Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #495 am: 14.02.18, 12:25 »
knackig hatten wir es auch heute früh, -5°C, aber trocken. Ich mag dieses besondere Licht am Morgen in diesen kalten Spätwintertagen.
Mal sehen, ob ich mit dem Polo heute nachmittag noch ne Runde raus gehe, es ist so schön sonnig.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #496 am: 14.02.18, 18:12 »
Ich kann heute morgnen -8,5° bieten. Ist mir aber lieber als der ewige Regen. Und da es tagsüber über 0 und sonnig war, habe ich auch kein Problem mit dem Wasser im Stall.

Hatice - hast du nur den einen Wert gesagt bekommen oder auch eine Kopie der Analyse? Die würde ich mir auf jeden Fall angucken. Vielleicht schickt dein TA die auch per Mail. Nur Harnstoff ein bisschen erhöht würde ich jetzt nicht als Anlass zur Panik sehen. Schau einfach ein bisschen auf die Fütterung und lasse dann noch mal in einem kürzerem Abstand eine Blutanalyse machen.

Was die Box bzw. das Forum angeht, werde ich vermutlich tendenziell Mitleser bleiben, da ich zum einen nicht viel zu berichten habe und mir auch im Moment so ein bisschen die Motivation und Zeit fehlt viel zu schreiben.
Trotzdem kurz zu mir: Ü40, Single (und ganz zufrieden damit) mit 3 Katzen und 4 Ponies, Haus mit Stall und einem etwas zeitraubenden Job.
Von den 4 Ponies leben 3 bei mir hinter dem Haus. Frau Pony wird im April 25 und wir hatten letzten September unser 20-jähriges. Sie ist schon seit einigen Jahren in Rente wg. diverser Arthrosen und hauptsächlich Knie. Im Moment läuft sie allerdings gerade wieder sehr gut. Nr. 2 ist ihre Tochter, auch bekannt als Stinker. Die wird im April 12 und ist mein theoretisch Reitpony. Sie ist 4-jährig angeritten und dann folgten ganz viele Jahre von wenig bis gar nicht Reiten. Die Gründe dafür lagen sowohl im Zwei- wie auch Vierbeinerbereich und zum Schluss dann im Materialbereich. Letztes Jahr lief für unsere Verhältnisse richtig gut. Unpassender Sattel wurde erst durch Barebackpad (zumindest auf dem Platz, Gelände hab ich mich nicht getraut) und dann durch einen Rieser Endurance ersetzt. Den schönen Rieser konnten wir dann so ungefähr 10x testen, bevor Stinki sich dann selber ein Loch in die Sehne getreten hat. Das ist aber ganz gut verheilt und ich hoffe im März wieder ein bisschen was machen zu können.
Seit Oktober wohnt noch ein ca. 25 Jahre altes Shettymädchen bei mir. Ich wollte gerne wieder ein 3. Pony haben, da Frau Pony nicht mehr alleine bleiben möchte, aber eben auch nicht mehr so viel mit kann. Auch klar, dass Frau Pony das Shetty total doof findet, oder?
Das Shetty ist auf jeden Fall total niedlich und inzwischen auch recht gut drauf. Wir machen hin und wieder ein bisschen Horsemanship (dabei ist unsere Kommunikation auf jeden Fall ausbaubar) und alle paar Wochen darf sie meine Nichte mal 5 Minuten (er)tragen.
Vor dem geplanten Kauf des Shettys als Drittpony (das also eigentlich Nr. 4 ist) habe ich relativ spontan, aber doch nach einiger Überlegung das Dritt/Viertpony gekauft. Es handelt sich um ein jetzt 10 Monate altes Welshfohlen. Ich habe sie erstmalig im Alter von 3 Monaten im strömenden Regen gesehen und dachte nur "meins". Ich habe sie damals nicht gekauft, da ich keine vernünftige Aufzuchtmöglichkeit hatte. Na ja über Umwege bin ich ein paar Monate später doch noch Fohlenbesitzer geworden und die Kleine wächst bei einer Bekannten von mir auf. Da das nicht gerade um die Ecke ist und ich momentan familiär auch so ein bisschen Stress habe, habe ich sie nach dem Kauf erst 1x gesehen. Ich bekomme aber regelmäßig Bilder und kurze Statements. Demnächst werde ich wohl hoffentlich öfter die Reise in den Norden antreten können.

Neben den Ponies gibt es dann noch die 3 Katzen. Zwei Kater im Haus (die beiden sind 6,5 und knapp 4 Jahre alt) und meine Stallkatze Minka mit jetzt ca. 18 Jahren. Da ich früher Stall und Wohnung nicht zusammen hatte, sind die Katzen leider nicht so kompatibel (bzw. Minka lehnt eine Kennenlernen mit den Jungs kategorisch ab), so dass Minka halt draußen (Sattelkammer, Heizungsraum, Scheune, Stall) und die Jungs drinnen leben. Im Sommer gehen die Jungs stundenweise raus. Da kommt Minka dann meistens rein oder versteckt sich. Die Jungs würden Minka nichts tun, aber sie glaubt das wohl nicht. Deswegen muss es halt so gehen. Ideal ist es nicht, aber die Katzen kommen klar.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #497 am: 14.02.18, 21:48 »
knackig hatten wir es auch heute früh, -5°C, aber trocken. Ich mag dieses besondere Licht am Morgen in diesen kalten Spätwintertagen.
Mal sehen, ob ich mit dem Polo heute nachmittag noch ne Runde raus gehe, es ist so schön sonnig.

Ich liebe es auch.. auch wenn ich heute morgen geflucht habe über die fünf grad Minus... ich war nämlich spät dran, und mußte dann noch nen Bottich in die Box zerren vom Kleinen und schnell mit Wasser füllen, und mußte weiter in die Praxis... *schnauf*

Aber nun gut, ansonsten werde ich mich HÜTEN, über das Wetter zu schimpfen, ich LIEBE es. Ich mag es auch, wenn es so kalt ist. Wenn der Bottich schon in der Box ist ist das auch alles nicht weiter dramatisch *g*

Lucie, dann trotz fehlender Motivation und Co einfach mal herzlich willkommen.

Und stimmt, Harnstoff wäre erst mal nicht so dramatisch wie Crea hoch. Aber erst mal gucken, was das Blutbild tatsächlich sagt. :)

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #498 am: 15.02.18, 08:05 »
Guten Morgen!

Hier ist es immer noch kalt (vor allem gestern Abend im Stall  ::)), aber  heute im Laufe des Tages soll es erst schneien, und dann wird's wärmer und der Schnee geht in Regen über, das ist dann so richtig schön  :P

Lucie, das klingt sehr nett bei Dir mit Ponys am Hof und so. Das würde mir auch gefallen. Danke für's Vorstellen! Ich hoffe, dass Du demnächst wieder ein bisschen mehr Ruhe hast, dann darfst Du gerne wieder vorbeischauen hier  ;)

Blutbild habe ich nicht bekommen, nur den einen Wert, alle anderen waren wohl im Normalbereich. Ich werde dort noch mal anrufen und sie bitten, mir das Blutbild per Mail zuzuschicken.

Tja, eigentlich wollte ich gestern Abend mit Lollo in die Halle. Uneigentlich bekam ich am späten Nachmittag die Nachricht, Lollo sei gerade deutlich lahm von der Weide gekommen, das gleiche Bein wie vor zwei Wochen  :P Ich bin also in den Stall gedüst und habe mir den Herrn angeschaut. Lollo war genüsslich am Fressen, nur das linke Bein wollte er nicht recht belasten. Der rechte Huf war kalt, der linke heiss, allerdings immer noch keine Pulsation. Habe ihn dann aus der Box genommen und die Hufbearbeiterin angerufen, die kam dann zum Glück 30 Minuten später. Ergebnis ist, dass er nun doch noch den Abszess gemacht hat, den ich eigentlich schon vor zwei Wochen erwartet hatte. Irgendwie nimmt das bei ihm immer einen ganz komischen Verlauf, war vor zwei Jahren auch schon so. Die Hufbearbeiterin hat dann mit der Hufzange den Abszess ungefähr lokalisieren können (etwa an der gleichen Stelle wie vor zwei Jahren), aber wir konnten ihn noch nicht eröffnen. Also sollten wir noch mal einen Tag abwarten mit Hepar und nassem Hufverband, Myristica hat sie mir auch noch empfohlen (hatte das Hexle ja schon mal empfohlen, aber nachdem Lollo dann nicht mehr lahm war, hatte ich es nicht mehr besorgt  ::)). Heute kommt sie dann noch mal vorbei. Wenn wir den Abszess dann nicht erwischen, soll ich morgen den TA rufen, damit man tiefer schneiden kann. Also manchmal können die Viecher einem schon den letzten Nerv rauben  ::)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #499 am: 15.02.18, 11:30 »
huhu kurz mal in die runde wink  ;)

nachdem wir die erste februarwoche schön skifahren waren im bayerischen wald, hat es mich am wochenende mit der grippe erwischt  :P
leider musste ich meine sitzschulung absagen, auf die ich mich schon seit 4 wochen gefreut hatte. geld ist natürlich auch weg, da zu kurzfristige absage  ::)
aber mit so schlimmen gliecerschmerzen habe ich mich noch nie rumgeplagt. sitzen, liegen stehen ging alles nicht. heute ist es etwas besser, dafür habe ich wattekopf.

hatice,
ach mensch wie doof, ich hoffe lollo hat nur ein kleines geschwür und der spuk ist bald vorbei. sauerkrautverband oder warme leinsamen sind gut um den abzess reifen zu lassen.
katzi scheint ja fitt zu sein  ;)

den restlichen kranken vierbeiner drücke ich die daumen für baldige genesung  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #500 am: 15.02.18, 12:34 »
heute ist es wärmer als gestern. Ich war noch eine kleine Runde ausreiten mit dem Polo. Aber so in der beginnenden Dämmerung unterwegs zu sein, ist nicht so dem Polo sein Ding. Alles spooky.... Aber wir konnten auf ebenen Graswegen ein wenig traben. War auch nötig, mal etwas Bewegung in das ganze System zu bringen, denn er fing an zu husten. Klar, seit einer Woche gibt es, bedingt durch den Frost, trockenes statt nasses Heu. Er scheint da wohl echt empfindlich zu sein. Na gut, gibt es halt wieder Plantagines zur Unterstützung.
Heute morgen fing es dann heftig an zu schneien, innerhalb von 30 min war alles weiß. Mittlerweile kein Niederschlag mehr, und es liegt noch, das weiße Zeugs.
Und ich glaube, ich werd krank. Fühlt sich gerade so an, kribbeln in der Nase, kratzen im Hals, fröstelig..... will ich nicht haben!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #501 am: 15.02.18, 12:45 »
Tara, Grippe geht wohl auch gerade um, hat hier auch einige erwischt. Und das derzeitige Wetter ist ja auch so richtig schönes Erkältungswetter. Hier hat es jetzt vor dem Mittag angefangen zu schneien und wird wohl auch noch eine Weile so weitergehen. Hoffentlich wird es dann nicht auch noch glatt auf den Strassen.

Ich habe heute Mittag noch Schmierseife gekauft, da gibt es heute Abend noch ein Bad für Lollo Huf. Da ich keine Hiobsbotschaften aus dem Stall bekommen habe, bin ich jetzt nicht über Mittag hingefahren. Lollo steht demnach auf der Weide und kann sich so bewegen, wie er möchte. Heute Abend schaue ich dann wieder nach ihm, und die Hufbearbeiterin kommt auch noch vorbei.

Kraehe, danke für den Tipp mit dem Sauerkraut! Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, wäre auch noch mal einen Versuch wert. Ich hoffe ja, dass das Ding bis am Abend reif ist  ::) Und schade mit dem Kurs (und mit dem Kursgeld natürlich auch), aber Grippe, Gliederschmerzen und Sitzschulung gehen wohl wirklich nicht zusammen. Wie geht es Dir und Cara denn sonst?

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #502 am: 16.02.18, 07:59 »
Guten Morgen!

Ich bin ja gestern mit Schmierseife bewaffnet zu Lollo gefahren in der Absicht, ihm etwas Linderung zu verschaffen durch ein warmes Bad. Morgens war er noch auf drei Beinen gestanden, den Hufverband hatten wir abgemacht, bevor er mit den anderen rausging. Tja, ich komme also abends in den Stall, schaut mich ein munterer Lollo an, Huf kalt, wird voll belastet, kein bisschen lahm mehr. Ich habe dann das kleine Loch, dass wir am Mittwochabend geschnitten hatten, noch mal ordentlich gesäubert (war es aber eigentlich eh schon durch den Schnee draussen  8)) und mit H2O2 desinfiziert. Ich hätte jetzt nicht sagen können, dass das nach innen feucht war. Aber die Hufbearbeiterin meinte dann auch, da muss tagsüber was rausgekommen sein, sonst stünde der abends nicht so gut da. Wahrscheinlich hat's der Schnee dann schon so abgewaschen, dass es nicht mehr zu sehen war. Jetzt hoffen wir sehr, dass es das war. Bin da ja etwas vorbelastet durch die Geschichte von vor zwei Jahren. Hepar S. gibt es weiter (ist natürlich gestern Morgen leer geworden, und die Apotheke konnte es erst auf heute Nachmittag bestellen  ::)), Myristica S. habe ich auch gleich mitbestellt. Und ich soll Lollo, wenn er so bleibt, ruhig wieder bewegen, damit der Huf evtl. noch vorhandene Reste weiter rauspumpt sozusagen. Tagsüber sind die ja eh draussen (wobei die mir heute echt leid tun, der Schnee ist gestern dann in strömenden Regen übergegangen, der hält noch an so bei 1.5°C. Soll aber am Vormittag dann aufhören).
Ist echt ein Lazarett bei uns gerade: die Stute ist noch eingeschränkt mit ihrer Hufbeinfraktur, Lollos Boxenkumpel hat sich am Samstag vor den Augen der Besi auf dem Auslauf langgelegt und jetzt ein riesen Hämatom hinten links, und Lollo mit seinem Abszess. Einzig der dritte Herr ist fit auf den Beinen, der hat sich dafür Anfang der Woche wohl an der Heuraufe über dem Auge verletzt  ::)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #503 am: 18.02.18, 14:55 »
so reihe mich in die rige der lahmen pferde ein. mal schauen was morgen rauskommt.
sehne wäre mit der hustinette mehr als sch...  :-X
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #504 am: 18.02.18, 20:29 »
Krähe.. drücke die Daumen.. - dass es nur vertreten ist.. und nicht mehr.
Ich war heut ausreiten im Winterwonderland...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #505 am: 19.02.18, 11:56 »
Kraehe, auch von mir sind die Daumen gedrückt für Euch! Hoffentlich ist es etwas, das schnell behoben ist.

Bei Lollo ist weiterhin alles gut, linksrum auf einem engen Kreis tritt er noch minimal kürzer, aber das ist wohl noch normal, da der Abszess ja vorne links an der Aussenwand sass. Freitag und Samstag waren wir Ausreiten, und gestern bin ich morgens mit ihm zur Halle gestiefelt, um ein bisschen zu longieren (Winterwonderland war leider nicht , nur kalt und Schneegestöber, aber keine Schneedecke). In der Halle angekommen musste ich so dringend auf's WC, dass ich Lollo einfach in die leere Halle geschmissen und das Tor geschlossen habe und schnell auf die Toilette gegangen bin. Als ich wieder kam, trabte Lollo mit gespitzten Ohren durch die Halle und hatte sich ganz offensichtlich von beiden Seiten ordentlich im Hallensand gewälzt. Der Sand hing überall, von den Ohren- bis zur Schwanzspitze, inkl. Kappzaum  ::) Ein Herr, der gerade vor die Halle gefahren war und auf seine Frau mitsamt Pferd wartete, meinte dann nur, das sei aber ein ganz schön Grosser. Der sei noch recht jung, oder? Das hat mich echt den ganzen Sonntag gefreut  :D Die bald 22 Jahre wollte er mir nicht abnehmen  ;D Ich habe Lollo dann etwas longiert, lediglich beim Handwechsel von rechts auf links sah man noch ganz leicht ein Kürzertreten im Trab. Nachdem Lollo dann mehrmals an der Longe explodiert ist, habe ich ihn doch etwas galoppieren lassen auf einem grossen Zirkel, das brauchte er offensichtlich für's Gemüt. Anschliessend konnte er dann ganz gesittet mit mir zum Stall zurücklaufen.
Heute hat Lollo frei, weil ich gestern Nachmittag nach Deutschland gefahren bin wegen Terminen hier, aber morgen Abend drehen wir dann wieder eine Runde. Ich habe jetzt mal für Freitag eine Reitstunde abgemacht, ich denke, das sollte wieder gehen. Und sonst kann man ja auch im Schritt eine ganze Menge machen.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #506 am: 19.02.18, 12:57 »
Oh, Kraehe, mensch, da drück ich natürlich mit Daumen... lahme Pferde braucht einfach keiner.

Mein Großer läuft ja zum Glück wieder...

Ich werde jetzt losfahren - Welpen schauen.... jaaaa.... ich freu mich voll...

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #507 am: 19.02.18, 15:00 »
Welpen schauen? ;D
Bekommt der Terrier eine Azubi?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #508 am: 19.02.18, 15:27 »
@Gil, Welpen schauen?? da bleibt's ja dann meist nicht bei.... wir wollen fotooooos

@Kraehe, oh jeeeee! was hat Cara? gute besserung auf jeden fall

@Hatice: super kompliment! und schön, dass es Lolo wieder besser geht.

hmmmm, hatte ich geschrieben, dass ich ne neue RL habe? ich weiss noch nicht so gut, was ich davon halten soll. mir fehlt das creative, die wundervolle schrittgymnastik. aufeinmal bin in mit den beiden damen im holländischen (zwar in diesem falle recht freundlichen) trainingsprogramm für spochtfährde gelandet. nach ca. 4 wochen wöchentlicher stunde muss ich feststellen: es langweilt mich, es langweilt die pferde. besonders das roos. und nach allem, was ich in den letzten jahren bei den klassikern gelernt habe, ist, dass runde um runde um runde traben und galoppieren nicht wirklich der ideale weg um ein pferd zu gymnastizieren. und dann lese ich die tollen schrittgymnastik sachen von tara und dem polo, und ich grefe das selber mit dem Roos weider auf und sie ist hochzufrieden. ach manno! kann ich das geld für die stunden auch direkt verbrennen, oder?
« Letzte Änderung: 19.02.18, 16:05 von charona »

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #509 am: 19.02.18, 16:02 »
charona .. Verbrennen wäre schade *Kontonummergeb*  8)  ;D nein das ist schon so: wenn es dich und die Pferde nicht in irgendeiner Form weiterbringt (außer konditionell) dann passt es eben nicht für euch, da kann der Unterricht noch so freundlich sein :-\

Cara drücke cih auch die Gute Besserungs-Daumen !

Sonne Winterwonderland hätte ich auch gern :-\ statt dessen haben wir hier kaltes Sumpfland  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...