Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 88778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #120 am: 06.11.17, 09:37 »
Meine Güte. So viel geballten Schwachsinn in einen Artikel rein zu bringen, das ist auch nicht einfach 🙊
Ja, das finde ich auch unglaublich. Aber was redet man sich nicht alles schön, wenn man den tollsten Hengst aller Zeiten hat...........
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #121 am: 06.11.17, 10:21 »
Vor Allem haben Hengste in der Regel eh keine Probleme mit dem PSSM (warum auch immer, irgendwie wirkt das Testosteron protektiv). Besonders dreckig geht es Stuten nach dem Abfohlen. Dannys Mutter wurde ja nach seinem Absetzen geschlachtet deswegen ("die hatte es im Kreuz" - is klar).

Aber postiv finde ich, daß der holländische Verband offenbar dagegen vorgeht.

Im PSSM Forum hat sich grad eine Tinkerbesitzerin angemeldet, deren Pferd geht es extrem dreckig, das sieht nicht gut aus...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #122 am: 07.11.17, 09:15 »
*schnatter*

Jetzt hat er uns, der November und der Blues dazu... und dabei regnet es noch nicht mal, aber ich habe gestern so gefroren, dass ich meine Skihose und dickste Jacke und die dicksten Weasys angezogen hab und eine Mütze (!) und mir war immer noch kalt - ich weiß gar net, was ich dann machen soll, wenns unter 0 geht...

Irgendwie würde ich - wie immer um diese Zeit - gern Winterschlaf machen... Oder alternativ im Lotto gewinnen - heut früh kam im Radion, dass drei Leute eine Tippgemeinschaft, die alle bei nem VWwerk arbeiten, im Lotto gewonnen und sofort ihre Jobs hingeschmissen haben. Sei ihnen gegönnt, vielleicht sollte ich auch damit anfangen?
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #123 am: 07.11.17, 10:16 »
Moin, moin! Ich finde das Wetter gar nicht so schlecht. Habe zwar mein Thermoshirt ausgepackt, darüber aber immer noch nur meine Sweatjacke... das reicht noch... Gestern morgen wars wunderschön im Wendy-Wonderland. Panels und Torgriffe eingefroren... Tränke und Tunke frei, so richtig kalt isses aber ja auch noch nicht... Ponys hübsch plüschig... Sonne ging langsam auf... Herrlich... Gestern Abend wars auch herrlich. Habt ihr den Mond gesehen? Als er aufging, waren wir auf dem Weg zur Reitanlage am Ortsrand. Super schön! Ganz groß und dunkel gelb...

Leider heißt der Frost aber auch, dass nun die Weidezeit extrem gekürzt wird... Habt ihr eure alle noch draußen? Ich habe dann doch Sorge wegen Fruktanen und Hufrehe...
Die große Weide ist gemulcht worden letzte Woche, nun warten wir auf die Pfostenlieferung um die Trailerweiterung zu bauen. Ponys brauchen noch mehr Platz... ::)  Wenn die Erweiterung steht, haben wir ca. 550m Trail... Da kann man als Pony schonmal etwas mehr Gas geben...

Wir sind nun Fans des Reitplatzes neben der Reithalle. Die Reithalle ist leider immer etwas staubig. Das ist nicht so prickelnd für ein Hustenpony. Geht zur Not zwar schon, aber wenn man eine luftigere Möglichkeit hat, sollte man die nutzen. Da wir aber nun endlich Vereinsmitglied sind, dürfen wir auf den Reitplatz. Der ist gut beleuchtet und mit Teppichschnitzeln belegt. Auch wenn die Schnitzel schon älter sind, ist der noch super. Der Pommel findet, da kann er gut laufen. Er läuft aber auch insgesamt gerade recht gut. Geritten wird er so gut wie nicht mehr (außer ab und zu Bummelrunde im Gelände). Vielleicht liegt es daran  :-X  Er kann - nach zig Jahren - nun ordentlich angaloppern. Zumindest finde ich, es sieht ordentlich aus. Kein Unterhals mehr rausgedrückt, kein Kopf, der zum Schwung holen hochgerissen wird. Ganz ohne Ausbinder oder son Zeug, einfach nur mit viel Lob und Übung... Ick freu mir einen Wolf!  ;D  ;D ;D  Er braucht zwar noch etwas mehr Muckis, da galoppern ohne Rennerei anscheinend anstrengend ist und er das noch nicht mehrere Runden schafft. Aber das wird bestimmt noch werden. Auch klappt nun angaloppern bei der Freiarbeit. Bisher haben wir immer nur im Trab hinbekommen, dass er bei mir bleibt. Galopp endete sonst immer in unkontrollierbarem Gehüpfe und weg rennen. Gerade macht die Arbeit mit dem Pommel also wirklich viel Spaß...  :)

Petra, das mit dem Lottogewinn war eigentlich auch mein Plan. Also der Alternativplan zu "reich heiraten", was ja auch schonmal nix gibt... Aber dann habe ich überlegt, wie gering die Chance ist, wirklich mal zu gewinnen und wieviel Geld da im Jahr an Einsatz zusammen käme.  :-X Aber, würde ich im Lotto gewinnen, wäre auch einer meiner ersten Gänge zum Chef um ihm "Tschüs" zu sagen  ;D  Auswandern würde ich trotzdem nicht. Nur vielleicht ein Häuschen mit Land auf dem Land in der Einsamkeit suchen... Das wäre toll....
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #124 am: 07.11.17, 10:40 »
Da ich überhaupt kein Glück im Spiel hab, spar ich mir das Geld fürs Lotto spielen. Ich kauf auch keine Lose mehr, ich bekomme immer nur Nieten. Sogar bei Tombolas wo jedes 2te Los einen Gewinn hat - ich kauf 10 Lose und hab 10 Nieten.  ;D ;D

Prinzipiell find ich das Wetter auch nicht schlecht - so lange es nicht regnet ist es mir recht. Winterjacke und Halstuch - schon find ich das nicht mehr so schlimm. Nur die Dunkelheit. Die find ich schlimm.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #125 am: 07.11.17, 11:06 »
Novembere können viel schlimmer sein. Ich finds echt OK, noch kein Matsch und nur einen Tag Regen, ansonsten trocken. So darf es bleiben.

Meine Pferde sind noch ganz draussen, kriegen noch kein Heu und fressen nach wie vor uralten, ersten Aufwuchs. Da gibts keine Fruktan-Gefahr, weil ich ja die Weiden nur 1x im Jahr beiweide. Auf der aktuellen sind sie seit 2 Wochen und vielleicht noch so um die 10 Tage. Nicht genug Zeit für Stressgras  :D Dann hab ich noch eine mit erstem Aufwuchs und dann noch die 2 großen Winterweiden. OK, die sind so groß, letztes Jahr standen sie auf der zweiten bis Ende August  :-X :-X :-X

Aber sobald es jetzt mehrere Tage hintereinander regnet, dann müssen sie erstmal wieder rein bis zum Frost.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #126 am: 07.11.17, 12:02 »
Oh ja, die lieben Ängste. Ich habe so ein Schiss, dass meine Drei wieder was in Richtung Hufrehe bekommen, dass sie jetzt nur noch portioniertes Heu (die Mini's nicht mehr wie 1,5 kg, bzw. 1,7kg,  Diva 7 kg) am Tag bekommen, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten und Wiese ist morgens komplett untersagt, nur am Nachmittag ca. 20 - 30 Minuten, je nachdem, wieviel sie sich vorher bewegt haben. Ist zwar blöd, aber Hufrehe ist noch blöder und noch einen Schub kriege ich psychisch und physisch nicht mehr hin. Ich mache ja eh nix anderes, als Krankenbetreuung und Spazierengehen  :-X.

Noch finde ich den November auch annehmbar, immerhin regnet es nicht. Mein Mist ist abgeholt, der Heuunterstand ist voll, das Wasserfass reicht grad ziemlich laaange, Herz, was willst du mehr.
Wenn jetzt noch das Divalein nicht dauernd ticken würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt...

Heute morgen hat mich Finnja sooo sehr zum Lachen gebracht, dass ich mich fast an der Zahnpasta gemeuchelt hätte  ;D. Ich war also grade am Zähneputzen, da taucht sie mit einem Kissen, was gut drei Mal so groß ist wie sie, im Maul auf, setzt sich vor mich hin und guckt mich mit ihren großen Kulleraugen an (wer weiß, was sie mir sagen wollte? ob ich wieder ins Bett zurück sollte???). SO fängt der Tag doch drei Mal gut an, lach.

Ganz ganz früher hat meine Omi  mir mal gesagt, "Kind, wenn du das Geld, was du in Lotto investierst, sparst, dann hast du mit 70 auch nen ganz tollen Betrag". Aber das war VOR meiner Zeit mit den Pony's *hust*.



Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #127 am: 07.11.17, 13:30 »
Normalerweise bin ich ja nicht so ängstlich was Hufrehe angeht. Der Pommel war da bisher nicht gefärdet... Aber die zwei anderen Speckis sind da wohl eher so Kanditaten für. Der eine lt. Besitzerin, der andere hatte schonmal Rehe. Das mag ich nicht mit ansehen (oder gar versorgen) müssen  ::)  Früher stand der Pommel auch um diese Jahreszeit immernoch auf 24h Weide. Bei unserer WW-Stallgemeinschaft haben wir halt bei Nachtfrost und Morgensonne geguckt, dass sie erst gegen Mittag auf die Weide kamen. Bei Bewölkung gleich morgens raus. Kompletter Winter, anweiden mussten wir nie...

Tina, sind Kaltis nicht anfällig für sowas? Kenne mich da nicht aus... Habe halt immer nur das Bild vom kleinen zu dicken Pony im Kopf  ::)

Anja, wie schwer sind denn deine Ponys? Hört sich schon nach sehr wenig Futter an. Trennst du die zum Fressen? Oder wie schaffst du es, dass jeder nur seine Portion bekommt?
Tolle Mietze! Die hat sich ja dann doch sehr schnell eingelebt, oder?
Deine Oma hat da sicherlich recht mit dem Sparen und Lotto spielen! So denke ich auch immer über die Pony-Op-Versicherungen... Nur, ich spare das Geld ja nicht, ich kriege das immer ganz gut weg  ;D
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #128 am: 07.11.17, 13:45 »
Doch, natürlich sind die da empfindlich. Zumindest Sandy und Danny (der wegen dem PSSM) sehr. Deswegen manage ich meine Weiden ja so wie ich es tue. Auf Dauerweiden oder kilometerweise Trails könnte ich meine Pferde halt nicht stellen, mit dem Danny ging das wegen dem PSSM gar nicht. Stressgras produziert ja sehr viel Fruktan.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #129 am: 07.11.17, 15:36 »
Ihr habt ja recht, bisher ist der November nicht vom Wetter sooo schlimm, nur das dunkle halt.. aber trotzdem hab ich so fürchterlich gefroren, ich weiß gar nicht, warum ???

Katrin, meine Ponys sind immer ganz draußen und kriegen weitergesteckt, wenn es dafür nicht zu nass ist (Sommer wie Winter) und sind am Stall mit Stundenweise Weide auf dem vollen Gras, wenn es zum Weiterstecken zu nass ist (also zu matschig würde), weil es ja net so matscht, wenn sie auf vollem Bewuchs laufen. (Auch Sommer wie Winter) Das geht aber specki-bedingt nur stundenweise, sprich dann halt wenn ich von der Arbeit komme.

Leider kenn ich niemand mit Tagesfreizeit, der sie mittags raus tun kann (also gegen Bezahlung), das wäre natürlich optimal, so müssen sie dann halt auf dem Paddock sein. Im Sommer, wenns lang hell ist und solche nassen Tage ja nicht sooo viel sind bzw. es schneller trocknet, ist das net schlimm, im Winter ist es halt Winter...blues... weil sie mir dann ja schon leid tun und ich mich stresse, schnell heim an Stall, Ponys raus, und zack isses dunkel und bis ich Stall gemacht hab, hab ich dann kein Bock mehr auf Reiten oder so. Dann kommen sie ins Bett und ich in meins - Winter ist definitiv ne Kackerfindung *g*.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #130 am: 07.11.17, 15:57 »
Ich bin voll beeindruckt, dass du so viele Weiden hast, dass du die nur einmal nutzen musst... Wir haben ja nicht so viele und die vorhandenen sind leider auch in einem nicht so guten Pflegezustand... Reine Weidefütterung finde ich für den Pommel aber auch nicht mehr so gut. Früher ja, da hatte er aber auch - wenn man mal ehrlich ist - oft Durchfall und Kotwasser vom (fetten Kuh-)Gras. Mittlerweile weiß ich nicht einmal, wann er das letzte Mal überhaupt Durchfall hatte...Verdauungsstechnisch geht es ihm mit einer gemischten Fütterung besser. Kosten- und arbeitsaufwandmäßig betrachtet, wäre nur Weide günstiger...   
Unser Trail ist mittlerweile echt platt. Außer ein paar Brennnesseln wächst da nix mehr woran man knabbern könnte...  :-\ 

Petra, vielleicht musst du erst noch "Winterfell" schieben. Ich habe immer den Eindruck, man muss sich als Mensch auch erstmal wieder an die neuen Temperaturen gewöhnen...
Winter finde ich in erster Linie nur blöd wegen der Dunkelheit. Ansonsten mag ich ihn eigentlich... Zumindest, wenns kein nasser Winter ist... Ich liebe Schnee. Im WW gibts davon ja mehr als in GI... Da konnten wir tolle Schneeritte machen und die Ponys hatten immer viel Spaß auf der Weide...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #131 am: 08.11.17, 07:52 »
Keine Ahnung, hab ich schon immer so gemacht, Weiden sind bei uns allerdings auch nicht das Problem, hab grad dieses Jahr Gesine eine große vermittelt, wo ich auch schon mal drauf war, aber ich schaff ja längst nicht alles, was die Leute gerne abgefressen hätten  ;D ;D ;D
Das Problem bei Dauerweiden ist halt in der Regel (auch, wenn man sie nicht überweidet), das sie immer die "leckeren" Gräser abfressen. Das fällt dem Laien nicht auf, weil es steht ja noch genug Gras auf der Weide, bloß fressen die Pferde halt immer und immer wieder an den schon kurzen Stellen, das Gras dort hat Stress und produziert Fruktan = KH = Zucker = süß = Lecker fürs Pferd. Das ist eben ein Teufelskreis. Knapp portioniert und hungrig fressen sie alles gleichmäßig ab. Klar, unter Umständen auch Giftfplanzen, aber die will man ja auch auf ner Dauerweide nicht haben  :P
Und ob irgendwo was wächst, was besonders viel Fruktan enthält, das merkt man erst, wenn der Bereich mal für 8 bis 10 Tage gesperrt war. In der Regel hat man dann grünen Flaum dort. Das sind die µm, die von den Pferden täglich abgeknabbert werden.

Ich steche grade jeden Tag Arschoch-JKKS aus. Ganz winzige, dünne Dinger. Das sind die, wo im Sommer beim Ausstechen Wurzelstücke zurück geblieben sind. Ich hab das GEfühl, ich könnte ne Doktorarbeit über die Wurzelsollbruchstelle bei denen schreiben. Ich sehe denen jetzt genau an, ob/welches Stück der Wurzel im Sommer in der Erde geblieben ist. Arschlöcher  >:( Ich frage ich ernsthaft, ob das so ist, weil die an ihren "natürlichen Feind" (=der Mensch?  :o ) angepasst sind?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #132 am: 08.11.17, 09:25 »
Die Piri darf jetzt seit Mitte Oktober nicht mehr ins Gras, das ist mir zu gefährlich. Die Grossen dürfen nachmittags die Reitwiese noch niederfressen und dann über Winter wenns nicht zu matschig ist auch immer mal für ne Stunde oder so auf die Bachwiese. Die ist nachgewachsen, also nicht 1ter Aufwuchs, aber schon auch hoch wieder.

Petra läuft der Strolchi jetzt hakeliger dass Du nach MSM und Gluco gefragt hast ? Oder willst Du es ihm prophylaktisch geben ? Wie alt ist der Bube jetzt eigentlich ?

Katrin, wie lang läufst Du denn bis zum Reitplatz ? Das ist nicht sooo weit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder ? Viertel Stunde ??

Ach Anja, das klingt ja als wär die Miez schon richtig bei Dir angekommen. Das ging dann ja doch richtig schnell  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #133 am: 08.11.17, 10:43 »
Das JKK begleitet uns auch noch... Finde ab und an auch noch Pflänzlis... Ich glaube aber, wir haben das auch nicht so "Wurzel-akribisch" entfernt, wie wir das vielleicht gesollt hätten...  ::) Nunja, im nächsten Jahr ist dafür bestimmt mehr Zeit  ::) ... und bestimmt mehr zu rupfen  ::)

Zum Reitplatz/ Halle sind es ca. 1,5km. Also so ca. 15-20min Fußweg. Das geht ganz gut. Der Pommel hat sich dann schonmal eingelaufen bis wir dort sind. In der Summe isses aber trotzdem relativ aufwendig. Der Reitplatz direkt um die Ecke (300m) ist weniger aufwendig zu erreichen, dafür halt nicht beleuchtet. Das geht nun unter der Woche nicht mehr. Daher gibts die Equikinetic-Einheit meist nur freitags oder am WE, den ganzen Kram transportiere ich nicht bis zur Anlage... Mehr EInheiten würde der Pommel aber auch nicht aushalten, er findet das super langweilig... Ich leider auch...  ;D
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #134 am: 08.11.17, 11:06 »
Ach, ich glaube am Aufwendigstens ist bei der Strecke der Aufraff  ;D ;D ;D Du mußt immer dran denke, wie doof das wäre, schon direkt auf dem Platz zu sein und dort 20 Minuten im Schritt warm zu machen  8) so kannste direkt loslegen, 20 Minuten intensiv was machen und dann wieder 20 Minuten cooldown auf dem Heimweg.
So handhabe ich das, wenn ich die Pferde daheim habe, da brauche ich auch 20Minuten bis zum Platz.
Von der aktuellen Weide 50  :-X deswegen fahren wir grade mit dem Hänger hin  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen