Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236507 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ist hier das Treffen der Seuchengeplagten? *ingwertee hinstell* Ich bin seit Aschermittwoch platt, und es wird jeden Tag so gar nicht besser. Der Doc wollte mich noch den Rest dieser Woche krank schreiben, aber ich muss am Freitag dringend meine Dienstreise für nächste Woche vorbereiten. Also bin ich nun bis inkl. Do krank geschrieben. Der Gatte sagt ich bin bescheuert. Wenn es nicht geht bleibt ich halt Fr auch noch daheim.

Man könnte ja nun prima den ganzen Vormittag auf dem Sofa abhängen, Tee trinken, sich schonen und Lucifer gucken .... wenn denn nicht die Kinder seit So auch beide krank wären.  :P

vA potentielles Neupferd? Da bin ich gespannt. Und drück die Daumen.

Kio Hut ab dass Du das Fasten so durchgezogen hast - ich weiß nicht ob ich das könnte.

Rinchen, wir haben ja heute schon geschrieben - meine Daumen hat Laoco auch.

Der Avaloniker läuft ja seit einiger Zeit hinten etwas holprig. Ich konnte das nicht so richtig einordnen und dachte da ist mal ein Termin bei der Osteopathon fällig. Nun wollte ich ihn mal wieder anschieben, hab ihn am So ganz locker longiert und er lief eigentlich ganz okay. Er hatte auch echt Spaß, buckelte sich ordentlich aus und hatte danach arabische Faszinationen *schweif hoch, nase hoch und doing doing doing und prust und doing und schnorchel* Hab ihn dann am Mo nochmal an die Longe gehängt - im Trab auf beiden Händen lahm, hinten rechts.  :-[ Hab dann kurz überlegt TÄ oder Osteo und mich für TÄ entschieden. Wenn es nach so lockerer Bewegung so deutlich schlechter wird glaub ich irgendwie nicht an nur eine Blockade.  :-\ TÄ kommt morgen.

*Shaman nochmal einfach so feste drück*

 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Kio, mach mal. Am besten über FB  :).
Und mit deiner Einschätzung hast du vermutlich recht. Dazu kommt in meinem Fall, dass sie krampfhaft an einer Normalität festhalten, die es leider nicht mehr gibt  :-\.

RS, och nöö  :-\. Das klingt aber auch alles nicht sehr prall bei Dir. Gute Besserung an die Mädels und Dich. Und für den Avaloniker sind die Daumen feste gedrückt!
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich Drück Dich mal, Shaman - und dem Avaloniker natürlich die Daumen. Shaman, das ist wirklich Mist. Grad, das Du da so gar nicht "rankommst" - finde ich mit am schwierigsten. In meiner Familie ist auch eine mir sehr liebe Person wohl recht schwer erkrankt - leider blockt sie ab, weil sie darüber nicht sprechen möchte, und somit hake ich nicht nach, weil es einfach unerwünscht ist. Finde das aber mehr als unbefriedigend. Muß auch demnächst noch mal wieder anrufen, die wollten sich nämlich melden, und das ist schon wieder einige Wochen her - das ist aber untergegangen in dem ganzen Chaos mit Ragnar in der Klinik und allem...

Bin grad fast am Schreibtisch eingepennt.... sollte schnell unter die Dusche und dann ins Bett. Bin groggy - und morgen kommt der Schmied,  und ich bin sooo gespannt, was er meinem Kleinen dann unter die Hufe zaubern wird. Und ob der Kleine sich benehmen wird und Co.... somit wird morgen auch meine Tasche mitgenommen, damit ich im Zweifel sedieren kann, wenn der Kleine uns zu doof findet.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *müdeguck* dabei war ich um 21 Uhr schon im Bett .. wahrscheinlich habe ich zu lang geschlafen 8)

Shaman das ist traurig mit deinen Eltern, aber leider nicht zu ändern  :-[ *ichdrückdich* und ich gratuliere zum neuen Alu-Anhäger  :D

RS für den Avaloniker drücke ich feste Daumen  :-\ und ich gebe deinem Gatten Recht  ;D

Gil ich drücke dir Daumen für den Huf-Termin

*KaffeeundTeehinstell*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffenehm* :o *ganzfrischenhinstellt*

die Damen. Ich guck heute auch wieder müde. Ich hab gestern den Berlin-Tatort geguckt, und der war richtig, richtig gut und so spannend, dass ich danach nicht entspannt war, und noch eine Folge Lucifer geguckt hab und dann war's total spät und dann musste nach 2 Stunden Leika raus und dann war ich um 5 wieder wach, weil sie Durst hatte ... Trotzdem bräuchte ich immer noch keinen Kaffee, aber nachdem ich mir heute ein leckeres Brot mit Honig und schwarzem Tee gegönnt hatte, hatte ich auch Lust auf Kaffee. Ich brauch den zum genießenden Prokrastinieren (und dabei red ich mir mein ganzes Berufsleben ein, er wäre der Startschuss für einen produktiven Arbeitstag 8)) Also probier ich gleich mal, ober noch schmeckt. Riechen tut er köstlich  ;D

Der Mopsel und ich sind gestern ausgeritten :o einmal ums Feld mit der SB. Und ich hatte natürlich prompt meine Trense zu Hause vergessen, die eine Runde in der Spülmaschine mit gefahren war. Was ihr nicht so gut getan hatte, wie ich das gewohnt war ::) Aber ich wollte ja eh noch ein anderes Paar Zügel.  ::) Und sie sind auch nur an ein paar ganz kleinen Stellen etwas fleckig, watscheins ist das Spülmittel doch nicht so für Biothane geeignet ::) Jedenfalls war's gut, dass der Mops in seiner Jugend auch ein Spanier hätte sein können, denn so passte ihm eine der schicken Ledertrensen des Portugiesen ganz hervorragend. Und weil er scheinbar noch in einem besseren körperlichen Zustand ist als zu Beginn seiner Karriere, hat er das fremde Gebiss, zugegebenermaßen seinem recht ähnlich, auch anstandslos genommen.  :D Schrittausritt über gefrorene Wege mit nur einem leichten Unmutsanfall, als SB mal wieder gelassen und ohne ein Wort an uns vorbeizog, weil ihrer gerade einen Anfall von gutem Schritt zeigte - nachdem sie voher schon einen kleinen Umweg übers Feld genommen hatten, weil der Portugiese da etwas von der Zwischenfrucht probieren wollte, wonach sie dann erschöpft mit langen Armen auf seinem Hals lag und erst nach ca. 15 Sek. daran dachte, sich aufzurichten und ihm vielleicht zu sagen, dass das nicht geht - denk, das ändert sich nicht mehr.  ;D Sie fährt auch lieber mit dem Hänger zu einem Reitplatz, als auf einem der etwa 8 absolut planen rechteckigen Wiesenstücken 30 Min. zu reiten, weil der Portugiese da immer Gras fressen will.

Dabei ist der zwar beharrlich, aber etwa nur 20% so energisch wie jedes Kinderpony. Man müsste einfach nur aufpassen und entschlossen sein, statt sich 15 Sekunden der erschöpften Verzweiflung zu gönnen und dann, nachdem der Portugiese sein Ziel - zu naschen - erreicht hat, schimpfend den Kopf wieder hochzuholen ::) Abgesehen von solchen Absonderlichkeiten sind sie aber eine angenehme und nette Ausreitbegleitung :) Und der Portugiese geht gern hinten ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio  ;D der Portugiese erinnert mich an eine Ex-Stallkollegin  deren Arab regelmäßig mehrfach pro Ausritt am durchhängenden Zügel mitten ins Gebüsch lief um sich dort genüsslich festzufressen ... mehrere Sekunden später kam dann von der nach wie vor regungslos drauf sitzenden Reiterin eine genervtes " Ha, Scheisserle - da blamiersch mich ja ganz" ...  ::) ::) ::) stimmte auffallend ...

 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Scheisserle hätte mir auch beinah mal herzhaft ins Knie gebissen... Zum Glück war meine Reaktion da etwas fixer als ihre...  ::) *Watschn verteil* (Dem Scheisserle nicht der Reiterin...)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Scheisserle hat auch immer mal (ohne jegliche Gegenwehr der Besi) beim Longieren andere Pferde oder wahlweise auch seine Besi angegriffen  8) sprich wenn der an der Longe war, war die Halle voll  8) ;D war halt ein richtiges Herzchen  ;D ;D dabei war der eigentlich total nett! Als er dann mal 2 Wochen geführt und dann 4 Wochen longiert werden sollte wegen massiver Befunde der Osteo hat sie dann ernsthaft überlegt ihn zu himmeln, weil das zu gefährlich für sie war  ::) Ich hab ihn dann die paar Wochen übernommen und der war total easy - er bekam 2 - 3 deutliche Ansagen und alles war gut   :D .. zum Glück (für das Pferd) hat sie dann eine RB bekommen, die auch ein bisschen klarer in ihren Aussagen und konsequenter in den Folgen war und schon war das Pferd glücklich *seufz*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ja, das passt gut ;D Aber so gefährlich wie Scheißerle ist unsere Donauwelle nicht *g* Er ist etwas zäh - was kein Wunder ist, denn er wird klassisch blockiert-reglos geritten (bloß nicht bewegen, soll ja feines Reiten werden) und dafür dann oft "zum Aufwärmen" mit den schwierigsten Dehnübungen konfrontiert. Da er aber psychisch stabil ist, macht er einfach ein bisschen dicht und gilt daher als bequem (ist er vielleicht auch ein wenig), und da er dafür gezüchtet ist, sich einem Stier zu stellen, hält er es auch aus, wenn er dann dafür gepitschelt wird und macht einfach noch ein bisschen mehr dicht.

Er ist verfressen und kriegt auch für alles Leckerlis, drum knallt er seiner Besi beim Misten schon mal das Vorderbein unters Kinn (bei mir macht er das nie, aber bei mir bettelt auch keiner am tor zum Platz, wenn ich da reite *g*), denn spanischer Schritt gehört ja auch dazu, und bleibt nach dem Aufsteigen schön mit ganz hohem Kopf und richtig aktiv runtergedrücktem Rücken stehen und wartet nach links aufs Leckerli und guckt dann nach rechts, ob da auch eins kommt.

Wenn er mit was nicht einverstanden ist, bockt er schon mal (vielleicht aber auch, weil er halt nicht so richtige Lösungs und Dehnungsphasen kriegt, bevor er sich seitwärts mit maximalem Untertritt oder ... in die Volten .... drum auch Schenkeltrense auf dem Platz, falls man mal abbiegen will ... Mir ist das alles so fremd inzwischen 8))

Aber er ist nett und freundlich und gelassen, wo Frauchen ein bisschen erratisch und leicht in Panik zu versetzen ist. Er hat auch keine Angst vor entgegenkommenden Autos, aber Frauchen kriegt ihn leicht dahin ;D Da er dazu gezüchtet ist, stehen zu bleiben, wenn ein Stier auf ihn zurast, kann er das nehmen und ich glaube, dass es den beiden schon ganz gut miteinander geht, auch wenn sie immer etwas von ihm enttäuscht ist und er sicher viel mehr könnte, wenn sie ... aber da sind sie ja auch nicht die Einzigen. ;)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
So ignorante Kandidaten haben wir auch bei uns im Stall - die Hafiline wird nur mit Plastiktüte an der Longierpeitsche longiert um Angriffe nach innen zu verhindern ::) Und der grosse Friese soll in der Halle gern mal andere Reiter und Pferde attackieren - die bE ist für gewaltfreie Erziehung. Seit ein paar Wochen will sie auf ihm abends zu meiner Stallzeit auf ihm eine Anfängerin unterrichten - bisher hat sie es immer wieder abgesagt. Da werde ich wohl die Gerte waagerecht zur Seite halten...... Zum Glück ist meiner da recht entsapnnt was Gegenverkehr angeht, FN-Abreiteplatz-Erfahrung ist da sehr hilfreich.
Shaman: ohje, da wird es ja nicht leichter für Euch :'( Aber Glückwunsch zum Hänger!
Gil: was sind das für Knuffels in der Fotobox?
Unsere Mütter sind auch gerade krank - beide hat was erkältungs/grippeartiges schwer erwischt. GG will demnächst allein zu seiner Mutter fahren, da da auch einiges mit Pflegeversicherung, Kontovollmacht etc zu klären ist. Den Ausflug zu Ostern mit uns will er wohl trotzdem machen.
« Letzte Änderung: 21.02.18, 13:56 von FelixTheCat »
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Hups  :-X Naja, angreifende Stute hatten wir gestern auch in der Reithalle... die ist richtig aggressiv und geht auf sämtliche andere Stuten los - vorwärts oder rückwärts, völlig egal  :-\ Und dann sprang die Reiterin ab und das Pferd wurde vollends hysterisch.  :-X Für alle Beteiligten eine besch*** Situation. Und was macht man dann als Reitbeteiligung auf so einem Pferd? Tauschen möchte ich mit der auch nicht...

Drücke allen Kranken die Daumen!

Shaman, das tut mir so leid. Wünsche Euch viel Kraft und gute Nerven.
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
OMG, die fotobox sollte mit diabetiker warnung ausgestattet sein - ZUCKERSCHOCK  :-* :-* :-* was wird das wenn es gross ist?
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ooooh wie zuckersüß! Wird das mal ein Landseer?

Heute ist der erste Tag an dem es mir tatsächlich ein kleines bisschen besser geht.  :)

Kiowa, der Portugiese scheint seine BE ganz gut erzogen zu haben  ;D Was ein Glück sehe ich hier sowas nicht mehr. Auch ein Grund warum ich nienicht mehr zurück möchte in einen Pensionsstall. Mir reicht meine Einstellerin die sonntags ihr Pferd zentrifugiert longiert, damit "die sich mal etwas bewegt". Sie hängt die Longe ans Halfter, lässt das Halfter los, das Pferdchen flitzt nach außen und sticht sofort im Trab los. So lässt sie sie dann 10, 15 min auf beiden Händen rasen traben und hoppeln galoppieren. Fertig. Aber gut - Pferdchen ist nicht ausgebunden und im schlimmsten Fall bringt's halt rein gar nix. Die BE ist aber eine supernette und liebe, hat halt nur sehr wenig Ahnung.

Der Avaloniker lief heute im Beisein der TÄ deutlich besser. Ihre Diagnose: Gelenke sind alle unauffällig, nix warm, nix dick, keine Pulsation wo keine hingehört. Komisch ist dass er hinten rechts lahmt, es aber auf der rechten Hand besser ist als auf der linken. Gegen "nur" Blockade spricht dass es durch Bewegung von So auf Mo so dolle schlechter wurde und dass er auf beiden Händen problemlos übertreten kann. Vom Zustand seines Rückens war sie auch angetan. Sie meinte jetzt ganz pragmatisch abwarten. Wenn es ohne irgendein Zutun von Mo auf heute schon so viel besser wurde, würde sie ihm einfach noch ne Woche Zeit geben und dann soll ich nochmal in der Bewegung draufgucken. Wenn es gar nicht besser ist würde sie evtl mal Sprunggelenk und Knie röntgen. Sie meinte er hätte sicherlich Spat, da könne man dann doch mal eine Bestandsaufnahme machen. Er winkelt halt das Bein nicht richtig, aber ob das nun vom Knie oder vom Sprunggelenk kommt ist halt nicht zu erkennen. Ich werde parallel dazu aber auch mal einen Termin mit der Osteopathin machen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Hallöle,

Danke für Eure lieben Worte  :-*. Ich weiß, dass ich an der Situation wenig ändern kann. Aber manchmal ist es echt zum Verzweifeln :-\. Und manchmal wünschte ich mir Eltern, die mehr Unterstützung von uns einfordern würden. Wäre irgendwie einfacher...

RS, klingt nach vorsichtigem Aufatmen  ;D. Daumen für den Avaloniker bleiben aber gedrückt.

Gil, für Ragnar selbstverständlich auch  :).

Eure Mitreiter-Geschichten sind der Hit. Zum Glück sind wir bei uns am Stall weitgehend von so was verschont. Aber in der Vergangenheit habe ich auch schon sehr spannende Erlebnisse gehabt  ::).

Dafür müssen wir uns momentan mit den Marotten des Besitzers von für unsere Vierbeiner gruseligen Lebewesen rumärgern  :P. In der Nähe unseres Stalles hält ein unangenehmer älterer Herr Ziegen, zwei Alpakas und ein höchst missmutiges Lama. Insbesondere letzteres finden unsere Hottas ziemlich bedenklich. Leider hat der Besitzer die unangenehme Eigenheit, seine Viecher außerhalb ihres Gatters am Wanderweg grasen zu lassen. Samstag kam uns ein Alpaka einfach hinterher, heute bei der Feierabendrunde standen sie wieder im Weg  :P. Leider meint der Besitzer, dass unsere Pferde davor keine Angst zu haben hätten, und sieht nicht ein, sie aus dem Weg zu packen  ::) :P. Sehr unschön das...
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Hups  :-X Naja, angreifende Stute hatten wir gestern auch in der Reithalle... die ist richtig aggressiv und geht auf sämtliche andere Stuten los - vorwärts oder rückwärts, völlig egal  :-\ Und dann sprang die Reiterin ab und das Pferd wurde vollends hysterisch.  :-X Für alle Beteiligten eine besch*** Situation.

Das klingt echt übel....

Ich hatte heute auch eine angreifende Haffidame.... kam mit Ragnar von der ersten Schrittrunde seit Monaten - und hab um Akira schon einen großen Bogen gemacht. Irgendwann muß ich aber natürlich dennoch an ihr vorbei - und sie dreht sich um, und keilt in Richtung Ragnar aus. Der springt in die Luft, landet mit den hinteren Eisen auf der Eispfütze... das kostet nerven, ehrlich...

Aber immerhin sind die Eisen drauf, und wir können langsam und vorsichtig anfangen, etwas Schritt zu gehen, damit der Kleine dann im Mai oder so auch wieder auf die Weide darf zu den anderen....

Oh, Wandalusier, das tut mir leid. Ja, das sind Landseer. Oder werden mal welche, wenn sie groß sind. Aber sehr sehr schnuffig sind sie jetzt schon....

So, mein Tag heute war sowas von anstrengend , ich bin komplett platt... ich hoffe, das ich morgen mehr Elan habe, mit dem Großen zu arbeiten, das lief heute irgendwie nur mit halber Kraft. Lag nicht am Pferd, lag definitiv an mir, weil ich echt nicht mehr konnte, als ich endlich auf dem Platz war...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze