Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Winterspaß  (Gelesen 162347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
TinaH, was machst Du denn beruflich, das Du da arbeitest? Auch Tierärztin?

RS, wenn man sich so an eine (schöne) Rasse gewöhnt hat, ist das halt schwierig... aber das die großen einfach nicht so lange leben, ist halt immer wieder traurig, finde ich. Da bin ich dann schon froh über meinen superanstrengenden Terrier... der ist immer noch recht "frisch",.... dafür aber nicht immer einfach.

So, Leute, ich hab für heute ernsthaft die Nase voll. Seit um kurz nach zwei fahre ich quasi von Koliker zu Koliker. Das bringt dann irgendwann auch keinen Spaß mehr. Vor allem, weil ich den ersten direkt in die Klinik geschickt habe... hmpf.  Nun hab ich tatsächlich die Nase etwas voll. Eben noch beim Griechen gewesen *gg*, war nett - aber ich mußte auch leider früher los, weil ich noch einen Notfall hatte.

Mal sehen, ob der Sonntag ähnlich hektisch wird - dann bräuchte ich quasi am Montag erst mal etwas Wochenende *g*

Pferde hatten bei dem Ekelwetter heute beide frei. Morgen wollte ich ggf. mit beiden mal ne Runde im Schritt durch die Gegend tingeln, wenn sich das mit dem Notdiensthandy verträgt.... Platz ist mir eh noch zu nass,  und es soll ja auch Montag erst wieder so richtig besser werden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Woran liegt das? Als mein Nachbar neulich seine Pferde von 24 Std. Weide in die Box geholt hat, hab ich  mich auch gefragt, wie die das vertragen ... :-\ Ich kenne es so, dass man auf der Weide Heu zufüttert oder die Weidezeit allmählich reduziert, aber nicht so von heute auf morgen. Dann noch das komische Wetter ...

Ich finde Doggen toll, aber ich hätte immer Angst, sie nicht gut genug zu erziehen und sie kosten halt auch im Unterhalt richtig was. Dass sie nur so kurz Leben, finde ich bei allen großen Hunden traurig.

Wir mussten neulich beim Reitkurs schmunzeln, das war eine Frau, die wollte ihrem Hund mal so eien Situation zeigen. "Ich habe ja meinen sehr großen Hund im Auto, darf ich den mal kurz in die Halle mitbringen?" Es war ein Irish Wolfshund ... "Die ist ja noch klein, die wächst ja noch." War vielleicht 5 Monate und welpentypisch wild. Obwohl sehr brav, war das trotzdem nicht ganz ohne.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Kio, ich weiß es nicht. Bei dem ersten kann ich es am wenigsten sagen, das war auch der schlimmste, der direkt in die Klinik gefahren ist. der zweite hatte ordenltlich Durchfall -das kann natürlich auch mal kneifen, die haben dort im Stall wohl häufiger solche Probleme. Der Dritte war dann bei meiner Freundin im Stall - und die Besitzerin sagte mir, das wäre jetzt die dritte oder vierte seit dem Stallwechsel. Scheint wohl die Konstellation Stall - Pferd nicht zu passen.

Ich hoffe, das die anderen beiden nicht "wiederkommen". Und verschwinde jetzt mal direkt ins Bett, ich bin nämlich echt platt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Platt bin ich auch - das war irgendwie eine Hammer-Woche mir jedem Tag einer neuen netten "Überraschung"  :-X  Reicht jetzt dann auch mal...

Freitag waren wir in Frankreich drüben zur Beerdigung meiner Tante - wie erwartet leicht chaotiös (DAS ist allerdings bei Unternehmungen meiner Familie mütterlicherseits Standart ;D 8)), d.h. der deutsche Teil der Vewandschaft wußte nur dass die Beerdigung in der Stadt stattfinden sollte, wo die Tante wohnte, auch die Uhrzeit, aber nicht WO genau (unwichtige Details und so...). Zum Glück ist der Ort jetzt nicht sooo riesig (waren nur 3 Kirchen, die man abklappern mußte bis wir die richtige hatten) - und wir waren wie immer so spät dran, dass wir nur gucken mußten wo im Ort sich Autos mit deutschen Kennzeichen häufen.  8) Nach dem Weg fragen wäre eh aussichtslos gewesen, dafür ist mein Französisch zu mies. Verstehen tu ich viel, aber sprechen kann ich die Sprache nicht wirklich weil wir uns früher mit den Vettern und Cousinen von dort immer jeder in seiner eigenen Sprache unterhalten haben, auf französich gefragt und ne deutsche Antwort gekriegt (denen gings mit dem Deutschen nämlich genauso).
Französische Beerdigungen sind auch äh... anderschter. Und eeeeewig lang. Die Kids haben echt heldenhaft durchgehalten. Etwas unfreiwillig komisch war der knuffige Elsäßer Pfarrer, der - weil er ein netter Mensch war  :-* - wohl meinte, er muß zwischendrin für den deutschen Teil der Verwandschaft eine Art Kurz-Zusammenfassung auf deutsch geben. Als er mit todernster Miene verkündete "Die Ürsül (Ursel) ist jetzt in die Luft gegangen!" brach die Hälfte der Kirche in haltloses Husten aus.   ;D ;D ;D  Vermutlich wollte er sagen, dass sie jetzt in den Himmel aufgestiegen ist. Aber in die Luft gehen konnte sie zeitlebens auch hervorragend. Hat schon gepaßt - auch ihre Kinder konnten drüber lachen. ;D ;D
Jedenfalls hab ich jetzt meine ganzen Übersee-Vettern mal wieder getroffen, die hab ich zum Teil seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.
Witzigerweise haben auch gleich 3 Leute unabhängig voneinander festgestellt, dass beim kleinen Peh "das Mutterle rausguckt" (meine Oma). ;) ICH sag das ja schon lang... Ihren Sturkopf hat er nämlich auch...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Frau päh  ;D in die Luft gegangen ist sehr hübsch ... vor allem wenn es zu ihrem Charakter passte  :D

Morgen hat mich der Job wieder  :-\ dabei war das so  eime schöne Woche *seufz*  na gut GRHS und das Pony und tsahlie hab ich vermisst  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
guten Morgen,

ach, Hexle, du warst nicht da? Na das erklärt natürlich das eher unterirdische Wetter am WE. Aber danke, dass du es wenigstens heute morgen bei uns nicht zum prognostizierten Schneechaos hast kommen lassen.  :)

Bei dem kalten Regen bin ich immer ganz im Zweifel, ob ich nicht doch eindecken sollte. Manche Pferde laufen mit Decken, manche nicht. Unterstellen könnten die sich jederzeit, aber das tun sie fast nie. Liegt auch daran, dass die Heuraufen nicht überdacht sind und sie da natürlich ziemlich lange stehen. Das ist die einzige Schwachstelle in unserem Stall (also bis auf die fehlende 40x80m Halle, klimatisiert  ;D) Aber gerade die setzt mir sehr zu. Leider kann man nasse Decken auch nicht wirklich gut trocknen. Einfach blöd.
Bei dem Ekelwetter, bei dem nicht mal der Hund aus dem Auto rauswollte, hab ich sehr mit mir gehadert, aber dann doch die Decken weg gelassen.

Frau Peh,
also da hätte ich auch feste husten müssen.  ;D

Gil,
hoffentlich hat sich keiner der Koliker-Besitzer mehr gemeldet. Vor sowas hab ich ja immer total Horror.

Lieber Rennschnecke,
fühl dich auch von mir gedrückt.  :'(
Doggen sind wirklich ganz außergewöhnliche Hunde.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Morgäääähn

@RS: Ja, ich bin auch bei dem Verein. Zwar bei den Humanies, aber nicht weit weg von der Vet und ich hab dienstlich öfters mal mit denen zu tun.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Matu damit gut klar kommt. Man liest ja immer wieder, daß es für die meisten Tiere kein Problem ist. Unsre Katze (erst ein paar Monate alt) hat ziemlich getrauert, als ihr Bruder überfahren wurde.

@Gil: Gott gewahre  ;D ;D ;D Ich hab 4 Semester Vetmed studiert und dann während des Physikums geschmissen, weil ich schon immer mit vielen Vets befreundet war (bin in Gießen geboren, wohne 6km davon entfernt, wir haben eine sehr hohe Vet-Dichte) und zu dem Zeitpunkt einige fertig wurden. Traumjob, aber scheiß Arbeitsbedingungen. Zeit für Familie brauch ich nicht, aber ich will was von meinen Tieren haben, deswegen hab ich mich bewußt dagegen entschieden. Da ich nach dem Abi eh Wartezeit auf den Studienplatz hab, hatte ich eine 2 jährige Ausbildung gemacht (landwirtschaftlich technische Assistentin, Fachrichtung Acker- + Pflanzenbau). Hab dann währendes des Physikums eine Bewerbung geschrieben (Labor, Forschung, Humanmed), Job bekommen, nach 11 Jahren Zeitverträgen an der Uni die Stelle gewechselt für eine unbefristete, auch Labor, Forschung, Human --> Endziel erreicht  ;D ). Der Chef wollte mich unbedingt und so konnte ich Bedingungen stellen, fange so früh an wie ich schaffe und höre dafür auch sehr früh auf, sodaß ich noch was von den Pferden hab  8)
Da Forschung halt eng mit den Vets verbandelt bin ich da aktuell grad mal wieder öfters für FoBi. Letzte Woche Animal Welfare, am Samstag 8h eine von der LTK über Schwein und Schaf  ;D ;D ;D


Wegen Hänger: Ich hab seit Urzeiten (müsse mal gucken, 12 Jahre ist der bestimmt schon) einen Böckmann Duo G, Holz/Plane. Der ist noch wie neu, hab ihn aber auch immer in der Scheune stehen. Qualitativ kam damals an die Böckmänner nix ran. Ich schwankte zwischen Humbaur und Böckmann. Der Bö ist es dann geworden, weil er als Standard die feste Trennwand drin hat. Die Gummiwände finde ich total beschissen, weil ich auf der zweiten Seite oft Ausrüstung/Futter mitnehme und nicht gebrauchen kann, daß das was dem Pferd zwischen die Beine rutscht.
Mittlerweile sind glaube ich bei den meisten Markenherstellern die Qualitäten ähnlich schlecht


Zum Irisch Wolfshund. Meine Pferde sind von Anfang an Kummer gewöhnt (hab schon den zweiten Altdeutschen Hüter), sind aber völligst ausgetickt, als die zum ersten Mal den IW von entfernten Nachbarn gesehen haben. Zum Glück waren die Pferde auf der Weide und der Hund war 100m weiter auf einem Weg. Ich wußte gar nicht, was los, konnte das null einordnen, bis ich es dem Hund zuordnen konnte. Echt krass, mit Doggen haben sie null Probleme, beim IW muss es wohl dran liegen (anders kann ich es mir nicht erklären), daß er so "schwebend" trabt. Leider ist er nur 3 oder 4 Jahre alt geworden, war ein toller Hund.


Ach echt, das Hexle ist fürs Wetter zuständig?  :o

Ich hab am Freitag die Pferde rein geholt, eingedeckt hab ich bei feuchtem Wetter eh (der Junge hat PSSM, die alten sind halt alt 24 +29), daheim im Stall hab ich seit letztem Jahr einen Rundballen im 3cm Netz (vorher 3x am Tag Netze aufgehängt) und besonders der Junge scheint ne Challenge laufen zu haben, ob man den RB in 3 Tagen auffressen kann. Der steht nur noch am Heu... deswegen sind sie meist drin. Wobei ich gestern beim Dauerregen trotzdem die Decken drauf hatte. Getrocknet werden die halt im Heizungskeller oder in der Scheune. Man braucht halt schon einige Meter Trockenfläche für 3 Decken mit 160cm  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *schwarztee hinstell* Das Wetter ist echt ekelig.  :P

Ja, Doggen sind einfach toll und einzigartig. Deswegen haben wir ja auch immer welche und nehmen in Kauf, dass sie nicht so alt werden. Zsa-Zsa wurde immerhin 7 und war bis zu der Magendrehung immer kerngesund. Das mit Quantara war aber jetzt tatsächlich ein Schlag, mit knapp 6. Ich hoffe Matu reißt es raus und wird uralt. Leben will sie ja scheinbar - die TÄ sind ja noch immer erstaunt dass sie die Geschichte im Mai überlebt hat. Das war auch süß, als ich in der Klinik war kam der TA, der Matu damals behandelt hatte, extra zum Hallo sagen vorbei und fragte was denn Matu macht, ob sie ihr altes Gewicht wieder hat etc. Die kennt dort jeder. Der GG meinte als er das letzte Mal mit ihr dort war sie sei Königin der Herzen beim ganzen Personal.

Bei dem kalten Regen bin ich immer ganz im Zweifel, ob ich nicht doch eindecken sollte.

Ich mach das so: wer friert oder abnimmt kriegt ne Decke. Letztes Jahr nahm der Avaloniker ab, also Decke. Dieses Jahr steht er bislang noch gut da, also warte ich mal ab. Der Spaniokel ist zum frieren eh zu fett gut isoliert. Und sollte er abnehmen - prima.  ::)

Frau Peh  ;D ;D ;D Beerdigungen sind ja eher selten lustig, aber der Satz ist einfach niedlich.  ;D
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Bei dem kalten Regen bin ich immer ganz im Zweifel, ob ich nicht doch eindecken sollte.
ich frage da immer das Polo.... ;)
also, wenn der im Herbst anfängt, grantelig zu werden, den Rücken gar nicht mehr her gibt und Anlehnung ein intergalaktisches Fremdwort ist, dann braucht er seinen Wintermantel. Anfangs hatte ich das nicht so realisiert, aber nach mittlerweile 6 gemeinsamen Jahren weiß ich:
Faustregel wie bei den Winterreifen, von O(ktober) bis O(stern)  8)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Ach ja, Thema eindecken. Da bin ich froh, dass sowohl die Galoubette als auch ich ein dickes Fell haben  ;D
Wie oft hab ich mir schon unterschwellig anhören dürfen, dass ich ja eigentlich ne Tierquälerin bin, da ich meinen 23jährigen ohne Decke 24 Std draußen stehen hab.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ganz froh bin, nix mit diesem Deckengedöns am Kopp haben zu müssen. Das Trocknen ist bei uns im Stall auch nicht ganz einfach und bisher komme ich gut klar mit dem Reiten. Muss ich halt was länger putzen.
Und die Leute, deren Meinung mir wichtig ist (TA und Ostheo und Schmied) sagen halt alle unisono: bloß keine Decke drauf! Insofern....


Gestern war ich auf so ner Minireitsportmesse. Viel blingbling  :o ist ja so gar nicht meins...
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
TinaH, spannender Werdegang. Toll, wenn man es schafft, seinen Traum wahr werden zu lassen.  :)
Und ja, 1,60er Decken aufzuhängen braucht in in der Tat einiges an Fläche. Die Prinzessin hatte ja auch diese Größe. Ob es wohl auch daran liegt, dass ich ihre Decken nicht loswerde  ???

Frau Peh, da hätte ich auch gehustet....

Meine sind eingedeckt, derzeit noch mit einfacher Regendecke als Wind/Nässeschutz. Der Junior wird bei Kälte gerne mal klemmig im Rücken, das muss gerade jetzt nicht sein. Er steht derzeit in einer Paddockbox in einem Kaltstall. Der Hasenzahn hat zwar einen Mega-Pelz, aber da zieht sich die Nässe gerne mal in die Unterwolle. Damit er nicht verdampft, wenn es zwischendurch mal wärmer wird, habe ich ihm einen Ralleyestreifen als Lüftungsschlitz geschoren. Ich nehme ein grobes Scherblatt, da bleiben noch gut 5 mm Fell stehen. Ich könnte ihn 24 Std. draußen lassen, SB will mich auch immer dazu überreden, aber es ist einfach zu nass und der Teil der Koppel wo das Wasser ist nur noch Modder und der Behang ist permanent nass, der kann gerne einmal durchtrocknen.

Übrigens, hat einer von euch Erfahrung mit Waldbodeneinstreu? Ich hätte beim Junior die Möglichkeit und überlege - Geruchstechnisch ist das Zeug ja echt gut.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Waldbodeneinstreu??? Was es alles gibt! Welcher Wald wird denn dafür geplündert?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Nennt sich auch Grünkompost - glaube ich.

Ist halt frischer Kompost.

Funktioniert wohl praktisch nur, wenn es eine Fläche ist, die mit Frontlader gemistet werden kann (weil man sich sonst schlichtweg totschafft, wenn man das wieder entfernen will).
Ansonsten funktioniert es wohl gut, sofern man keine Wühler dabei hat.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Nachdem der Ponnaggel eh der volle Fell-Bär ist, brauch ich zum Glück über Decken nicht weiter nachdenken (höchstens ab und an ne Abschwitzdecke wenn er ARG nassgeregnet ist). Dieses Jahr hab ich ihm erstmals keinen Rally-Streifen reingeschoren (weil ins Schwitzen kommt er ja von ein bissle Schritt laufen eh nicht).
Dafür haben wir seit einer Woche eine mysteriöse Paddock-Erscheinung: Zwei Ponys (eins davon meins ::) ) hatten nachdem sie auf dem Hackschnitzel-Plätzle oben waren (wo unsere jeden Tag stehen) plötzlich ein sehr seltsames (bleibendes nicht rausbürstbares) Muster im Fell an Bauch und Rücken. Sieht aus wie Waffel-Piqué. Total regelmäßig. Die Haut drunter fühlt sich glatt an, auch keine verschorften Stellen, Beulen oder so. Aber das Fell steht an manchen Stellen ab und an anderen nicht. Das eine Pony hat's schon über eine Woche (und war seitdem nicht mehr aufm Plätzle), der Ponnaggel seit Freitag. Sonst fehlt den beiden offensichtlich nichts, sind beide munter.  ??? ??? Wir haben schon überlegt, ob sie sich vielleicht in irgendwas gewälzt haben, was im Boden ist, und darauf reagieren? Aber bei einer allergischen Reaktion müssten ja irgendwelche Schwellungen oder Beulen oder ähnliches zu ertasten sein unterm Fell, oder? Zu fressen gibt's da oben eigentlich nix. Und die Pferde, die mit Decke da oben stehen haben auch nix. Hab ich so noch gar nie gesehen. ???

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeehinstellt*

ich kenne ein paar Leute, die das mit der Komposteinstreu versucht haben. Es hängt ganz stark von den individuellen Gegebenheiten ab, ob es funktioniert, wie trocken/feucht die Box ist usw. Wenn es funktioniert, ist es toll. Was wohl unkomplizierter geht, ist Elefantengras mit Rotteförderer als Dauer/Matratzenstreu.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)