Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 118640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #135 am: 12.10.17, 17:46 »
Wieso, der Trail sah doch super aus, als wir ihn damals angeguckt haben? Hat er sich so zum Nachteil entwickelt?

Ich bin grad etwas fassungslos.... meine Herrschaften, warum ändern manche Menschen sich eigentlich nie?

Grad bei FB in einer Gruppe von einem Pferd gelesen, das in einem Einstellerstall "vergessen" wurde. Tja - und zwischendrin wurde dann der Name der Besitzerin genannt... und - tata - natürlich kenne ich sie. Und natürlich habe ich mitbekommen, das sie schon mal ein Pferd in einem Stall "vergessen" hat... wie KANN man nur so sein? Weil das Pferd irgendwann zu teuer wird? Weil man dann am Ende doch sein Herz nicht an ein Tier hängt? Ich bin ehrlich schockiert... hatte an sich gedacht, das würde sich nicht 1:1 wiederholen... unfassbar...

So, und nun flitze ich dann mal in den Stall und werde meinen Großen bespaßen. Mal sehen, ob er Lust auf ein wenig Arbeit hat. Wetter ist schön, ich bin nur grad tierisch müde, und am überlegen, ob ich vorher noch mal 10 min die Augen zu mache, ich befürchte nur etwas, das die Arbeit mit dem Großen dann nix mehr wird... aber nun gut, wäre auch kein großes Drama... ich überlege noch etwas... *seufz*

Wenn ich schon Urlaub habe... *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #136 am: 13.10.17, 08:18 »
danke kraehe  :D

in Sachen bereitbarer Platz sind wir wirklich gut ausgestattet und das in einem winzigen Privatstall (ohne Licht im Offenstall oder der Sattelkammer  ;D aber das wird ja auch überbewertet) - ein 20x40 mit Sand-Fleece und guter Drainage (mit einem kleinen Fluter als Beleuchtung)   und ein kleiner ca. 17x30 Sandplatz ohne Unterbau,  da steht in einer Ecke dann halt das Wasser oder je nach Regenaufkommen auch mal ein See.. aber es bleibt immer genügend fester Boden um trotzdem was zu tun - und selbst wenn da alles durchweicht ist, ist es nicht tief sondern nur nass  :D

gil wer weiß ob die Lady nicht ein psychisches Problem hat und krank ist? Dann ist das zwar immer noch blöd, aber sie hat es dann wirklich nicht im Griff. Ja, das hilft weder dem Tier noch dem SB, ist aber trotzdem eine andere Sichtweise .. und warum sollten sich Menschen ändern ?! Meistens findet man selber sich ja schon völlig in Ordnung - was das Umfeld so nicht bestätigen würde  ;D

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #137 am: 13.10.17, 14:38 »


gil wer weiß ob die Lady nicht ein psychisches Problem hat und krank ist? Dann ist das zwar immer noch blöd, aber sie hat es dann wirklich nicht im Griff. Ja, das hilft weder dem Tier noch dem SB, ist aber trotzdem eine andere Sichtweise .. und warum sollten sich Menschen ändern ?! Meistens findet man selber sich ja schon völlig in Ordnung - was das Umfeld so nicht bestätigen würde  ;D

Das kann ohne Frage sein. Immerhin habe ich von der Dame auch noch andere Geschichten gehört... psychisch krank kann natürlich immer sein. Ansonsten halt relativ hemmungslos, und das in alle möglichen und nicht so vorstellbaren Richtungen *hust*

So, meine Box ist gemacht - ich muß nun heute Abend wohl noch sehen, das ich den Putzplatz vor meiner Box wieder trocken lege.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #138 am: 17.10.17, 08:15 »
Das Polo hatte gestern Pediküre. Intervall von 16 Wochen. Ich hab wohl gut überbrücken können.
Danach bin ich noch 20 min auf den Reitplatz, etwas Handarbeit. 4x 4/1 übertreten, diesmal bewußt mit mehreren Trab-Einlagen. Auch mal im Schritt zum KH umstellen. Das Polo hat so fein mitgemacht. Übertreten im Trab macht er links schon sehr schön, rechts rum steht ihm (und sich selber) die Führperson im Weg, aber er versucht sein Bestes.
Gut, daß wir gestern wenigstens noch diese 20 min Gymnastik gemacht haben. Die Reitstunde heute fällt leider aus, RL ist krank.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #139 am: 17.10.17, 08:40 »
Guten Morgen..
das Wetter ist sooooo herrlich, so kann es gerne bis kurz vor Weihnachten bleiben.. dann 2 Monate kalt und Schnee und dann wieder Frühling bitte :)
Wir waren weiterhin fleißig, am Freitag ist die Westi RB zum ersten Mal geritten (sie hatte verletzen Fuss) und wir waren eine Schrittrunde draussen. Somit bin ich Gusti zum ersten mal seit unserem "DurchgehRunterfallAusritt" alleine mitgeritten, also nicht als Handpferd dabei. Das hat alles wunderbar geklappt, also RB auf Westi und ich auf Gusti  :D
Am Sonntag habe ich dann eine neue Miteinstellerin auf ihrem ersten Ausritt seit Unfall begleitet, sie ist brav hinter uns her geritten und ich konnte sie gut beruhigen. Meine Buben waren heldenhaft brav.
Gestern bin ich Reitstunde mit Gusti geritten Reitstunde = Longestunde, dh ich reite im Schritt frei und für den Trab nimmt mich RL an die Longe. Aber das geht schon wieder ganz gut, vor allem viele Runden und auch langsam wieder mit ein wenig Anlehnung und Tempo bestimmen und verändern.
Im Anschluss bin ich dann alleine die große Runde um die Koppeln ausgeritten  :D :D :D :D

Westi durfte hinterher noch ein bisschen in die Halle, der war seit 2 Wochen zum ersten Mal wieder richtig gut. Somit hab ich nach 15 min gleich aufgehört und bin auch mit ihm bei dunkler Nacht die große Runde um die Koppeln raus.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #140 am: 17.10.17, 09:33 »
Oh sonne das klingt alles super :) das freut mich so für dich !!!
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #141 am: 17.10.17, 09:55 »
@Hexle Danke.. wie ich fremdgelesen habe, bei Euch auch  :-* :-* :-* :-*

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #142 am: 17.10.17, 23:03 »
Ich muß morgen auch mal wieder die Hufe genauer begutachten. Ich muß mich da mal wieder etwas um die Strahlfäule kümmern... und überlegen, ob ich für den Kleinen den Schmied dennoch noch mal hole. Aber erst mal mache ich die Hufe morgen oder Donnerstag noch mal, denke ich.

Die Tour mit den Pferden klingt aber klasse!! Freut mich für Euch!
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #143 am: 18.10.17, 12:03 »
@Gil: Charona und Mascha haben super Erfahrungen mit dem Leovet Hufbalsam gemacht.. vielleicht ja auch was für deine Hoppas?

Ich war gestern nochmal ausreiten mit Gusti, mit Sicherheitsleine  ;D - da fühle ich mich noch deutlich wohler. Wir sind viel getrabt und haben nen Trecker mit 3 Walzen hintendran direkt neben uns getroffen.. da ist er ein bisschen gehupft, aber wirklich nur kurz. Und beim letzten Trab den Grashügel hoch (da wo ich zuletzt im März runtergefallen bin) - wollte er gerne schneller und hat seinen Heckantrieb angeworfen. Ich konnte ihn fein und weich wieder durchparieren, und war schön im leichten Sitz - so dass es für ihn auch keinen Grund gab wirklich schneller zu werden.
Aber die Stallkollegin war doch beeindruckt.. über die Schnellkraft und dass er die Hinterbeine komplett unter den Körper schiebt  8) 8) :o :o
Ich freu mich auf die Zeit, wenn ich das entspannt händeln kann :)

Mit Westi war ich kurz auf der großen Wiese zum reiten.. im Sonnenuntergang - sehr romantisch und er sehr kernig, weil wir erst mit dem Stallkollegen unterwegs waren, und er dann alleine weiterarbeiten sollte.  ;)
Heute gibt es Hand und Longenarbeit..  für die beiden Herren.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #144 am: 18.10.17, 12:40 »
Gil - als Nordlicht könntest du bei regionalen Produkten gucken - hat bisher nur gute Kritiken und kommt aus Norderstedt:

http://www.smat-care.de/Bei_Problemen_am_Pferd/startseite.html

Wir sind gerade dabei 4 Shettyhufe zu sanieren - ist zwar noch ein langer Weg (weil Substanz fehlt), aber den Gammel konnten wir immerhin schon mal eindämmen. Lässt sich auch ganz gut auftragen und dosieren.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #145 am: 18.10.17, 14:54 »
@Gil: Charona und Mascha haben super Erfahrungen mit dem Leovet Hufbalsam gemacht.. vielleicht ja auch was für deine Hoppas?

strahlsan! selbst im modder geht die strahlfäule weg!ganz klasse!


Wieso, der Trail sah doch super aus, als wir ihn damals angeguckt haben? Hat er sich so zum Nachteil entwickelt?
zu nass und zu eng und keine liegefläche
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #146 am: 18.10.17, 15:27 »
@Gil: Charona und Mascha haben super Erfahrungen mit dem Leovet Hufbalsam gemacht.. vielleicht ja auch was für deine Hoppas?


Das ist aber doch nicht für den Strahl? Das Zeug hatte ich früher auch, aber ich mag die Hufe nicht mehr einschmieren, und mit dem Hufbalsam hatte ich die Hufe eingeschmiert, und sie sind mir weggeplatzt wie sonstwas, als ich meinen Großen einmal zur Halle und zurück geritten bin...  Ich denke vor allem, ich muß mal gucken, ob man doch etwas an der Bearbeitung ändern muß, keine Ahnung... wird ja immer gesagt. Mein Pferd hat mittlerweile vier Strahlfurchen mit Strahlfäule. Früher waren es nur die Hinterhufe, mittlerweile ist es auch vorn der Fall. Er kommt damit zumeist gut klar, ich schaff es aber auch nie wirklich, das mal ausreichend lang zu behandeln (Austamponieren etc.) damit es mal GANZ weg geht. Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.... ansonsten behandele ich meist mit H2O2 und Sokatyl, womit ich sehr zufrieden bin...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #147 am: 18.10.17, 15:36 »
Gil, wohl hast du die richtige Vermutung mit dem Thema Bearbeitung.
Seit wir den neuen Schmied haben - der den Schwarzen super umgestellt hat, haben wir nix dergleichen mehr...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #148 am: 18.10.17, 17:06 »
Hm,... das Ding ist, das ich auf meinen Schmied an sich nichts kommen lasse. Ich kämpfe etwas mit mir, so viele Barhufgruppen und sonstwas wie es gibt, und möchte daher an sich nicht wechseln... alleine haut es aber auch nicht hin. Momentan habe ich die Hufe ansonsten ganz gut im Griff... ich muß noch mal in mich gehen, was ich damit anfange.... hab im Bekanntenkreis noch eine, die sich viel mit Hufen beschäftigt, und die wäre ich gerne bereit mal zu fragen, wo sie die Knackpunkte sieht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #149 am: 18.10.17, 17:09 »
Ich denke mal anderweitig fragen kannst ja .. ne andere Meinung und Idee, vielleicht ganz gut und Du kannst Dich ja dann mit deinem Schmied sprechen, hilft ihm ja vielleicht auch.