Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Winterspaß  (Gelesen 163662 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck*

das ist echt der Hammer - da bastelt man eine Woche lang täglich mehreren durchaus auch unkooperativen Pferden schöne Hufe und nichts tut mir weh - ich bin 2 Stunden im Büro und hab Rücken  ???  :P

Frau Pä das Waffel-Piqué hat nicht ganz zufällig die Größe der Rasengittersteine unter den Hackschnitzeln? Dann würde sich das nämlich erklären  ;D

Yep Pedro ich mach Wetter  8) aber nur auf rechtzeitige Bestellung  ;D

Mein Pony darf frieren .. und sogar schlottern (hat sie gestern auch getan)  - Hauptsache sie verbraucht Kalorien  :-X  :-[

*KaffeeundTeehinstell*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin ,Kaffee nehm

bin motzig ,viel zu tun und eher unmotiviert  :-[ WE war auch irgendwie plöd  ::)
Naja ich mach dann mal weiter ,vielleicht schaff ich es ja noch aufs Pferd Wetter ist jedenfalls prima  :D

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mein Wochenende war schön, aber ich bin schon wieder genervt, weil die Pferde dann heute um 13.00 Uhr rauskommen, ich aber bei dem schönen Wetter eigentlich reiten wollte ... Jetzt guck ich mal, ob ich heute vormittag hin kann. Dann hab ich aber wieder keinen Abäppeldienst geleistet ... Eben hab ich bei einem Aktivstall angerufen ... ja, ist noch im Werden. Über so was wie Medikamentengabe (was in einem VP-Stall IMMER anfällt) haben sie sich noch keine Gedanken gemacht. Aber 320 Euro ... ach ja ... Ich fahr da mal die Woche vorbei, aber dann kann ich mir auch den 300 Öre Stall hier um die Ecke angucken, den mit den kleinen Paddocks, der ist aber um die Ecke und mit Box-Paddock ist halt KF- oder Kranken-Fütterung kein Thema. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Moin.

Hexle, tja, da scheinst du entweder einen grottenschlechten Arbeitsstuhl zu haben, oder (wohl eher) schlägt dir die Arbeit ganz doll auf den Körper. Meine Freundin erzählte, dass sie vor Jahren brutale Rückenschmerzen gehabt hätte, über etliche Wochen, bis sie sich entschlossen hatte die Pferde in einen anderen Stall zu stellen. Mit dem Moment, und wirklich innerhalb von einer Minute, waren ihre Schmerzen verschwunden und kamen nicht wieder.
Also Psyche ist nicht zu unterschätzen, aber das weißt du ja alles.  ;)

Frau Peh, immer wieder interessant bei euch. Und eine Beerdigung, bei der es auch mal was zum schmunzeln (oder hüsteln) gibt, finde ich sympathisch. :) 

RS - Wie geht es Matu denn jetzt so?  :-\

Tara - so ein "O bis O" Pferdemodell hab ich ja auch.  ;D

Kio - Hast du gestern schön gefeiert?  Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich hier!


Wir hatten Samstag von der Firma aus Weihnachtsessen.  ;D  So früh waren wir noch nie.....  Lecker wars und ganz nett.

Pferdetechnisch bin ich mal wieder arg gefrustet. Die letzte Zeit lief es soooo gut. Ich war angstfrei unterwegs und hab über Stutis Huch-Schrecks gelacht. Freitag wars dann mal wieder soweit, dass sie mich, quasi auf den letzten Metern der Reiteinheit, abgeschüttelt hat. Ihre Weidekumpelin spackte neben dem Platz rum und Stuti wollte mit. 2-3 Buckel-Stops und der letzte Stop-Rechtsdreher hat mich dann abgehebelt.  >:(
Jetzt leuchtet mein linker unterer Rücken in dunklen Farben und es meckern diverse Stellen des Körpers. Toll!  >:( >:(
Was ist denn das für ein Scheiß. Nee, macht keinen Spaß .....

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Ach menno Lottchen, so ein Schiet - ich kann das gut nachvollziehen, der Junior hat mir auch ab und an den Schneid abgekauft, vor allem in unserer Anfangsphase - es geht so lange, bis mal wieder was ist, und dann dauert es, bis man wieder Mut gefasst hat und dem Pony wieder vertraut. Mich hat seine letzte Hops-Attacke (das waren nur kleine Buckler) vor einigen Wochen auch wieder ganz schön aus dem Kurs und somit zurückgeworfen.
Auf jeden Fall gute Besserung!

Tara, Wälder werden dafür nicht geplündert - meine SB hat das Zeug in ihrem Laufstall und auch das Wuselpony neben dem Junior hat es drin. Junior steht derzeit auf Spänen mit einem Hit-Softbed drunter, und sobald er sich bewegt, kommen die Pinkelstellen nach oben - es riecht, obwohl täglich gründlich gemistet wird und der Junior nur draußen äppelt. Der "Waldboden" wird mit EM-Zeugs behandelt, und ich habe in der Box des Ponys mehrfach den "Schnuppertest" gemacht, es riecht nur erdig. Ich überlege halt, weil ich dem Junior durchaus zutraue, dass er das Zeug frisst....  ::) und ob es auch dem Langzeittest wirklich stand hält.

Kio, den Aktivstall würde ich mir erst angucken, wenn er fertig ist und "läuft" - es gibt solche und solche, und für manche Pferde ist das mehr Streß als alles andere.

Stall ist echt ein endloses Thema, der Hasenzahn fühlt sich in seinem Stall wohl und es geht im gut, mich stört aber die aktuelle Heu- und Strohqualität und es nervt schon, wenn man angesprochen wird, dass er sein Heu nicht frißt (er ist halt ein "Heudetektor") und man sagt, es riecht muffig, und man dann gesagt bekommt, das ist normal....  ::)  :P  :-X Da überlege ich jetzt, ob ich ihn auf Holzpellets umstelle und selber Heu kaufe. Wechseln möchte ich nicht, der Stall hat dem alten Herrn körperlich und seelisch gut getan.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Herzlichen Glückwunsch Hexle  :-*

Wenn ich das wieder so lese  :-X :-X :-X als SV hat man zwar viel Arbeit, kann nie über Nacht weg oder gar in Urlaub - aber ehrlich, ich würde es in keinem Pensionsstall länger als 2 Tage aushalten - und dann kost das ja noch richtig Geld. Ist ja gruselig... Ich könnte meine Pferde eh nie in eine Box einsperren, sei´s mit Paddock oder ohne. Kann ich mir so garnicht vorstellen. Ich krieg schon immer Beklemmungen, wenn das für einen Kurs mal für 2 Tage sein muß  :P
Mein Beileid allen Einstellern  :-[
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
TB, Danke  :)  Meine Reserven bezügl. mutig weitermachen sind nach 13 Jahren mit diesem Pferd mittlerweile sehr, sehr schnell aufgebraucht. ;)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@TinaH: Pensionsstall heißt ja nicht zwingend Boxenhaltung ::) Meiner steht ja jetzt in einem Pensionsstall - 5*-LAG mit gutem, jeweils frisch gewässertem Heu und rationiertem Weidegang und einem geilen, beleuchteten Reitplatz in einem schönen, barhuffähigen Ausreitgelände in einer kleinen Wallachgruppe zu bezahlbarem Preis. Nur die SB ist halt etwas anstrengend und das Teil ist zu weit weg ...

Ich würde auch mehr bezahlen, aber nur, wenn ich dann einigermaßen sicher sein könnte, dass mein Pferd nicht vom Heu oder Stroh krank wird, dass es weiterhin einen trockenen Schlafplatz und einen Auslauf hat, auf dem auch galoppiert werden kann.

@Lottchen: erstmal Wunden lecken, und dann wieder von vorn, wir kennen es ja. ::)
 Aconitum hilft u.U. ein bisschen gegen die blauen Flecken auf der Seele :-*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Neinnein, so meinte ich das auch nicht. Aber es gibt echt immer noch viele Pferde, die in Boxen oder Paddockboxen gehalten werden (und oftmals liest man in Foren "In unsrer Gegend findet man nichts anderes". Wobei ich das bei der Fluktuation auch verstehen kann, daß man da keine Gruppenhaltung betreiben kann. Meine stehen halt schon immer zusammen und es kommt nie jemand neues dazu.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ja, das ist wohl oft ein Problem. Die Pensionsställe hier bieten eigentlich alle Gruppenauslauf an. Da wird aber auch nix eingewöhnt ::) Der Stall, der für mich in Frage gekommen wäre, bietet täglich Auslauf von 10-16:00 Uhr auf wirklich ordentlichen Flächen (ab 05,ha), und ansonsten großzügig Heu und Stroh sowie eine mittelgute Reithalle. Wär ich woanders hingezogen, hätte meiner da im O-Stall auf der Reitanlage wohnen können und wir hätten uns im Sommer eine Koppel organisieren müssen.

Gut finde ich auch immer "im Winter, wenn die Weiden zu sind" - ey, Freunde, die Weiden sind in fast allen Gegenden in D mind. 5 Monate zu, für diesen Fall muss ein Pensionsstall vorsorgen ... Aber richtiger Auslauf für große Gruppen ist in Gegenden, wo kein Sandboden ist, halt teurer als ein guter Außenplatz in der Erstellung.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Ich hab bei uns in 9 Jahren noch nicht erlebt, dass im Winter mal alles zugewesen ist. Lieber "opfert man eine Koppel, die dann im Frühjahr neu gemacht wird.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Gut, dann kennst Du auch nicht: "Bei dem Dreckwetter bleiben die drin, die bewegen sich eh nicht auf dem Paddock" oder "Bei Frost bleiben sie drin, damit die Tränken nicht einfrieren" oder "So lange es nicht zu kalt ist, bleiben die Fenster natürlich auf."?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Nein, heute sind das alles Fremdworte für mich!  :D
Aber glaub ja nicht, dass wir das nicht auch schon alles mitgemacht hätten.  :P
Dabei war für mich schon von Anfang an die Haltung ziemlich das wichtigste. Manchmal merkt man es halt auch erst, wenn man dort ist. Nah an der Großstadt ist das immer schwierig. Die eher bäuerlichen Haltungen bei uns, die haben halt dann von Kuh auf Pferd umgestellt und das meiste einfach beibehalten. Was ich schon an vergitterten Miniboxen mit niedrigsten Decken gesehen habe, ist unglaublich und noch unglaublicher, dass da dann auch überall Pferde drin standen.  :(

Na gut, heute kann ich mir ja andere Sorgen machen. Meine blöden Esel stellen sich einfach nicht unter, obwohl es genügend Gelegenheit geben würde. Die sind dann oft wirklich ziemlich nass.
Habt ihr da keine Sorge, dass sie sich "erkälten". Ein Lungenproblem wär für mich echt der Horror.

Ach und wenn das mit dem abnehmen durch frieren stimmen würde, dann würde ich den ganzen Tag auf der Koppel stehen. Zumindest mal für die nächsten 20kg.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ach und wenn das mit dem abnehmen durch frieren stimmen würde, dann würde ich den ganzen Tag auf der Koppel stehen. Zumindest mal für die nächsten 20kg.  ;D
;D
ich produziere so oft so heftige Hitzewallungen, das müßte doch eigentlich auch Kalorien verbrennen. Woher nimmt der Körper sonst die Energie? Aber abnehmen? Fehlanzeige. :(
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Ich müsste wohl auch die Heizung runterdrehen und mehr frieren.....
Hexle: na dann auch herzlichen Glückwunsch - bist Du wieder etwas näher an der magischen Zahl dran? Die Rückenreaktion ist wohl eine allergische Reaktion auf den Job?
Kio: nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Lottchen:och nee :( und dann noch so fies runtergeholt.
TinaH: da war das Studiom bei dem weiteren Job wohl nicht ganz für die Katz? Von meinem Studium ist nur noch der Titel da, und das fällt deutlich öfter Ärzten als Kollegen auf.
Die Biotonne ist fast das ganze Jahr eingedeckt - ohne Decke ist der nur noch, wenn es auch nachts über 10°C hat, nicht allzuviel Regen droht und die Flugsaurier nicht zu aktiv sind ::) Da er in der letzten Zeit etwas fest im Rücken ist, gibt es jetzt bei dem usseligen Wetter auch mal die Abschwitzdecke fürs Longieren drauf. Er ist halt etwas älter, hat Arthrose und eine sehr luftige Aussenbox....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!