Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236344 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Oh je, lahmes Pferd ist Mist... ich drück die Daumen, das es was gut zu behebendes ist!!

Ich hardere immer noch mit dem Riss in der Sohle von Ragnars Huf. Mir geht er tatsächlich etwas tief... aber ich hoffe, das sich das beim nächsten Beschlagstermin als nicht so dramatisch herausstellt. Ich hab heute etwas mit dem Hufmesser dran gekratzt, und da war es zumindest nicht oberflächlich. Ich habe dann erst mal Keralit undercover draufgeschmiert, und alles wieder zu gemacht. (und mir bei der letzten Schraube einen abgebrochen... das mit dem Schrauben kürzen ist echt nicht das Optimum.... )

Die zweite Schrittrunde mit Ragnar habe ich aufgrund des heute Abend dann irgendwie noch dolleren Sturmes etwas gekürzt - der war nämlich wieder ordentlich auf Zinne, und mir war es einfach zu unsicher, ich möchte nicht, das er sich da noch verletzt. (oder mich - aber da passt er tatsächlich ziemlich gut auf). Heute vormittag fand ich es schon wieder wild genug.... ich glaube fast, ab morgen führe ich auf dem Reitplatz. Ich hoffe, das er nicht zu hart werden wird, weil ich momentan mehr Sorge um den Huf und den entstehenden Riss habe, als um die Sehne, wenn ich ehrlich bin.... *seufz*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin  Nabnd ...

RS menoooooo habs ganz verpasst :-\ also jetzt noch schnell nachträglich ABER von Herzen alles Gute zum Geburtstag !!! :D :D  :-*

TB ich hoffe auf einfach zu entfernendes Hufgeschwür ! *daumendrück*

sashti oh wie spannend  :D die Fotosache ? :D .. jetzt wo du mich erinnerst  ::) zum Glück zahlen bisher alle bar  ;D bzw. hat noch niemand gefragt, ob er auch überweisen darf .. hmmm andererseits wissen die ja vorher was es kostet, dann ist es einfacher, das auch dabei zu haben ;D

Nachdem meine Fortbildung (heute Praxis) leider sehr kurzfristig ;) heute zu früh anfing (7:45 Uhr Abfahrt am Kursort bei 2:45 Stunden Anfahrt schaffe ich nicht) und ich das erst gestern abend um 22:15 erfahren habe (da hätte ich auch nicht mehr anreisen können)  - hab ich s Pony heute morgen nochmal bespasst  :-* so süss  :-*  heute haben sie auf dem Reitplatz einen neuen Zaun gebaut (Pflöcke einschlagen - lange Latten herumtragen und dranschrauben - und direkt neben dran Holz klein machen mit Motorsäge)  hat sie interessiert aber ohne das große P in den Augen aus nächster Nähe anschauen und Kekse essen können  :D ... geritten bin ich trotzdem lieber auf dem anderen Platz 30 m weiter weg  ;D  ;D

*KaffeeheißeZitronehinstell*


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, die Fotosache, unter anderem. Wenn dann im Nebengewerbe noch ein zweites Standbein dazu kommt, wird es interessant.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Hexle, Ponyzeit ist ja schön, dennoch ärgerlich mit der Zeitänderung.... Ich hab ja deswegen in Gießen auch immer entschieden, das ich lieber abends schon hinfahre, weil ich nicht morgens um vier losfahren wollte, um um acht da zu sein (hätte ich vermutlich auch nie geschafft...)

sasthi, ich drück Dir da fest die Daumen. Tut sich ja gut an, bis jetzt...

So, ist super, wenn man morgens einen Beitrag anfängt, dann zu einem Notfall gerufen wird, und am späten Nachmittag den Beitrag zu Ende schreiben kann *g*

Ich war in der Zwischenzeit auch noch im Stall, und habe die Boxen gemacht. Ragnar durfte während des Mistens in Carls Box - und er hat tatsächlich die Decken weitestgehend in Ruhe gelassen. Gegenüber stehen zwei neue Ponys, die der Tochter des SB gehören, ergo kann ich Ragnar da nicht mehr reinstellen. Macht aber nix, gibt genug andere Möglichkeiten.

Ich werde wohl auch gleich noch mal losflitzen, gucken, das ich mit Carl noch eine Schrittrunde gehe, mit Terrier im Schlepp. Und dann mal gucken, ob ich Ragnar noch mal aus der Box ziehe. Ist immer noch total schön draußen. Zwar noch windig, aber bei weitem nicht so schlimm wie gestern...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Hexle, das ist denen ja früh eingefallen...  ::) Aber wenigstens hatte die Terminänderung was gutes, es geht noch nichts über die gemeinsame Zeit mit den Ponys! :)

Gil, räumt Ragnar denn normalerweise die Box auf?  ;D Ich bin allerdings immer noch erstaunt, dass dein Großer die Sachen in Ruhe lässt, meine würden beide damit rumkaspern.

Ich bin heute leicht angefressen, der Hasenzahn und seine Kumpels sind am Mittwoch durch den Zaun (das Tor) und SB hat mir nichts davon gesagt. Erst als ich sie heute wegen der Indizien darauf angesprochen habe.  >:(  Aber nun gut, wir sind eh nur nicht mehr lange da, wenn alles klappt, ist nächstes WE Umzug angesagt.

Morgen geht es für den Hasenzahn erstmal zur Zahnendoskopie, mal sehen was dabei rumkommt.

Beim Junior war heute der Schmied da und hat das Eisen abgenommen. Eigentlich sollte er ja Freitag kommen, aber da war sein Auto kaputt, Samstag hat er nur kurz geschaut und gesagt, ja, ok, der läuft nicht taktrein, wollte aber noch warten. Da sich nichts verändert hatte, kam heute das Eisen runter und ein Krankenschuh drauf. Mal sehen, wie der Junior dann morgen läuft.

Merkwürdig ist die Sache schon, er mag nicht auffußen/belasten und schont das Bein im Stand, lastet wenn, dann nur ganz kurz um. Geradeaus ist nur eine leichte Taktunreinheit zu sehen (im Schritt), seitwärts und in Wendungen deutliches autschen. Die Nagellöcher sind alle an der richtigen Stelle, auf Zange reagiert er nicht (allerdings ist die Sohle auch sehr hart). Hufe auskratzen kann man (auch hinten rechts), allerdings gibt er das Bein etwas zögerlich. Der Huf ist etwas wärmer als der andere.

Bei eine Lederhautreizung oder einem Abszess müsste er doch auf Zange reagieren?

Knochen und Sehnen fühlen sich normal an, nichts geschwollen. Allerdings (und da suchen sie mich heim, meine alten Schreckgespenster) war damals beim Hasenzahn auch nie was dick oder schwammig  :-\ und da waren die Fesselträgerschenkel hinten massiv geschädigt. Was jedoch nicht dazu passt, ist, dass der Junior nicht den verkürzten Gang zeigt wie der Hasenzahn.

Ich überlege, wie ich weiter vorgehe. Der Schmied meinte, einen Tag warten und schauen wie es sich ohne Eisen entwickelt. Ich fahre morgen nach dem Hasenzahn-Termin hin und schaue nach dem Junior, wenn es nicht besser ist, muss doch ein TA ran, entweder der Stall TA oder die aus der Klinik, wo der Hasenzahn morgen behandelt wird, dahin wären es knapp 40 km. Alternativ ist bei Itzehoe noch ein TA, den ich aber nicht kenne. Das wären aber nur 35 km. Bargteheide wäre natürlich die beste Lösung, aber das sind über 100 km, das mit einem Pferd, das sich zwar verladen lässt, aber während der Fahrt nur Blödsinn macht, das muss nicht sein.

Myristica hat er bekommen, wenn es ein Abszess ist, sollte sich doch da etwas tun.....  ???
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Bei eine Lederhautreizung oder einem Abszess müsste er doch auf Zange reagieren?
Nicht zwingend... ich hab da auch so einen Kandidaten, der selbst beim derbsten Hufgeschwür auf Zange NULL reagiert.  :P Macht die Sache nicht einfacher.

Hexle: pløt mit der verpaßten Praxis - aber auch schön, dass du die Zeit dann fürs Pony hattest. Ich hatte heute so was ähnliches wie einen Sechser im Lotto: Neuschnee und ein reitbares Pferd (die wilde Hilde)! Wir haben einen wunderfeinen Schnee-Ritt gemacht und der Ponnaggel durfte als Handpferd neben dem norwegischen Azubi mitlaufen und sogar ein Stückchen traben (auf Schnee hat er da draußen gar kein Problem).
Allerdings mußte ich feststellen dass der Herr etwas eifersüchtig sein kann, wenn ich auf einem "falschen" Pferd sitze (der Azubi ist genehmigt, da grätet er nicht - die wilde Hilde hat ihm nicht gepaßt). ::) Meine Güte kann der grantig gucken...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Och, Praxis hatte ich ja trotzdem  ;D ( aber eben ohne Aufsicht) aber dafür dann wesentlich mehr Zeit dafür - sonst hätte ich das auf dem Heimweg machen müssen (mit kleinem Umweg von 50 km) - so war ich dann heut schon um 20 Uhr zu Hause - das war auch gut :)

TB Abszesse müssen reifen - und das dauert seine Zeit, vor allem dann wenn sie so sehr hartes Horn haben  :-X - ist der Hufverband denn nass damit das Horn weicher wird? Wenn man sie zu früh aufmacht, hat man länger davon  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil, räumt Ragnar denn normalerweise die Box auf?  ;D Ich bin allerdings immer noch erstaunt, dass dein Großer die Sachen in Ruhe lässt, meine würden beide damit rumkaspern.


Ja, Ragnar würde irgendwann untersuchen, und alles unter die Lupe nehmen. Und dazu müsste er die Decken schon alle abräumen, sonst kann man sie ja nicht ausreichend gut inspizieren *g*


Bei eine Lederhautreizung oder einem Abszess müsste er doch auf Zange reagieren?



Du wirst lachen - Ragnar hat auch von Anfang an Wendeschmerz gehabt mit seinem Abszess und hat NIE auf die Zange reagiert. Obwohl sogar Hufbein und Co schon angefressen waren vom Eiter. Soll Dir jetzt keine Angst machen - eher Hoffnung, das es dennoch "nur" ein Abszess sein könnte. (unseres war ja auch eher ein besonderer Abszess).

So, ich gehe jetzt noch mal in die heiße Badewanne, bevor ich ins Bett entschwinde, und dann ist mein Wochenenddienst auch schon wieder rum. Sehr schön. *g* und morgen Vormittag muß ich dann noch mal rumtelefonieren, wie ich mit dem Kleinen weiter vorgehe...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Ich schliesse mich an - hab eine Stute mit extrem dünner Sohle - die auch nicht auf die Zange reagiert. Der Vorgänger (Friese) mit gutem Horn hat dagegen sehr schnell auf die Zange reagiert. Das Fohlen *hust* der Stute hat dagegen sehr hartes Horn und die ganzen 9 Jahre noch keine Huf-Probleme gehabt, endlich mal keine Ahnung wie der auf die Zange reagieren würde. *ggg*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *vkllsbn* ( ;D)

vorletzte Nacht besch.. geschlafen, letzte Nacht besch..geschlafen, und gleich muss ich zur Elefantenrunde, um in ein Wespennest zu stechen  :P leider wird hier gern der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft  :-X

ansonsten habe ich mitten im Schnee heute die ersten blühenden Forsythien gesehen  :D :D Der Winter kann nimmer lang dauern  8) :D

*KffndThnstll*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Pffffffffffffff  ::) bisschen anstrengend auf Dauer oder  :P

Moin, neuen Kaffee aufsetz  ;) Hexles Kopf in *Positionfesthält*   :P

WE war anstrengend, unter anderem gestern mindestens 3 Stunden Sand geschaufelt/verteilt  :P Wetter war echt eisig mit dem Wind mit schaufeln wars allerdings gut warm  ;D

Klingt gut Frau Peh  :D es gibt keine eifersüchtigen Pferde, alles Einbildung  ::) wurde mir schon mehrfach von Pferdefachleuten erklärt  :-X Aber meine Tiere sind eh alle nicht "normal" darum sind meine auch eifersüchtig aufeinander ;D 8)

Kranke Pferds sind plöde  :( Daumen für alle drück  :)

Für mehr keine Worte hab  :-[ auch nicht in Steno oder Abkürzungen  :P ;D


Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn die Damen :D *kaffeehinstellt**vokalenachreicht*

ich hab mal gut geschlafen, trotz unguter Vorzeichen für die nächsten Wochen ::) Ich brauchte einfach ein Wochenende ohne Plan. Samstagabend große Party einer Freundin, sehr fein, Sonntag dann gepflegtes Faulenzen, auch sehr fein - ab jetzt dann wieder filztun. Sonne herrlich, kein Schnee, während man sich rundherum von Winter erzählt. Soll mir rech sein.

Am Freitag noch ne Mail gekriegt, die mich auch um den Schlaf gebracht hat: muss die ersten 50 Seiten meines Auftrags noch mal komplett überarbeiten, weil der Text im Ton zu altbacken udn zu sperrig ist - dabei hab ich da schon viel geglättet  ::) Aber - supi, die Auftraggeberin kann kein Italienisch und weiß gar nicht, was für ein Buch sie da gekauft hat. Meine Aufgabe wird nun sein, das nicht sonderlich gelungen formuliertem, ziemlich platt psychologisierende Original mit noch platteren Witzen und sich immer wiederholenden popkulturellen Anspielungen als roten Faden für einen spritzigen, jungen Liebesroman zu nehmen ::) Aber nach 2 Tagen Nixtun trau ich mir das auch zu ;D. Vorher muss ich aber noch den etwas sperrigen, aber genialen Fantasyschinken vom Tisch arbeiten. ::)

Allen Fußlahmen mal eine große Portion gute Besserung rüberschieb!

@Hexle. Ich erkenn da Zusammenhänge :P

Zitat
vorletzte Nacht besch.. geschlafen, letzte Nacht besch..geschlafen, und gleich muss ich zur Elefantenrunde, um in ein Wespennest zu stechen  :P leider wird hier gern der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft  :-X

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Hallöle *kurzreinschnei*

Kio, klingt, nunja, etwas unerquicklich, der Auftrag  :P. Bis wann musst du das abgegeben haben?

Hexle, praktizierst du jetzt  ?? ???

Sasthi, wie spannend!

TB, och nöö. Ich drücke mal Daumen. Unklare Lahmheiten sind ätzend  :-\

Dem Rest nen schönen Fruß da lass. Ich flitze jetzt noch zum Stall.
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Dem Rest nen schönen Fruß da lass.

*den Fruß nachdenklich betrachte* ??? *doch kein Hunger hab*

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
*den Fruß nachdenklich betrachte* ??? *doch kein Hunger hab*



Und das, obwohl ich gleich noch mal los muß... hab noch eine Eutha, leider....

Aber das war bei dem leider etwas absehbar... alles Mist... Besitzerin muß nur jetzt noch die heulenden Kinder ins Bett bringen  :'( :'(

Ansonsten hatte ich heute eine SEHR schöne Einheit mit meinem Großen. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich das Video wohl noch schneiden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze