Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117626 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #390 am: 16.01.18, 08:15 »
Guten Morgen!

Wir haben heute Sturm und Regen. Der Sturm ging gestern Abend schon los, Lollo und ich waren gerade in der Halle, da hat das ganze Dach gedröhnt wie irre, und beim Rausgehen hat es mir fast das Tor aus der Hand geschlagen. Lollo hat sich aber nicht gross beeindrucken lassen, so dass wir schön konzentriert unsere Runden gedreht haben. Lediglich ein etwas schlecht erzogener Freiberger, den wir noch aus dem alten Stall kennen, hat uns manchmal etwas aus dem Konzept gebracht. Der wurde nämlich am Halfter longiert und zog sein Frauchen eigentlich nur quer durch die Halle, dann bleib er wieder stehen und dreht wahlweise und oder ihr den Hintern zu, buddelte Löcher in den Hallenboden oder buckelte los. Dementsprechend konnte die Dame auch nicht auf einem Zirkel longieren, und wir mussten immer aufpassen, dass wir nicht in die Longe gerieten. Dennoch haben wir es am Ende geschafft, zu jeder Seite einen fliegenden Wechsel zu machen. Waren zwar beide hinten nach (also nicht ganz wie in meinem Traum  ;D), aber Lollo versteht zumindest, was er tun muss. Ich denk, jetzt muss mein Timing einfach noch besser werden  ::). Anschliessend sind wir dann heldenhaft durch den Sturm nach Hause geritten, dort gab es dann Abendbrot für Lollo, was er schwer in Ordnung fand.

Gil, der arme kleine Wikinger. Hoffentlich bessert das bald wieder! Die Stute in unserem Quartett war ja jetzt auch schon über Monate immer mal wieder lahm, zuletzt dann dauerhaft und auch im Schritt  ::). Ihre Besi hat sie nun endlich mal in der Klinik durchchecken lassen, Ergebnis ist eine (ältere) Fraktur des Hufbeins. Sie hat jetzt einen Spezialbeschlag bekommen und sollte eigentlich nicht viel Rumlaufen, weshalb wir ihr auf dem Auslauf ein boxengrosses Stück abgeteilt haben, sozusagen mittendrin statt nur dabei. Leider war sie da drin total unruhig und hat völlig am Rad gedreht, sobald auch nur eines der anderen drei Rösser gegangen ist (wir haben immer drauf geachtet, dass sie nie alleine ist, auch in der Box, da dreht sie jedes Mal am Rad). Jetzt steht sie halt wieder in der Herde und läuft etwas umher, aber ist viel ruhiger und springt nicht so auf engem Raum rum. Aber ob das wieder gut kommt, steht in den Sternen.

Ich habe heute den ersten Fastentag, ich bin gespannt. Charona, ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Email-Adresse. Dann darfst Du mir gerne mal mehr schreiben zu dem Ansatz, den Du verfolgst.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #391 am: 16.01.18, 21:50 »
Hier immer nur kurz Sturm, aber vor allem Regen. Als wenn das jemand brauchen würde.

Gil, der arme kleine Wikinger. Hoffentlich bessert das bald wieder!

Heute habe ich ihn wieder lahm vom Paddock geholt. Der fällt ab heut dann auch wieder weg, das mache ich nicht. Bei Frost scheint das zu gehen, jetzt im Matsch nicht. Wobei der Huf im Verband trocken war, und auch der Hufschuh von innen. Keine Ahnung, aber so wie er lief, brauch ich nicht nachdenken, ob ich ihn weiter rausstelle. De bleibt jetzt wieder drin, und kann dann, wenn ich miste, kurz auf den Platz. Mehr ist halt leider nicht drin dann, die nächsten Wochen und ggf. Monate. Ist natürlich super für so ein junges Pferd. Ich könnte den Schmied echt... ich kann gar nicht sagen, was ich mit dem machen möchte. Bringt auch nix, denn es ist passiert, und alles, was ich mit dem mache, macht das Pony auch nicht wieder gesund.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #392 am: 17.01.18, 08:28 »
Guten Morgen!

Ach Gil, das ist ja wirklich blöd mit dem kleinen Mann! Und ja, ich wäre da auch echt sauer auf den Schmied. Wobei, machen kannste da wahrscheinlich eh nichts, müsstest dann ja erstmal nachweisen, dass das einer seiner Nägel war  ::) Und wie Du sagst, dem Ponymann hilft das dann ja auch nicht, der ist ja trotzdem nicht fit. Lollo hatte ja in 2016 ein fettes Hufgeschwür, nachdem er wohl auf einen spitzen Stein getreten ist (ich war live dabei), das hat sich auch über 4 Monate hingezogen. Da war die grösste Befürchtung vom TA, dass das Hufbein betroffen sein könnte, war es aber zum Glück nicht, aber das sah man erst beim Röntgen.
Ich kann Dich total verstehen, dass das in der Seele wehtut, das Pony einzusperren, aber hilft ja nichts, wenn es sonst nicht heilt.

Ich hatte gestern noch Schulung, die etwas länger ging. Ich war dann erst gegen 19:00 im Stall, und da regnete es in Strömen und stürmte, so dass ich nur noch geputzt und gefüttert habe. Heute sieht es nicht viel besser aus, mittlerweile haben wir Sturm und Schneeregen, das soll noch in (Flutsch)Schnee übergehen bis zum Abend. Und da nach Feierabend noch ein Handwerker vorbeischaut, wird es wohl heute auch nichts mit Reiten. Aber morgen dann wieder, hoffe ich.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #393 am: 17.01.18, 20:29 »


Ach Gil, das ist ja wirklich blöd mit dem kleinen Mann! Und ja, ich wäre da auch echt sauer auf den Schmied. Wobei, machen kannste da wahrscheinlich eh nichts, müsstest dann ja erstmal nachweisen, dass das einer seiner Nägel war  ::)

DAS wäre momentan total einfach. Der betreffende Schmied ist der einzige, der aktuell bei uns im Stall beschlägt. Ergo ist sehr einfach, zu sagen, es kann nur einer SEINER Nägel gewesen sein.

Ich hab heute auch nur eine Schrittrunde gedreht, weil ich für mehr dann auch keinen Nerv mehr hatte. Immerhin hat es gehagelt, als wir grad los waren... *hust*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #394 am: 18.01.18, 07:52 »
Guten Morgen!

Hier war gestern auch Weltuntergang, Sturm und Schnee  :P Das war so heftig, dass der SB ausnahmsweise die Rösser schon um 14:00 reingeholt hat, denen war wohl nicht mehr so wohl draussen  :o Jetzt ist alles weiss draussen, aber der nächste Sturm steht wohl schon vor der Tür, dann soll es erstmal wieder 7°C geben, bevor es dann morgen Abend wieder kälter wird und noch mal etwas Schnee geben soll  ::)

Lollo habe ich dann gestern leider nicht mehr reiten können, erstens war das Wetter einfach zu gefährlich und zweitens hatten wir noch einen Handwerker in der Wohnung nach Feierabend, und ich hatte dann noch Pilates. Ich hoffe, Lollo hat die etwas längere Drinnenphase gestern gut überstanden. Heute Abend drehen wir dann hoffentlich wieder eine Runde, wobei heute die Halle noch mal besetzt ist, also hoffe ich, dass es nicht zu stürmisch ist für eine Ausreitrunde.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #395 am: 18.01.18, 09:14 »
ich bin gestern in einem ausgewachsenen Blizzard zur Arbeit geschlichen. Viel Schnee, dicke Flocken, sehr viel Wind. Ich hab mich von einem Leitpfosten zum nächsten getastet. Innerhalb von Minuten war alles weiß. Und nach 4 Stunden war alles wieder weg.
Arbeiten mit Pferd fiel aus wegen stürmischem Reitplatz.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #396 am: 18.01.18, 09:44 »
Ich werde mich jetzt ins Schneegestöber stürzen. Draußen schneit es wie blöde. Und ich muß Pferde rauswerfen, will den Großen arbeiten, und den Kleinen danach auch noch rausstellen. Ich denke, für letzteres nehme ich ihm Schnee noch mal ne Kamera mit *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #397 am: 18.01.18, 21:21 »
boah ey, so ein k*ck... erst wochenlang grau und dauerregen und starker wind, heute dann richtiger sturm. unseren letzten alten pflaumenbaum hat's umgeweht, so schade! keine herrlich süssen pflaumen mehr, keinen wundervollen schattenspender im sommer :( und die umzäunung vom paddock hat's auch getroffen. der gaznze reitplatz ist übersäht mit kleinen ästen und zweigen, das dauert, bis das zeugs aufgeräumt ist. zum glück weder mensch noch tier zu schaden gekommen, zumindest bei uns nicht. habt ihr alle überlebt?

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #398 am: 18.01.18, 22:40 »
Uns hat der Sturm glaub ich so zentral "erwischt" - wie war das mit dem Auge des Orkans... bei uns ist eigentlich nicht so wirklich viel passiert.... war nur nass, und Schnee, und NASS und NOCH MEHR SCHNEEMATSCH.

Aber das die Bahn BUNDESWEIT den Verkehr einstellt... da staunt man dann doch....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #399 am: 18.01.18, 23:12 »
nur den Fernverkehr Gil nur den Fernverkehr  ;) je nach Bundesland eben  und den Norden hats definitiv mehr verspult als den Süden (resp. Südwesten) - hier war Sturm aber kein Orkan und deswegen fuhr regional alles

und ich glaube ich würde genau DEM Schmied jetzt eine einfahren - auch wenn du quasi selber behandeln kannst
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #400 am: 19.01.18, 07:50 »
Guten Morgen!

Hier war gestern auch Sturm und Schnee und Schneeregen, aber gegen die Niederlande und Teile Deutschlands sind wir echt glimpflich davon gekommen, glaube ich (dafür haben wir ja schon seit Montag Sturm  :P). Ich hoffe, Ihr habt alles heil überstanden!

Gil, nasser Schnee ist ätzend  :-X Ich hoffe, echt, das Wetter beruhigt sich mal wieder. Die letzten zwei Wochen waren ja nun wirklich ein einziges Auf und Ab.

Charona, ärgerlich, hoffentlich gibt es nicht zu viel Arbeit, das alles wieder herzurichten. Aber Hauptsache, Euch ist nichts passiert! Und schade um den Pflaumenbaum, den kann man zwar sicher ersetzen, aber bis der neue Baum dann auch wieder so gross ist, vergehen ja meist Jahre  :-\.

@ Bahn: ich kann ja den Frust all derer verstehen, die da irgendwo am Bahnhof hängengeblieben sind, aber auf der anderen Seite kann ich auch die Bahn verstehen. Wenn die Züge nämlich gefahren wären und es wäre irgendwo jemand zu schaden gekommen, weil Zug gegen Baum auf den Schienen geknallt ist, wäre der Aufschrei mindestens genauso gross gewesen bzw. (und zu recht) grösser. Und ich denke, bei so einem Ausnahmewetter hat jeder Verständnis, wenn der Bahnreisende einen Tag später kommt. Und ich sehe das auch so, was bringt es, den Zug in München abfahren zu lassen, wenn er dann doch nicht bis Hamburg kommt? Und die Mitte Deutschlands war ja nun auch betroffen.

Ich war gestern Abend noch mit einer Stallkollegin eine Stunde Ausreiten, Lollo fand's toll, dass wir erstens was machen und zweitens auch noch Begleitung haben  ;D. Ein etwas längeres Stück haben wir sogar traben können, das ist so ein gekiester Weg, der immer griffig ist, auch wenn gestern etwas Schneematsch drauf war. Aber richtig gemütlich war es nicht, es war kalt und dunkel und windig und nass von unten (aber immerhin halbwegs trocken von oben). Heute werden wir wohl einen Abstecher machen. Ich hoffe, das Wetter bessert bis zum Abend noch, jetzt windet es immer noch und regnet in Strömen  ::)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #401 am: 19.01.18, 08:17 »
melde mich aus der Mitte.... hier wars stürmisch, aber ohne fürmich sichtbare Schäden. Da hatten wir schon mal schlimmeres letztes Jahr.
Das Polo war Dienstag beim Osteopathen. Die üblichen Verdächtigen, Kiefer, 7. Halswirbel, ein paar Brustwirbel, und Beckenschiefstand. Als ich bemerkte, daß auch meine Brustwirbel hängen (eingeschlafene Finger), hat sie sie auch gleich mit behandelt. Das Polo bekam noch einen schicken Streifen verpasst.
Mittwoch wollte ich dann eigentlich etwas locker longieren, aber wegen des Sturmes hab ich das lieber gelassen. Das wäre eher *hüpfdoingbretter* geworden auf dem Reitplatz am Wald  ;D Statt dessen gab es dann Beauty&Wellness, Massage, Mähne und Schweif neu zopfen, Möhrchenbiegeübungen, Gewöhnung an die Fußlonge.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #402 am: 19.01.18, 08:36 »
Tara, gut, ist es bei Euch glimpflich abgelaufen mit dem Sturm! Das mit den eingeschlafenen Fingern interessiert mich sehr, das kann mit hängenden Brustwirbeln zusammenhängen? Ich sollte wohl auch mal wieder zum Osteo. Ich habe in den letzten Wochen oft nachts eingeschlafene Finger, z.T. so sehr, dass es anfängt zu schmerzen und ich davon aufwache. Ich glaube nicht, dass ich da irgendwie unglücklich auf dem Arm liege, weil ich das vorher nie hatte und jetzt ganz oft, und oftmals sind auch beide Hände gleichzeitig betroffen. Meist sind sie auch morgens noch etwas taub, im Laufe des Tages merke ich dann aber eher nichts mehr davon.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #403 am: 19.01.18, 09:19 »
Hatice, genau das sind meine Symptome.
Die Ursache sind Verspannungen im Nacken und oberen Rücken, die eigentlich jeder 'Schreibtischtäter' mehr oder weniger ausgeprägt hat.
Gehst du mit diesen Symptomen zum Orthopäden, will der gleich Karpaltunnensyndrom operieren.
Ich merke zwischen den Schulterblättern eine Stelle, die noch nicht ganz in Ordnung ist. Bekomme momentan Physio 2x die Woche, der massiert mir die verknotete Muskulatur.... wie da jemand behauptet, das sei Wellness, ...*aua*
Ist schon viel besser geworden, heute nacht hab ich sogar durchgeschlafen, seit langem mal wieder.
Aus der BWS entspringen u.a. auch die Nerven, die die Arme/Hände versorgen, und wenn da dann was klemmt....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #404 am: 19.01.18, 14:58 »
nur den Fernverkehr Gil nur den Fernverkehr  ;) je nach Bundesland eben  und den Norden hats definitiv mehr verspult als den Süden (resp. Südwesten) - hier war Sturm aber kein Orkan und deswegen fuhr regional alles

und ich glaube ich würde genau DEM Schmied jetzt eine einfahren - auch wenn du quasi selber behandeln kannst

Naja, ich hab nur zitiert, was gestern im Radio angesagt wurde. Von daher *g*

Und naja, was hab ich davon, dem Schmied jetzt Ärger zu machen? Das ist dann halt so mein Gedanke. Ich hätte gern wieder ein gesundes Jungpferd. Das gibt es halt aktuell nicht. So gemein das ist. Aber ansprechen werde ich ihn definitiv darauf. Und ich hab auch kein Problem, das jedem zu erzählen. Jetzt nicht im Internet mit Namen - aber wenn mich jemand fragt, der mich persönlich kennt, dann kann er auch den Namen haben. Da bin ich mittlerweile entspannt mit - denn er arbeitet halt schlampig. (und redet auf der anderen Seite genauso schlecht von Kollegen, was für mich auch ein Unding ist....)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze