Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #435 am: 27.01.18, 14:49 »
Also ich nutze ja seit Jahr und Tag die Swiss Horse Boots. Lebensdauer: Das hintere Paar jetzt seit knapp 4,5 Jahren und da geht sicher auch noch was, die vorderen habe ich letztes Jahr ausgetauscht. Aber das hängt natürlich auch von der Nutzung ab, mein Pferdchen trägt sie im Ganzjahresdurchschnitt wahrscheinlich weniger als 2 Std pro Woche.
Ich bekomme sie ohne Hilfsmittel an- und ausgezogen (auch wenn ein Hufkratzer das Ausziehen erleichtert), sie halten auch bei Extremmatsch, in allen Gangarten und haben mich auch bei Hardcore-Ritten nicht im Stich gelassen. Für mich perfekt, aber a) es gibt nicht viele Leute, die die anpassen können, aber ich hab jemanden dafür im Nachbarort und b) sie sitzen sehr stramm, durch Formschluss, am Huf - wenn du aber vorher irgendwelche Einlagen (?) an den Huf drangetapt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dranbleiben, wenn du dem Pferd die Schuhe ausziehst.

Da wäre wohl ein Modell mit Schnallen oder Klett seitlich, das man weit öffnen kann, empfehlenswerter. Ich mag halt weder Schnallengefummel (oder Eis- und Dreckklumpen, die in Schnallen hängen) noch Klett (der meist eine begrenzte Lebensdauer hat). Viele "Schönwetterreiter" bei uns im Stall kommen aber mit den Easyboot Trail gut zurecht.
Idiotensicher zum An- und Ausziehen finde ich die Equine Fusion Modelle, nur stört mich da das Verhältnis Lebensdauer und Preis. Aber sie halten meist auch gut am Huf, sind nicht zu schwer - als Anfängermodell sicher geeignet. Alles, was aus Neopren, nicht aus Hartplastik ist, saugt sich halt mit Wasser voll und wird im Winter gar nicht mehr trocken (was dem Pferd wahrscheinlich egal ist).
Renegades sind Plastik und waren eine Zeitlang sehr in - unter mir hat sich mal ein Pferd damit auf rutschigem und abschüssigem Weg damit hingelegt, seitdem mag ich sie nicht (ich hab kleine Widia-Stiftl gegen Rutschen in "meinen" Schuhen). Im übrigen sind die was für niedrige Trachten, glaube ich, also eh nicht für jede Hufform.
Neu sind die Scoot Boots und ich hab schon viel Gutes darüber gehört, auch bei uns im Stall - Sonne, hast du die nicht auch?

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #436 am: 27.01.18, 16:03 »
Ich habe seit vielen Jahren die OldMacs G2 - bei meinem Großen allerdings am Vorderhuf. Am Hinterhuf war der Schuh jetzt zuletzt bei Ragnar im Einsatz, und obwohl er viel zu groß war, hat er erstaunlich gut gehalten. Habe ich gehofft, hätte ich aber nicht gedacht. Etwas klobig, dafür sind sie mir noch nie flöten gegangen, und haben bei mir immer Jahre gehalten.

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig.

Ich war heute morgen beim Pony - der ist weiter guter Dinge. Bin gespannt, wie das mit dem ersten Verbandwechsel am Montag wird. Dann entscheidet sich auch, wann er wieder nach Hause kann. Wäre er kein Tierarzt-Pony, würde er wohl noch einige Wochen bleiben müssen... immerhin ....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #437 am: 27.01.18, 19:03 »
Alles Gute für's Pony!
Siehste, die Old Macs wären meinen Lusis (beiden, jetziger und Vorgänger) viel zu schwer und klobig... So hat jeder andere Erfahrungen.
Ich glaub, wenn du nicht so oft und Hardcore ausreitest, dann würde ich zu so einem Easyboot Trail oder ähnlichem greifen. Wird dann ja nicht sooo hart beansprucht und Hauptsache, einfach an und auszuziehen.
Für mich wären die Scoot Boots vielleicht eine Alternative zu den jetzigen.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #438 am: 27.01.18, 19:37 »
yes Scoot boots für beide - und damit echt zufrieden, weil schnell an und ausgezogen.. und haltbar und nicht sehr pflegeintensiv.
Das tolle die gibt es jetzt in "Slim" Version, so dass sie auf Gustis eher ovale flachen Hufe hinten auch passen -->ähnlich deinem Stuti..

Ich war heut laaange ausreiten und es war voll schön, mein Schimmelchen kann echt ne coole Socke sein.
Westi soll noch 6 Wochen piano und harten Boden gehen, also war ich mit ihm auch noch ne Runde ausreiten.. aber eben kürzer 45min.

Schönes Rest WE euch noch.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #439 am: 27.01.18, 21:58 »
Bei dem alten Russen hatte ich jahrelang Swiss horseboots. Seine Trachten waren hoch genug. Fürs Polo habe ich jetzt Backcountry für vorne. Die Easyboot Schalen passen ihm gut. Aber der Aufbau ist ihn für hinten zu breit, er streift sich. Daher gibt es jetzt für hinten Easyboot schalen mit TK Beriemung. http://tk-hoofcare.de/media/rokgallery/9/91b2b0d1-ecf5-49bc-be4b-efbe146ae105/c2034ba3-423d-46cb-971a-0b6c35f36985.jpg Die Schalen von TK haben nicht genug Zwischengrößen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #440 am: 27.01.18, 23:21 »
[hmlaus]@Wella: Easyboot-Backcountry sind relativ tolerant, Easyboot-Trail halten nicht so lange, nach allem, was man hört. Wenn die Easyboot-Schalen passen, sind auch TK-Boots eine Alternative.

Meiner trägt Gloves (die müssen aber sehr gut passen, damit sie funktionieren) und Floating Boots, die sind sehr tolerant. Vielversprechend finde ich auch die neuen Evoboots vom Gesicht.

Wenn Du keine Studien betreiben willst, frag einen Hufschuhberater oder den Hufpfleger Deines Vertrauens, damit sparst du dir so einige Umwege. Tendenziell würde ich sagen, dass kein Schuh noch hält, wenn man irgendwas reinlegt, auf keinen Fall irgendein Easyboot nach dem Glove-Prinzip. Ob es mit anderen Modellen ginge, könnte Dir z.B Gisela Gesk oder er hier sagen. [/hmlein]
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #441 am: 28.01.18, 04:22 »
Alles Gute für's Pony!
Siehste, die Old Macs wären meinen Lusis (beiden, jetziger und Vorgänger) viel zu schwer und klobig... So hat jeder andere Erfahrungen.


Die SIND auch recht klobig - halten aber gut, und sind gut an - und auszuziehen.

Ich finde die Floating Boots auch gut - wenn Ragnar wieder fit ist und irgendwann mehr tut, wären das welche, die ich klasse fände. Vorausgesetzt, die passen bei ihm, das ist natürlich immer die nächste Geschichte. TK hatte doch sasthi - die fand ich vom Ding her auch nicht schlecht. Die müssen aber denke ich auch wieder besser passen, und auch da hätte ich bei Einlagen etwas bedenken.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #442 am: 28.01.18, 08:07 »
Ich habe für Lollo die Equine Fusion Jogging Shoe. Die sind einfach an- und auszuziehen, halten gut und sind nicht so starr, so daß er noch merkt, wo er läuft. Die kann man auch mal dauerhaft drauflassen, als Krankenschuhe sozusagen. Einziger Nachteil: wenn sie naß sind, braucht es einen Moment, bis sie wieder trocknen, vor allem im Winter. Lollo stört das nicht, eher meine Finger  :P

Daher habe ich mir vor einiger Zeit noch die Swiss Galoppers zugelegt, die sind noch nicht so sehr lange auf dem Markt. Bei denen hat mich das Konzept überzeugt, sie sind einfach an- und auszuziehen, und es hat kaum was dran, was kaputtgehen könnte, und das kann man austauschen. Die haben auch einen super Service und sind auch in Deutschland erhältlich.

Ganz zu Anfang hatten wir auch mal die Swiss Horse Boots, die fand ich im Gebrauch aber eine Katastrophe. Die wären so hart und sperrig, und Anziehen war echt ein Geduldsspiel- und Kraftakt, obwohl sie einwandfrei paßten.

Ich würde an Deiner Stelle auch jemanden kommen lassen, der Dich brrät und eine gewisse Auswahl an Modellen zum Probieren mitbringt. Meist kann man auch Testschuhe bekommen. Nicht jeder Huf paßt in jeden Hufschuh.

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #443 am: 28.01.18, 10:18 »
Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Da so viele von euch Hufschuhe benützen scheint das ja wirklich eine Alternative zu sein, ich werde mich da nach und nach durcharbeiten was es alles so gibt und mal mit meiner HO reden ob sie denn jemanden kennt, der so eine Anpassung vornimmt. Das mit dem Keil einlegen soll zum testen sein, ob das Pferd damit besser gehen würde, wenn ja könnte das ja vllt fest mit einer verbunden werden, Keil und Schuh. Oder vllt reicht ja auch schon der Hufschuh alleine. Die Form hinten ist halt wirklich schwierig mit einer Breite von 11,7 und Länge von 14,3. Ich hoffe ich hab mich da vermessen  ;D
« Letzte Änderung: 28.01.18, 10:21 von Wella »

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #444 am: 31.01.18, 22:47 »
Gil, was macht der kleine?

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #445 am: 01.02.18, 04:59 »
charona, der darf heute nach Hause!! Ich hab mich gestern erst erschrocken, weil er schlechter lief - aber er bekommt weniger Schmerzmittel, da darf er noch mal autsch sagen.



via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #446 am: 01.02.18, 07:50 »
Das sind gute Neuigkeiten!  Dann drück ich euch weiterhin ganz fest die Daumen. 

Ich werde langsam irre von diesem ekligen Wetter!  Die Stunde gestern abend haben wir verschieben müssen, schnee regen.  Trotzdem habe ich das Röschen gut 40 Minuten und voller Elan reiten können. Leider war es auch sehr stürmisch, sodass das beibehalten des taktes, woran wir gerade arbeiten, eine Herausforderung war.

Habt einen schönen Tag,  hier soll es ... jawoll.... regnen und schneien - seufz

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #447 am: 01.02.18, 08:40 »
Guten Morgen!

Gil, schön, dass das Pony wieder nach Hause darf!

Wir hatten diese Woche herrlichsten Sonnenschein und schon fast Vorfrühling, das haben wir für ein paar abendliche (Schritt)Ausritte im Mondlicht genutzt. Irre, wie hell das war. Leider ist das nun wieder vorbei, für heute sind fallende Temperaturen und Schnee und Graupel gemeldet. Und dann bleibt es wohl auch erst mal schattig. Schade, ich hätte mich jetzt schon mit Frühling anfreunden können  :P.

Lollo macht mir leider gerade etwas Kummer. Nachdem er letzte Woche zwischenzeitlich mal gerade lief, ist er nun doch wieder lahm im Trab. Wobei lahm fast übertrieben ist, es ist mehr so ein Taktfehler. Im Schritt sieht man gar nichts, und ihm scheint es nicht gross wehzutun, denn im Schritt stiefelt er davon wie sonst was. Wenn es nach ihm ginge, würde er auch gerne traben und galoppieren, was ich aber nicht zugelassen habe. Aber da musste ich echt deutlich nein sagen. Ich hatte dann die Hufpflegerin angerufen am letzten Freitag, die mir riet, ein paar Tage Hepar Sulfuris zu geben (das bringt wohl einen möglichen Abszess zum Reifen). Gestern war sie da und hat die Hufe gemacht - nichts zu sehen von Abszess. Da Lollo letztes Mal auch so einen untypischen Verlauf hatte und nicht wirklich zu leiden scheint, haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir über's Wochenende noch mal zuwarten und weiter Hepar geben, ob da doch noch was nachkommt. Wenn das nicht der Fall ist und Lollo am Montag immer noch nicht gerade läuft im Trab (am Samstag werden es zwei Wochen), kommt der TA. Das habe ich jetzt mit ihm auch so telefonisch abgestimmt, er arbeitet gelegentlich mit meiner Hufpflegerin zusammen (vor allem bei Rehepferden) und kennt sie daher.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #448 am: 01.02.18, 09:48 »
Hatice wie wäre es mit zusätzlich nass einpacken (mit Sauerkraut)  und myristica sebifera? https://www.homoeopathische-hausapotheke.de/mittelbeschreibung/m/myristica-sebifera/ - dann geht's schneller WENN etwas da drin ist
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #449 am: 01.02.18, 10:10 »
Hallo Hexle, danke für die Tipps! Ich hatte jetzt immer mit Schmierseife gebadet, das sollte einen ähnlichen Effekt haben, oder? Myristica sebifera kannte ich in der Tat noch nicht, das wirkt gemäss Deinem Link noch mal stärker als das Hepar sulfuris. Ich werde heute Nachmittag schauen, ob ich das hier schnell in der Apotheke bekomme.

Grundsätzlich spricht schon nicht viel für einen Abszess (ausser dass es letztes Mal genau gleich anfing): der Huf ist nicht warm, Lollo reagiert nicht auf Abdrücken mit der Hufzange oder leichte Schläge gegen die Hufwand, er hat auch keine Pulsation. :-\ Die Lahmheit im Trab ist auch nicht schlimmer geworden (besser aber leider auch nicht).