Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn  :D *müdeguckt**Einetasseheißeswassermitzitronehinstellt*

die Malerin ist fertig, es sieht gut aus, und wenn es bis Montag hält, werde ich diesen Mangel als beseitigt ansehen. :D

@FTC: die Planung hatte ich eh selbst gemacht ::) ;D

Fastentag Nr. 4: Fasten erzieht zur Achtsamkeit.

Gestern war ich einmal unachtsam ... Ein frischgepresster Karotten-Apfelsaft ist ja was richtig Schönes. Während ich mir das Bananen-O-Saft-KokosReismilch-Shake über 3 Male  aufgeteilt und es jeweils nach dem "Essen" halb mit Wasser verdünnt getrunken hatte, habe ich den Karottensaft in ein Glas gegeben (das war der Fehler, dann schlug gedankenlos Gewohnheit zu) , es an den Schreibtisch mitgenommen und in großen Schlucken getrunken. Wie ein Faustschlag in den Magen. Die Kartoffelbrühe, die schon köchelte, ein Leberwickel und ein Mittagsschlaf mit Wärmflasche haben den Schaden begrenzt, es rumorte nur noch ein wenig, aber danach war die Euphorie des Vormittags verflogen. Der Einlauf am Abend war anstrengend, teilweise war mir sogar schlecht, wie wenn man Durchfall hat, dann ging's aber wieder. Lernt man auch beim Fasten: "Es ist wie es ist. Auch das geht vorbei."

Heute geht's mir wieder gut, ich hab ein klein wenig Kreislauf und bin müde. Weil mein Bauch sich immer noch empfindlich fühlte, hab ich heute Morgen doch wieder Hafersuppe gemacht, diesmal aber vorschriftsmäßig ohne Feststoffe. Bisschen Salz, Messerspitze Honig, eine Spur Zimt und Kurkuma - das war genau das Richtige.

Heute werde ich mal das exzessive Trinken als Essensersatz einschränken. Ich kann den Tee nicht mehr sehen, hab kaum Lust, Wasser zu trinken und warte jetzt, bis ich Lust drauf krieg. Funktioniert bisher sehr gut. Die Tasse heißes Wasser am Morgen ist immer noch toll und wirkt genau wie der Kaffee beim ersten Schluck. Obs heute Mittag Reissuppe gibt oder ich mir Tomatenbrühe mach, ist noch nicht entschieden. ;D Nackiger Reis oder zerkochte Haferflocken mit Leinsamen erscheinen mir derzeit to-tal lecker ;D
« Letzte Änderung: 15.02.18, 09:37 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Der Rücken fühlte sich schon wieder ganz anders an. Allerdings war Madame noch nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass da nicht doch noch was kneifen könnte... Entsprechend haben wir uns gestern erstmal ausgiebig darüber unterhalten, das vorwärts auch vorwärts heißt und dass ich es wirklich ernst meine, wenn ich möchte, dass sie ihre Hinterhand einsetzt und den Rücken aufmacht. Und dass es auch durchaus möglich ist, dabei locker im Genick zu bleiben und meine Hand nicht als Stütze gedacht ist... *hust*
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Immerhin... kann ja auch noch in der Muskulatur zwicken, weil sie sich etwas schief gezogen hat (wie auch immer si das hinbekommen hat *g*)

Bin übrigens Sonntag bei Euch im Stall :)

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

Kaffee hinstell ! Für Kio heißes Wasser  :P Hexle braucht denke ich Ingwertee  :-\ was noch  ???

Keiner mehr da  ??? Eingefroren,krank oder falsches Thema ? :-\ Egal gilt nicht !!!!  ;D

Ich bin für Frühling !!! Das Wetter ist zwar so ganz nett aber es zehrt langsam  :-[

Wir haben zwei riesige Berge Sand bekommen,hat alles prima geklappt *freu* nun muss/kann der Junior sich mit dem Trecker austoben und den Kram verteilen  :D Wenn unser Auslauf nicht zweigeteilt wäre hätte ich es mittenrein kippen lassen, Heka hätte das verteilen schon erledigt  :P

Mein eventuell Neupferd hat am WE Erstbesteigung,ich bin gespannt wie er sich anstellt, bislang ist er sehr cool  :D

Euch ein schönes WE und bleibt /werdet gesund  :)




Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *nichtganzsomüdeguckt*

bevor ich den Badmenschen anruf, guck ich nochmal hier rein :) Die Malerin hat gestern alles wieder schön gemacht, jetzt kann der Klempner kommen und Dreckpatscher drauf machen ::)

@vA: erzähl, eventuell Neupferd? Ist es bei Dir? Von Frau O.? Oder was ganz anderes? SO leicht kommst Du nicht davon *g*

Gestern ging's mir gut, heute kann ich mir tatsächlich vorstellen, auch mal länger zu fasten, es kehrt so was wie Normalität ein. Zeit spar ich allerdings nicht, unabhängig vom Essen werde ich auch nicht, denn ich beschäftige mich ja dauernd damit, dass ich es nicht tue und wie ich es nicht tue, aber ich überlege schon mehr, was ich danach wieder einführen will und was nicht.

Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mein Lieblingsfrühstück, einen kalten Obstsalat mit kaltem griechischem Joghurt und Nussmüsli auf leeren Magen ... oder den geliebten Kaffee ... oder Wein / Alkohol ... oder schleimige Milch. Ich weiß aber, dass das alles sehr, sehr lecker ist und will eigentlich auf Dauer auch nicht darauf verzichten, aber im Moment wollte ich das echt nicht.

Denk mal, ich werde einfach mir Zeit lassen mit dem wieder essen anfangen. Erstmal mit Gemüse anfangen, da ist noch lässig für 3 Tage, wenn man es ruhig angeht. Wann dann Milch, Brot, Käse, Wurst dazukommen, werde ich sehen. Oder der erste Kaffee. Einerseits freu ich mich darauf, andererseits ... puhhh ... mein armer Magen, das arme Herz ... ist schön, so ruhig und sauber zu sein und im Gleichgewicht. Aber Letzteres werde ich jetzt ändern und dne Badmenschen anrufen und die Zeiteinteilung für den Kurs machen und das Protokoll für die TelKo von Dienstag, das ich vergessen hab vor lauter Fasten und dann werde ich an den Workshop denken und dann ist Mittag und dann hat der Mopsel Hufpflege und dann ist Fastengruppe und dann werde ich nichts gearbeitet haben und allerspätestens dann ist Schluss mit ruhig und im Gleichgewicht. Aber angefangen hat der Tag schon mal gut  8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: wenn ich deine Fasterei nur mitlese krieg ich schon schlechte Laune... ich glaub das wär nix für mich  ;)

FrauPeh:  ist leere Halle an sich schwierig oder allein zurückbleiben?
Leere Halle an sich ist in solchen Phasen nur äußerst spooky, da kann er sich aber zumindest noch halbwegs zusammenreißen und zumindest proforma mitmachen. Aber wenn noch jemand mit drin ist und dann raus geht - klinkt's gelegentlich kurz aus. *waaaaaaah*
Wobei ich mich über die letzten paar Tage nicht beschweren kann - da war's fast wieder normal. Aber da hatte ich auch ein gutes Timing - ich bin immer so in die Halle, dass ich wußte in 20 Minuten kommt noch jemand nach.  ;D (quasi als Belohnung dafür, dass er sich bis dahin alleine halbwegs zusammen gerissen und mitgemacht hat). Da konten wir direkt wieder sinnvoll arbeiten. Das funktioniert aber halt nur, wenn ich nicht zu meinen normalen Zeiten (spät abends) am Stall bin sondern deutlich früher. Und das geht nur, wenn der GG frei hat und nach den Kindern gucken kann. Also eher selten.
Aber - tadaaa - weil er gestern so nett lief, haben wir ganz kurz mal den dritten Gang angetestet. Auf jeder Hand einmal ne lange Seite runter (für mehr bin ich noch nicht fit genug um da mitzuhalten ohne im Maul hängen zu bleiben). Und das sah erstaunlich gut aus - gar nicht so kartoffelig wie ich befürchtet hatte. :D :D :D

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
*HML aus*

Kiowa, Glückwunsch zur fast überstandenen Fastenwoche! Ich finde, das klingt toll. Und ja, lass es gemächlich wieder angehen, der Magen muss sich ja erst wieder an feste Nahrung gewöhnen. Mir ist es in der Fastenwoche auch immer so ergangen, dass mir da erst richtig bewusst wurde, wie viel sich im täglichen Leben um Essen und/oder Genussmittel (Wein, Schoggi, Kaffee, was auch immer) dreht. Und ich fand es immer unfassbar, wie viel Werbung für Essen im Fernsehen läuft. Aber eben, auf ein bisschen Genuss mag ich auch nicht verzichten müssen. Und Rotwein und dunkle Schoggi sind ja auch gesund  8)!

Ich hätte gestern eigentlich den zweiten Fastentag für diese Woche gehabt, aber irgendwie war das Wetter so bescheiden, mir war kalt und in der Firma haben wir gerade so ein nerviges Thema, dass ich am Mittag doch in der Kantine war und dann auch noch (also abends dann) ein Abendessen angehängt habe. Motivationslöcher beim Fasten gibt es halt auch  ::).

*HML ein*

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Hatice, ich nehm die Fastentage dann, wenn sie mir in den Kram passen. Mache das nicht von genauen Wochentagen abhängig.
Letzte Woche habe ich nicht wirklich gefastet, da hatte ich andere Dinge, die mir wichtiger Waren.
Diese  Woche habe ich dafür recht enthaltsam gelebt.

Komplett eine Woche fasten könnte ich nicht. Ich würde recht unleidlich werden.

Und ich hab gemerkt, dass Linsen leider echt nicht so gut von meinem Körper verarbeitet werden können, wollte diese Woche unbedingt Linsensalat, heute Knie angeschwollen und bissi zickig das gute. Nervig, echt. Wäre nen toller Eiweißlieferant, den ich halt echt nicht oft nutzen kann.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@FrauPeh: witzig, hab schon noch so eine Reaktion gekriegt. Dabei geht es mir ja gar nicht schlecht, im Gegenteil, wenn ich jetzt weitermachen würde, würde ich einfach nur (fast) nix essen und ansonsten ganz normal leben, ohne große Aufs und Abs. Zumindest noch ein Weilchen. Denke, wenn der Speck aufgebraucht ist, kommt man schon irgendwann in eine Mangelsituation, aber so noch ne Woche ist (jetzt) echt gut vorstellbar. Und es wär dann ja auch immer noch genug Speck übrig ::)

@sasthi: Das ist ja schade. Ich LIEBE Linsen, die machen nicht dick, schön satt und liefern Eiweiß. Plöt nur, wenn Dein Körper lieber was anderes will.

@Hatice: das mit den Intervallfastentagen werde ich mal vorsichtig probieren. Bisher bin ich damit jeweils krachend gescheitert, da hatte ich Hunger, schlechte Laune und am Ende 120% des Tagesbedarfs auf dem Konto. Ging gar nicht. 16:8 werd ich noch mal im Kopf behalten, das ergibt sich in der Variante "Ich lass einfach das Abendessen weg" bei mir oft von selbst, vielleicht gibt's auch dann mal abends so eine dünne Suppe wie die, von denen ich jetzt lebe. Frühstück komplett weglassen ist für mich das Schwierigste. Aber wer weiß, vielleicht hab ich das ja jetzt auch gelernt. Es hat ja an 2 von 5 Tagen geklappt ::) Vielleicht kann ich das mit den dünnen Suppen ja als Alternative nehmen, um immer mal ein Karolinen einzusparen, ohne Angst vorm Verhungern zu kriegen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
@Kio, ich liebe sie auch. Machen Satt und schmecken gut. Und wärmen irgendwie innerlich. Aber nun gut. dann halt wie Spargel... selten.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
N'Abend,
vA: hast Du ein neues Zuhause für Heka in Sicht oder würdest Du dann 3 Pferde haben?Wie schnell würde der Neue kommen wenn es gut geht?
FrauPeh: die Verlassensängste kenne ich auch - besonders schlimm sind die, wenn auch noch gefüttert wird ::) Als Erinnerung an den schlimmsten Anfall habeich ein dauerhaft dickes und krummes Gelenk am rechten Ringfinger :-\
Anchesa: läuft sie denn gut, nachdem Du sie an ihren Job als Reitpferd hingewiesen hast?
Nach meinem wochenlangen Zwangsfasten im Krankenhaus war ich eine Zeitlang runter vom Schokoladentrip - aber das war zuende als ich allein mit der Schokolade zuhause war und sonst nichts anstellen konnte  ::) Jojo-Effekt .....-daher würde ih allein aus dem Grund kein Fasten probieren.
Die Biotonne war heute wieder besser drauf. Nach 25 Minuen Schritt (mit viel Biegen und Stellen) war er doch sehr an Trab interessiert und das kurze Angaloppeln ging auch auf Anhieb.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin,

ich kann's nur noch einmal sagen: Fasten ist komplett was anderes, als einfach nur mal was weglassen oder verzichten oder hungern. Die innere Einstellung macht den Unterschied.

Ich merke es heute sehr extrem. Gestern war mir die Vorstellung, Milchprodukte zu essen, vollkommen zuwider, und die Schinkenwürfel in meinem Kühlschrank erschienen mir eklig (sind aber noch gut *g) Gestern in der Fastengruppe ging es dann um den richtigen Aufbau, einige fasten noch weiter, andere beenden es heute usw. Schon gestern Abend hab ich mich aufs Normalessen gefreut :) Man schult seine Aufmerksamkeit sehr und lernt auf seinen Körper zu hören. Deshalb glaube ich, dass man nach dem Fasten weniger Gefahr läuft, hinterher ins Extrem zu verfallen, als nach einer Diät, bei der man sich über Monate irgendwas verkneifen muss. Natürlich würde man das bei einer längeren Fastenkur besser lernen, aber ich will ja nächstes WE mit dem Reitkurs zum Italiener. ;D

Ich geb keine Prognosen ab, was ich nachher will oder morgen ... Hoffe nur, dass ich diese Achtsamkeit noch ein Weilchen aufrecht halten kann. Und wenn nicht, geht's halt wieder ab auf die Schulbank. Ich bin mir absolut sicher, dass mir das ü-ber-haupt nicht schaden wird und dass ich jetzt auch keine Esstörung entwickle. Denn deren Ursache liegt auch im Geist ...

Wenn man meint, man hätte nach der Fastenkur von 6 Tagen tatsächlich 3 kg abgenommen, vergisst, dass er normalerweise ja das Essen und die Abfallprodukte zusätzlich zum Speck mit sich rumträgt  ;) Letztlich ist auch eine Zu- und Abnahme übers Jahr absolut natürlich, ebenso wie Fastenzeiten. Auch, dass man ab einem bestimmten Alter mit jedem Lebensjahr ca. 1kg mehr auf die Rippen kriegt, wenn man in so einem Wohlstand lebt wie wir. Um das zu verhindern, muss jeder seinen eigenen Weg finden. Die einen können sich täglich sinnvoll ernähren, die anderen müssen 3x im Jahr auf die Diät, wieder andere bewegen sich gut und manche fasten 1-2x im Jahr, um das Kilo wieder loszuwerden.

Da man hier nicht in Gefahr und größter Not ist, ist der Mittelweg hier das Ideale ;D

Exzesse sowohl beim Wenigeressen als auch beim Futtern sind immer schädlich. Wir haben halt das Problem mit dem Überangebot an leckeren und ungesunden Sachen, weshalb wir stärker sein müssen, als körperlich hart arbeitende Menschen in Ländern, in denen es nix zu kaufen gibt, oder die sich nix kaufen können ::)

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin  n'abnd - melde mich zurück aus 1 Woche Erkältung (klar im Urlaub ::) :P und es war kein Karibikhusten  >:() & anschließenden 2 Tagen Fortbildung *röchel* ich hab mir bis gestern morgen um 5 offen gelassen ob ich wirklich fahre oder nicht, weil mir die Erkältung noch in den Knochen saß .. hab ich mich dafür entschieden und es war o.k.  :D

Morgen dann noch 85. Geburtstag meiner Mutter nachfeiern .. und dann hat mich die Firma schon fast wieder  :P ::)

vA oh wie spannend :) :) :) und wie war es ?!?!?!?

Kio das freut mich, dass du mit dem Fasten die gleichen guten Erfahrungen wie ich gemacht hast :)

Sasthi ich war nur ein einziges Mal echt schlecht drauf beim Fasten und das war weil ich in der Zeit arbeiten gegangen bin, zwei 2-Tages Lehrgänge halten musste und wir zeitgleich Handwerker mit Schlagbohrern im Haus hatten  8) da wäre ich aber auch im Normalbetrieb not amused gewesen  ;D ;D .. beim letzten Mal mit den 14 Tagen war ich den ganzen Tag draußen unterwegs am Wandern, walken, etc. da hatte ich garkeine Zeit schlechte Laune zu bekommen   :D

Frau Pä sehr fein dass der Bub wieder den dritten Gang einlegen durfte  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

ja, tut mir leid, der Karibikhusten ist noch bei mir und hat auch noch seinen großen Bruder mitgebracht. Bin richtig erledigt.
Dabei ist bei uns heute draußen WinterWonderLand. Na gut, die Sonne müsste noch scheinen, dann wär es perfekt.
Das Hündchen tollt im Schnee rum, das macht echt Spaß!  :D

Ansonsten faste ich grade unfreiwillig, mir ist einfach k...übel. Dann muss ich heute noch meine Nichte vom Busbahnhof abholen. Meinen Papa abzuholen hab ich abgelehnt.  :-[ Der ist grade in der Augenklinik mitten in der Innenstadt mit ätzenden Parkmöglichkeiten, sein Handy hat keinen Saft mehr und man weiss nicht, wann er denn nun raus darf. Ich hab meiner Mutter fest eingehämmert, sie sollen mit dem Taxi nach Hause fahren. Aber mein Papa ist ein Sturschädel und schon allein aus Trotz, weil ihn niemand abholt...  :P
Wir werden sehen.

vA
ich drück die Daumen für eine rundrum gute Entscheidung!  :D

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Erkältung? Grippe? Wer will noch mal?
Ich liege seit Freitag Mittag flach (GöGa auch) und ich denke, es wird auch nächste Woche noch so sein. Und das bei schönstem sonnig-frostigem Winterwetter (ohne Schnee allerdings)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)