch nicht gesehen.
« Letzte Änderung: 23.03.18, 13:35 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
pedro, das ist ja doof. Daß die Bezaubernde sich hingelegt hat. Aber mach dich nicht verrückt. Hast du eine Zweitmeinung zu der Diagnose eingeholt?
Schlechtes Körpergefühl läßt sich verbessern, durch gutes sinnvolles Training (logieren, Körperbandagen, Handarbeit...) Und vielleicht kan man alternativ-medizinisch unterstützen (z. B. neurologisch =Herpes?? =>> ausleiten...)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Mahlzeit.

Also ich hab gestern mittag bei Nieselregen das Küchenfenster geputzt. Heute wäre Flur und morgen WoZi dran. Was auch immer für ein Wetter das dann provoziert, ich nehme die Schuld auf mich.  ;D

Nachdem mich die 'Pest' letztens tatsächlich auch mal wieder erwischt hat und mich 5 Tage danieder gestreckt hat, hoffe ich mal auf Erkältungsfreiheit für die nächsten Jahre.  8)

Zum Glück wusste ich das Lottchen die Zeit gut aufgehoben. Mal schauen, wie es dann demnächst im neuen Stall wird.

Ich bin ja zwiegespalten. Seit dem letzten Abflug im November bin ich noch nicht wieder geritten. Vor 3 Wochen habe ich mich nach dem longieren mal für zwei Mini - Schrittrunden überwunden draufzuklettern.

Mit dem Stallwechsel hoffe ich, dass ich noch mal Impulse bekomme wieder zum reiten zu kommen.
Leider bin ich dann komplett ausser Reichweite meines alten Reitlehrers und der neuen RLin für Handarbeit.
Alternativ denke ich darüber nach jemanden zu suchen,  der Spass an der kleinen, schnellen Knutschkugel hätte.

VA, ich bin schwer beeindruckt, wie du dich doch scheinbar erfolgreich mit Heka zusammen gerauft hast.

Kio - ich gucke auch sehr gerne Vogelhäuschen, bevorzugt mit den Katzen, die ja keine Freigänger sind.
Die Besuchskatzen im Garten werden zum Glück von den Vögeln bislang meist schnell und zuverlässig gesehen.  :)
Drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst und sich der Pleite-Stempel bald in Luft auflöst.
Um deine Badstory bist du jedenfalls nicht zu beneiden.
Hoffe da tut sich bald was zu deinen Gunsten.

Hexle - wow, klasse, dass du jetzt auch noch in Sachen Hufbearbeitung unterwegs bist.
Geht das mit dem operierten Knie denn gut?

Gil - schön, dass Ragnar jetzt weiter auf dem Weg der Besserung ist! Wäre schade um den kleinen Mann gewesen, wenn er so jung schon zum Rentner geworden wäre.

..... Rest ist gerade im Hirn verschwunden. Sitze beim Frisör und jetzt geht's weiter mit Klatsch und Tratsch Gespräche...  ;D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
MOIN  :D

Lottchen DANKE !! ES HAT GEKLAPPT - die Sonne scheint  :D

Dem Knie tuts nichts  :D und für den Rücken ist es gut  :D ok ich pass bissle auf und vermeide Schläger  wenn das geht  ;)

Das ist schwierig, wenn man sich so überwinden muss - und je länger der Zeitabstand wird um so höher die Hemmschwelle  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin,

also hier ist es bedeckt, aber okay :D
Ich komm aber nicht zum Fensterputzen, also keine Sorge ::) Immerhin hab ich eine Rose zurückgeschnitten, wieder vollkommen planlos und ohne Ahnung, ob das der richtige Zeitpunkt war, aber die treiben jetzt aus wie doof, also musste das wohl jetzt sein. Ich würde so gern jetzt im Garten wühlen, aber ich muss noch so viel anderes machen, was seit einer Woche fertig sein muss, und heute Abend bin ich zum Geburtstag meiner Ausreitfreundin eingeladen, da will ich gern vorbeigucken, auch wenn ich wohl kaum wen da kenn, außer der Ausreitfreundin.

Die Nachbarskatze ist wohl ein paar Mal gescheitert, war aber natürlich trotzdem gerade zum Vogelgucken da, ich hoffe, ich seh sie nochmal scheitern *fiesbin*, damit ich weiß, ob es funktioniert oder ob ich da ein Katzenbüffet anfüttere.

Eben hatte ich was Verdächtiges auf meinem FB-Account, ich sollte mich, um "mehr von XY zu sehen" mit FB anmelden oder einen neuen Account erstellen. Untere Seite des Bildschirms war damit abgedeckt. Jetzt hab ich mal alle Cookies gelöscht usw., den Rechner geputzt und ein neues Passwort vergeben, ich hoffe, das war's - echt ätzend so was. Ich bräuchte mal einen zweiten Rechner  ::)

@Lottchen: lass Dir Zeit, warte einen guten Moment ab, um dich draufzusetzen, wenn Du richtig Lust zum Reiten hast. Oder reit erstmal ein anderes Pferd, um die Hemmschwelle zu senken. Und nimm Aconitum, C 30, 5Kügelchn in Wasser und Schnaps auflösen und dann immer eine Pipette, wenn Dich der Mut verlässt *g* Mach was mit dem Lottchen, was auch immer, und wenn Du es nur enthaarst und Dein Sattelzeug in Ordnung bringst. Würde es helfen, wenn jemand anders das Lottchen anschiebt?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Da merke ich dann, das ich zwar viel von Naturheilkunde und allem halte, aber dennoch an der Schulmedizin hänge. Herpesviren bleiben im Körper, wenn sie einmal drin sind. Die kann man nicht ausleiten. Auch wenn es schön klingt, und schlüssig....

Aber, @pedro - wurde die Diagnose denn gestellt, oder nur der Verdacht geäußert? Klingt noch nicht so "gesichert", nach dem was Du sagst? Dann würde ich das erst mal absichern. Ursache für eine eventuelle Ataxie suchen ist dann viel schwieriger.... vielleicht könnte da, wenn sie tatsächlich nicht so schlimm ist, erstens passendes Training helfen, und zweitens Akupunktur?
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze