Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - mit Schwung ins neue Jahr  (Gelesen 236299 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Kio, Fasten finde ich auch sehr heldenhaft - ich könnte es nicht, ich habe mal eine Zeit lang versucht, meinen Schoggiverbrauch zu reduzieren, das war schon schwer genug....  8)  ;D

Pedro, ich finde das auch ziemlich deprimierend. Man denkt, man kann reiten, aber Pustekuchen - da gerät man an ein Pferd, das einem deutlich seine eigenen Defizite aufzeigt. Und das auch noch nach einer längeren Reitpause. Meine Große ist im Herbst 2014 über die Regenbrücke gegangen, wenige Tage danach hatte der Hasenzahn einen fiesen Rückfall und seitdem reite ich ihn nicht mehr. Regelmäßig zwei Pferde gearbeitet habe ich bis Herbst 2012 - da fiel der Hasenzahn mit seinem FT-Schaden aus und es war bei ihm nur noch Schritt reiten und versuchen, aufzutrainieren angesagt. Die Große habe ich da nochmal etwas mehr angeschoben und bis Herbst 2013 waren wir gut zugange, aber ab dann wurde ihre COB trotz aller Gegenmaßnahmen (Offenstall, nasses Heu, Späne, Inhalieren usw.)ziemlich schlimm und wegen ihrer Kurzatmigkeit war nur noch gemütliches herumschaukeln möglich. Ich bin nach Herbst 2014 noch hie und da mal geritten (und ein Ausritt mit einer Bekannten ist daran schuld, dass ich mir den Junior gekauft habe, eigentlich wollte ich ja gar kein Pferd mehr), aber man kommt doch raus. Und im *hüstel* fortgeschrittenen Alter tut man sich doch etwas schwerer, alte Muster abzulegen und neue zu verinnerlichen. Dazu kommt, dass ich auch noch unsicher geworden bin. Aber meine Trainerin ist toll, sehr geduldig und sie kann Inhalte super vermitteln. Und sie macht sich Gedanken, um Lösungen zu finden. Daher auch die Idee, dass ich auf ihrem Pferd übe.  :) Und das bringt richtig was! Wir kommen zwar nur langsam voran, aber ich das wird schon....

Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio, Fasten finde ich auch sehr heldenhaft - ich könnte es nicht, ich habe mal eine Zeit lang versucht, meinen Schoggiverbrauch zu reduzieren, das war schon schwer genug....  8)  ;D

Eben drum. Ich hab jetzt immer einige Monate lang aufgeschrieben, was ich esse und versucht, Maß zu halten. Mit Erfolg, durchaus. Aber so richtig effektiv ist es nicht. 6 Wochen Weihnachtszeit, und man fängt wieder von vorne an. Und täglich diszipliniert sein, finde ich schwierig. Dann lieber ne Woche Selbsterfahrung ;D In der Hoffnung, dass man damit ein bisschen Abstand zum Höchstgewicht gewinnt. Und vielleicht noch etwas mehr. Damit die spirituelle Seite nicht zu kurz kommt, mach ich ja schon Feldenkrais und Yoga und meditiere seit Anfang Januar brav fast jeden Morgen.  ::)

Wenn man die Leute hört, die das schon öfter gemacht haben, wird es auch von Mal zu Mal leichter (wenn auch jedes Mal anders) Und dann kann man es auch mal länger machen und nicht nur die schwierigen Tage erleben (angeblich wird es ja nach 2 Tagen leichter, bei Anfängern aber auch manchmal erst nach 3-4 ... toll, wir fasten ja nur 5 Tage richtig *g*), sondern auch die, wo man angeblich mehr Kraft und Energie hat. Bisher merk ich davon nix  ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Fasten wäre auch nix für mich. Ich bin momentan tatsächlich am intuitiv essen, klappt deutlich besser als vor einigen Monaten, als ich es schon mal versucht habe. Mal sehen, ob das so bleibt.

TB, mach mir keine Angst, ich bin ja auch schon recht lange raus, jedenfalls aus dem regelmäßigen Reiten....

Ansonsten haben wir heute den Verbandwechsel gemacht bei Ragnar, und es sieht SUPER aus. Puh, das erleichtert mich wirklich. Ich hoffe, das sich das weiter so gut entwickelt. Meinen Großen habe ich heute nicht laufen sehen, weil er raus und rein gestellt wurde - aber ich gucke morgen, wie er läuft. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, das er sich doch nur ne Prellung am Huf zugezogen hat.

Und jetzt entschwinde ich bald mal ins Bett, bin müde, und will morgen nicht zu spät raus.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn ... bin schon ein Weilchen wach ::)

Schon erstaunlich, was man alles erlebt, wenn man einfach mal aufhört zu essen bzw. nur noch sehr, sehr wenig isst. Eins kann ich euch sagen: Hafersuppe hilft gegen fast alles *g* Ich bin sogar ganz ausgeglichen, obwohl der freundliche Klempner auf Anweisung des Badmenschens ein wenig stümpert (Er feilt an einem Ventil etwas ab. Ich wette, der Ventilhersteller hat das nicht vorgesehen ;)) Wenn er dann weg ist, ruf ich den Anwalt und den Bauingenieur an und frag, ob man nicht doch verlangen kann, einfach mal die Bodentemperatur zu messen, um die Leistung der Heizung zu überprüfen ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin Mädels

Kaffee und noch immer Ingwertee anbiet  :) dazu gibts die Reste vom Kuchenbuffet obwohl ..............  :-\ die darf ich hier wohl momentan gar nicht anbieten  :P

Ich faste nicht ,so !  ;D Mit Kuchen kann ich bei der Kälte mein Gewicht gerade so halten  ;D

Juniors Freundin und ich waren Samstag bei schönstem Wetter, aber knüppelharten Boden, eine Bummelrunde mitohne Sattel unterwegs  :D Das Traumpaar war hoch motiviert und stampfte die Krabustelwege hoch und runter.Heka wurde gelobt das sie so schön zu sitzen und im Gelände zu reiten ist (ja ja wenn sie will  ::)!! ) Wir mussten nur ab und an warten damit die Beiden wieder aufschließen konnten,die Beine sind halt nicht so lang  ;D

Reiten ??? Ich kann nicht reiten ;D Fühle mich aber auch nicht mehr zu höherem berufen ,dass hilft ungemein  ;D

Kio ,halte durch ,sowohl mit Bad als auch mit fasten  :)
War GsD falscher Alarm,sorry  :-[ hatte mich nur spontan leicht geschockt weil ich dachte die Eckpunkte könnten stimmen .

Alles klar RS melde dich einfach wenns losgeht  :D Ich bin ja eh so gut wie immer da, höchstens im Busch oder einkaufen  :) Karibik z.B. ist sehr unwahrscheinlich  :P  ;D

Der Rest ist jetzt im Schnodderhirn versumpft  :-[




Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Hi, vA, das hört sich doch an, als solltet ihr das bei Gelegenheit wiederholen. *ingwerteenehm*
Die anderen freuen sich sicher über den Kuchen *g* Ich habe heute morgen sehr gierig die beiden Bananen angestarrt, die hier liegen und auf Samstag warten ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen,

Ich hab diese Woche auch reduzierte Woche, nachdem ich letzte Woche etwas über die Stränge schlug.
Dafür war ich reiten am Montag letzter Woche, Mittwoch hab ich vierzehn Kilo Kind durch die Gegend geworfen und gehoben (Kind einer Freundin - sie liebt mich, ich mach Blödsinn mit ihr), Samstag bin ich noch in 30 Minuten aufs Walberla gegangen (260 Höhenmeter vom Tal aus).
Diese Woche wird unter der Woche etwas ruhiger,was bewegung angeht, am Wochenende dann 20 km einfach.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Wow, 20km einfach ist schon ein Wort.
Wie kommst Du zurück?

Mein nächstes Ziel wird sein, 2 Stunden gehen, erst dann Picknick ;D
Weil das ja beim Megamarsch auch so sein wird, dass ich mich da gleich dran gewöhne. ::)
Weiß aber noch nicht, ob ich das dieses WE hinkrieg, denn das wär dann ja wandern ohne jegliches Picknick, das warten wir mal in Ruhe ab. ;)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Mit dem Auto  ;D
Ist diesmal eine Rundtour.
Die nächsten zwei Touren sind dann wieder etwas kürzer (12 und 15), bevor ich dann Ende März die 30 angehen möchte. Im April laufe ich dann von Erlangen nach Bamberg, das müssten am Kanal entlang 40 km sein und in Bamberg habe ich eine Freundin, bei der kann ich dann übernachten.

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

Kaffee hinstell  ;)

Stramm gehen war ich gestern auch .Der Nala Hund und ich hatten Besuch von ihrem Vater mit Frauchen  8) eineinhalb Stunden zügig durch die Sonne, keine Ahnung wie viele Kilometer  :-\ ist eine meiner Reitrunden aber mit Pferd bin ich die auch nicht viel schneller  :P ;D

Ach es ist so schön gefroren deshalb hab ich endlich Sand bestellt, hoffe das klappt alles denn die müssen immer bei uns über die Weiden hoch  :P
Mist ist letzte Woche weggekommen, also fast  ::) das war so viel das wir nicht noch einen dritten Abend in Folge dabei wollten  :-\ hat aber ordentlich Luft gegeben  :)

Als nächstes steht dann der Unterstand auf der Liste,dass wird dann was Größeres  ::) aber ich will das endlich mal fertig haben und bei dem ewigen Regen muss da jetzt ein Teil gepflastert werden das geht so nicht mehr  :(

Zum reiten ist es zu gefroren aber das Traumpaar jucht jeden Tag ein paar Stunden über die Weide und scheint zufrieden zu sein  :D

So, auf in den Kampf ,schönen Tag euch  :)


Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Mrgn.

So - gestern haben wir Ponnaggels zu-Hülf-ich-bin-ALLEINE-in-der-Halle-Paranoia mal wieder in Angriff genommen. Er hat ja jedes Frühjahr so ein paar Wochen, wo er völlig außer sich ist, wenn er alleine in der Halle sein muß, aber irgendwie wird das von Jahr zu Jahr interessanter. Die letzten zwei Mal war er quasi kaum noch ansprechbar vor lauter Reinsteigern  ::) gestern konnten wir uns immerhin soweit zusammenreißen dass wir ein bisschen halbwegs sinnvolle Gymnastik im Schritt machen konnten *SchrittzefixJA! Wenn ich Schritt sag mein ich das auch so!!!! SCHRITT!!* - und ich hab entdeckt, dass man über ein bisschen Spanischen Schritt durchaus etwas Spannung aus dem Pferd raus kriegt (und der Pony tatsächlich die Haxen über die Waagrechte raus kriegt  :o). Und als danach tatächlich noch ein Artgenosse in der Halle erschien konnte er dann superlocker entspannt UND korrekt gestellt traben.  :P Ich hoffe die Allein-und-Verlassen-von-der-Welt-Phase geht auch diesmal schnell wieder vorbei.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *gähn*

ich warte auf den Maler ;D *edit: ist da und arbeitet*

Der Badmensch hat sich gestern wieder selbst übertroffen ::) Als ich ihm sagte, dass ich seine "Mängelfreigabe"  nicht unterschrieben hätte, weil die Liste unvollständig war (und falsch numeriert und voller Rechtschreibfehler) und dass die drei aufgeführten Mängel halt nicht behoben sind, bevor man geguckt hat, ob die Dusche auch nach 3 Tagen noch richtig schließt, ob die Fußbodenheizung wirklich wärmer wird als nach den letzten 2 Nachbesserungen und dass die größeren Rosetten, mit denen er die ungleich, zu groß und nicht ganz passend ausgeschnittenen Löcher für die Anschlüsse unterm Waschbecken abdecken wollte, so groß sind, dass sie leider nicht ganz nebeneinander passen und daher nicht plan ander Wand liegen .... wollte er nicht ganz verstehen, warum ich auf einmal so pingelig bin.  ::) Ich habe ihn dann daraufhingewiesen, dass er den Rechtsweg eingeschlagen hat, und dass er warten muss, bis mein Anwalt mir gesagt hat, wie ich weiter verfahren soll.

Fasten geht ganz gut :D Gestern war's schon etwas weniger Auf und Ab, und ich war zwar noch etwas schlapp, aber nicht mehr so müde. Erstaunlicherweise hatte ich gestern Abend noch richtig Energie und bin heute morgen auch ganz gut aus dem Bett gekommen :D Was nicht klappt, dass ich unabhängiger vom Essen werde. Statt aufs Essen freu ich mich dann halt auf die Brühe, den Tee oder freu mich daran, wie unglaublich toll eine frische Zitrone duftet oder erfinde Shakes im Rahmen des gerade so noch erlaubten (Viertel Banane mit einem Viertelliter O-Saft aufgegossen, ein Schwupps Kokos-Reismilch dazu, kräftig schütteln - und weil wir ja Fastenwoche haben mit der Hälfte lauwarmes Wasser verdünnt trinken. Gibt 3 Gläser superleckeres Getränk). Gestern hab ich für Leika noch Reis gekocht, und es fiel mir tatsächlich schwer, das unglaublich ecker riechende Wasser abzugießen - immerhin war so was ähnliches mit einer Spur von Reiseinlage und Hühnerbrühe mein Mittag"essen" gewesen. ;D Als ich gestern bei Aldi war (bisher konnte ich alles mit Bordmitteln, jetzt meinte ich doch, ich müssten noch Säfte kaufen - wobei ich die natürlich niemals alle auch nur probieren kann, bis die Woche um ist, wenn mir ein Viertel-Liter O-Saft quasi für 24 Stunden leckeres Obst liefert ::) Und Entsaften wollte ich ja auch noch. So richtig sehr viel weniger Aufwand als normal hab ich mit dem Essen jetzt auch nicht - na ja, ein bisschen schon *g*

Ab und zu hab ich aber doch Hunger oder schlechte Laune, dann reicht ein Löffel Brühe oder Tee oder irgendwas machen. Es vergeht dann. Erstaunlicherweise macht der Kreislauf auch gut mit, und ich denke, dass es nicht nur Unterzuckerung ist, wenn er mal in den Keller geht, sondern auch Salzmangel. Man darf ja 1 Teelöffel Honig am Tag und halt auch Brühe, die hilft dann auch. Statt gereizt und ungeduldig bin ich gestern eher ungeduldig und entschieden gewesen, ein bisschen klarer und energischer vielleicht ... aber ich gebe keine Prognosen mehr ab, weil sich das stündlich ändern kann. Bin gespannt, ob es die nächsten Tage stabiler wird oder weiter so ... abwechslungsreich bleibt.

Nur das mit der richtigen Askese wird wohl bei mir nie was werden, ich find immer was, was lecker ist und worauf ioh mich dann freue und ja, wovon ich dann auch ein bisschen abhängig bin. Mental zumindest. Is halt so, und eigentlich hab ich auch nichts dagegen, dass ich gern esse und trinke und das auch genießen kann.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
@ Kio - ich finde das total spannend, was Du berichtest! Hut ab! Ich weiss nicht, ob ich das durchziehen würde.

@ sasthi - Beim Walberla kommen Kindheitserinnerungen bei mir auf... Da waren wir mit meiner Großtante damals häufig von Fürth aus.  :D

Gil hat gestern das Stutentier wieder zurechtgerückt :* Danke nochmal! War echt nötig. Bin mal gespannt, wie sie heute dann drauf ist :D

Und das GRHS hat nun endlich mein Auto wieder flott gemacht *freufreufreu* mein Held :D
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Oh, schön, das das geklappt hat!!

Und, wie ist Sternchen heute gelaufen?

Ich hab heute morgen in der Hektik noch Wasser schleppen müssen... hatte nämlich gefroren, Tränken zu (war so nicht angesagt... grummel), und ich wollte an sich nur schnell Schmerzmittel geben... tja, ein Satz mit X... also Schmerzmittel UND noch Wasserbottich für Ragnar schleppen. Carl hatte noch Wasser in der Box. Bei Ragnar war ich froh, den Bottich rauszuhaben, damit er damit keinen Kasperkram macht *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
*Schneeabklopf*
*heissenTeehinstellt*
Gil: schön, daß es dem Kleinen besser geht! Bei dem Wetter wundert es mich nicht, wenn der Große Probleme bekommt  :P Meiner ist zur Zeit auch nicht so ganz beschwerdefrei, aber er spielt wohl mit dem Paddockkumpel.
Kio: nicht mehr lange und Du kannst selber als Badplaner arbeiten.....
FrauPeh:  ist leere Halle an sich schwierig oder allein zurückbleiben?
Hier ist alles schön weiß  auch die Strassen warden nur minimal durch Räumfahrzeuge gestört  ::) da es auf der AB so langsam voranging, bin ich aus Versehen eine Abfahrt zu früh abgefahren  - falsches Timing und eh nix zu erkennen. War aber nicht so schlimm, war ich wenigstens aus der Lasterschlange raus und die Stecke ist gleich lang.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!