Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 118542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #315 am: 14.12.17, 08:21 »
Tara, da geht es uns doch allen gleich, das erleichtert das schlechte Gewissen  ;) Wirst sehen, das Polo nimmt es Dir sicher nicht übel.
Ich werfe noch mal die Neuzüchtung von Rössern, die Winterschlaf halten, in den Raum. Und zwar so, dass ein Leckerli vor der Nase reicht, sie für ein paar Stunden zu wecken, so dass man bei Gelegenheit (schönes Wetter, hell, Zeit, Pulverschnee) doch noch einen schönen Ausritt oder eine Reitstunde machen könnte. Man, das wäre toll  ;D

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #316 am: 14.12.17, 10:35 »
ne tara, ich hab auf das wetter auch keine lust mehr und bleibe heute zu hause. hier nur sturm, horizontaler regen, matsch, kalt ... ne  :P
meine rüsselpest mag gerade auch nicht raus  :-X
war bei euch gestern nicht schneesturm? zumindest richtung kaiserslautern lag wohl schnee vormittags, hat meine schwester berichtet.

hatice,
wenn die cara es nicht mit der lunge hätte, würde ich zurzeit mein programm auch runterfahren. ohne halle geht gerade fast garnicht  :-\

gil,
was ein mist, hoffe der nagel steckt nicht zu tief drin  :o
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #317 am: 14.12.17, 22:45 »

Gil, das ist ja saudumm mit dem Nagel  :o. Haben denn der Schmied bzw. die Besi nach dem Termin nicht alles zusammengewischt? Oder ist der Nagel unbemerkt auf den Auslauf geflogen? Hoffentlich verheilt das komplikationslos und war jetzt wirklich die Ursache für die Lahmheit.



Jedenfalls für die Probleme ab Dienstag. Das ich das Teil Montag nicht gesehen habe, da bin ich mir ehrlich sicher. Aber heute Abend fand ich es jedenfalls deutlich besser. Hat jetzt heute kein Schmerzmittel bekommen, dafür hab ich ihn auf ne Antibiose gesetzt. Ich befürchte, den Nagel habe ich selber in die Box gefegt, und er hat ihn sich schon in der Box "eingesammelt". Denn der Schmied war da und hat dem einen Pferd meiner SB die Eisen abgenommen. Ich habe die Eisen dann zur Seite gelegt (da waren noch reichlich lose Nägel drin, etwas, was MEIN Schmied nie so einfach irgendwo liegen gelassen hätte. Ihr Schmied leider schon). Ich denke, als ich sie weggeräumt habe, oder meine SB sie eingesammelt hat, der Nagel rausgefallen.

Solange es jetzt aufwärts geht, ist mir der Rest erst mal egal. Ich werde morgen noch mal gucken, ob ich den Nagel finde - ich habe ihn irgendwo hin getan, damit nicht noch ein Pferd reintappt - leider finde ich ihn nicht wieder...

Ja, ich muß ja auch unter anderem wegen der Lunge weiter dran bleiben. Hilft ja nix. Gehört halt dazu, im Winter. Ich bin ja schon froh, das ich in der Woche an drei Tagen morgens was machen kann, und das nicht abends im Dunkeln mehr machen muß.

Wir haben heute eine Schrittrunde von einer guten Stunde gedreht. War mal wieder recht nett, und unterhaltsam, mit meiner Freundin zusammen war ich los...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #318 am: 15.12.17, 07:54 »
Tara, gut beschrieben, Umgang mit den negativen Komponenten.  Mit kalt und dunkel kann ich umgehen, aber dieses dauer-nass von oben, ich könnte heulen. Die Damen haben jetzt halbes Programm habe das Gefühl, dass sie damit weniger Probleme haben als ich. Ganz im Gegenteil, dem Roos geht es sehr gut momentan.

Sehr doof mit dem Nagel,  Gil.  Gute Besserung dem kleinen.

Ich geh dann mal raus, Damen rausstellen. 3x raten, was es tut: ..... Jawoll. ... regnen >:(

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #319 am: 15.12.17, 08:12 »
Guten Morgen!

Hier war das Wetter gestern auch unterirdisch, 2°C und ziemlich heftiger Schneeregen. Hätte ich nicht zur Reitstunde in der Halle abgemacht, ich hätte es wohl wieder sein lassen  ::). Als ich kurz nach 16 Uhr in den Stall kam, hatte schon jemand Mitleid gehabt mit den Rössern und sie reingestellt. Lollo war bis auf Rücken und Flanken pitschnass, das war irgendwann auch an der Brust in die Decke reingelaufen. Er hatte sich schon im Stroh gewälzt und sah aus wie ein Schw..., war aber offensichtlich munter und zufrieden mit der Welt. Ich habe ihn dann so gut es ging geputzt, und dann sind wir im Schneeregen zur Reithalle geritten.
Mir war kalt und ich war irgendwie richtig steif und verkrampft von dem Wetter und dachte schon, dass wird heute nichts. Aber Lollo ist richtig locker und munter losgestapft, dem hatte das Wetter und auch die Pause gar nichts ausgemacht. Alles, was ich gestern zumindest in der ersten Hälfte nicht hinbekam, weil ich so verkrampft war, hat er kompensiert und ist richtig toll gelaufen. Er war aber schon ein kleines Pulverfass, aber man konnte alles gut in geordnete Bahnen lenken. Das war dann auch so genau die richtige Dosis für's Piaffieren  8).
Am Ende haben wir wieder am Galopp gearbeitet (da ging dann aber ab und zu schon mal ein Galoppsprung mehr in die Luft als nach vorne  ;D) und an den Wechseln. Erst sollte ich im Galopp immer eine Runde am Sitz aufnehmen und ihn setzen, dann wieder vorwärts reiten, dann wieder aufnehmen und daraus Übergänge zum Schritt reiten. Dann haben wir das Gleiche auf Schlangenlinien durch die Bahn gemacht, mit einfachen Wechseln am Wechselpunkt. Und dann sollten wir versuchen, an den Wechselpunkten zu wechseln. Das ging zum Ende recht gut, er springt allerdings immer noch nach. Aber er blieb so schön ruhig dabei und hat sich gar nicht aufgeheizt, dass wir da schon zufrieden mit waren. Dann gab es noch spanischen Schritt zum Abschluss und anschliessend dann Abendessen für Lollo und eine warme Dusche und Canapé für mich  ;D

Heute Morgen war dann alles weiss, allerdings nur so Flutschschnee. Mal sehen, was da am Wochenende draus wird. Heute sehe ich Lollo nicht, wir haben Weihnachtsfeier in der Firma, aber morgen dann wieder.

Charona, so lange Deine Damen damit klarkommen und sogar so toll laufen, solltest Du Dir keinen Stress machen. Irgendwie haben wir ja im Moment alle das gleiche "Motivationsloch" bei kalt und nass und dunkel  ;)

Gil, echt saudumm gelaufen mit dem Nagel, aber Hauptsache, es geht wieder bergauf. Daumen sind weiterhin gedrückt!

Kraehe, ja, ohne Halle ist im Moment echt Mist, die Wege sind alle nur noch ein einziger Sumpf, und die Reitplätze z.T. auch einfach nicht bereitbar. Ist hier auch so, auf den meisten Plätzen hat sich jetzt so eine rutschige Schicht aus noch gefrorenem Schnee mit obendrauf Wasser vom Schneeregen gebildet, da kannste echt nix drauf tun, wenn Du Dir nicht die Knochen brechen willst. Wenn's wenigstens mal richtig kalt würde und dann ordentlich Schnee gäbe, das wäre auch wieder anders. Gute Besserung für Deine Rüsselpest!

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #320 am: 15.12.17, 08:19 »
charona,
hier soll es vormittags trocken bleiben, nutze ich gleich mal und drehe eine runde durchs gelände. mal schauen ob wir einen weg finden auf dem kein baum liegt  ::)
aber gut, dass es dem roos besser geht  :D

besonders doof ist es wenn es wie gestern regnet und dann nacht friert. autotür habe ich fast nicht aufbekommen, gsd konnte ich es noch frei kratzen. hatte ganz vergessen die standheizung einzuschalten.
wirklich horror habe ich, wenn es jetzt richtig kalt wird, dann haben wir hier ganz schlimme hubbelpiste und glätte durch das ganze wasser. war ja schon anfang des jahres und das war richtig, richtig schlimm  :-[ da fing die rote dann an zu husten, weil ich sie nicht mehr richtig bewegen konnte.

gil,
gute besserung dem kleinen  ;)

hatice,
südfrankreich finde ich ne gute idee  ;D bretagne wäre auch super  :) allerdings müsste ich da dringend mein französisch aufpolieren, langlang ist es her. aber zum überleben langts  ;D
toller lollo  :D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #321 am: 15.12.17, 08:39 »
Kraehe in der Bretagne regnet es genauso viel wie hier und mehr  :-\ ich glaube da würde ich nicht dauerhaft hin wollen  ;) für "mal Urlaub" ertrage ich das - ich würde lieber nach Südtirol ziehen - ich mag die Leute, die Bergen, das Wetter und das Essen dort ..  :D dann müsste das Sumpfpony eben klettern lernen  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #322 am: 15.12.17, 08:50 »
Also bei Bretagne wäre ich sofort dabei! Klar, da gibt es viel Regen, aber erstens ist es da nie so kalt wie hier, und zweitens macht der Regen immer wieder Pause. Ich habe ja länger am Atlantik gelebt, wenn auch etwas weiter südlich in der Aquitaine. Da regnet es auch relativ viel, aber eben nie lange am Stück, weil der Atlantik für ständige Wetterwechsel sorgt. Hier in den Bergen hängt der Regen halt gerne mal fest.

Kraehe, das Französisch kommt dann von ganz alleine wieder, das sollte kein Hinderungsgrund sein  ;) Und ja, abernds Regen und nachts Frost ist eine bescheidene Kombi  ::) Kalt und dann richtig viel Schnee wäre toll, der ebnet dann alles ein  ;D

Hexle, Südtirol ist auch klasse. Mich zieht es aber dauerhaft eher an's Meer als in die Berge, von daher ist Südtirol für mich dann eher für den Urlaub.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #323 am: 15.12.17, 08:51 »
hexle,
gut für kondi und linie, also die berge  ;D
so ich werde mich mal zur roten aufmachen, null grad und feucht  :P
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #324 am: 15.12.17, 11:24 »
also hier hier hier ruf für umzug in de bretagne!! französisch kommt ganz schnell wieder zurück. melde mich freiwillig für den küchen/kochdienst  ;D

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #325 am: 15.12.17, 13:28 »
Vielleicht sollten wir mal ein Treffen dort planen in der Bretagne  ;D

Ich vermelde übrigens heute blauen Himmel und Sonnenschein  :D - ich war Joggen in der Mittagspause, auch das hatte ich die ganze Woche schon immer wieder verschoben wegen spontaner Unlust und/oder unterirdischem Wetter  ::)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #326 am: 15.12.17, 14:23 »
ich bin im leichten nieselregen geritten und jetzt haben wir schneeregen bei 2 grad, kaffeeundteekochegeh  :P

dafür lief die dame recht fein, die muss jetzt leider auch im gelände arbeiten hingegebener zügel ist erstmal tabu und ich hatte noch den balancezügel dabei. immer wenn sie auf die vorhand wollte hab ich leicht drück auf die brust gemacht und schwups konnte man den schwerpunkt weiter nach hintenverlagern, besser untertreten und schön ans gebiss ziehen. was wieder zu rücken hoch und widerrist anheben geführt hat. ich hoffe so bekomme ich sie wieder hin.

ich liebe das essen in der bretagne, austern dann einen galette und hinterher crepe, dazu cidre  ;D alternativ lecker käse. und reiten kann man toll im watt  ;) die trainieren dort immer die traber mit sulki.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #327 am: 15.12.17, 15:18 »
Kraehe, klingt aber nach einer feinen und konstruktiven Einheit, trotz des eher mässigen Wetters  :D

Und ja, bretonisches Essen habe ich auch gerne, und ich mag die Landschaft dort (das ist so schön rauh und wild) und die bretonische Mentalität. Ich habe jetzt mal die Krimiserie von Banalec gelesen, die spielt ja auch dort. Das macht irgendwie immer Fernweh. In der Nähe von Nantes (ok, da streiten sich auch die Geister, ob das noch Bretagne ist (eigentlich ja, so historisch gesehen) oder nicht (zur Zeit)) gibt es auch noch das Haras de Hus, das könnte man bei der Gelegenheit auch mal besuchen (und versuchen, sich nicht zu verlieben  ;D).

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #328 am: 16.12.17, 10:52 »
Ich hab doch gestern tatsächlich was mit dem Polo machen können. Es war trocken, zumindest von oben....
Handwechsel an der Longe im Trab kann das Polo mittlerweile (85%). Und span. Schritt sieht imposant aus.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #329 am: 16.12.17, 21:34 »
Kraehe Galette und Cidre bekomm ich aus dem eigenen Haus  8) so gesehen zieht es mich nicht zum schlechten Wetter *ausdemFensterguck* *uuuupps*  :o ist ja schon da   :o  :-[ :P  ;D

hier war heute kurz 2x trocken - das erste mal war ich Gassi mit Pony das zweite mal hab ich den Platz mit ihr zusammen unter die Hufe genommen - war auch überraschend gut - wir haben mehrfach den Hufschlag getroffen  ::) :P ;D also in beiden Richtungen  8)  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...