Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #525 am: 22.02.18, 13:53 »



Gil, da sag' noch mal einer, Fjords seien immer so gemütlich unterwegs. Aber schön, dass es ihm besser geht und Ihr langsam wieder ein bisschen Abwechslung in's Programm bringen könnt. Wie geht's denn Deinem Grossen? Alles wieder ok?


Nee, der ist momentan alles andere als gemütlich... und meine SB meinte, ich wäre ja mutig, mit ihm auf den Reitplatz zu gehen.... sie wäre erst mal auf dem Hof auf und ab gelaufen. Naja, auf dem Reitplatz bin ich zumindest weit weg von den Tierpaten- Kindern - denn die achten eben doch gern mal nicht darauf, was sie machen, und das ein junges Pferd, was nun drei Monate in der Box stand, eben doch auch auf hin und her schaukelnde Schubkarren, fliegende Bälle und Co reagiert...

Dem Großen geht es gut, der ist wieder in Arbeit, ich will gleich noch mal in den Stall, und ihm etwas machen. Wird dann wohl wieder nur Schrittarbeit werden, da der Reitplatz nicht mehr hergeben wird. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich wohl auch gleich mit Ragnar noch mal auf den Platz, aber nur 10 min oder so... und dann morgen mal gucken, ob ich ggf. tatsächlich mal auf dem Hof hin und her laufe..... ich hab noch nicht so recht entschieden, was der beste Weg sein wird...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #526 am: 23.02.18, 07:59 »
Guten Morgen!

Brrrr, ist das frisch draussen, und das soll die kommende Woche noch viel kälter werden  :P Irgendwie hätte ich jetzt ja schon Lust auf Frühling.

Gil, klingt aber doch gut mit Deinen Beiden, immerhin sind sie wieder fit!

Welcome, King George! Ich versuche ja immer, meinen Freund zu überreden, sich zwei Ponys oder zwei Eselchen anzuschaffen und Kutsche zu fahren. Irgendwie stosse ich da aber leider auf taube Ohren, er hat's mehr mit mehr PS  ;D

Charona, ich glaube ja, dass bei Lollo auch die Nässe eine Rolle gespielt hat. Die stehen zwar über Nacht in trockenen und sauberen Boxen, und auch der Auslauf ist teilbefestigt, aber ganz ausschliessen, dass die mal im Matsch stehen, kann man halt nicht. Und ich habe auch gehört, dass im Moment viele mit Hufgeschwüren zu kämpfen haben. Als wir das vor zwei Jahren hatten, war das auch so eine Periode, wo es recht nass war auf der Weide (war so im Mai drum), und auch da hatten viele mit zu kämpfen. Und beide Male ist Lollo dann scheinbar auf einen Stein getreten. Fazit für mich ist, dass ich jetzt auch für den Weg zur Halle immer die Hufschuhe anziehe, ist ja kein Ding und kann wohl viel verhindern.

Ich wollte ja gestern Abend eigentlich zum Pferd, bis am späten Nachmittag eine SMS von meiner Schwester kam: sie sei seit vorgestern im Spital, weil man bei ihr die Geburt eingeleitet hat (Termin wäre erst Anfang-Mitte März gewesen), und unser Vater sei vorgestern beim abendlichen Spaziergang von einem Auto angefahren worden und käme heute in's Spital zur Operation  :o. Da habe ich Lollo sausen lassen (die Besi vom Boxenkumpel kümmerte sich um ihn  :-*) und bin nach Hause gedüst, um mit allen zu telefonieren. Am Sonntag habe ich noch die ganze Familie gesehen, da war alles in bester Ordnung und meine Schwester zuversichtlich, dass sie die Geburt in den Frühling "schieben" kann, weil sie lieber ein Frühlingskind wolle. Tja, ist das erste Kind, das hatte dann wohl andere Pläne  ;D.
Ende der Geschichte: ich bin gestern Abend Tante geworden von einer kleinen Valentina, und mein Vater ist zwar angefahren worden, hatte aber Glück im Unglück: Platzwunde am Kopf (die ambulant behandelt wurde im Spital) und ein gebrochenes Schlüsselbein, dass sie heute operieren. Nur meine Mutter war fix und fertig mit den Nerven, mein Vater kam von seinem Spaziergang nicht heim, stattdessen stand die Polizei vor der Tür  :o. Das Lustige an der Geschichte: meine Schwester und mein Vater sind im gleichen Spital, ich habe schon vorgeschlagen, dass sie ein Zimmer teilen  ;D

Jetzt reicht es dann mal mit der Aufregung. Ich hoffe, jetzt kehrt wieder etwas Ruhe ein, sowohl mit der Family als auch in der Firma mit den Reisen, damit ich wieder mehr Zeit für Lollo habe.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #527 am: 23.02.18, 09:42 »
Oh je, Hatice, das braucht man aber auch nicht... dann mal Glückwunsch zur Tante (Und auch an die Schwester zum Töchterchen), und dem Vater gute Besserung!!

Reitplatz wurde es gestern nicht, hab mich dann so über die Baumfritzen geärgert, die die die Straße blockiert haben ("nur kurz, fahren aussen rum" ), und nach eineinhalb Stunden immer noch kein durchkommen war, das ich am Ende eine Schrittrunde gegangen bin, mit unserer einen TFA, die ich vor dem Stall traf. War auch schön. Heute morgen wird nun erst mal Ragnar im Schritt bewegt, ich hoffe, er "spielt mit", und macht nicht zu viel Blödsinn, danach dann mein Großer, wenn der Boden schon etwas angetaut ist (für Ragnar ist der gefrorene Boden ja im Grunde perfekt).

Und King George, von mir auch Willkommen... hab Dein Bild in der Fotobox gesehen, und erst mal gedacht, ja, das Bild ist sehr klein *gg*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #528 am: 23.02.18, 10:42 »
weia, hatice! aber gut, dass deinem vater nicht mehr passiert ist und dass deine schwester mutter einer gesunden kleine valentina geworden ist! dann wünsche ich der neuen kleinen familie auf abstand ein glückliches und gesundes gemeinsames leben  :)

gil, @fotobox, da schau ich ja immer nur per zufall rein  ;D sind die niedlich die kleinen!

king george, sach ich doch, klasse die -deine- shetty's

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #529 am: 23.02.18, 12:06 »
Ich hab gerade das Polo besucht.
Weija, ist das kalt! Schön sonnig, aber so ein eisiger Wind!
Das Polo fusselt, verliert Haare, die dann überall an mir hängen bleiben. Bäh.
Reiten ist erst mal gestrichen, alles gefroren, zu hart, zu uneben, stellenweise eisig. Und mir natürlich viel zu kalt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #530 am: 23.02.18, 13:01 »
Danke für die Glückwünsche! War ein bisschen viel Trubel, aber letztlich ist ja alles gutgegangen zum Glück  :D.

Tara, hier ist es auch kalt und soll vor allem ab dem Wochenende noch deutlich kälter werden inkl. fiesem Wind. Ich befürchte fast, dass da mit Lollo auch noch Schonprogramm läuft bis auf die Tage, wo die Halle frei ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Mittwoch bis Freitag in der Firma Besuch habe (aus Finnland, die werden das Wetter total heimisch finden  ;D), der auch abends bespasst werden möchte. Na ja, ich denke, wir werden den Wintereinruch überstehen.

Meine Reitstunde heute hat die RL leider absagen müssen, auch sie liegt mit Grippe darnieder  :-\

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #531 am: 23.02.18, 21:01 »
Ich habe heut auch weitestgehend im Schritt gearbeitet mit dem Großen. Er hat einmal gefragt, und durfte dann einmal angaloppieren. Braucht er ja auch mal zum abhusten und so. Mal gucken, wenn es jetzt länger richtig schmackes Kalt bleibt, kann ich ja ggf. noch mal rüber zur Halle. Aber noch denke ich darüber nicht nach, sondern plane dann eben mehr Schrittrunden, mit dem Großen und dann auch dem Hund.... (muß endlich mal meine BoT Decke reparieren, weil der Klickverschluss kaputt ist, und ich die Decke daher momentan nur im Auto benutze)....

Ich hab eben im Stall noch Wasser gemacht für meine beiden. Soll ja heute Nacht ordentlich kalt werden. Und mein Freund darf morgen früh kratzen, und ich mir einen abbrechen, weil sich jemand einfach auf seinen Stellplatz in der Tiefgarage gestellt hat. Ich hoffe sehr, das ich da morgen rauskomme... seufz.... (hab ja Dienst, und bin mit dem Bus in der Garage - und mit dem kann ich natürlich nicht so rangieren, wie mit meinem eigenen Auto...)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #532 am: 26.02.18, 09:21 »
Guten Morgen!

Ist das kalt geworden  :o Und dazu geht noch so ein fieser Wind, sehr ungemütlich.

Am Wochenende war es noch halbwegs auszuhalten, aber gestern habe ich Lollo dann doch die ganz dicke Decke spendiert. Ist wohl nur für drei Tage, aber bei dem Wind wollte ich nichts riskieren.
Am Samstag hat Lollo endlich mal wieder etwas tun dürfen, wir waren in der Halle. Und er war ziemlich gut drauf, dem hat man angemerkt, dass er ein paar Tage frei hatte. Gestern wollte ich eigentlich ganz früh morgens in die Halle, weil sie ab 9 Uhr für einen Kurs reserviert war. Da wir aber Samstagabend noch Besuch hatten und es spät früh am Morgen wurde, war ich doch erst kurz nach Neun im Stall. Ausreiten wollte ich nicht, weil man ja eh nichts machen kann ausser Schritt, und da wäre ich wohl tiefgefroren worden. Also bin ich mit Lollo auf eine der Weiden und habe da etwas longiert. Das ging besser als erwartet, der Boden war oben schon gut gefroren, hat aber noch nach unten gefedert. Und nachdem Lollo befand, dass das gut genug ist zum Buckeln, habe ich ihn auch etwas traben und galoppieren lassen, ging wirklich gut (und hat gleich noch einen Nachahmer gefunden im Stall  ;D). Anschliessend gab es für Lollo Mash und anschliessend wieder Weide mit den Kumpels, für mich ging es nach Hause, Laufen habe ich mir geschenkt, stattdessen haben wir den Kamin angezündet und einen gemütlich Nachmittag daheim verbracht, das war schön.

Leider war die letzte Woche wohl allgemein etwas unfallträchtig, ein Onkel von meinem Freund war noch im Wald zum Holzen, dabei hat sich bei einem Baum ein Ast erst unglücklich verhakt und ist ihm dann in's Gesicht geschnellt. Ergebnis ist ein beidseitig ausgehängter und auch noch zertrümmerter Kiefer  :o :-X Ich war dann Samstagabend echt doppelt vorsichtig, als ich das Brot geschnitten habe für's Käsefondue...

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #533 am: 26.02.18, 14:01 »
Guten Morgen!

Ist das kalt geworden  :o Und dazu geht noch so ein fieser Wind, sehr ungemütlich.


bei uns auch. Da ich noch nicht wieder 100% fit bin, werde ich wohl das Polo heute nicht Besuchen, nur hinfahren und Futter richten. Ich bin noch so schlapp, der Weg zur Koppel und zurück ist mir zu anstrengend.

Zitat
aber gestern habe ich Lollo dann doch die ganz dicke Decke spendiert
;D ich hab dem Polo am Freitag die dicke (150g) Decke gegen die mit Fleece-Futter getauscht. Er soll sich ruhig was anstrengen beim warm werden/bleiben und Kalorien verbrauchen *nachrippensuch*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #534 am: 26.02.18, 14:05 »
stimmt der Wind ist bäh. Da ich jetzt auch am Grippegroßversuch teilnehme war ich sehr dankbar, dass die Haflinger nach 10 Min. Freilauf keine Lust mehr hatten.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #535 am: 26.02.18, 20:25 »
und ich habe gestern das tsjalkje noch heldenhaft an der hand gearbeitet, da bleibt man durchs laufen noch ein wenig warm. heute war auch tagsüber unter null, da hab ichs gut sein lassen, die mädels fanden es nicht tragisch.

@hatice: und, hast du das brotschneiden überlebt? dem onkel alles gute, das klingt ja sehr übel und schmerhaft! wie sagt ringelnatz: wird's besser wird's schlimmer fragen wir alljährlich - seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich :)

das hat uns deine familie die letzten tage sehr anschaulich demonstriert, jetzt ist's aber gut, keine weiteren unfälle mehr

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #536 am: 27.02.18, 10:02 »
Guten Morgen!

Wir hatten heute -12°C am Morgen, auf -9°C geht's noch hoch etwa, die hatten wir gestern auch tagsüber. Und dazu ein eisiger, stürmischer Wind. Bin mittags noch tapfer Joggen gegangen (Gegenwind war echt kalt, als wir ihn später im Rücken hatten, ging es aber ganz gut), aber abends konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen, mit Lollo noch bis in die Halle zu gehen, bis dahin wäre ich erfroren. Zumal ich einen Umweg hätte gehen müssen, weil bei dem kalten Wetter das Wasser in der kleinen Unterführung gefroren ist, das ist mir dann doch zu gefährlich mit Pferd. Ihr seht, alle Ausreden waren gut  :P Heute Abend werde ich wohl auch nichts machen, aber ab Donnerstag soll es ja wieder besser werden. Komme aber wegen Besuch ab morgen in der Firma mit Abendprogramm erst am Freitag wieder zum Reiten, da haben wir dann gleich Stunde. Na ja, kreative Pausen schaden Lollo und mir ja nicht  ;D

Charona, ja, hat geklappt, alle Finger sind noch dran! Allerdings ging die Serie gestern im Stall noch weiter, Lollos Boxenkumpel hat sich vor 1.5 Wochen auf dem Winterauslauf lang gelegt und trug seitdem ein riesiges Hämatom an der linken Hinterhand spazieren. Die Tierärztin hatte dann gesagt, erstmal abwarten, weil er sonst echt munter war und relativ gut lief, und aufschneiden wollte sie im Stall auch nicht wegen Infektionsgefahr. Gestern Morgen muss das Hämatom noch mal grösser geworden sein und Jaris lief nur noch seitwärts (was ihn aber nicht vom Rumtoben abhielt), so dass die Besi ihn dann nach Rücksprache mit der Tierärztin nach Zürich in's Tierspital gebracht hat. Da muss er nun ein paar Tage (ruhig) bleiben, bis die Blutung in das Hämatom nachlässt, dann wird es aufgeschnitten.

Ich hoffe, das war es dann jetzt  :P Immerhin ist Lollo munter, ich denke, das Hufgeschwür haben wir überstanden. À propos Hufgeschwür: Kraehe, wie geht es Cara?

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #537 am: 27.02.18, 17:32 »
hatice,
oh man da habt ihr aber gerade keinen guten lauf  :o hoffe alle sind wohlauf  :)

hier ist es auch ziemlich kalt -14 grad. und heute früh war die heizung ausgefallen, aber unser heizungsmann kam gleich und jetzt läuft sie wieder. so 17 grad im haus fand ich nicht wirklich kuschelig  :P
cara darf seit heute wieder was tun. keine ahnung was es genau war, wohl eher eine prellung mit bluterguss. tä hat die stelle leicht geöffnet und dann eine kräuterpampe mit hufverband drauf gemacht. dann noch homöopatische sachen gespritzt. und jetzt nach drei tagen sah alles wieder gut aus. ich hoffe es bleibt so.
von mir aus könnte es jetzt auch langsam mal wieder warm werden. boden ist so gefroren, dass man nicht mehr viel machen kann.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #538 am: 28.02.18, 00:19 »
Von mir aus kann das Wetter noch etwas so bleiben. Ist zwar doof, das man nur im Schritt arbeiten kann, aber ein wenig Winter finde ich jetzt  auch nicht falsch, von daher...

Ich hab jedenfalls heute Abend (kurzer Blick auf die Uhr, nein, gestern Abend) Spaß gehabt mit dem Großen auf dem verschneiten Reitplatz. Mal sehen, ob ich morgen früh mit dem Kleinen noch mal auf dem Platz wandern gehe - ich bin da noch etwas unentschlossen... aber ich muß es an sich schaffen, mit dem zweimal täglich 15 min wandern zu gehen, und das gestaltet sich momentan noch schwierig. (dafür wäre tatsächlich weniger Frost gut - aber dann kann ich auch nur auf dem Hof gehen, und nicht auf dem Reitplatz, weil der Huf nicht so in die Nässe soll - ich kann ja nicht jeden Tag den Verband wechseln...)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #539 am: 28.02.18, 09:51 »
wir hatte heute morgen -17 grad.... ist ja so gar nicht meins und die 40 cm schnee tun auch nicht not  8)

bin gestern aber immerhin mit den ponys schlitten gefahren, zu irgendwas muss das weiße zeug doch gut sein ;D

samstag hatten wir das erste turnier des jahres, mit dem zweispänner bin ich vierte geworden mitd dem vierspänner zweite. und dann ist noch ein mädel meine beiden in ner prüfung gefahren und die ist auch zweite geworden. allerdings war das ein hallensand, da hätte ich auch im strandsand fahren können  :P nun gut...verbuchen wir das mal als konditionstraining

und ja...wandern gehen mit nem jungspund bei den knackig kalten temperaturen ist bestimmt nicht einfach.....
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen