Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #510 am: 19.02.18, 17:24 »
Welpen schauen? ;D
Bekommt der Terrier eine Azubi?


Neee... Landseer-Welpen. Bei "meiner" Züchterin, wo Ragnar vorher stand.

Soooo niedlich - aber für mich wären die echt etwas groß...

Und klar, Fotos kommen noch... sind auch noch welche zu vergeben *lächel*

charona, nein, die RL würd ich glaub ich wieder abschießen. Nützt ja nix, wenn weder Du noch die Pferde damit zufrieden sind...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #511 am: 19.02.18, 20:11 »
Charona, wir haben nun mal keine Spocht-Pfärde. Warum also sollten wir sie so reiten? Geld verbrennen find ich jetzt auch nicht optimal. Vielleicht dann doch eher in einen TR online-Kurs investieren?
Landseer, sehr niedlich, wenn sie klein sind....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #512 am: 21.02.18, 07:53 »
Guten Morgen!

Kraehe, wie geht es Cara? Habt Ihr etwas herausgefunden?

Charona, wenn es nicht passt, würde ich da auch nicht auf Biegen und Brechen dran festhalten, vor allem, wenn auch Deine beiden Damen die Lust daran verlieren. Ist halt echt schwer, jemanden zu finden, bei dem es passt und der dann auch Zeit hat, regelmässig vorbeizukommen.

Ich kann nicht allzuviel berichten, ich war die letzten Tage in Deutschland für die Firma. Gestern Abend war ich dann müde (und es war kalt und windig und schneite und die Halle war besetzt  ::)), dass ich letztlich nur noch zum Futterrichten in den Stall gefahren bin und nach Lollo geschaut habe. Dem geht es weiterhin gut, ich hoffe, wir haben den Abszess überstanden. Ansonsten war er sehr munter, und vor allem hat er sich auf beiden Seiten im Matsch gesuhlt, das Erdferkel. Habe die Kruste geflissentlich übersehen und nur die Hufe ausgekratzt, der Rest kommt heute Abend dran  :P Wobei ich heute Abend auch nicht zum Reiten kommen werde, aber das wird er wohl überleben. Morgen gehen wir dann wieder eine Runde, und am Freitag haben wir Stunde.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #513 am: 21.02.18, 09:46 »
also wir werden gerade so richtig verwöhnt mit dem Wetter. Nachfrost bis -5 grad aber tagsüber recht sonning, windstill und 4-6 grad, ideal! endlich ist der auslauf schön abgetrocknet, ich hoffe, ich kann ihn heute abend noch schnell einmal so richtig gut abziehen.

seufz, ich hätte es ja vorher wissen können. wenn man klassisch versucht zu reiten, dann ist es sehr naiv zu glauben, dass eine echte sport RL, so gut sie auch sein mag, passt. da hat tara 100% recht. bald kommt vita ja wieder und im mai gehts dann für ein paar trainingstage zu ihr.

gestern abend habe ich das Röschen noch geritten, die gibt so viel, an positiver mitarbeit, eifer und freude, wenn man sie bittet und nicht auffordert. kennt ihr das von euren pferden auch?

Hatice, schön, dass das erdferkel den abzess zu überstanden haben scheint. das kann ja manchmal ne recht langwierige geschichte werden.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #514 am: 21.02.18, 10:19 »
Und ich hab nix von dem schönen Wetter, weil ich krank zu Hause bin.  >:(
Das Polo mag auch nicht Runde um Runde traben. Er setzt dabei die HH keinen Deut mehr ein, winkelt die Hanken keinen mm mehr, rundet sich kein bisschen mehr. Aber komme ich mit SH, KH, KK, Übergängen, kurze Repriesen, das findet er dann plöt weil anstrengend, aber er macht trotzdem eifrig mit und wird immer kürzer und runder
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #515 am: 21.02.18, 12:39 »
Ich finde ja ganz generell, dass stundenlanges Traben und Galoppieren für kein Pferd irgendeinen gymnastizierenden Wert hat, ob Sportpferd oder nicht. Denn letztlich haben die ja alle die gleiche Anatomie, ob die nun auf's Turnier fahren oder nicht. Mag sein, dass die Kondition davon profitiert, aber auch da kann ich mir für das Pferd spannendere Methoden vorstellen (draussen bergauf-bergab z.B.).

Tara, gute Besserung! Grippe geht wohl im Moment überall um  :(

Charona, aber dann hast du ja zumindest einen Ausblick auf abwechslungsreiches Training, auch wenn es noch ein bisschen dauert. Hast Du mal versucht, mit der derzeitigen RL darüber zu reden? Vielleicht kann sie das Programm ja ein bisschen umstellen, so dass Ihr mehr davon habt.
Und ja, ich bin auch froh mit dem Abszess, aber ich bleibe noch etwas skeptisch, nachdem sich das letztes Mal ja so ewig lange hingezogen hatte und auch zwischendrin immer mal längere "beschwerdefreie" Phasen waren.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #516 am: 21.02.18, 21:35 »

Das Polo mag auch nicht Runde um Runde traben. Er setzt dabei die HH keinen Deut mehr ein, winkelt die Hanken keinen mm mehr, rundet sich kein bisschen mehr. Aber komme ich mit SH, KH, KK, Übergängen, kurze Repriesen, das findet er dann plöt weil anstrengend, aber er macht trotzdem eifrig mit und wird immer kürzer und runder

Ich habe jetzt über die Jahre, die ich mein Pferd vorwiegend am Langzügel arbeite, auch entdeckt, das genau die Arbeit die ist, die meinen Senior geschmeidig und fit hält. Stundenlanges traben würde ich ja gar nicht aushalten, so mit dem nebenherrennen...

Mein Kleiner hat nun seit heute Eisen. Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Heute bin ich dann auf die Straße gegangen - ich muß zu sehen, das ich das mache, wenn es wirklich ruhig ist, denn der Kleine hat deutlich mehr Feuer, als ich erwartet hatte. Puh - der ist mir heute zweimal explodiert, mit in der Luft um die eigene Achse drehen und auskeilen in der Luft ... holla.... und dann ist noch eine angebundene Stute rückwärts auf ihn los und hat in seine Richtung ausgeschlagen, worauf er auch wieder in der Luft wirbelte und mit den Eisen auf einer Eispfütze landete... das kostet echt nerven.... mal sehen, ob ich morgen vielleicht doch besser auf den Platz gehe... könnte für alle beteiligten etwas ungefährlicher sein? Mal gucken...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #517 am: 21.02.18, 22:28 »
yep, mit der arbeit haben wir damals unsere Pasja nach einem schweren unfall im zwarten alter von 25 noch einmal auftrainiert und reitfit gemacht.

warum musste der kleine auf eisen, Gil? und ja, mit einem frischen jungpferd wäre ich besonders bei diesem wetter auch vorsichtig. good luck!

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #518 am: 22.02.18, 08:00 »
guten morgen,
rundeteeundkaffeedalass  :)

wetter hier ist auch echt ziemlich frisch, aber sonne und kein regen  :D

tja was cara genau hat wissen wir nicht. klar ist aber es sind nicht die sehnen, uff. sie hat hinten links einseitig einen dicken ballen und findet druck dort echt doof. lahmen sieht man fast nicht, aber ich höre es auf hartem boden und sie entlastet das bei auch. entweder eine prellung im ballen oder ein hufgeschwür was oben raus kommt. ich denke eher letzeres da der ballen gestern deutlich dicker war, warm und sich teigig anfühlte. ich hoffe mal das ist bald rum. werde mir wegen des verdachts auf hufgeschwür mal myristica d3 holen, hatte meine schwester zum reifen empfohlen.

charona,
ach schade das die rl so phantasielos ist. ich habe ja hauptsächlich nur bei fn leuten unterricht, da die klassikreitlehrer hir so garnicht gehn. aber auch "normale" rl können wirklich guten anspruchsvollen unterricht geben. ich reite eher selten ganze bahn ihn einer geschwindigkeit. entweder übergänge, oder seitengänge mit vielen wechseln zwischen sh, tv oder auch schenkelweichen und dann traversale etc. also wenn man lust hat geht das schon. für stundenlanges aussenrumgetrabe und galoppiere geb ich kein geld aus, dafür geh ich auf die rennbahn  ::) ;D
aber dein plan für die nächste zeit hört sich doch gut an. und vorallem scheinen die damen ja fit und motiviert zu sein  :D

hatice,
toll wenn man so ein kompliment fürs pferd bekommt  :D und komisch mit der lahmheit. ich hoffe mal bei euch ist das jetzt rum  :-\

gil,
ich glaube ich würde mit dem kleinen auch lieber erstmal auf den reitplatz gehen  :o

tara,
gute besserung

sonne,
hoffentlich gehts dem alten herrn bald besser, aber deine vertrauensbasis zu gustl hört sich doch schon viel besser an. jetzt drücke ich die daumen, dass er gesundheitlich stabil bleibt  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #519 am: 22.02.18, 08:12 »
Guten Morgen!

Danke für Tee und Kaffee, Kraehe! Und gut, dass es vorsichtige Entwarnung bei Cara gibt. Dann hoffen wir mal, dass es ein Abszess ist und sich bald mal bessert. Myristica und Hepar habe ich bei Lollo auch gegeben, vielleicht hat das ja geholfen. Bislang ist alles ok.

Gil, da sag' noch mal einer, Fjords seien immer so gemütlich unterwegs. Aber schön, dass es ihm besser geht und Ihr langsam wieder ein bisschen Abwechslung in's Programm bringen könnt. Wie geht's denn Deinem Grossen? Alles wieder ok?

Ich kann nicht viel Pferdiges berichten, nachdem Mittwoch bei mir ja immer der Nicht-Reittag ist, weil da abends der Pilateskurs ist, und die Besi vom Boxenkumpel gestern schon Futter gerichtet und alles erledigt hatte, bin ich abends doch nicht mehr bei Lollo vorbeigefahren. Aber heute wieder, da gehen wir dann eine Runde raus. Und morgen haben wir endlich wieder Stunde, da freue ich mich schon drauf.

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #520 am: 22.02.18, 09:56 »
Vorsichtig mal rein schleiche....

Ich war sonst eigentlich bei den Fahrern unterweg, aber die sind irgenwie ausgestorben  :-\

Ich bin Turnierfahrer, versuche aber meine Zwerge doch eher nicht nach der hauruck Methode auszubilden doch sondern eher langsam und immer eher aufs pony abgestimmt. Was zwar länger dauert mir aber M plazierte Shettys beschert und die werden dieses Jahr S gehen  ;D

Ach so und ein Nordlicht bin ich  :)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #521 am: 22.02.18, 12:02 »
Hufgeschwür? das wäre dann ja positiv! kommt bestimmt durch die furchtbar nassen wochen und monate. mein hufpfleger erzählte neulich, dass pferde in seiner kundschaft, die normalerweise tolle hufe haben, durch die nässe teilweise echte probleme entwickelt haben. und zum ersten mal gab er zu, dass tag und nacht draussen nicht nur ideal ist :)

@king georg: warum reinschleichen? herzlich willkommen! stückchen vom frischgebackenen buchweizen-kuchen hinstell mit täschen kaffee oder thee nach wahl. erzähl mal mehr von den shettys! die finde ich ja so klasse, genau wie jack-russel klein aber die eigentlichen löwenherzen

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #522 am: 22.02.18, 12:50 »
Ja... wo fange ich denn mal an :D

Also derzeit weilen 7 Shettys bei mir  8) Davon sind ein paar gekauft, ein paar habe ich geschenkt bekommen um ihnen die letzte Chance zu geben.

Da wären Clea...mit ihr fing alles an. Die stute hat mein Sohn zum zweiten Geburtstag bekommen. Zu der Zeit wollte ich gerade mit den Pferden aufhören....Mein Turnierpferd musste eingeschläfert werden (ist zwar 29 geworden, aber er war halt "das" Pferd)
Und meine Mama fand halt so die Möglichkeit, mich doch zum weitermachen zu überreden  :D

und son Shetty muss ja bewegt werden und da blieb ja nur Fahren. und da ja ponys wie chips sind........

Dann kam Simba....zum zeitpunkt den kaufes 4 Jahre und wurde zum Abprobieren für Stuten genutzt. Mit vier war er dann aber nur noch schwer zu händeln und musste weg. Bis auf ab und an mal aussetzer ist er inzwischen aber sehr einfach zu händeln.

Zwischenzeitlich hab ich noch Sprotte als Absetzer gekauft, weil irgendwie muss man ja einen Schecken haben. Die habe ich auch schon zwei mal verkauft aber immer als unfahrbar zurück bekommen (bei mir ist sie im vierspänner vorne und rettet mir auf dem Turnier gerne mal den Arsch wenn ich zu langsam mit den händen bin  ::)  ) Somit hat die inzwischen auch bleiberecht auf Lebenszeit

Dann habe ich metha geschenkt bekommen...mit ner gebrochenen Hüfte, traben war nur möglich wie ein Trecker mit vier eckigen Reifen, Galopp ging überhaut gar nicht. Es hat nun vier Jahre gedauert das Alles gefestigt ist die nicht mehr alle vier wochen die Physio braucht und sie inzwischen ne gescheite Versammlung mit ner vernünftigen Aufrichtung halten kann.

Ein Jahr später kam dann Willem...leider eine Gefahr für sich selbst und seine Umwelt.....der wurde als Absetzer verkauft und dreijährig hat die Züchterin ihn zurück genommen und er war nur noch ein haufen Angst....was leider so weit ging das er sich gar nicht mehr anfassen ließ und vor lauter Angst dur alle Zäune gedonnert ist. Jetzt drei Jahre später wird er die erste Turniersaison mitlaufen. Nun ist er soweit gefestigt das er nicht mehr die Flucht ergreift wenn ihn jemand fremdes nur anschaut.

Und Nachwuch brauch man Ja auch...also zog Klax vor zwei Jahren ein, nun ist er vier und wird eingefahren.

Dann steht noch ein Classic Henhst bei mir......auch nicht so einfach zu fahren, aber der bekommt auch seine Zeit.

Ach so und bis auf Sprotte sind es alle Rappen  ;D

Und alle werden 1 - 4 spännig gefahren
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #523 am: 22.02.18, 12:55 »
Ach so zu mir....ich hab gerade die 4 vorne, Mann und Kind

und der Mann ist so nett und sagt, das ich nicht arbeiten muss sondern es reicht, wenn ich mich um Haus und Hof kümmere.
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #524 am: 22.02.18, 13:22 »
hahahahaaaaa, dann hast du ja eine lustige bande! ich finde es ja immer schade, wenn diese wundervollen kleinen als beistellkumpel missbraucht werden. und dann denke ich immer mit einem lachen an ein 10-spann von shettys auf einem holländischen fahrturnier. die haben die show gerockt, klasse! dieser eifer, dieses feuer  ;D ;D