Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 67115 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #495 am: 02.10.17, 10:16 »
oh wie schön :-) ja der ist dem spatz schon sehr ähnlich, aber natuerlich toll ausgebildet und höngscht :-) aber das der 23 ist merkt man dem nun garnicht an - schön.

ich hab am WE dann spontan als zuschauer an einem Equikinetic/Dual Aktivierung Kurs mitgemacht, und dann sogar noch "aufgestockt" und mit den zwei Camargue-Verkaufs-Jungs von Miri was machen dürfen.. das war klasse, ich hab ja sonst selten die Gelegenheit mal fremde Pferde in die Finger zu kriegen.. ich war SEHR begeistert, der vor 4 wochen roh aus frankreich gekommene 4jährige hat equikinetik mit mir gemacht und ich habe viel gelernt, der bub hat sich so bemüht mich zu verstehen und als ich meine energie dann endlich von "Piafniveau" auf "spritzigesJungpferd" umgestellt hatte war es richtig klasse, so ein feiner bub. und longierte dualaktivierung mit dem 5jährigen der auch erst seit 4 wochen hier ist und leicht angeritten aber noch nie longierte dualaktierung gemacht hatte war auch spannend, so ein süsser kerl, der wollte in den pausen immer auf den arm und war richtig stolz als er mich dann endlich verstanden hatte.. Miri (https://www.pferdetraining-stuttgart.de/) macht das so toll mit den pferden und die jungs werden jetzt weiter ausgebildet und stehen zum verkauf ich glaube eine tollere basis könne junpferde nicht kriegen... dazu gehört auch das sie lernen auch mal mit anderen leuten zu arbeiten,was ich eine super idee finde vor allem wenn sie verkauft werden, aber auch so finde ich das gut, man ist selber oft so betriebsblind...

Oh fein, Andrea klingt etwas besser.. aber gell, nicht gleich die welt einreissen....  rückschlag wäre doof...

LG, Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #496 am: 05.10.17, 21:19 »
ich hoffe es liegt nicht an mir das keiner mehr was schreibt....  :-X :-X
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #497 am: 05.10.17, 21:54 »
Neee, sind wohl alle zu beschäftigt...

Ich war heute immerhin mal nach dem Tierarztbesuch mit der Paula zu einer Stipvisite bei der Tina und konnte endlich mal das Dreigestirn kennenlernen, bisher kannte ich ja nur den Herrn Daniel. Hach, so Kaltis haben schon was, ich glaub ich habe den Warmblöds endgültig abgeschworen.

Morgen komm ich dann endlich auch wieder zu meinen Hoppas, dann ist wieder Reitstunde, freu mich schon.

Michi, das stell ich mir ja super spannend vor, mit so frischen und unverdorbenen Pferden zu arbeiten, das war eine tolle Gelegenheit!
Liebe Grüße
Ulla

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #498 am: 05.10.17, 22:34 »
oh schön, ich hab die box nicht kaputt gemacht  ;D ;D

ja ulla, das war echt toll mit den jungs. zumal es auch lustig war, weil ich ja ganz viel verwandschaft von den jungs kenne und weiss wo sie herkommen und wie sie aufgewachsen sind... die sind schon arg toll die südfranzosen im allgemeinen und von unseren bekannten. toller können pferde wirklich nicht leben (bis auf das stechzeug dort unten...) https://www.domainedequatret.com/de/   ;D ;D da vergleicht man dann immer zu den geschwistern oder dem papa usw, bzw. kennt ein paar der rituale die die züchterin so mit ihren pferden hat...    merkt man das ich etwas wehmütig bin, diese jahr war das erste jahr seit bestimmt 15jahren das ich nicht mindestens einmal in der camargue war  :-X :-X  aber im februar schaffen wir es ganz sicher :-)

mein pony hat schon wieder bauchweh... dem versagt immer der blinddarm sobald das gras auf der koppel knapp wird und dazu noch das heu etwas stängelig ist (also quasi gutes rauhfaserreiches pferdeheu... ) dann kriegt er kotwasser und blähbauch weil der blinddarm zu langsam wird und mag sich nicht mehr bewegen, muss er aber leider, weil nur so der blinddarm in gang zu kriegen ist, aber so wirklich reiten kann ich dann nicht, mehr so bewegungstherapie..  jetzt gibts halt wieder wiesencobs dazu, das sollte das hoffentlich wieder ins lot bringen..

aber spass macht das nicht, immer wenn er mal toll läuft kommt wieder was dazwischen...  hoffentlich ist er bis zum CH kurs wieder ganz fit.

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #499 am: 06.10.17, 08:47 »
Unsre Boxenantreiberin hat Urlaub, deswegen ist es hier so ruhig  ;D ;D ;D

Ulla hat uns die Sonne gebracht  :D vorher war Weltuntergang angesagt und ich hatte gedanklich "reiten gehen" ausgeschlossen. Als Ulla dann vorfuhr kam die Sonne raus und wir hätten ne schöne Runde drehen können. Aber wenn ich so rein gar nix mit dabei hab, dann gehts halt nicht und der Danny hatte frei, um Kräfte für den Reitkurs am WE zu sammeln. Diesmal nochmal Sandra. Nächste Woche ist Christiane aber in meiner Nähe und ich werde mal vorbei schauen. Unser Kurs ist erst Ende November.

Ansonsten war ich nochmal bei meiner Lieblingssattlerin, um die experimentelle Phase meines Sättelchens zu beenden. Da ja ganz viel daran auf meinem Mist gewachsen ist, bzw. sie alles auf Wunsch gebaut hat, ist halt so einiges dran, was sie noch nie gemacht hat, oder was so "nicht üblich" ist und wir haben in den letzten Wochen ja viel umgebaut oder anders gebaut. Der letzte Akt war jetzt, meine Wurstkordel und Klett-Kabelbinder-Konstruktion durch Leder-Schlaufen/Laschen zu ersetzen. Und weil ich ja auch total gerne mit Leder arbeite haben wir nen Workshop draus gemacht, sie hats mir an der ersten Lasche gezeigt und dann haben wir jeder 2 genäht  ;D ;D ;D

Michi wie sieht es mit Luzerne aus? Mir sagte die TÄ damals, daß es Pferde gibt, die nur Gras vertragen und im Winter mit Heu Probleme hätten. Die würde man gut über den Winter bekommen, wenn man ganz auf Luzerne umstellt (natürlich stellt sich die Frage, ob das machbar ist. Sie stellte es so dar, als wäre es alternativlos)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #500 am: 06.10.17, 12:11 »
Hi,

da er ja den sommer über auch heu bekommt, nehme ich an das es nicht ganz ausschliesslich ohne heu gehen muss, aber irgendwas muss dazu um das grass zu ersetzen (meine kommen leider nur 3h auf grass weil die weiden die wir haben sonst zu viel eiweiss bringen). jetzt krieg er erst mal wieder eine portion wiesencobs eingeweicht und ich mache jetzt einen versuch mit Esparsette dazu, das soll auch gut helfen (idee von Sandra übrigens :-) und unsere SB macht das auch wie sich jetzt rausgestellt hat und man kann es sogar bei uns im stall loose beziehen.. ) jetzt guck ich mal ob das reicht. dazu noch wirklich jeden tag bewegung... das ist anstrengend irgendwie, aber herr pony ist ein energiesparmodell, der würde sich selber selbst bei 24h weide nicht wirklich viel bewegen, der wäre ein kandidat fuer einen grossen paddocktrail mit sehr aktiver wallachgruppe... aber manche dinge lassen sich einfach nicht umsetzten...

aber luzerne hab ich auch schon gehört und es im hinterkopf.

ja diese ganze kurselei kann irgendwie süchtig machen LOL leider bin ich da etwas gehemmt wegen mit pony wegfahren und dem damit verbundenen stress für ihn, wobei auch da ist die frage ob es nicht evtl. hilft, weil wegen weggehen hat er schon lange nicht mehr bauchweh gehabt, aber ich würde mich halt echt in den a.. treten wenn er probleme bekommen würde nur weil ICH auf nen kurs will...

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #501 am: 06.10.17, 12:31 »
Ich finds ja sehr witzig. Esparsette kommt voll in Mode... dabei ists auch nur ein Klee. Und warum ein Pferd, was wegen Eiweiß nicht aufs Gras darf, dann Eiweiß-Mastfutter bekommen soll... das erschließt sich mir nicht  ??? Und ich glaube, die ist zudem noch reicht an Tanninen und das ist für Magen-Darm-Pferde glaube ich eher nicht gut.
Aber letztendlich würde ich auch das geben, was funktioniert  ;)

Ja, es macht einfach Spaß bei den Kursen  :D wobei ich grad ein bißchen traurig bin, meine Kursbekannte von allen anderen CH-Kursen ist spontan erkrankt, liegt mit Schüttelfrost im Bett und kann nicht mitkommen  :'( glaube nicht, daß sich so spontan noch ein Ersatzteilnehmer findet...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #502 am: 06.10.17, 14:09 »
hi,

ja irgendwie ist es immer ein ausprobieren, gerade bei diesem pferd.

das hier http://louven-blog.com/tannine-in-der-esparsette-freund-oder-feind/  deckt sich so ziemlich mit dem was ich schon von Esparsette gehört habe und warum ich es mal probieren will. ein grosses problem das wir haben ist das er super schnell aufbläht und dann natuerlich bauchweh hat und sich nicht bewegen mag...  ich ersetzte mit dem Esparsette quasi das bisschen kraftfutter was er bekommen hat, dazu bekommt er noch die wiesencobs (die von seiner heuration abgezogen werden) weil die dem blinddarm helfen, da merke ich das das kotwasser weniger wird/weggeht, je nach heu konsistenz..

irgendwie ist das ganze pony eine einzige baustelle.. naja wir arbeiten dran.  :-)

viel spass beim sandra kurs, sag ihr nen gruss :-) gibts da niemand auf der warteliste der einspringen würde, die kurse sind doch normalerweise ganz gut ausgebucht? was ist mit andrea?

grüsse,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #503 am: 06.10.17, 16:20 »
Die Andrea reitet den Kurs doch sowieso mit  :D Dieses Jahr ist das schon der 3te bei der Sandra.
Das Piri und der Danny können dann mal ein bisschen klönschnacken in der Warteschleife  ;D ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #504 am: 06.10.17, 16:42 »
ach sooo stimmt ja, ja dann  ;D ;D dir auch viel spass.

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #505 am: 06.10.17, 20:21 »
Warteliste gibt's da nicht, weil Sandra eh alle 6 bis 8 Wochen dort ist  ;D und Christiane 2x im Jahr.
Wir haben es echt gut hier. Nächste Woche ist Christiane von mir aus 30km in der anderen Richtung zu Gange
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #506 am: 09.10.17, 07:22 »
So, wieder zurück an der Arbeit........
Seid Ihr gestern auch gut zurückgekommen Tina ? Piri hat sich gestern fast perfekt verladen lassen.  Nur einmal kurz versucht an mir vorbei zu gehen, dann ist sie artig in den Hänger gestiefelt. Vielleicht waren die Jungs links und rechts doch nicht so nett mit ihr  8) 8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #507 am: 09.10.17, 07:46 »
Ja, ging alles gut, keine Probleme.
Und nein, so richtig nett waren die nicht zu ihr  ;D ich hatte den Eindruck, daß beide genervt waren, wenn sie den Kopf in ihren Bereich geschoben hat, sie haben sie dann sehr unnett angschaut und sie hat das Köpfchen schnell wieder weg genommen  ;D
Immerhin haben sie aber beide nicht nach ihr gebissen.

Und Danke fürs Filmen  :-* so hab ich wenigstens die Anfangsübungen zum Nachschauen, die kann ich auch alleine üben. Unsre ersten Piaffe-Tritte haben wir dann ganz heimlich gemacht  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #508 am: 09.10.17, 10:30 »
wow klingt nach einem allseits erfolgreichen kurs - erzählt ruhig mehr - ich liebe kursberichte :-)

bei uns war am WE CHs tochter (Sophie) und hat kurs gegeben, leider hatte ich keinen platz mehr bekommen, aber zugucken war auch interessant, sie macht viel boden und freiarbeit und ich hab schon vom zugucken viel mitnehmen können. toll auch das das alles natlos mit CHs unterricht greift, toll ergänzung :-)

pony war etwas weniger aufgebläht, ich hoffe mal wir kriegen das in den griff... ich hab aber am WE erst mal nur longiert, bzw. er musste einmal als equikinetik schulpony herhalten, was er sehr sehr gut und lieb gemacht hat. nach vielen jahren mit dem herrn fabuloso der auf fremde leute ja immer mit "schockschwerenot" reagiert hat, geniesse ich das sehr das der piff sich ohne wenn und aber auf fremde personen einlässt und sofort mitmacht und quasi bei der richtigen frage art alles abrufbar ist, wobei es natuerlich erst mal kleine verständigungsschwierigkeiten gibt, aber auf die reagiert er halt mit abwarten ohne das ihn das irgendwie aus der ruhe bringt. natürlich kriegen den buben auch nur handverlesene leute in die finger *grins* damit es auch so bleibt, aber bisher war es immer super egal ob an der hand oder geritten, er scheint gut bedienbar zu sein auch für fremde.

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #509 am: 09.10.17, 10:46 »
Erstmal brauchen wir ne neue Box, haben schon wieder viel zu viel geschrieben  ;D


ENDE
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen